Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Motorsport News  

Kategorie: Formel1

01.01.1970
Erster Formel-1-Test für Sebastian Vettel
 

Oxford/München, 21. September 2005. In weniger als einer Woche, am 27. September, wird der gerade 18-jährige Sebastian Vettel seinen ersten Formel-1-Test absolvieren. Der Heppenheimer wird im spanischen Jerez einen FW27 des BMW WilliamsF1 Teams steuern.
BMW hatte das Nachwuchstalent Vettel im Dezember 2004 unter Vertrag genommen, nachdem er mit 18 Siegen in 20 Rennen überlegen die Formel BMW ADAC Meisterschaft gewonnen hatte. Vettel wird seitdem von BMW und Red Bull gemeinsam gefördert. BMW Motorsport Direktor Mario Theissen: "Sebastian Vettel hat mit seinem überlegenen Gewinn der Formel BMW ADAC Meisterschaft im vergangenen Jahr sein großes Talent unterstrichen. Er fährt in diesem Jahr in der Formel 3 Euro Serie und hat auch hier sein Potenzial unter Beweis gestellt. Jetzt geben wir ihm in Jerez Gelegenheit, zum ersten Mal Formel-1-Luft zu schnuppern."

Vettel sagte: "Als ich erfahren habe, dass ich den Formel-1-Test bekomme, ist mir echt die Luft weg geblieben. Seitdem trainiere ich andauernd meine Nackenmuskulatur, damit ich die enormen Kräfte aushalte. Ich bin besonders auf die Leistung des BMW V10-Motors gespannt. So viel Power kann ich mir noch gar nicht vorstellen. Mich überkommt jedes Mal Gänsehaut, wenn ich daran denke, dass ich kommende Woche tatsächlich den FW27 fahren darf!"

387 von 400 möglichen Meisterschaftspunkten und dazu 14 Polepositions - nie zuvor hatte ein Fahrer in der Formel BMW ADAC Meisterschaft derart dominiert wie Vettel 2004. Zur Saison 2005 stieg er in die Formel 3 Euro Serie auf. Dort führt er als bester Neueinsteiger den Rookie-Cup an und liegt nach 18 von 20 Rennen auf Platz fünf im Gesamtklassement der Meisterschaft. Der erste Formel-3-Sieg ist Sebastian Vettel noch nicht gelungen, aber mit drei zweiten und einem dritten Platz mehrfach der Sprung aufs Podium.

Erfolgreichen Formel BMW Piloten eine Testchance im Formel-1-Fahrzeug zu geben, ist mittlerweile eine schöne Tradition bei BMW. Im Dezember 2002 war Nico Rosberg als 17-Jähriger ins F1-Cockpit geklettert, exakt ein Jahr später fuhr Ho-Pin Tung als erster Chinese Formel-1-Runden.

Im Dezember 2005 findet in Bahrain das erste Formel BMW Weltfinale statt. Ein Kräftemessen des internationalen Nachwuchses aus den vier Formel BMW Serien in Asien, Deutschland, England und den USA. Wer sich hier durchsetzt, erhält von BMW ebenfalls einen Formel-1-Test.

Quelle: BMW Presse-Information vom 21.09.05


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
Aktuelle News

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

BMW 5er Reihe siegt bei der Wahl des „World Luxury Car“ 2024.

 

„Shuttle-Service“ für BMW Ersatzteile

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group