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BMW-Modellreihe: F20N F21N

16.01.2015
EfficientDynamics in der BMW 1er Reihe (Facelift 2015): Mit frischer Kraft zu neuen Effizienz-Bestwerten
 

  • Premiere für Drei- und Vierzylinder-Antriebe der neuen BMW Group Motorenfamilie in der BMW 1er Reihe.
  • Neuer BMW 116d EfficientDynamics Edition mit 85 kW/116 PS und CO2-Bestwert von 89 g/km.
  • Neues 8-Gang Steptronic Getriebe mit navigationsgesteuerter Schaltstrategie, ECO PRO Modus mit Segel-Funktion und Vorausschauassistent.

Mit der Einführung von Drei- und Vierzylinder-Antrieben aus der neuen BMW Group Motorenfamilie und einer umfangreichen Erweiterung der serienmäßigen BMW EfficientDynamics Technologie wird die neue BMW 1er Reihe einmal mehr zum Vorreiter für Effizienz im Premium-Kompaktsegment. Die Neuerungen im Antriebsportfolio führen zu Verbrauchsreduzierungen, die je nach Modell bis zu 12 Prozent betragen, und steigern zugleich das sportliche Temperament bei der Kraftentfaltung. Sie sind der jüngste Beleg für die herausragende Kompetenz der BMW Group auf dem Gebiet der Motorenentwicklung und ein innovativer Beitrag zu noch mehr markentypischer Fahrfreude.

BMW 1er, 3-Türer, Facelift 2015, Modell Urban (F21 LCI)

Fünf Otto- und fünf Dieselmotoren mit BMW TwinPower Turbo Technologie stehen für die neue BMW 1er Reihe zur Auswahl. Alle Antriebe erfüllen die Abgasnorm EU6. Als Topsportler des Modellprogramms präsentiert sich das BMW M Performance Automobil BMW M135i mit seinem jetzt um 5 kW auf 240 kW/326 PS erstarkten Reihensechszylinder-Motor. Die Effizienzwertung führt der BMW 116d EfficientDynamics Edition an, der seine Höchstleistung von 85 kW/116 PS mit einem Verbrauchswert von 3,4 Litern je 100 Kilometer und CO2-Emissionen von 89 Gramm pro Kilometer im EU-Testzyklus kombiniert. Einzigartig im Kompaktsegment ist neben dem optionalen 8-Gang Steptronic Getriebe, das in Verbindung mit den Motoren aus der jüngsten Generation in einer neuen, wirkungsgradoptimierten Ausführung zur Verfügung steht, auch der charakteristische Hinterradantrieb. Alternativ dazu wird für den BMW M135i sowie für die Modelle BMW 120d und BMW 118d auch der intelligente Allradantrieb BMW xDrive angeboten.

Neue Motorengeneration setzt Maßstäbe für Effizienz.

Einmal mehr absolviert die aktuellste BMW EfficientDynamics Technologie ihre Premiere in den Kompaktmodellen der Marke. Ebenso wie der Dreizylinder-Ottomotor des BMW 116i entstammen auch die Triebwerke sämtlicher Dieselmodelle der neuen Antriebsfamilie der BMW Group. Ihr nochmals gesteigerter Wirkungsgrad basiert auf übereinstimmenden Konstruktionsmerkmalen, zu denen unter anderem der Einsatz von Aluminium für Kurbelgehäuse und Zylinderkopf, eine geschmiedete Stahlkurbelwelle mit integriertem Ausgleichswellenantrieb, die Anordnung der Ansaug- und Abgaskomponenten sowie der Nebenaggregate, eine kennfeldgeregelte Ölpumpe und die Längspositionierung im Motorraum gehören. Weitere Gemeinsamkeiten bestehen in der Beschichtung der Zylinderlaufflächen, den gewichtsoptimierten Kolben, den geschmiedeten Pleuel, dem Zylinderabstand und dem Einzelzylindervolumen von 500 Kubikzentimetern, das nahezu perfekt dem thermodynamischen Optimum entspricht.

