Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW 3er (G20)
Die neue BMW 3er Limousine (G20)
 Detail-Infos
 BMW 3er Vorgänger
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW 3er Touring (G21)
Der neue BMW 3er Touring (Modell G21, ab 2019).
 Vorgänger
 im Kontext
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: BMWM M-Performance

BMW-Modellreihe: G20 G21

18.02.2020
Effiziente Topsportler: Die neue BMW M340d xDrive Limousine und der neue BMW M340d xDrive Touring.
 

Auswahl an BMW M Automobilen in der neuen BMW 3er Reihe wird erweitert – Reihensechszylinder-Dieselmotor mit 250 kW/340 PS und 700 Nm erzeugt imposante Durchzugskraft – höchste Effizienz dank BMW TwinPower Turbo und Mild-Hybrid-Technologie – M Sportfahrwerk, Variable Sportlenkung, M Sportdifferenzial und intelligenter Allradantrieb sorgen für herausragende Performance.

BMW M340d xDrive

Das Programm der BMW M Automobile in der Premium-Mittelklasse wird um zwei besonders effiziente Topsportler erweitert. In den Modellen BMW M340d xDrive Limousine und BMW M340d xDrive Touring sorgt ein Reihensechszylinder-Dieselmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie für imposante Durchzugskraft, die mit einer ebenso beeindruckenden Effizienz kombiniert wird. Das 3,0 Liter große Triebwerk erzeugt eine Höchstleistung von 250 kW/340 PS sowie ein maximales Drehmoment von 700 Nm. Dabei bewirkt der Einsatz von 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie eine zusätzliche Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte. Dank umfassender Abgasreinigung einschließlich SCR-Katalysator mit AdBlue-Einspritzung entsprechen die kraftvollsten Diesel-Varianten der neuen BMW 3er Reihe außerdem bereits der künftigen Emissionsnorm Euro 6d.

Mit der Markteinführung der neuen BMW M340d xDrive Limousine und des neuen BMW M340d xDrive Touring im April 2020 wird charakteristisches M Feeling in der BMW 3er Reihe erstmals in Verbindung mit einem Dieselmotor erlebbar. Der kraftvolle Antrieb der neuen BMW M Automobile wird mit einem 8-Gang Steptronic Sport Getriebe, modellspezifischer Fahrwerkstechnik und intelligentem Allradantrieb kombiniert. Ein M Sportfahrwerk einschließlich Variabler Sportlenkung und eine M Sportbremsanlage gehören ebenso zur Serienausstattung beider Modelle wie das M Sportdifferenzial. Außerdem umfasst das perfekt zusammengestellte Gesamtpaket für höchste Performance auch M spezifische Exterieurmerkmale mit optimierten Aerodynamik-Eigenschaften. Für die Beschleunigung von null auf 100 km/h benötigt die neue BMW M340d xDrive Limousine 4,6 Sekunden. Der neue BMW M340d xDrive Touring absolviert den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 in 4,8 Sekunden. Die temperamentvollen Fahreigenschaften und eine ganz auf intensive Fahrfreude ausgerichtete Cockpit-Gestaltung garantieren ein mitreißendes Performance-Erlebnis.

Überragende Durchzugskraft trifft auf vorbildliche Effizienz: Reihensechszylinder-Dieselmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie und 250 kW/340 PS.

BMW M340d xDrive Touring

Der unverwechselbare Charakter der neuen BMW M Automobile in der BMW 3er Reihe wird von ihrer herausragenden Durchzugskraft und ihren in Relation zu den Fahrleistungen außergewöhnlich niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten geprägt. Ihr 3,0 Liter großer Reihensechszylinder-Dieselmotor verfügt über ein Kurbelgehäuse und einen Zylinderkopf aus Aluminium. Reibungsverluste im Grundmotor werden unter anderem durch eine im Lichtbogendrahtspritz-Verfahren aufgebrachte Stahlbeschichtung der Zylinderlaufbahnen reduziert.

