Kategorie: EssenMotorShow Manhart Messe Tuning BMW-Modellreihe: E70 F06 F20 29.11.2013
Essen Motor Show 2013: Manhart Performance mit drei Weltpremieren auf BMW Basis
In Halle 10 auf der Essen Motor Show 2013 warten drei interessante Tuning-Weltpremieren auf Basis von BMW-Fahrzeugen der Firma "Manhart Performance" auf den Besucher. Zwischen zwei Gängen auf schlichtem Teppich und ohne Beleuchtung sehr dürftig präsentiert, fallen die Autos nicht gleich in den Blick des Besuchers. Das ist schade, denn unter den Exponanten befindet sich u. a. eine interessante Interpretation des neuen BMW M 135i, der angefangen bei den Sonnenblenden über die Mittelarmlehne bis hin zur Hutablage Karo-Muster erhielt, und somit optisch sehr umfangnreich modifiziert wurde. Manhart nennt das Auto "MH1 400", wobei die 400 für Leistung steht: es stehen 403,6 PS zur Verfügung! Dank eines Manhart Zusatzsteuergeräts kommt der BMW 3,0 Liter N55 TwinTurbo Motor, der ab BMW-Werk über 320 PS verfügt, auf diese beeindruckende Leistung.
Schick von der Firma Manhart getunte BMWs leider unschick präsentiert: der MH1 400 auf Basis des BMW M 135i, der MH6 700 auf Basis des BMW M6 Gran Coupé sowie der MHX5 700 auf Basis des BMW X5 M (von links nach rechts)
Das Auto verfügt über Manhart Edelstahl Sport-Endschalldämpfer (2x 90 mm Endrohre, TÜV Version) und Manhart Downpipes mit Sport-Katalysatoren (280 Zellen). Auch das Fahrwerk wurde modifiziert: es kommt ein KW Clubsport Gewindefahrwerk (inkl. Stützlager) und eine Manhart Fahrwerksabstimmung zum Einsatz. Sportlich bremsen kann der MH1 400 dank 2teiliger 8-Kolben-Bremsen vorne (380 mm) und 2-teiliger 4-Kolben-Bremsen hinten (356 mm). Das getunte Fahrzeug steht in Essen auf OZ Ultraleggera 19 Zoll-Rädern mit Michelin-Bereifung.
Manhart MH6 700
Manhart MH6 700 auf Basis BMW M6 Gran Coupé auf mächtigen MHR08 Track Spec by ADV.I Felgen, 3teilig, 9,5x21 Zoll groß, mit 265/30 ZR21 Michelin Super Sport Reifen
Eine im Vergleich zum MH1 400 deutlich weniger starke optische Modifzierung im Innenraum hat das BMW M6 Gran Coupé von der Firma Manhart Racing erfahren. Hier fällt mehr oder weniger nur die Fußmatte mit auffälligem, gelben Manhart Schriftzug ins Auge, so dass wir uns lieber mit dem Äußeren beschäftigen. Der Kontrast zwischen den hochglanz-Carbonteilen und der Sonderfolierung macht ihn zu einem echten Hingucker. In der aufwändigen Folierung findet man seitlich ein sehr fein gezeichnetes Manhart Symbol, das wie ein Wasserzeichen wirkt. Dagegen protzig wirkt die Carbon-Motorhaube mit großen GTR Lufteinlässen.
Noch beeindruckender als die Optik ist das Tuning unter der Haube. Mit dem "MH6 700" bringt Manhart den ohnehin schon nicht schwach motorisierten M6 auf stolze 734,4 PS, was eine Mehrleistung von 174,4 PS gegenüber dem Serienmotor S63TÜ (4,4 Liter-V8 BiTurbo) bedeutet. Auch im MH6 kommen spezielle Edelstahl Sport-Endschalldämpfer (4x90 mm Endrohre) sowie Downpipes mit Sport Kats zum Einsatz. Das Fahrwerk ist mit Gewinde KW V3 und spezieller Manhart Abstimmung modifiziert. In Essen parkt der MH6 700 auf mächtigen 21 Zoll-Felgen vom Typ MHR08 Track Spec by ADV (3-teilig).
Manhart MHX5 700
Manhart MHX5 700 auf Basis BMW X5 M mit auffälliger Folierung in Bronze matt Metallic
Auch der in Essen von der Firma Manhart Racing gezeigte BMW X5 M stellt eine Weltpremiere dar - wenn auch auf der Basis des BMX X5 Vorgängermodells E70. Beeindruckend sind hier vor allem die auffällige Farbe Bronze matt Metallic sowie die 23 Zoll Manhart-Schmiedefelgen. Unter der Haube arbeitet noch der V8-Liter BiTurbo S63 Motor, den Manhart dank Softwareoptimierung auf 706 PS bzw. 1.056 Nm bringt.
Ansonsten ist der X5 ähnlich modifiziert wie die beiden zuvor vorgestellten Fahrzeuge. Es gibt Manhart Edelstahl Sport-Endschalldämpfer (hier mit Klappenfunktion), Edelstahl Downpipes sowie einen Edelstahl-Fächerkrümmer. Es kommt ein KW Gewindefahrwerk V3 und Manhart Fahrwerksabstimmung zum Einsatz. Als Schuhwerk weren mächtige 11x23 Zoll Felgen, jeweils mit 315/25 ZR 23 Reigen eingesetzt.
Fotos: Christian Schütt
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