Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
History Artikel
 

Die Geschichte des BMW 5er Touring.
 

Die Geschichte der BMW 5er Reihe. Ein halbes Jahrhundert voller Dynamik und Fahrkomfort.
 

Techno Classica 2023: BMW Exponate von der Feierabend GmbH aus Würzburg
 

Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2023
 

Eine internationale Ikone feiert 50. Geburtstag: das BMW Hochhaus, der "Vierzylinder" in München.
 

Rein elektrisch, voller Fahrspaß: Der neue MINI 3-Türer (G56, ab 2023) auf Schnee und Eis.
 
BMW Museum
Werfen Sie einen Blick in das BMW Museum in München und betrachten den 7er als Querschnitts-modell. Außerdem wird ein kurzer Blick auf die BMW Geschichte geworfen.
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Klassik

11.02.2004
Ernst Jakob Henne: Eine Rennfahrer- Legende wird 100
1929 schnellster Mann auf zwei Rädern

 

München. Sein Name steht in der BMW Geschichte in einer Reihe mit Georg "Schorsch" Meier, Vater und Sohn Hans Stuck oder Nelson Piquet: Ernst Jakob Henne, ein Ausnahme-Motorsportler, wird 100 Jahre alt. Auf zwei Rädern fuhr er in den 30er Jahren reihenweise Geschwindigkeits-Weltrekorde ein, auf vier Rädern gewann er internationale Rennen und Große Preise.

Ernst Jakob Henne auf seiner BMW R 80 G/S im April 1981

Ernst Jakob Henne auf seiner BMW R 80 G/S, April 1981

 

Die BMW Group Mobile Tradition ehrt den Rennfahrer, der Motorsportgeschichte machte, mit einer Sonderausstellung im BMW Museum. Die Ausstellung wird am 19. Februar eröffnet. Ab 20 Uhr ist der Einlass für Besucher frei. Geboten wird neben der Eröffnung der Ausstellung, einem Film und Guter-Laune-Musik mit Liveband auch ein Henne-typischer Imbiss: Leberkäs´, Brez´n und Bier.

Seit 1923 Motorsportler

Ernst Jakob Henne wird am 22.02.1904 als viertes Kind des Sattlermeisters Jakob Henne in Weiler bei Wangen im Allgäu geboren. Er wird früh Waise und wächst bei einer Bauernfamilie auf. 1919 beginnt Henne eine Lehre zum Kraftfahrzeugmechaniker und macht sich als Zweiradmechaniker selbstständig. Am 1. Juli 1923 verbindet Ernst Henne einen Sonntagsausflug mit dem Besuch eines Motorradrennens. Er meldet sich kurz entschlossen und belegt prompt in der Klasse bis 750 Kubikzentimeter den dritten Platz - Ernst Hennes Ehrgeiz ist geweckt.

Im Herbst 1925 hat er beim Großen Preis von Monza seinen ersten großen internationalen Auftritt, bei dem er in der 350-ccm-Klasse den sechsten Platz belegt. Aufmerksamer Beobachter in Monza ist Rudolf Schleicher, Rennleiter bei BMW, der Hennes Talent erkennt und ihn unter Vertrag nimmt. Seinen ersten Sieg für BMW kann Ernst Henne am 2. Mai 1926 beim Karlsruher Wildparkrennen erringen. Beim Eifelrennen belegt er nicht nur den Ersten Platz, er gewinnt damit auch die Deutsche Meisterschaft, die in jenen Jahren noch in einem Rennen entschieden wird.

100. Geburtstag E. J. Henne (rechts) Lapp / BMW Group Mobile Tradition

Foto: 100. Geburtstag E. J. Henne (rechts) Lapp / BMW Group Mobile Tradition

 

Henne reiht Erfolg an Erfolg. Ende der 20er Jahre gilt er als einer der besten und vielseitigsten Motorradfahrer in Deutschland. Er hat bei seinen Renneinsätzen bewiesen, dass er von der Kurz- bis zur Langstrecke, vom Asphalt bis zur Schotterpiste alle Disziplinen beherrscht. Auf der Suche nach neuen Herausforderungen nimmt er Anfangs der 30er Jahre an den Internationalen Sechstagefahrten teil. 1933, 1934 und 1935 gewinnt er mit der Nationalmannschaft, ein reines BMW Team, die Mannschaftswertung.