Bei allen Ottomotoren umfasst die BMW TwinPower Turbo Technologie neben dem Aufladesystem und der Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection auch die vollvariable Ventilsteuerung VALVETRONIC und eine variable Nockenwellensteuerung für die Einlass- und Auslassseite (Doppel- VANOS). Mit diesem Technologiepaket erreichen sowohl das Ansprechverhalten und die Kraftentfaltung als auch die Effizienz und die Abgasqualität der Motoren ein herausragend hohes Niveau.

BMW 1er, Facelift 2015 (Modell F20 LCI), Modell M Sport

Ottomotoren mit drei, vier und sechs Zylindern.

Der neue 1,5 Liter große Dreizylinder-Ottomotor zeichnet sich außerdem durch einen emotionsstarken Antriebssound und eine hohe Laufkultur aus. Hinsichtlich seiner Schwingungseigenschaften weist er Gemeinsamkeiten mit Reihensechszylinder-Motoren auf, die insbesondere aus den auch bei ihm nicht auftretenden Massenkräften 1. und 2. Ordnung resultieren. Der Dreizylinder verfügt zudem über einen in den Abgaskrümmer integrierten Turbolader sowie über ein Einspritzsystem und eine VALVETRONIC der jeweils jüngsten Generation. Im neuen BMW 116i erzeugt er eine Höchstleistung von 80 kW/109 PS und ein maximales Drehmoment von 180 Newtonmetern. Für die Beschleunigung von null auf 100 km/h benötigt der neue BMW 116i 10,9 Sekunden. Darüber hinaus sorgt der Generationswechsel unter der Motorhaube für eine erhebliche Reduzierung des Verbrauchs und der Emissionen. Beim neuen BMW 116i betragen die Werte nun 5,4 – 5,0 Liter je 100 Kilometer und 126 bis 116 Gramm pro Kilometer (Werte im EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat).

Im BMW 118i und im BMW 120i kommt ein jeweils 1,6 Liter großer und 100 kW/136 PS beziehungsweise 130 kW/177 PS starker Vierzylinder-Motor zum Einsatz. Das maximale Drehmoment beträgt 220 Newtonmeter beim neuen BMW 118i sowie 250 Newtonmeter beim neuen BMW 120i. Der neue BMW 118i erreicht die Tempo-100-Marke nach 8,5 (Automatik: 8,7) Sekunden, sein Durchschnittsverbrauch beläuft sich auf 5,7 bis 5,4 Liter je 100 Kilometer, die CO2-Emissionen betragen 133 bis 125 Gramm (Automatik: 5,9 – 5,6 l/100 km, 137 – 129 g/km). Der neue BMW 120i spurtet in 7,4 (Automatik: 7,2) Sekunden von null auf 100 km/h. Sein Durchschnittsverbrauch liegt zwischen 6,0 und 5,7 Liter je 100 Kilometer, der CO2-Wert zwischen 139 und 132 Gramm pro Kilometer (Automatik: 5,9 – 5,6 l/100 km, 137 – 129 g/km; Werte im EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat).

Aus einem Hubraum von 2,0 Litern mobilisiert der Vierzylinder-Antrieb des neuen BMW 125i eine Höchstleistung von 160 kW/218 PS und ein maximales Drehmoment von 310 Newtonmetern. Aus dem Stand erreicht der neue BMW 125i in 6,4 (Automatik: 6,2) Sekunden die Marke von 100 km/h. Sein durchschnittlicher Kraftstoffkonsum beläuft sich auf 6,7 bis 6,6 Liter je 100 Kilometer, der entsprechende CO2-Wert beträgt 157 bis 154 Gramm pro Kilometer (Automatik: 6,5 – 6,3 l/100 km, 151 – 148 g/km; Werte im EU- Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat).

