Schwere Zeiten hat nicht nur die Auto-, sondern auch die Tuning-Branche hinter sich. "Kein Geld für Spoiler" hieß es - mit der Folge, dass auch namhafte Tuner ins Schlingern gerieten. Im attraktiven Ruhrgebiet musste u. a. D&W Insolvenz anmelden, das Tuning-Unternehmen, das mit seinen Katalogen und leichtbekleideten Mädchen jahrelang als Kult in der Szene und im Pott galt.
Auch die legendäre Essen Motor Show, die sich vornehmlich an das Tuning-begeisterte Volk wendet, geriet in Turbulenzen und legte zwei desaströse Messen nacheinander hin, bevor nun mit dem neuen Konzept "For Drivers and Dreams" in zwei Wochen wieder auf die Erfolgsspur zurück gekehrt werden soll.
Skoda präsentierte neben BMW als einziger Autohersteller sportliche Serienfahrzeuge
Passt in dieses Umfeld eine weitere Tuning-Messe - und noch dazu so kurz vor Start der 43. Essen Motor Show? Die erfolgsverwöhnte Messe Friedrichshafen GmbH meint: ja! Seit 2003 veranstaltet sie sehr erfolgreich das Autofan-Festival "Tuning World Bodensee" in Friedrichshafen. Über 100.000 Zuschauer lockte die Tuning World im Mai diesen Jahres an den Bodensee - und dieser Erfolg sollte nun nach Dortmund transportiert werden. Kein einfachtes Unterfangen, denn bisherige Versuche, ein Tuningmesse in Dortmund zu etablieren, waren erfolglos. Zuletzt floppte die 100.000 PS Show. Messe-Geschäftsführer Klaus Wellmann ging mit seinem Erfolgskonzept vom Bodensee optimistisch ans Werk und schaffte es rund 80% der Aussteller aus Friedrichshafen in die Westfalenhallen zu bringen, darunter auch die BMW Group, die in diesem Jahr erstmals mit einem Stand bei der Tuning World vertreten war.
Neben BMW war mit Skoda noch ein weiterer Automobilhersteller bei der Premieren-Messe vor Ort, der sportliche Serienfahrzeuge präsentierte. Ansonsten gab es in den insgesamt fünf belegten Westfalenhallen das übliche Tuning-Allerlei: Automobile mit Optik-, Fahrwerks- und Leistungstuning, Auto-Teile und Zubehör, Verbände und Dienstleister.
Tacho-Instrumente im BMW 320i Cabrio (E46) "Golden Tiger"
In Halle 7 wurde der Uniroyal European Tuning Showdown ausgetragen, ein Wettbewerb um das Tuning Auto des Jahres. Hier traten die "Top 100 Private Cars" gegeneinander an und wurden teils auf einer Show-Bühne von bis zu sechs Bewertern gleichzeitig geprüft. Hier kam der Tuning-Fan auf seine Kosten - auch wenn viele der gezeigten Autos dem Kenner bereits von Auto-Treffen, wie z. B. dem BMW-Treffen auf Pauls Bauernhof, bekannt waren.
Die Halle 8 wurde in einen "Show District" umfunktioniert. Hier gab es - sehr zur Freude des Publikums - abwechselnd Lowrider-, Feuer- und Dance-Shows zu sehen. Am Freitag fand dort die Aussteller After Work Party statt. Aber auch in den anderen Hallen fanden Aktivitäten statt. So folierte beispielsweise die Firma Check-Matt auf seinem Stand Autos vor den Augen der Messe-Bsucher. Auch konnten funk-ferngesteuerte Autos und Konsolen-Spiele live getestet werden.
Show District in Halle 8 - hier mit einem springenden VW Bulli
Erwähnenswert aus Sicht der BMW-Tuning-Fans war der Auftritt der Online-Community "BMW-Syndikat". Betreiber Jürgen "Jogi" Oehler zeigte seinen getunten 5er-BMW und stellte seine Community vor.
Die "My Car" bot also alles, was das Tuning-Herz begehrt, und dazu gehörten auch sich auf dem Boden räkelnden, halb-nackte Frauen. Damit wurde ein Publikum angesprochen, das bei der Essen Motor Show auf ihrem Weg zur seriösen Messe eher verschmäht wird. Ist der Ableger der "Tuning World Bodensee" also keine Konkurrenz für die Essen Motor Show? Bei 30.000 Besuchern muss man wohl nein sagen. Die geringe Besucherzahl dürfte allerdings Warnsignal für die Macher der Essen Motor Show und die gesamte Tuning-Branche im Ruhrgebiet sein.
Diese Dame sucht nichts auf dem Boden - sondern räkelte sich vor den Messe-Besucheren
Für kommendes Jahr ist bereits der selbe Termin im November reserviert - ob die "My Car" aber tatsächlich noch einmal statt finden wird ist fraglich. Vor Beginn der Premieren-Messe nannte Klaus Wellmann die Marke von 80.000 Besuchern als Erfolg. Das Ziel wurde also deutlich verfehlt.