Die BMW TwinPower Turbo Technologie der Antriebseinheit umfasst ein zweistufiges Aufladesystem mit optimierter Thermodynamik und direkter Ladeluftkühlung sowie eine Common-Rail-Direkteinspritzung mit Piezo-Injektoren. Um ein besonders spontanes Ansprechen des Aufladesystems zu gewährleisten, weist sowohl die Hoch- als auch die Niederdruckstufe eine variable Turbinengeometrie auf. Für eine präzise dosierte Kraftstoffzufuhr und eine besonders saubere Verbrennung sorgt die weiterentwickelte Direkteinspritzung, deren Injektoren jetzt mit einem maximalen Druck von 2.700 bar agieren. Integrierte Drucksensoren ermöglichen bis zu zehn Einspritzungen je Arbeitshub. Ansprechverhalten und Effizienz des Motors profitieren darüber hinaus von einem Ansaugtrakt mit optimierter Luftführung, dessen konstruktive Überarbeitung die Akustikeigenschaften des Motors verbessert. Zusätzlich trägt eine umfassende Motorkapselung sowohl zum Akustikkomfort als auch zum optimierten Warmlaufverhalten des Dieselantriebs bei. Bereits bei einer Drehzahl von 1.750 min-1 stellt der für die neue BMW M340d xDrive Limousine und den neuen BMW M340d xDrive Touring entwickelte Motor sein maximales Drehmoment von 700 Nm zur Verfügung. Seine Höchstleistung von 250 kW/340 PS erreicht der Antrieb bei 4.400 min-1.

Mild-Hybrid-Technologie mit 48-Volt-Startergenerator steigert Dynamik und Effizienz.

Darüber hinaus wird die spontane Leistungsentfaltung mithilfe von Mild-Hybrid-Technologie noch intensiver zur Geltung gebracht. Der in den neuen BMW M Automobilen eingesetzte 48-Volt-Startergenerator erzeugt einen elektrischen Boost. Diese spontan verfügbare Zusatzleistung von 8 kW/11 PS unterstützt die Kraftentfaltung bei dynamischer Leistungsanforderung und steigert den Wirkungsgrad bei konstanter Fahrt. Die dafür benötigte elektrische Energie wird in einer 48-Volt-Batterie gespeichert, die mittels Rekuperation in Brems- und Schubphasen aufgeladen wird. Außerdem besteht die Möglichkeit, bei Bedarf durch eine Lastpunktanhebung des Verbrennungsmotos zusätzliche Energie in die 48-Volt-Batterie einzuspeisen.

BMW M340d xDrive

Mit dem auf diese Weise erzeugten Strom kann der Startergenerator den Verbrennungsmotor auch bei konstanter Fahrt unterstützen. So kann der Dieselantrieb möglichst häufig in einem effizienzoptimierten Lastbereich arbeiten, um Verbrauchsspitzen zu reduzieren. Darüber hinaus optimiert die Mild-Hybrid-Technologie die Nutzung der Auto Start Stop und der Segel-Funktion. Der 48-Volt-Generator sorgt für ein schwingungsarmes Abschalten und ein komfortables Starten des Verbrennungsmotors bei Zwischenstopps an Kreuzungen oder im Stau. Wird das Fahrzeug abgebremst, kann der Verbrennungsmotor bereits bei einer Geschwindigkeit von weniger als 15 km/h abgeschaltet werden. Auch die Segel-Funktion, die sowohl im ECO-PRO- als auch im COMFORT-Modus des Fahrerlebnisschalters zur Verfügung steht, bewirkt eine vollständige Deaktivierung des Verbrennungsmotors und erschließt damit zusätzliches Potenzial zur Verbrauchsminderung.

M Sportabgasanlage erzeugt emotionsstarken Sound, Abgasreinigung erfüllt Anforderungen der Emissionsnorm Euro 6d.

Ein charakteristischer Antriebssound begleitet die temperamentvolle Kraftentfaltung des Reihensechszylinder-Dieselmotors in der neuen BMW M340d xDrive Limousine und im neuen BMW M340d xDrive Touring. Beide Modelle sind serienmäßig mit einer M Sportabgasanlage ausgestattet, deren Endschalldämpfer in zwei trapezförmigen Endrohren mündet.

