Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW Motorsport 2016
BMW in der DTM 2015.
 Detail-Infos
 DTM Champion 2016
 BMW Fahrer/Teams
 Tippspiel im Forum
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 


 
 Motorsport News  

Kategorie: DTM

07.05.2016
Drei BMW M4 DTM bei turbulentem Saisonauftakt der DTM in Hockenheim in den Punkterängen.
 

Hockenheim , 7. Mai 2016. Es war ein actionreicher Auftakt in die DTM-Saison 2016, den die 24 Fahrer den Fans auf dem Hockenheimring geboten haben. In einem Rennen mit vielen sehenswerten Zweikämpfen, Überholmanövern und Kollisionen erreichten drei BMW M4 DTM die Punkteränge. Bruno Spengler (CA) wurde im BMW Bank M4 DTM Sechster und war damit der bestplatzierte BMW Pilot. Der Kanadier zeigte vom 13. Startplatz eine starke Aufholjagd. Hinter ihm kamen António Félix da Costa (PT, BMW M4 DTM) und Maxime Martin (BE, SAMSUNG BMW M4 DTM) auf die Positionen sieben und acht. Auch sie arbeiteten sich von den Startpositionen 20 und 21 sehr weit nach vorn. Der Sieg ging an Edoardo Mortara (IT, Audi).

Martin Tomczyk (DE, BMW M Performance Parts M4 DTM), Tom Blomqvist (GB, Ice-Watch BMW M4 DTM) und Augusto Farfus (BR, Shell BMW M4 DTM) kamen auf den Plätzen zwölf, 13 und 14 ins Ziel. Blomqvist und Farfus waren nach Zwischenfällen in der ereignisreichen Anfangsphase des Rennens weit zurückgefallen. Tomczyk hatte sich ebenfalls durch das Feld gearbeitet und fuhr bereits in den Top-10, als sein Auto im Kampf mit Gary Paffett (GB, Mercedes) und Mattias Ekström (SE, Audi) beschädigt wurde.

Hockenheim, 7. Mai 2016. Rennen 1, Martin Tomczyk im BMW M Performance Parts M4 DTM.
Hockenheim, 7. Mai 2016. Rennen 1, Martin Tomczyk im BMW M Performance Parts M4 DTM.

Nach den ersten Runden war Marco Wittmann in seinem Red Bull BMW M4 DTM der bestplatzierte BMW Pilot. Doch in Folge einer unverschuldeten Kollision wurde sein Fahrzeug so stark beschädigt, dass er das Tempo seiner Gegner nicht mehr mitgehen konnte und zurückfiel. Er kam als 16. ins Ziel. Timo Glock rutschte mit seinem DEUTSCHE POST BMW M4 DTM in der dritten Runde ins Kiesbett, nachdem er von einem Konkurrenten getroffen worden war. Für ihn war der Saisonauftakt damit früh beendet.

Reaktionen auf das erste Rennen der DTM-Saison 2016.

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor): „Das war ein sehr hartes Rennen mit turbulenten ersten drei Runden. Kompliment an meine Jungs, die gut gekämpft haben. Bruno Spengler, António Félix da Costa und Maxime Martin sind mit beschädigten Fahrzeugen noch in die Punkte gefahren und haben angesichts der Umstände das Beste herausgeholt. Es tut mir sehr Leid für Marco Wittmann, dass sein Fahrzeug bei einer Berührung beschädigt wurde. Er ist im Rennen sehr weit nach vorn gekommen und hätte vielleicht sogar eine Chance auf das Podium gehabt. Insgesamt gab es sehr viele Kollisionen, unter denen unsere Fahrer gelitten haben. Ich hoffe, dass es beim morgigen Rennen etwas ruhiger zugeht.“

Bruno Spengler (BMW Team MTEK, 6. Platz): „Ich bin sehr froh, dass ich vom 13. Startplatz noch so viele Plätze gutmachen und wichtige Punkte holen konnte. Leider war mein Auto nach einer Kollision mit Mike Rockenfeller hinten links beschädigt, und ich konnte den Speed der Spitze nicht mitgehen. Jetzt müssen wir mit Blick auf morgen schauen, wo wir uns noch verbessern können, denn auch ohne die Beschädigung am Auto hätte uns wahrscheinlich ein wenig Speed gefehlt, um ganz nach vorn kommen zu können.“

Hockenheim, 7. Mai 2016. Rennen 1, Maxime Martin (BE) im SAMSUNG BMW M4 DTM und Martin Tomczyk im BMW M Performance Parts M4 DTM.
Hockenheim, 7. Mai 2016. Rennen 1, Maxime Martin (BE) im SAMSUNG BMW M4 DTM und Martin Tomczyk im BMW M Performance Parts M4 DTM.

