Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Wirtschaft

09.03.2022
Erneuter Erfolg bei CO2-Zielerreichung: BMW Group setzt auch 2021 die konsequente Emissionsreduktion
 

  • CO2-Flottenemissionen im Jahr 2021 liegen bei 115,9 g/km nach WLTP
  • deutliche Reduktion gegenüber Vorjahr
  • Effizienzsteigerung bei konventionellen Antrieben und hohe Nachfrage nach elektrifizierten Fahrzeugen als Treiber

Die BMW Group hat auch im Jahr 2021 ihre CO2-Emissionsziele in der Europäischen Union übererfüllt und den Weg der Emissionsreduktion konsequent fortgesetzt. Mit einem Ausstoß von 115,9 Gramm pro Kilometer nach WLTP unterschreitet das Unternehmen den Flottenziel-Grenzwert von ca. 126 Gramm pro Kilometer nach internen Berechnungen um rund zehn Gramm in EU27+2 (EU, Norwegen, Island).

BMW i4 und BMW iX

Gegenüber dem Vorjahr konnten die CO2-Flottenemissionen ebenfalls weiter verringert werden: Umgerechnet auf den WLTP-Zyklus beträgt die Reduktion rund 14 Prozent. Die entscheidenden Treiber für den erreichten Flottenwert waren die weiter gesteigerte Effizienz bei konventionellen Antriebsformen sowie der deutlich erhöhte Absatz elektrifizierter Fahrzeuge in Europa.

Im Jahr 2021 hat die BMW Group in BMW iX und BMW i4 zwei sehr erfolgreiche vollelektrische Fahrzeuge auf den Markt gebracht, deren Nachfrage die hohen Erwartungen noch übertrifft. Insbesondere auf dem europäischen Kontinent zeigte sich ein großes Interesse an der Elektromobilität: In EU27+2 war bereits mehr als jedes vierte Fahrzeug der BMW Group entweder vollelektrisch angetrieben oder ein Plug-in-Hybrid. Der Erfolg der Elektromobilität zeigt sich an zwei weiteren Meilensteinen, die das Unternehmen 2021 erreicht hat: Mit dem MINI Cooper SE war erstmals ein vollelektrisches Fahrzeug die volumenstärkste Modellvariante einer Marke des Unternehmens. Darüber hinaus wurde im Dezember 2021 das millionste elektrifizierte Fahrzeug in Kundenhand übergeben.

2022 strebt die BMW Group an, mehr als 200.000 vollelektrische Fahrzeuge abzusetzen und damit den Absatz aus dem Jahr 2021 mindestens zu verdoppeln. Mit dem BMW i7 und dem BMW iX1 kommen in diesem Jahr zwei weitere vollelektrische Fahrzeuge aus zentralen Baureihen in den Markt, die den Absatz und den Anteil elektrifizierter Fahrzeuge weiter erhöhen werden. Dabei ist das hochflexible, integrierte Produktionssystem, das die Produktion von Verbrenner- und Elektromodellen auf einer Linie ermöglicht, einer der zentralen Befähiger. Im Jahr 2022 wird die BMW Group in jedem deutschen Werk mindestens ein vollelektrisches Fahrzeug produzieren.

Im vergangenen Jahr hat die BMW Group ihre selbst gesteckten Ziele zur deutlichen Senkung der CO2-Emissionen nochmals verschärft und sich zudem auf einen Kurs verpflichtet, der dem 1,5 Grad Ziel zur Begrenzung der globalen Erwärmung entspricht. Bis 2030 plant die BMW Group über den gesamten Lebenszyklus eine Reduzierung der CO2-Emissionen um mindestens 40 Prozent pro Fahrzeug. Das Unternehmen ist als erster deutscher Automobilhersteller der Business Ambition for 1,5°C der Science Based Targets Initiative beigetreten und bekennt sich zu dem Ziel einer vollständigen Klimaneutralität über die gesamte Wertschöpfungskette bis spätestens 2050.

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 09.03.2022


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

BMW M GmbH startet Konzepterprobung für vollelektrische High-Performance-Modelle.

 

BMW Group setzt auf nachhaltigere Verpackungen in der Logistik

 

Die besten Videospiele für Auto Fans

 

BMW Group begrüßt Teilnehmer und Gäste zur European Championships Munich 2022.

 

Elektrifiziertes Kunstwerk: Premiere für den MINI Recharged Lakwena auf den European Championships in München.

 

50 Jahre BMW M und 20. BMW M Award: der erste BMW M3 Competition Touring als exklusiver Preis für den Sieger 2022.

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 24.09.2021  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group