Zur Optimierung des Emissionsverhaltens ist der Dieselmotor der neuen BMW M340d xDrive Limousine und des neuen BMW M340d xDrive Touring mit einer effizienten Niederdruck-Abgasrückführung und einer besonders leistungsfähigen 3-Wege-Hochdruck-Abgasrückführung ausgestattet. Darüber hinaus wurde die bereits seit dem Jahr 2012 serienmäßig in Dieselmotor-Modellen von BMW eingesetzte zweistufige NOX-Abgasnachbehandlung weiterentwickelt. Die motornahe Komponente der Abgasreinigung mit BMW BluePerformance Technologie umfasst einen Diesel-Oxidationskatalysator und eine SCR-Beschichtung im Dieselpartikelfilter. Zur optimalen Reduzierung von Stickoxid-Emissionen (NOX) wird zusätzlich am Ausgang des motornahen Systems ein zweiter SCR-Katalysator integriert. Damit erfüllen die neuen BMW M Automobile der BMW 3er Reihe bereits jetzt die erst vom Jahr 2021 an verbindlichen Bestimmungen der Abgasnorm Euro 6d.

Souveräne Kraftübertragung: 8-Gang Steptronic Sport Getriebe, BMW xDrive und M Sportdifferenzial serienmäßig.

BMW M340d xDrive Touring

Serienmäßig wird der kraftvolle Reihensechszylinder-Dieselmotor mit einem 8-Gang Steptronic Sport Getriebe der jüngsten Generation kombiniert, dessen Gangabstufung optimal auf seine Leistungscharakteristik abgestimmt ist. Neben einer extrem hohen Schaltdynamik zeichnet sich das Getriebe durch eine optimierte hydraulische Steuerung, geringen Wandlerschlupf und eine wirkungsvolle Dämpfung von Drehungleichförmigkeiten aus. Schaltwippen am Lenkrad ermöglichen besonders spontane Eingriffe in die Fahrstufenwahl. Für Beschleunigungsmanöver mit maximaler Dynamik aus dem Stand heraus kann die Launch Control Funktion genutzt werden.

Der intelligente Allradantrieb der neuen BMW M340d xDrive Limousine und des neuen BMW M340d xDrive Touring sorgt mit einer elektronisch gesteuerten Lamellenkupplung im Verteilergetriebe für eine vollvariable Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Das mit der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) vernetzte BMW xDrive reagiert innerhalb von Sekundenbruchteilen mit hoher Präzision auf veränderte Fahrsituationen und garantiert so unter allen Witterungs- und Fahrbahnbedingungen sowie bei extrem sportlicher Fahrweise für ein Maximum an Traktion, Agilität und Fahrstabilität. Die hinterradbetonte Abstimmung des Systems unterstützt das M typische Fahrerlebnis und ist in den Fahrerlebnisschalter-Modi SPORT und SPORT+ besonders stark ausgeprägt. Die gezielte Übertragung zusätzlicher Antriebskraft an die Hinterräder steigert insbesondere die Agilität beim Einlenken in Kurven.

Für zusätzliche Präzision bei der Kraftübertragung sorgt das ebenfalls serienmäßige und sowohl mit der Fahrstabilitätsregelung DSC als auch mit dem Allradsystem vernetzte M Sportdifferenzial an der Hinterachse. Mit der vollvariablen Sperrfunktion wird der Drehzahlausgleich zwischen dem kurveninneren und dem kurvenäußeren Rad gezielt begrenzt, um bei besonders sportlicher Fahrweise die Agilität und das Kurvenfahrverhalten des Fahrzeugs zu optimieren. Auf diese Weise wird beispielsweise ein besonders dynamisches Herausbeschleunigen aus Kurven unterstützt. In Situationen, in denen zwischen dem rechten und dem linken Hinterrad unterschiedliche Fahrbahnreibwerte bestehen, steigert das M Sportdifferenzial die Traktion und die Fahrstabilität, indem es Schlupf an dem von mangelnder Haftung betroffenen Rad unterbindet.

Serienmäßig: M Sportfahrwerk und Variable Sportlenkung.