Ernest Knoors (Teamchef BMW Team MTEK): „Ich habe von beiden Fahrern ein gutes Rennen gesehen, aber ich hätte Augusto gern ohne ein beschädigtes Auto erlebt. Er hatte einen super Start, aber dann folgte dieser Unfall mit Ocon. Danach war es für ihn natürlich schwierig. Bruno hat gezeigt, was das Auto kann. Von seinem 13. Startplatz aus auf Rang sechs zu fahren, war eine starke Leistung. Das Team hat gut gearbeitet, die Ingenieure haben gut gearbeitet, beide Fahrer haben das Maximum gegeben – mehr kann man sich nicht wünschen.“

Charly Lamm (Teamchef BMW Team Schnitzer): „Nach dem Qualifying mit den hinteren Startplätzen hätten wir davon nicht zu träumen gewagt. Es war ein ganz tolles Rennen von António, der super gekämpft hat, eine starke Rennpace hatte und dadurch dann auch nach vorn gekommen ist. Martin hatte wie üblich einen klasse Start und ist ebenfalls von hinten bis in die Punkteränge gefahren. Leider wurde sein Auto beschädigt, als es in der Spitzkehre mit Ekström und Paffett eng wurde. Ab diesem Moment ging es für ihn darum, das Auto ins Ziel zu bringen. Unter diesen Umständen ist Platz zwölf in Ordnung, aber in dem turbulenten Rennen haben beide eine hervorragende Leistung gezeigt. Sie haben ihre Chancen gesucht und diese genutzt.“

Bart Mampaey (Teamchef BMW Team RBM): „Ein sehr turbulentes Rennen. Am Anfang musste man seine Augen überall haben. Meine Jungs haben das sehr gut gemacht. Leider hatte Tom Pech. Er hat sich gut nach vorn gearbeitet, wurde dann aber getroffen. Maximes Rennen war großartig. Von seinem 21. Startplatz aus noch vier Punkte zu holen und drittbester BMW zu sein, ist ein gutes Ergebnis für uns. Das Auto ist ziemlich beschädigt, und es wartet viel Arbeit auf uns. Maxime ist aber nicht nur schnell gefahren, sondern er hat das Auto auch trotz der Schäden gut ins Ziel gebracht. Morgen ist ein neuer Tag – und wir werden versuchen, uns zu steigern.“

Hockenheim, 7. Mai 2016. BMW Rennen 1, Bruno Spengler (CA) im BMW Bank M4 DTM.
Hockenheim, 7. Mai 2016. BMW Rennen 1, Bruno Spengler (CA) im BMW Bank M4 DTM.

Stefan Reinhold (Teamchef BMW Team RMG): „Das Rennen lief leider gegen unser BMW Team RMG. Im Qualifying hatten wir gute Arbeit geleistet. Timo hat sich in unserem ersten gemeinsamen Qualifying super geschlagen, und Marco hat mal wieder gezeigt, dass er bereits Champion war. Entsprechend sind wir mit großen Hoffnungen in das Rennen gegangen. Wir hatten uns vorgenommen, nach vorn zu kommen. Aber die Fahrweise einiger Piloten hat uns leider einen Strich durch die Rechnung gemacht.“

Bruno Spengler (BMW Team MTEK, 6. Platz): „Ich bin sehr froh, dass ich vom 13. Startplatz noch so viele Plätze gutmachen und wichtige Punkte holen konnte. Leider war mein Auto nach einer Kollision mit Mike Rockenfeller hinten links beschädigt, und ich konnte den Speed der Spitze nicht mitgehen. Jetzt müssen wir mit Blick auf morgen schauen, wo wir uns noch verbessern können, denn auch ohne die Beschädigung am Auto hätte uns wahrscheinlich ein wenig Speed gefehlt, um ganz nach vorn kommen zu können.“

António Félix da Costa (BMW Team Schnitzer, 7. Platz): „Nach dem schwierigen Qualifying und auch einer sehr schlechten ersten Runde - ich wurde in der zweiten Kurve von der Strecke geschoben – lief das Rennen gut. Wir hatten ein sehr starkes Auto. Wir konnten nicht nur Positionen gutmachen sondern nach dem Überholen auch davonziehen und uns nach vorn arbeiten. Wir sind in den Punkterängen angekommen, deshalb bin ich mit dem Rennen sehr zufrieden.“

Maxime Martin (BMW Team RBM, 8. Platz): „Es war ein gutes Rennen. Es ist großartig, wenn man von Platz 21 losfährt und dann als Achter ankommt. Wir haben heute wichtige Punkte geholt. Es fühlt sich an wie ein kleiner Sieg, denn wenn man so weit hinten startet, hat man normalerweise keine Chance auf Punkte. Jetzt müssen wir uns auf morgen konzentrieren und versuchen, uns weiter zu steigern.“

Hockenheim, 7. Mai 2016. Rennen 1, Antonio Felix da Costa (PT) im BMW M4 DTM.
Hockenheim, 7. Mai 2016. Rennen 1, Antonio Felix da Costa (PT) im BMW M4 DTM.