BMW 1er, 3-Türer, Facelift 2015, Modell Urban (F21 LCI)

In einer ganz eigenen Liga stellt der neue BMW M135i sein sportliches Talent unter Beweis. Sein auf 240 kW/326 PS erstarktes Reihensechszylinder- Triebwerk erzeugt ein maximales Drehmoment von 450 Newtonmetern und beschleunigt das BMW M Performance Automobil in nur 5,1 (Automatik: 4,9) Sekunden von null auf 100 km/h. Demgegenüber stehen ein Durchschnittsverbrauch von 8,0 Liter je 100 Kilometer und ein CO2-Wert von 188 Gramm pro Kilometer (Automatik: 7,5 l/100 km, 175 g/km; Werte im EU- Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat).

Fünf neue Dieselmotoren in der BMW 1er Reihe.

Nahezu vollständig erneuert wurde das Programm der Dieselmotoren für die BMW 1er Reihe. Sowohl die Drei- als auch die Vierzylinder-Antriebe der jüngsten Generation verfügen neben dem wirkungsgradoptimierten Grundkonzept auch über eine neue Turboladertechnik und weiterentwickelte Common-Rail-Direkteinspritzsysteme. Die variable Turbinengeometrie und die je nach Motorvariante als Gleit- oder Wälzlager ausgeführte Führung der Turboladerwelle optimieren das Ansprechverhalten, mit neuen Magnetventilinjektoren, die einen Einspritzdruck von bis zu 2 500 bar erzeugen, wird die Präzision bei der Kraftstoffdosierung gesteigert. Außerdem werden mit den neuen Dieselmotoren nicht nur hinsichtlich Thermodynamik, Leistungsentfaltung und Effizienz, sondern auch auf dem Gebiet des Akustikkomforts Fortschritte erzielt.

Das Leistungsspektrum der Dieselmotoren reicht nun von 85 kW/116 PS bis zum neuen Spitzenwert von 165 kW/224 PS. Die Verbrauchsreduzierungen betragen je nach Modellvariante bis zu 12 Prozent. Alle Diesel-Modelle der neuen BMW 1er Reihe weisen CO2-Emissionswerte von weniger als 120 Gramm pro Kilometer auf.

Der 1,5 Liter große Dreizylinder-Motor des neuen BMW 116d erzeugt eine Höchstleistung von 85 kW/116 PS und ein gegenüber dem Vorgängermodell um 10 auf 270 Newtonmeter gesteigertes maximales Drehmoment. Für den Spurt von null auf 100 km/h benötigt der neue BMW 116d sowohl mit dem serienmäßigen 6-Gang-Schaltgetriebe als auch mit dem optionalen 8-Gang Steptronic Getriebe jeweils 10,3 Sekunden. Die Verbrauchs- und CO2-Werte des neuen BMW 116d betragen 4,1 bis 3,7 (Automatik: 4,1 bis 3,6) Liter je 100 Kilometer sowie 107 bis 97 (107 bis 96) Gramm pro Kilometer (Werte im EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat).

BMW 1er, Facelift 2015 (Modell F20 LCI), Modell M Sport

Mit noch weiter reduzierten Verbrauchs- und Emissionswerten setzt sich der neue BMW 116d EfficientDynamics Edition in Szene. Bei dieser Variante wird unter anderem mit einer schaltbaren Kühlmittelpumpe und einer spezifischen Brennraumdruckregelung für seinen ebenfalls 85 kW/116 PS starken Dreizylinder-Dieselantrieb für einen neuen Effizienz-Bestwert im gesamten Modellprogramm von BMW gesorgt. Der neue BMW 116d EfficientDynamics Edition beschleunigt in 10,4 Sekunden von null auf 100 km/h, sein Durchschnittsverbrauch beläuft sich auf 3,8 bis 3,4 Liter je 100 Kilometer, sein CO2-Wert auf 101 bis 89 Gramm pro Kilometer (Werte im EU- Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat).

