Kategorie: EssenMotorShow Manhart Messe Tuning BMW-Modellreihe: F10 E82 E93 E92 E90 E20 E30 E89 E46 101 01.12.2012
Essen Motor Show 2012: Manhart Performance und weitere BMW-Exponate in Essen
BMW-Fans kommen auf der Essen Motor Show nicht nur auf dem BMW-Messestand oder dem Tuner AC Schnitzer (wir berichteten) auf ihre Kosten. Bei einem Rundgang durch die Grugahallen mitten im Herzen des Ruhrgebietes trifft man auf vielen Ständen auf veredelte oder für den Motorsport getrimmte BMW-Fahrzeuge.
Ein Highlight stellen dabei die von der Firma Manhart Racing in der VDAT-Halle (Halle 10 ) ausgestellten, starkt getunten BMW-Fahrzeuge da. Die seit 20 Jahren in Wuppertal ansässige Firma Manhart Racing ist auf dem Stand 104 zu finden und zeigt auf einem rund 120m2 großen Messestand insgesamt vier imposante Fahrzeuge auf BMW-Basis. Neben dem MH3 S Biturbo Cabrio (auf Basis des BMW M3 Cabrio), welcher mit dem Motor des BMW X6M bestückt ist, werden auch der MH5 (auf Basis BMW M5), MH1 (auf Basis BMW 130i) und ein X6 (auf Basis X6 xDrive50i) ausgestellt.
Manhart MH5 S Biturbo auf Basis BMW M5 (links) und ein BMW 1er M Coupé
Vor allem der X6 in der "Dirt Editionen" zieht die Blicke auf sich, denn er erhielt nicht nur eine hochwertige Komplettfolierung, welche der Oberfläche von gebürstetem Aluminium ähnelt, sondern wurde mittels eines sonderangefertigten Gewindewahrwerks um 60mm höher gelegt. Die sehr groben Grabber-Reifen sorgen vollends für einen reinrassigen Geländewageneindruck. Die Mehrleistung des MHX6 Dirt Edition von 49 PS im Vergleich zum Serien-Pendant wird allerdings durch die Reifen auf eine max. zulässige Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h eingebremst.
Vor allem unter der Haube und mit seinen technischen Daten beeindruckt die M5-Interpretation von Manhart. Dem ohnehin nicht leistungsschwachen BMW M5 gibt Manhart rund 100 weitere PS mit auf die Straße. Optisch überzeugt das Auto durch seine matte Lackierung und seinen Lufteinlässen in der Motorhaube.
Manhart Racing auf der Essen Motor Show 2012 |
Manhart MH5 S Biturbo, hinten mit MHR08 Deep Convace by ADV.1 (3teilig) 10,5 x 21 Zoll Rad mit 305/25 ZR21 |
Manhart MH5 S Biturbo, Otto-Motor / Turbolader (luftgekühlt), 6-Gang-Sport-Automatik, Heck-Antrieb |
Manhart MH5 S Biturbo, 4.4-Liter Motor (S63), 86 PS mehr als der Serien-M5 |
Manhart MH5 S Biturbo, mit Carbon Motorhaube, Frontspoiler, Heckspoiler, Diffusor |
Manhart MH5 S Biturbo, MHR08 Deep Convace by ADV.1 (3teilig) 9,5 x 21 Zoll Rad mit 265/30 ZR21 |
Manhart MH5 S Biturbo, im Innenraum nur wenige Änderungen ggü. dem Serien M5 |
Manhart MH5 S Biturbo, Fußmatte im Fahrerraum |
Manhart MH5 S Biturbo, Motorhaube mit GTR Lufteinlässen |
Manhart MH5 S Biturbo, mit MHR by KW Competition Motor GP Gewindefahrwerk, MHR Fahrwerksabstimmung |
Manhart MH5 S Biturbo, MHR Edelstahl Sport-Endschalldämpfer mit Klappensteuerung, 4x90 mm Endrohre |
Manhart MHX6 Dirt Edition auf Basis BMW X6 xDrive50i, Leistungssteigerung auf 456 PS, 686 Nm |
Manhart MHX6 Dirt Edition, vmax: 180 km/h (begrenzt), mit MHR Spezial-Folierung |
Manhart MHX6 Dirt Edition, mit MHR Edelstahl Sport-Endschalldämpfer Race, Endrohre original (schwarz lackiert) |
Manhart MHX6 Dirt Edition, mit MHR Breitbaukit und BMW X6 Hybrid Motorhaube mit Powerdome |
Manhart MHX6 Dirt Edition, BMW Y-Speiche in 10x20 Zoll mit 305/50 R20 Grabber AT2 |
Manhart MH3 V8 R Biturbo Cabriolet auf Basis BMW M3 (E93), Leistungssteigerung von 420 auf 664 PS, 975 Nm |