Martin Tomczyk (BMW Team Schnitzer, 12. Platz): „Ich hatte einen sensationellen Start und zwei tolle erste Runden. Ich hatte mich schon auf Position acht verbessert und lag direkt hinter Bruno. Dann bin ich in das Duell zwischen Ekström und Paffett geraten. Der Fight war sehr, sehr gut - aber auch sehr hart. Sehr viele Teile sind geflogen, darunter leider auch ein sehr wichtiges Teil von meinem Auto. Dadurch hat die Aerodynamik nicht mehr gepasst, und ich konnte die Pace nicht mehr mitgehen. Das Auto war heute sensationell, und ohne diese Beschädigung wäre ich im Bereich von António und Bruno angekommen - wenn nicht sogar noch weiter vorn. Von daher lautet mein Fazit: Es war ein hartes DTM-Rennen, leider mit dem falschen Ausgang, aber definitiv mit einer steigenden Formkurve.“

Tom Blomqvist (BMW Team RBM, 13. Platz): „Ich muss zugeben, dass das Qualifying recht enttäuschend verlaufen ist. Beim ersten Versuch habe ich die Runde nicht richtig zusammenbekommen. Meine zweite schnelle Runde war gut, aber dann bin ich im Verkehr steckengeblieben und konnte nicht viel ausrichten. Der Start ins Rennen war nicht schlecht, aber dann wurde ich umgedreht. Ich habe an Boden verloren, und das Auto war ziemlich beschädigt. Von da an konnte ich nicht mehr viel machen. Es ist schade, denn dann ging es nur noch darum, das Rennen zu beenden.“

Augusto Farfus (BMW Team MTEK, 14. Platz): „Im Qualifying habe ich keine perfekte Runde zusammengebracht. Aber im Rennen hatte ich dann einen guten Start und habe Positionen gutgemacht - bis ich in der sechsten Kurve getroffen wurde. Damit war das Rennen für mich eigentlich vorbei. Mein Auto war beschädigt, und ich konnte nicht viel machen. Es ist schade, denn wir haben gesehen, dass Punkte möglich gewesen wären.“

Marco Wittmann (BMW Team RMG, 16. Platz): „Das Ergebnis ist sehr enttäuschend. Ich hatte einen hervorragenden Start und lag in den ersten Runden sehr gut im Rennen. Ich bin mir sicher, dass mindestens ein Top-5-Resultat drin gewesen wäre. Leider hat mich dann in einem Dreikampf Christian Vietoris getroffen und mein Fahrzeug so stark beschädigt, dass ich keine Chance mehr hatte, den Speed der anderen mitzugehen.“

Hockenheim, 7. Mai 2016. Rennen 1, Martin Tomczyk im BMW M Performance Parts M4 DTM und Marco Wittmann im Red Bull BMW M4 DTM.
Hockenheim, 7. Mai 2016. Rennen 1, Martin Tomczyk im BMW M Performance Parts M4 DTM und Marco Wittmann im Red Bull BMW M4 DTM.

Timo Glock (BMW Team RMG, Ausfall): „Es war sehr schade, denn ich hatte einen ganz guten Start, habe dann aber in Turn zwei einen heftigen Schlag abbekommen. Danach ging es drunter und drüber. Als wir ins Motodrom eingebogen sind, hat sich Juncadella hinter mir gedreht und mich getroffen. Damit waren wir draußen. Es war sehr bitter, auch für das Team insgesamt, denn Marco hatte auch jede Menge Beschädigungen am Auto. Es war kein optimaler Auftakt. Das ist schade, denn unser Auto war gut. Jetzt müssen wir schauen, dass wir das Potenzial morgen nutzen können.“

 

DTM-Wertungen.

Fahrerwertung.

    1. Edoardo Mortara (25 Punkte), 2. Robert Wickens (18), 3. Nico Müller (15), 4. Paul di Resta (12), 5. Christian Vietoris (10), 6. Bruno Spengler (8), 7. António Félix da Costa (6), 8. Maxime Martin (4), 9. Mattias Ekström (2), 10. Miguel Molina (1), 11. Gary Paffett (0), 12. Martin Tomczyk (0), 13. Tom Blomqvist (0), 14. Augusto Farfus (0), 15. Jamie Green (0), 16. Marco Wittmann (0), 17. Lucas Auer (0), 18. Adrien Tambay (0), 18. Daniel Juncadella (0), 18. Timo Scheider (0), 18. Maximilian Götz (0), 18. Mike Rockenfeller (0), 18. Esteban Ocon (0), 18. Timo Glock (0).

Teamwertung.

