Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Der neue MINI Clubman (Facelift 2019).
MINI Clubman (F54 LCI, ab 2019)

 
Der neue BMW X3 M und BMW X3 M Competition. Der neue BMW X4 M und BMW X4 M Competition.
BMW X3 M (F97) und X4 M (F98) / Competition

 
Der neue BMW Alpina B7 (G12 LCI)
Alpina B7 BiTurbo Allrad (G12 LCI)

 
Der neue 7er (G11/G12 Facelift 2019): Es geht ihm an die Nieren!
BMW 7er (G11/G12, Facelift 2019)

 
Die neue BMW S 1000 RR.
BMW S 1000 RR (ab 2019)

 


 
 Motorsport News  

Kategorie: FormelE

18.04.2019
Drei Dinge, die wir gelernt haben - Geox Rome E-Prix.
 

Das Team von BMW i Andretti Motorsport bestreitet seine erste Saison in der ABB FIA Formula E Championship. An jedem Rennwochenende sammeln die Ingenieure neue Erkenntnisse, die sie in die Weiterentwicklung des BMW iFE.18 und die Vorbereitung auf die kommenden Rennen einfließen lassen. In unserer Serie „Drei Dinge, die wir gelernt haben“ präsentieren wir nach den Rennen regelmäßig drei dieser Erkenntnisse für BMW i Andretti Motorsport. Diesmal: der Geox Rome E-Prix (ITA).

Rom (ITA), 13.042019. Rome E-Prix, Antonio Felix da Costa (POR) im BMW iFE.18 #28. 

1. Überholen wird auch auf breiteren Strecken immer schwieriger.

Dass das Überholen auf den Stadtkursen, auf denen die Formel E ihre Rennen austrägt, schwierig ist, ist keine Überraschung. Allerdings hat man in Rom gesehen, dass es selbst auf einer vergleichsweise breiten Strecke trotz ATTACK MODE und FANBOOST nur mit großem Risiko möglich ist, an anderen Fahrzeugen vorbeizukommen. Dadurch bestätigt sich ein weiteres Mal die enorm große Bedeutung des Qualifyings. Ein guter Startplatz ist und bleibt der Schlüssel zu einem guten Rennergebnis. Darauf liegt in der Vorbereitung auf die kommenden beiden Rennen in Paris (FRA) und Monaco (MON) der Fokus.

2. Energiemanagement war noch wichtiger als erwartet.

Die Effizienz der Formel-E-Antriebe – eine der Stärken des BMW i Antriebsstrangs –war in Rom sogar noch wichtiger, als es die BMW i Andretti Motorsport Ingenieure erwartet hatten. In der letzten Rennrunde standen nahezu alle Fahrzeuge bei nur noch einem Prozent Restenergie. Das hatte in der Runde zuvor dazu geführt, dass die Führenden mit Blick auf die ablaufende Rennzeit Tempo herausgenommen haben, um nicht noch eine zusätzliche Runde fahren zu müssen. Energiemanagement war also ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg.

Rom (ITA), 13.042019. Rome E-Prix, Antonio Felix da Costa (POR) im BMW iFE.18 #28.
Rom (ITA), 13.042019. Rome E-Prix, Antonio Felix da Costa (POR) im BMW iFE.18 #28.

3. Starke Beanspruchung der Formel-E-Fahrzeuge.

In Sachen Robustheit ist der Kurs in Rom die größte Herausforderung der Saison für die Formel-E-Fahrzeuge. Wie von den BMW i Andretti Motorsport Ingenieuren prognostiziert, war die Strecke sehr uneben mit vielen Bodenwellen und daher sehr anspruchsvoll für Chassis und Antrieb. An einer Kuppe sind die Fahrzeuge sogar leicht gesprungen. Während Alexander Sims (GBR) im Qualifying mit technischen Problemen zu kämpfen hatte, hat der BMW iFE.18 von António Félix da Costa (POR) den Belastungen standgehalten.

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 18.04.2019


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:


 

 
 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
Aktuelle News

BMW M Motorsport stellt Official Partner und Supplier für die DTM-Saison 2019 vor 

 

Felix da Costa sammelt in turbulentem Paris E-Prix wichtige Punkte für BMW i Andretti Motorsport.

 

Der neue BMW DTM-Motor im Vergleich mit seinem Ur-Vater von 1969.

 

Tausende neue „Mitarbeiter“ im BMW Group Werk Landshut.

 

Wheels u. Weißwürscht 2019. Das Klassikertreffen geht in die zweite Saison.

 

Track Facts und Schlüsselfaktoren: BMW i Andretti Motorsport Vorschau auf den Paris E-Prix.

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 08.04.2019  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group