In drei Leistungsstufen wird der neue Vierzylinder-Dieselmotor für die BMW 1er Reihe angeboten. Die jeweils 2,0 Liter großen Aggregate sind mit hängenden Ventilen und oben liegenden Nockenwellen ausgestattet und unterscheiden sich hauptsächlich bezüglich ihrer Turboladertechnik voneinander. Im neuen BMW 118d erzeugt der Antrieb eine Höchstleistung von 110 kW/150 PS und ein maximales Drehmoment von 320 Newtonmetern. Er ermöglicht eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 8,3 (Automatik: 8,1) Sekunden. Sein Durchschnittsverbrauch beträgt 4,3 bis 4,0 Liter (Automatik: 4,2 – 3,8 Liter) je 100 Kilometer, die CO2-Emissionen liegen bei 114 bis 104 (110 bis 99) Gramm pro Kilometer.

Die 140 kW/190 PS starke Ausführung des neuen Vierzylinder-Dieselmotors stellt ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmeter bereit und beschleunigt den neuen BMW 120d in 7,1 (Automatik: 7,0) Sekunden von null auf 100 km/h. Kombiniert wird das sportliche Temperament dieser Modellvariante mit einem durchschnittlichen Kraftstoffkonsum von 4,5 bis 4,1 Litern (Automatik: 4,3 – 3,9 Liter) je 100 Kilometer und CO2-Emissionen von 118 bis 108 (114 bis 103) Gramm pro Kilometer (Werte im EU- Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat).

Der kraftvollste Vierzylinder-Dieselantrieb kommt im neuen BMW 125d zum Einsatz. Er ist mit einer Stufenaufladung einschließlich variabler Turbinengeometrie für den Hochdrucklader ausgestattet, die ein besonders spontanes Ansprechen auf jede Bewegung des Gaspedals sowie eine kraftvolle Leistungsentfaltung in einem weiten Drehzahlbereich gewährleistet. Für eine besonders präzise Dosierung des Kraftstoffs sorgt die neue, mit einem Maximaldruck von 2 500 bar agierende Ausführung der Common-Rail- Direkteinspritzung. Seine Leistung von 165 kW/224 PS und sein maximales Drehmoment von 450 Newtonmetern ermöglichen dem serienmäßig mit dem 8-Gang Steptronic Getriebe ausgestatteten Modell einen Wert von 6,3 Sekunden für den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h. Vorbildlich in dieser Leistungsklasse sind zudem der Durchschnittsverbrauch von 4,6 bis 4,3 Litern je 100 Kilometer und der CO2-Wert von 121 bis114 Gramm pro Kilometer (Werte im EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat).

BMW 1er, 3-Türer, Facelift 2015, Modell Urban (F21 LCI)

Mehr Fahrfreude und Effizienz: Handschaltgetriebe mit Gangsensor, 8-Gang Steptronic Getriebe mit Navigationssystem vernetzt.

Neben dem neuen BMW 125d sind auch die beiden Allrad-Modelle BMW 120d xDrive und BMW M135i xDrive serienmäßig mit einem 8-Gang Steptronic Getriebe beziehungsweise 8-Gang Steptronic Sport Getriebe ausgestattet. Die weiteren Varianten der neuen BMW 1er Reihe verfügen über ein Sechsgang-Handschaltgetriebe, das in Verbindung mit allen Antrieben der neuen Motorengeneration eine Anschlussdrehzahl-Regelung bietet. Diese Funktion bewirkt, dass während des Schaltvorgangs mit Hilfe eines Gangwahlsensors die Drehzahlen des Motors und der Getriebeeingangswelle aufeinander abgestimmt werden, um ein besonders harmonisches Einkuppeln zu gewährleisten.

