Kategorie: Motorrad Werk 09.04.2019
Drei Millionen BMW Motorräder in 50 Jahren.
Berliner BMW Werk feiert Meilensteine seiner Zweiradgeschichte.
Berlin. Am Dienstag lief das dreimillionste Motorrad, eine BMW S 1000 RR, aus dem BMW Group Werk Berlin vom Band. Seit genau 50 Jahren werden Motorräder in Spandau gefertigt. Auf Basis des Jubiläumsfahrzeugs geht seit dieser Saison auch das BMW Motorrad WorldSBK Team in der Superbike-Weltmeisterschaft an den Start. Die Fahrer Tom Sykes und Markus Reiterberger begleiteten den Festakt als Ehrengäste.
Festakt zum 3.000.000 BMW Motorrad aus Berliner Produktion
Für Dr. Markus Schramm, Leiter BMW Motorrad, ist das Jubiläum „das Ergebnis harter Arbeit und eines klaren Kurses, den Unternehmen, Belegschaft und Politik konsequent verfolgt haben“. So wurde in den vergangenen 50 Jahren weitreichend in den Berliner Standort investiert und die Anzahl der Arbeitsplätze fast versechsfacht. „Seit einem halben Jahrhundert begeistert die Einspurmobilität aus Berlin unsere Kunden in aller Welt. Darauf können wir stolz sein!“, sagte Schramm.
Der Leiter des Motorradwerks, Dr. Helmut Schramm, betonte, dass der Erfolg auf dem Engagement der etwa 2.100 Mitarbeiter beruht: „Anlässlich des dreimillionsten BMW Motorrads aus Berliner Produktion möchte ich mich ganz besonders für Ihre Arbeit, Ihre Leistungsbereitschaft und Ihren persönlichen Einsatz bedanken.“ Der Standort verfüge über hocheffiziente und flexible Strukturen und „als Leitwerk übernehmen wir zudem eine wichtige Rolle im weltweiten Produktionsnetzwerk von BMW Motorrad“, erklärte Schramm.
BMW Motorradproduktion seit 50 Jahren in Berlin
BMW übernahm 1939 den Berliner Standort. Schon früh begann die Produktion von Motorradkomponenten. 1969 war die vollständige Verlagerung der Motorradproduktion von München in das BMW Werk Berlin abgeschlossen. Mit dem Aufbau der Motorenmontage und Fertigung der legendären /5 Baureihe startete der Betrieb der bis dahin einzigen Produktionsstätte für BMW Motorräder weltweit. Damit blickt der Berliner Standort auf 50 Jahre Produktion zurück. Es waren die damals etwa 400 Mitarbeiter, die 30 Maschinen täglich produzierten und damit den Grundstein des Erfolgs legten. Die Produktionszahlen stiegen rasant an: Im Jahr 1975 verließ das 100.000ste Motorrad aus Berlin die Montagehallen, 1980 waren es bereits eine Viertelmillion. Die Schallmauer von einer Million Motorräder durchbrach das Werk 2001. Zehn Jahre später feierte die Belegschaft das zweimillionste BMW Motorrad aus Berliner Produktion. „Und mit dem heutigen Tag haben nunmehr drei Millionen BMW Motorräder die Montagebänder des Berliner Werks verlassen. Ohne Frage, wir werden die Erfolgsstory von BMW Motorrad und unseres Werks fortsetzen“, verkündete Werkleiter Schramm.
Festakt zum 3.000.000 BMW Motorrad aus Berliner Produktion (4): (v.l.n.r) Markus Reiterberger, Fahrer BMW Motorrad WorldSBK Team; Dr. Markus Schramm, Leiter BMW Motorrad; Tom Sykes, Fahrer BMW Motorrad WorldSBK Team
BMW Werk Berlin: Rückgrat der weltweiten BMW Motorradproduktion
Heute rollt in Spitzenzeiten alle 65 Sekunden ein Motorrad vom Band, insgesamt sind es bis zu 800 Einheiten am Tag. Dafür investiert die BMW Group kontinuierlich in den Ausbau des Berliner Werks und in neue Technologien. 2018 wurden über 130.000 Fahrzeuge produziert, darunter etwa 8.000 versandfertige Montagekits für die BMW Montagewerke in Thailand und Brasilien. Das Berliner Werk ist das weltweit einzige Vollwerk der BMW Group für Motorräder, Scooter und Komponenten. Innerhalb des bestehenden internationalen Netzwerkes mit Produktionsstandorten in Brasilien, Thailand, China und Indien agiert der Standort Berlin als Leitwerk und bildet somit das Rückgrat der weltweiten BMW Motorradproduktion.
Produktion BMW Werk Berlin / Historische Bilder |
BMW Group Werk Berlin, 1973, Im Werk Berlin wird eine BMW R 75/5 für den Versand nach Australien vorbereitet. |
BMW Group Werk Berlin, Produktion BMW S 1000 RR |
BMW Group Werk Berlin, Produktion BMW S 1000 RR |
BERLIN 15.10.2017 Werksgelände der Bayerische Motoren Werke / BMW AG Motorrad Werk Am Juliusturm in Berlin - Spandau. www.bmw-werk-berlin.de Foto: Robert Grahn |
BMW Group Werk Berlin, 1975, Werk Berlin Gebäude 45 |
BMW Group Werk Berlin, 1996, Der letzte "alte" Boxer läuft vom Band: BMW R 80 GS Basic |
BMW Group Werk Berlin, 1984, Montage BMW K- und R-Baureihe |
BMW Group Werk Berlin, 1972, Motorradfertigung im BMW Werk Berlin: Kontrolle des fertig lackierten Rahmens der /5-Baureihe |
BMW Group Werk Berlin, 1970, Produktionsjubiläum 10.000 Motorrad (/5-Baureihe) aus dem Werk Berlin |
BMW Group Werk Berlin, 1980, Produktionsjubiläum 250.000 Motorrad aus Berlin. |
BMW Group Werk Berlin, 1968, Produktion von Hinterrad-Schwingen für BMW Motorräder in Berlin-Spandau |
BMW Group Werk Berlin, 1991, Luftaufnahme des BMW Werks Berlin |
BMW Group Werk Berlin, 1981, Luftaufnahme des BMW Werks Berlin |
BMW Group Werk Berlin, 1984, Helmut Kohl und Eberhard Diepgen mit Hans Glas jr. |
BMW Group Werk Berlin, 1977, Walter Scheel steigt auf eine BMW R 75/7 während Grundsteinlegung im Werk Berlin |
BMW Group Werk Berlin, 1972, Montage der Zylinder bei der /5-Baureihe |
BMW Group Werk Berlin, 1973, Bandmontage der /5-Baureihe |
BMW Group Werk Berlin, 1973, Werksverkehr Berlin |
BMW Group Werk Berlin, 1972, Handlinierung des Tanks der /5- Baureihe |
BMW Group Werk Berlin, 1972, Produktion BMW R 75/5 |
|
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 09.04.2019
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|