BMW M340d xDrive

Ebenso wie der Motor und die Kraftübertragung ist auch die Fahrwerkstechnik der BMW M340d xDrive Limousine und des BMW M340d xDrive Touring auf souveräne Performance ausgerichtet. Beide Modelle sind serienmäßig mit einem M Sportfahrwerk ausgestattet. Damit kommt das fahrdynamische Potenzial der in der neuen BMW 3er Reihe eingesetzten Kombination aus einer Doppelgelenk-Zugstreben-Federbein-Vorderachse und einer Fünflenker-Hinterachse besonders intensiv zur Geltung. Das M Sportpaket umfasst neben der Fahrzeugtieferlegung um 10 Millimeter und einer M spezifischen Elastokinematik auch hubabhängige Dämpfer. Dabei wird eine hydraulische Zusatzdämpfung in Zugrichtung an der Vorder- mit einer Kompressionsbegrenzung an der Hinterachse kombiniert. So lässt sich die Dämpferhärte stufenlos und progressiv in Abhängigkeit vom jeweiligen Federweg realisieren, um Schwingungen, die bei dynamischer Kurvenfahrt oder aufgrund von Fahrbahnunebenheiten auftreten, besonders souverän auszugleichen.

Alternativ dazu wird das Adaptive M Fahrwerk mit elektronisch geregelten Dämpfern angeboten. Mit ihm wird eine besonders fein dosierte Wirkung von Federung und Dämpfung gewährleistet. Die Dämpferregelung orientiert sich dazu permanent sowohl am Fahrstil als auch an der Fahrbahnbeschaffenheit und passt die Zug- und Druckstufe unabhängig voneinander an die jeweilige Situation an. Die Charakteristik der Dämpfung kann mittels Fahrerlebnisschalter beeinflusst werden. In den Modi SPORT und SPORT+ wird ein für dynamisches Fahren optimiertes Kennfeld aktiviert. Dieses unterscheidet sich spürbar von der stärker komfortbetonten Dämpfereinstellung, die in den Modi COMFORT und ECO PRO zur Verfügung steht.

Ebenso wie das serienmäßige M Sportfahrwerk wird auch das optionale Adaptive M Fahrwerk mit einer Variablen Sportlenkung kombiniert. Ihre geschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung Servotronic begünstigt den souveränen Geradeauslauf ebenso wie das präzise Einlenken bei dynamischer Kurvenfahrt. Für zusätzlichen Komfort sorgt die variable, vom jeweiligen Lenkwinkel abhängige Übersetzung. Sie ermöglicht es dem Fahrer, bei niedriger Geschwindigkeit mit geringen Lenkradbewegungen und ohne ein Umgreifen zu rangieren, und unterstützt darüber hinaus die Agilität des Fahrzeugs auf kurvenreichen Straßen.

M Sportbremsanlage und M Leichtmetallräder mit Mischbereifung.

BMW M340d xDrive Touring

Hervorragende Verzögerungsleistungen sowie eine betont sportliche Abstimmung mit kurzen Pedalwegen und ausgeprägtem Druckpunkt kennzeichnen die ebenfalls serienmäßige M Sportbremsanlage. Vier-Kolben-Festsattel-Bremsen und 348 Millimeter große Scheiben an der Vorderachse sowie Ein-Kolben-Fauststattel-Bremsen mit 345 Millimeter großen Scheiben an der Hinterachse unterstützen ein sicheres und souveränes Handling. Blau lackierte Bremssättel, die das M Logo tragen, setzen optische Akzente.

18 Zoll große M Leichtmetallräder und Mischbereifung komplettieren die Fahrwerkstechnik der neuen BMW M340d xDrive Limousine und des neuen BMW M340d xDrive Touring. An den Vorderrädern sind Reifen im Format 225/45 R 18 montiert, hinten kommen Reifen der Größe 255/40 R 18 zum Einsatz. Als Sonderausstattung stehen 19 Zoll große M Leichtmetallräder in drei Ausführungen sowie 19 Zoll große BMW Individual Leichtmetallräder zur Wahl, die ebenfalls mit Mischbereifung bestückt sind. Außerdem wird in Verbindung mit den 19 Zoll großen M Leichtmetallrädern auch eine High-Performance-Bereifung angeboten.

M spezifische Designmerkmale für Exterieur und Interieur.

