Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: M-Modell Sondermodell Welt

BMW-Modellreihe: E26 F80

17.09.2015
Einzigartiger BMW M3 Münchner Wirte zur Wiesn.
 

Zum diesjährigen Oktoberfest in München (19. September bis 4. Oktober) präsentiert die BMW M GmbH einen einzigartigen BMW M3 im "Münchner Wirte"-Design, mit dem sie ihre Verbundenheit mit dem Motorsport im Allgemeinen und mit der Stadt München im Besonderen unterstreicht. Die Gestaltung des BMW M3 "Münchner Wirte" greift das Design des legendären BMW M1 Procar von 1981 wieder auf: typisch bayerische Lüftlmalerei, weiß-blaue Kordeln und Münchner Wahrzeichen, wie das Olympiastadion, das Siegestor, die Frauenkirche, aber auch die BMW Hauptverwaltung mit dem sogenannten "Vierzylinder", eine Maroni-Frau sowie die Wiesn-Schänke als Bezug zum Oktoberfest.

Für die Umsetzung des Themas auf dem aktuellen BMW M3 zeichnet Walter Maurer verantwortlich. Der mit BMW seit Jahrzehnten eng verbundene Designer hat bereits vor 34 Jahren das Design des BMW M1 Procar "Münchner Wirte" entworfen und von Hand aufgemalt. "Obwohl beide Autos formal sehr unterschiedlich sind, war es überraschenderweise kein Problem, das Design von dem zweitürigen Rennwagen BMW M1 auf die viertürige Limousine BMW M3 zu übertragen", berichtet Maurer.

BMW M3 'Münchner Wirte'

Mehr Gemeinsamkeiten als man denkt.

Der neue BMW M3 "Münchner Wirte" und das BMW M1 Procar "Münchner Wirte" haben mehr Gemeinsamkeiten als allein die augenfällige Außengestaltung. Beide Fahrzeuge verfügen über einen Sechszylinder-Reihenmotor mit Vierventil-Technik, Hinterradantrieb und das umfangreiche Motorsport-Know-how der BMW M GmbH. Der Motor des Wettbewerbsfahrzeugs BMW M1 Procar leistet 345 kW/470 PS, es beschleunigt in rund 4,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und ist bis zu 310 km/h schnell. Der hochmoderne M TwinPower Turbo Motor des BMW M3 bietet mit 317 kW/431 PS kaum weniger Leistung, ermöglicht in Verbindung mit dem M Driver's Package eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h und beschleunigt die Sportlimousine mit M Doppelkupplungsgetriebe mit Divelogic aus dem Stand bereits nach 4,1 Sekunden auf 100 km/h (Verbrauch kombiniert: 8,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 194 g/km)*.

Der BMW M3 "Münchner Wirte" wird während des Oktoberfests in der BMW Welt ausgestellt.

Und wie ist die Idee damals überhaupt entstanden? "Den Einfall zur Umsetzung dieses ganz speziellen Kunstwerks hatte ich 1981 gemeinsam mit meinen guten Freunden und alteingesessenen Münchner Gastronomen Putzi Holenia und Karl Heckl sowie dem damaligen Leiter der BMW Presseabteilung, Dirk Henning Strassl, ausgeheckt", erzählt Maurer. Einige Wochen später startete das BMW M1 Procar "Münchner Wirte" dann in der GT-Klasse beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans. Am Steuer die drei Fahrer Prinz Leopold von Bayern, Christian Danner und Peter Oberndorfer. Dabei sorgte das besondere Design für viel Aufmerksamkeit und große Sympathien, wie noch heute eine Vielzahl von Bildern im Internet beweist.

Historischer Hintergrund.

BMW M1 Procar 'Münchner Wirte'

In den Jahren von 1979 und 1980 bildete die BMW Procar-Serie den wohl schnellsten und spektakulärsten Markenpokal der Welt. Die Rennen starteten im Rahmen der europäischen Formel-1-Grand-Prix. Neben der Procar-Serie kam das BMW M1 Procar zwischen 1979 und 1986 auch bei den 24-Stunden-Rennen in Le Mans sowie in verschiedenen nationalen Meisterschaften zum Einsatz, so auch in der Deutschen Rennsport-Meisterschaft (DRM).

 

BMW M3 "Münchner Wirte"

BMW M3 'Münchner Wirte'
BMW M3 "Münchner Wirte"
BMW M3 'Münchner Wirte'
BMW M3 "Münchner Wirte"
BMW M3 'Münchner Wirte'
BMW M3 "Münchner Wirte"
BMW M3 'Münchner Wirte'
BMW M3 "Münchner Wirte"
BMW M3 'Münchner Wirte'
BMW M3 "Münchner Wirte"
 

 

BMW M1 Procar "Münchner Wirte"

BMW M1 Procar 'Münchner Wirte'
BMW M1 Procar "Münchner Wirte"
BMW M1 Procar 'Münchner Wirte'
BMW M1 Procar "Münchner Wirte"
BMW M1 Procar 'Münchner Wirte'
BMW M1 Procar "Münchner Wirte"

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 17.09.2015


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group