Mit Ausnahme des BMW 116i, des BMW 116d EfficientDynamics Edition und des BMW 118d xDrive wird für die serienmäßig mit Handschaltung ausgestatteten Varianten das im Kompaktsegment einzigartige 8-Gang Steptronic Getriebe als Option angeboten. In Verbindung mit den neuen Motoren kommt eine weiterentwickelte Ausführung des Automatikgetriebes zum Einsatz. Mit ihrem nochmals günstigeren inneren Wirkungsgrad, einer erhöhten Gang-Spreizung, einer optimierten Getriebesteuerung und einem Schwingungstilger fördert sie sowohl die Effizienz als auch die Sportlichkeit sowie den Fahr- und Akustikkomfort. Zum Funktionsumfang des 8-Gang Steptronic Getriebes gehört auch die vorausschauende Schaltstrategie. Bei Fahrzeugen, die mit einem Navigationssystem ausgestattet sind, sorgt sie – auch bei nicht aktivierter Zielführung – dafür, dass der Zeitpunkt für den Gangwechsel präzise an die jeweilige Fahrsituation angepasst wird. Anhand der Navigationsdaten wird beispielsweise die Annäherung an eine Kurve, eine Kreuzung, einen Kreisverkehr sowie die Auf- oder Ausfahrt einer Autobahn erkannt und berücksichtigt. So wird beispielsweise unmittelbar vor Kreuzungen oder Kurven durch frühzeitiges Zurückschalten die Nutzung des Motorschleppmoments optimiert und am Kurvenausgang der für dynamisches Beschleunigen ideale Gang ausgewählt. Darüber hinaus lassen sich durch die Vernetzung mit dem Navigationssystem unnötige Gangwechsel zwischen zwei kurz aufeinander folgenden Kurven vermeiden.

Das für die Modelle BMW 125i, BMW M135i, BMW 120d, BMW 120d xDrive sowie BMW 125d optional verfügbare und im BMW M135i xDrive, serienmäßige 8-Gang Steptronic Sport Getriebe zeichnet sich durch besonders schnelle Gangwechsel aus. Es umfasst außerdem Schaltwippen am Lenkrad und eine Launch Control Funktion.

Nochmals erweiterte BMW EfficientDynamics Technologie.

BMW 1er, Facelift 2015 (Modell F20 LCI), Modell M Sport

Zu den teilweise deutlich reduzierten Verbrauchs- und Emissionswerten trägt auch der nochmals erweiterte Umfang an BMW EfficientDynamics Technologie bei. Zur Serienausstattung der neuen BMW 1er Reihe gehört neben der Bremsenergie-Rückgewinnung, den bedarfsgerecht gesteuerten Nebenaggregaten, der elektromechanischen Servolenkung, der Schaltpunktanzeige und der auch in Verbindung mit einem Automatikgetriebe nutzbaren Auto Start Stop Funktion der mit dem serienmäßigen Fahrerlebnisschalter aktivierbare ECO PRO Modus. Er beinhaltet bei allen mit einem Automatikgetriebe ausgestatteten Modellen mit Ausnahme des BMW 118i und des BMW 120i nun auch eine Segel-Funktion. Bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 160 km/h wird der Antriebsstrang abgekoppelt, sobald der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt. In Verbindung mit dem Navigationssystem Professional steht außerdem der Vorausschauassistent zur Verfügung, der beispielsweise vor Kurven, Abzweigungen, Kreisverkehren und Geschwindigkeitsbegrenzungen zum Gaswegnehmen animiert. Dank intelligenter Vernetzung kann er auch die Segel-Funktion beeinflussen, wenn in diesen Fahrsituationen die Ausnutzung des Motorschleppmoments zur Steigerung der Effizienz beiträgt.

Darüber hinaus zeichnen sich die Modelle der neuen BMW 1er Reihe durch verbesserte Aerodynamik-Eigenschaften aus. An der Fahrzeugfront wird die Luftführung unter anderem durch die neu gestaltete Frontschürze und ein weiterentwickeltes Dichtungskonzept für den Übergang zwischen den Scheinwerfern und der Motorhaube optimiert. Der BMW 116d EfficientDynamics Edition verfügt zusätzlich über eine aktive Luftklappensteuerung und spezifisch gestaltete Stäbe für die BMW Niere, deren leicht angewinkelte Stellung dafür sorgt, dass über den Kühlbedarf hinaus möglichst wenig Luft in den Motorraum strömt. Im Vergleich zu ihren jeweiligen Vorgängern weisen die Modelle der neuen BMW 1er Reihe aufgrund dieser Maßnahmen einen reduzierten Luftwiderstandsbeiwert (CW-Wert) auf, der beim neuen BMW 116d EfficientDynamics Edition nun 0,29 beträgt.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 16.01.2015


 

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