Die für BMW M Automobile typischen Designmerkmale für das Exterieur verhelfen der neuen BMW M340d xDrive Limousine und dem neuen BMW M340d xDrive Touring zu einem eigenständigen Auftritt, der ihre herausragenden Performance Eigenschaften unterstreicht. Die Gestaltung der Frontschürze, der Seitenschweller und des Hecks beider Modelle orientiert sich an den funktionalen Anforderungen hinsichtlich Kühlluftzufuhr und Aerodynamik. Bei der neuen BMW M340d xDrive Limousine wird sie um einen in Wagenfarbe lackierten M Heckspoiler ergänzt. Zu den spezifischen Designelementen beider Modelle gehören außerdem die BMW Niere im Mesh-Design und die trapezförmigen Endrohrblenden der Abgasanlage. Auch die BMW Individual Hochglanz Shadow Line und die in Ceriumgrau metallic gehaltene Farbgebung für die Außenspiegelkappen, die Lufteinlass-Blenden im vorderen Stoßfänger, die Einfassung und die Stirnflächen der BMW Niere, die Endrohblenden und den Modellschriftzug tragen zum exklusiven Erscheinungsbild der beiden BMW M Automobile bei.

Die Gestaltung und die Ausstattung des Innenraums sind ganz auf ein intensives Fahrerlebnis ausgerichtet. Die serienmäßigen Sportsitze für Fahrer und Beifahrer weisen eine M spezifische Polsterung in Sensatec-/ Alcantara-Ausführung und eine Kontraststeppung in Blau auf. Der anthrazitfarbene BMW Individual Dachhimmel, das M Lederlenkrad mit Multifunktionstasten und Schaltwippen, eine M Pedalerie, M spezifische Fußmatten sowie Interieurleisten in der Ausführung Aluminium Tetragon mit Akzentleisten in Perlglanz Chrom sorgen ebenfalls für sportliches Flair im Interieur.

Zusätzlich zur exklusiven Antriebs- und Fahrwerkstechnik sowie zu den M spezifischen Designmerkmalen umfasst die Serienausstattung der BMW M340d xDrive Limousine und des BMW M340d xDrive Touring unter anderem eine 3-Zonen-Klimaautomatik mit getrennter Temperatur- und Belüftungsregelung für die Fahrer- und die Beifahrerseite sowie den Fond, das Ambiente Licht, ein Ablagenpaket und einen automatisch abblendenden Innenspiegel. Außerdem verfügen die beiden BMW M Automobile serienmäßig über eine Park Distance Control mit Sensoren an Front und Heck, das BMW Live Cockpit Plus mit Navigationssystem und 8,8 Zoll großem Control Display sowie über das Connected Package Plus einschließlich Real Time Traffic Information, Remote Services, Concierge Services und Apple CarPlay Vorbereitung.

 

 

BMW M340d xDrive Limousine

BMW M340d xDrive
BMW M340d xDrive
BMW M340d xDrive
BMW M340d xDrive
BMW M340d xDrive
BMW M340d xDrive
BMW M340d xDrive
BMW M340d xDrive
BMW M340d xDrive
BMW M340d xDrive
 

 

BMW M340d xDrive Touring

BMW M340d xDrive Touring
BMW M340d xDrive Touring
BMW M340d xDrive Touring
BMW M340d xDrive Touring
BMW M340d xDrive Touring
BMW M340d xDrive Touring
BMW M340d xDrive Touring
BMW M340d xDrive Touring
BMW M340d xDrive Touring
BMW M340d xDrive Touring
 

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 18.02.2020


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Angebot in der neuen BMW 3er Reihe wächst auf vier Plug-in-Hybrid-Modelle.

 
 
Aktuelle News

Galerie - Postcardstory: Der MINI John Cooper Works Countryman.

 

Ausgezeichnete Perspektiven für die BMW Group in der Oberpfalz – Werk Regensburg investiert und stellt weiter ein

 

Elektro-Pickups 2024: Ein Vergleich der neuen Modelle

 

BMW Group setzt profitablen Wachstumskurs fort

 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.

 

BMW verkaufen - was zu beachten ist

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group