Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Award Werk

24.11.2021
Erneut ausgezeichnet
 

  • Renommierter AVK-Innovationspreis 2021 für besonders ressourcenschonendes Fertigungsverfahren
  • Branchenauszeichnung geht an CFK-Entwicklung des BMW Group Werks Landshut

Landshut. Das BMW Group Werk Landshut hat für seine zukunftsfähigen und nachhaltigen Fertigungsverfahren erneut einen Innovationspreis erhalten, dieses Mal von der AVK – Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe e.V. Sie prämiert jährlich Innovationen im Bereich der Faserverstärkten Kunststoffe (FVK) / Composites. Ausgezeichnet wurde die CFK-Entwicklung des BMW Group Werks Landshut mit dem 1. Platz in der Kategorie „Prozesse / Verfahren“.

Branchenauszeichnung: Das BMW Group hat für die Entwicklung von CFK-Bauteilen den renommierten AVK-Innovationspreis erhalten.
Branchenauszeichnung: Das BMW Group hat für die Entwicklung von CFK-Bauteilen den renommierten AVK-Innovationspreis erhalten.

Ausgezeichneter Prozess: „In-Mould Wrapping“.

Die Oberflächen von Faserverbundbauteilen für Exterieuranwendungen – wie zum beispielsweise Dächer, Front- oder Heckklappen – müssen beschichtet werden. Die hierfür nötige Lackvorbereitung und Lackierung verursacht CO2-Emissionen während der Produktion. Der mit dem AVK-Innovationspreis 2021ausgezeichnete Prozess „In-Mould Wrapping“ (IMW) ist besonders nachhaltig und reduziert diese Aufwände.


„Der verwirklichte Ansatz besteht darin, das Bauteil während des formgebenden Pressprozesses mit einer Folierung zu versehen, die die Lackierung perspektivisch ersetzen kann, und eignet sich für diverse duromere Pressprozesse“, erläutert der zuständige Projektleiter Dr. Thomas Henke. „Unser neues Verfahren zeichnet sich durch eine zykluszeitneutrale Automatisierbarkeit aus. Wir verwenden Folien, die sich ohne zusätzliche, energieintensive Heizschritte vakuumgestützt umformen lassen.“ Das Verfahren ist sehr ressourcenschonend: Die Einsparung der CO2-Emissionen gegenüber einer konventionellen Lackierung von CFK-Bauteilen beträgt bis zu 93 Prozent.

Branchenauszeichnung bereits zum dritten Mal in Folge

Mit dem AVK-Innovationspreis 2021 erhält das BMW Group Werk Landshut in diesem Jahr bereits zum dritten Mal in Folge renommierte Industrieauszeichnungen: Bereits im September hatte das Werk Landshut beim 20. „SPE Automotive Award“ der Internationalen Gesellschaft für Kunststofftechnik gleich mehrfach gepunktet – und war sowohl mit dem „Grand Award“ als auch einem „Innovation Award“ ausgezeichnet worden. Davor hatte der Produktionsbereich CFK (Carbonfaserverstärkte Kunststoffe) des Werks bereits den „JEC Europe Innovation Award“ erhalten.

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 24.11.2021


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

BMW XM mit BMW Individual Sonderlackierungen beim Coachella 2024

 

Präzise, souverän, vielseitig: Der neue BMW X3 in der fahrdynamischen Erprobung.

 

BMW Group erhält Baurecht für neuen Montagestandort in Niederbayern.

 

Moderner und zugänglicher: BMW Museum erneuert Foyer

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group