Manhart MH3 V8 R Biturbo Cabriolet mit Akrapovic Evolution Titan Abgassystem, Getriebe aus dem BMW X6 M 6-Gang Sport |
Manhart MH3 V8 R Biturbo Cabriolet mit MHR Carbon Motorhaube, Diffusor, Dekorstreifen. Tachoerweiterung auf 400 km/h. |
Manhart MH1S Biturbo auf Basis BMW 130i, Leistungssteigerung von 340 auf 467 PS, 606 Nm
|
Manhart MH1S Biturbo, 6-Gang manuelles Getriebe, Sportbremsanlage Brembo 6 Kolben mit 380 mm Scheiben |
|
Im folgenden haben wir weitere BMW-Fahrzeuge während eines Messe-Rundganges auf der Essen Motor Show 2012 für Sie entdeckt und folgende auf Fotos für Sie festgehalten:
weitere BMWs auf der Essen Motor Show 2012 |
BMW M3 KK GTR 4.0 von Paul Motorsport, 4.0 Liter S65 M3 V8 Motor, 510 PS, 450 Nm |
BMW M3 KK GTR 4.0, 6 Sequential Getriebe Drenth DG 500 |
BMW M3 KK GTR 4.0, Felgen 10.5 und 12x18 Zoll, 3teilig |
BMW 1er M Coupé, powered by ATT Tec |
BMW 1er M Coupé, mit Gewindefahrwerk KW Inox und Akrapovic Abgasanlage |
BMW 1er M Coupé, auf 20 Zoll Barracuda Shoxx Rädern |
BMW 1er Coupé (E82) |
BMW 1er Coupé (E82) |
BMW 1er Coupé (E82) |
BMW 135i Coupé (E82), veredelt von Rieger. Fahrzeugpreis inkl. Bausatz und Felgen: 46.990 Eur |
BMW 135i Coupé (E82), Rieger Spoilerstoßstange für 419 Eur, Spoilerschwert für 119 Eur |
Enkei Izumo matt black Felge, hinten: 9.5 J x 19 Zoll mit 245/30 Bereirung |
BMW 335i Cabrio (E93), Fahrzeugpreis inkl. Bausatz und Etabeta Piuma Felgen: 49.900 Eur |
BMW 335i Cabrio (E93), mit Brembo Bremsanlage für 4.463 Eur und Remus 4-Rohr Endschalldämpfer für 879 Eur |
BMW Z4 3.0i (E89), Fahrzeugpreis inkl. Bausatz und Corniche Felgen: 34.990 Eur |
BMW Z4 3.0i (E89), mit Rieger 4-Rohr-Endschalldämpfer für 1.050 Eur, KW Gewindefahrwerk für 1.169 Eur |
BMW 3er (E20) |
BMW 3er (E20) |
BMW Z4 Coupé (E85) mit V10 Viper Motor |
BMW Z4 Coupé (E85) mit V10 Viper Motor |
BMW Z4 Coupé (E85) mit V10 Viper Motor |
BMW 3er (E20) mit nur wenigen Kilometern auf dem Tacho zum Messe-Sonderpreis von 14.850 Eur |
BMW Radkappe und altes BMW Becker Radio |
BMW 3er (E46) |
BMW 3er (E46) |
BMW 3er (E46) |
BMW 3er Touring (E91) |
RS Raceline BMW M3 (E90), 450 PS, 1.450 kg, vmax: 320 km/h |
RS Raceline BMW M3 (E90), mit Motorsportbemsanlage |
BMW Z4 Coupé (E86) |
BMW Z4 Coupé (E86) |
DOTZ BMW DD1 (E92) mit E46-M3 Motor, 3.3 Liter Hubraum, 550 PS |
DOTZ BMW DD1 (E92) |
DOTZ BMW DD1 (E92) |
DOTZ BMW DD1 (E92) auf 19 Zoll Felgen |
BMW Isetta 250 aus dem Jahr 1962, kann erworben werden zum Preis von 17.950 Eur, km-Stand: 75.000 |
weitere BMWs auf der Essen Motor Show 2012: Halle 1A |
BMW 6er Cabrio (E64) in Halle 1A, V8-Motor, 333 PS, speziell angefertigtes Airride-Fahrwerk von G-Ride |
BMW 5er (E60) in Halle 1A |
BMW M3 (E36), Bj. 1998, 426 PS, K-Sport Fahrwerk, 20 Zoll Privat Wheels, BMW E92 Heckteil/Leuchten |
orig. BMW M3 (E36) mit zahlreichen Karosserie-Modifikationen z. B. E60 Front |
Innenraum Eigenbau GFK HiFi Anlage in Wagenfarbe, modifizierte Sitzverkleidung, geändertes Armaturenbrett |
BMW 3er Cabrio (E36), Bj. 1998, 2.8 Liter, 193 PS, Gas Luftfahrwerk, 19 Zoll Räder mit 20 mm Adapterscheiben |
BMW 3er Cabrio (E36), jedes Karosserieteil wurde geändert, Armaturenbrett mit versetztem Kombi-Instrument |
BMW 3er (E46), Bj. 1999, 115 PS, polierte Domstrebe und Ventildeckel, zahlreiche Teile poliert |
BMW 3er (E46), BSS Airride Fahrwerk / 20 Liter Tank / Viair Kompressor und Viair Digitalanzeigen |
Fotos: Christian Schütt
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|