1929: Henne ist schnellster Mann der Welt auf zwei Rädern

Aber Ernst Henne, dessen sportlicher Ehrgeiz ihn immer wieder an seine Grenzen treibt, hat sich zum Ziel gesetzt, zumindest einmal noch einen ganz anderen Rekord nach Deutschland zu holen: Den des schnellsten Motorradfahrers. Als Henne mit seinem Rekordvorhaben bei Franz Josef Popp, dem Vorsitzenden des BMW Vorstands, vorspricht, stimmt dieser zu. Ein bereits begonnener Kompressormotor wird fertig entwickelt. Das Fahrgestell und die Verkleidung entstehen in Ernst Hennes eigener Werkstatt.

Am 19. September 1929 ist es soweit: Ernst Henne geht mit einer 750-ccm-Kompressor BMW zum ersten Mal auf die Jagd nach dem Rekord. Der Versuch glückt auf Anhieb: Acht Weltrekorde überbietet Ernst Henne an diesem Tag. Aber nicht alle werden anerkannt. Der spektakulärste bleibt aber: Mit über 216 km/h gehört Ernst Henne der Titel des schnellsten Motorradfahrers der Welt. Bereits am 15. Oktober fährt er zudem die Klassenrekorde über den fliegenden Kilometer in der 500er- und 750er-Klasse ein.

Es entbrennt ein Wettstreit mit anderen Fahrern, die Geschwindigkeiten werden immer höher. 1932 erreicht Henne in Ungarn 246 km/h, 1935 auf der neuen Autobahn bei Frankfurt 256 km/h, ein Jahr später mit vollverkleideter Maschine 272 km/h. Wegen der charakteristischen Form tauft der Volksmund Fahrer und Motorrad bald auf "Henne und das Ei".

Die 30er Jahre: Sportwagenerfolg und "Ewiger Weltrekord"

1936 schreibt der Rennfahrer auch im Automobilsektor Renngeschichte. Beim Eifelrennen pilotiert er den ersten BMW 328 Prototyp und gewinnt nicht nur die Zwei-Liter-Klasse ohne Kompressor, mit einem Schnitt von 101,5 Kilometern erzielt er die beste Zeit aller gestarteten Sportwagen. Am 16. Mai 1937 gewinnt er mit dem BMW 328 den belgischen Grand Prix des Frontières in Chimay, zwei Wochen später den Großen Preis von Bukarest. Am Morgen des 28. November 1937 schließlich setzt Henne den Schluss- und Höhepunkt seiner Karriere: Über den fliegenden Kilometer erreicht er mit dem "Ei" 279 km/h, auf der Rückfahrt 280 km/h. Danach beendet Ernst Henne seine Rekordjagd, sein Titel hält fast 14 Jahre.

Stationen einer Entwicklung, 1937: Ernst Henne und sein

Stationen einer Entwicklung, 1937: Ernst Henne und sein "ewiger Rekord" - 279,5 km/h

 

Nach dem Zweiten Weltkrieg baut Ernst Henne eine Vertragswerkstatt für Mercedes-Benz Fahrzeuge auf und wird einer der größten Händler Deutschlands. 1991 gründet er mit einem beträchtlichen Teil seines Vermögens die Ernst-Jakob-Henne-Stiftung. Aufgabe der Stiftung ist die Unterstützung von Menschen, die schuldlos in Not geraten sind. Sein Unternehmen geht 1997 in der DaimlerChrysler AG auf. Ernst Jakob Henne lebt seit 1996 mit seiner zweiten Frau auf den Kanarischen Inseln, wo er am 22. Februar auch seinen Geburtstag feiert.


Ernst Jakob Henne - BMW Meilenstein

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 11.02.04; Video ergänzt im Februar 2016

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link BMW Mobile Tradition Hommage an Ernst Jakob Henne (Special, PDF-Dokument, 2.8 Mb)

interner Link Albrecht Goertz wird 90 (News vom 12.01.04)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Albrecht Goertz wird 90

 
 
Aktuelle News

BMW Security Vehicle Trainings: Maßgeschneiderte Sicherheit aus einer Hand.

 

Neue Energie für Neue Klasse: E-Autos als Energiespeicher

 

So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.

 

Strong today, strong tomorrow: BMW Group hält nach starkem Jahr 2023 Kurs für erfolgreiche Zukunft.

 

Rede Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

Rede und Präsentation Walter Mertl, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group