    1. Audi Sport Team Abt Sportsline (27), 2. SILBERPFEIL Energy/UBFS invest Mercedes-AMG (18), 3. Audi Sport Team Abt (16), 4. Mercedes-AMG (12), 5. BWT Mercedes-AMG (10), 6. BMW Team MTEK (8), 7. BMW Team Schnitzer (6), 8. BMW Team RBM (4), 9. BMW Team RMG (0), 9. Audi Sport Team Rosberg (0).

Herstellerwertung.

    1. Audi (43 Punkte), 2. Mercedes-Benz (40), 3. BMW (18).

Hockenheim, 7. Mai 2016. Rennen 1, Bruno Spengler (CA) im BMW Bank M4 DTM.
Hockenheim, 7. Mai 2016. Rennen 1, Bruno Spengler (CA) im BMW Bank M4 DTM.

 

Statistik BMW DTM-Fahrer.

Fahrer

WIT

GLO

SPE

FAR

BLO

MAR

DAC

TOM

Land

DE

DE

CA

BR

GB

BE

PT

DE

Nummer

11

16

7

18

31

36

13

100

Alter

26

34

32

32

22

30

24

34

DTM-Debüt

2013

2013

2005

2012

2015

2014

2014

2001

Team

RMG

RMG

MTEK

MTEK

RBM

RBM

Schnitzer

Schnitzer

Rennen

39

39

122

49

19

29

29

160

Siege

5

2

14

4

1

2

1

7

Podest-plätze

9

4

44

11

1

4

3

28

Poles

5

1

17

5

-

2

1

8

Schnellste Runden

5

2

14

1

1

1

1

8

Punkte

317

129

715

301

59

145

91

476

 

DTM-Rennkalender 2016.

6.-8. Mai – Hockenheim, 20.-22. Mai – Spielberg (AT), 3.-5. Juni – Lausitzring, 24.-26. Juni – Norisring, 15.-17. Juli – Zandvoort (NL), 19.-21. August – Moskau (RU), 9.-11. September – Nürburgring, 23.-25. September – Budapest (HU), 14.-16. Oktober – Hockenheim.

 

Daten und Fakten.

  • Strecke/Länge/Dauer: Hockenheim, 4,574 Kilometer, 40 Minuten plus 1 Runde
  • Bedingungen: Sonnig, 27 Grad Celsius

 

Ergebnis BMW Motorsport:

#7 Bruno Spengler (CA), BMW Team MTEK, BMW Bank M4 DTM – 6. Platz

#13 António Félix da Costa (PT), BMW Team Schnitzer, BMW M4 DTM – 7. Platz

#36 Maxime Martin (BE), BMW Team RBM, SAMSUNG BMW M4 DTM – 8. Platz

#100 Martin Tomczyk , BMW Team Schnitzer, BMW M Performance Parts M4 DTM – 12. Platz

#31 Tom Blomqvist (GB), BMW Team RBM, Ice-Watch BMW M4 DTM – 13. Platz

#18 Augusto Farfus (BR), BMW Team MTEK, Shell BMW M4 DTM – 14. Platz

#11 Marco Wittmann , BMW Team RMG, Red Bull BMW M4 DTM – 16. Platz

#16 Timo Glock , BMW Team RMG, DEUTSCHE POST BMW M4 DTM – Ausfall

 

Wissenswertes:

  • António Félix da Costa und Maxime Martin machten im Rennen jeweils 13 Plätze gut.
  • Augusto Farfus wurde in der ersten Runde in der Spitzkehre von einem Gegner in einen Dreher gezwungen und fiel zurück.
  • Tom Blomqvist verlor in der zweiten Runde nach einem Zwischenfall ebenfalls viele Plätze.
  • Das Fahrzeug von Marco Wittmann wurde bei einer unverschuldeten Kollision in der ersten Runde beschädigt.
  • In den turbulenten ersten Runden fielen sechs Autos aus, darunter auch Timo Glock im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM.
  • Martin Tomczyk machte in den ersten Runden von Startplatz 22 insgesamt 14 Positionen gut.
  • Das zweite Qualifying beginnt am Sonntag um 12.30 Uhr. Zuvor steht ab 10 Uhr das dritte freie Training auf dem Programm.

 

DTM 2016 Auftaktrenn-Wochenende am Hockenheimring, 1. Lauf

Hockenheim, 7. Mai 2016. Stefan Glowacz (DE) BMW Botschafter und Jörg Müller im BMW M4 DTM Renn-Taxi.
Hockenheim, 7. Mai 2016. Stefan Glowacz BMW Botschafter und Jörg Müller im BMW M4 DTM Renn-Taxi.
Hockenheim, 7. Mai 2016. Bruno Spengler (CA) im BMW Bank M4 DTM.
Hockenheim, 7. Mai 2016. Bruno Spengler (CA) im BMW Bank M4 DTM.
Hockenheim, 7. Mai 2016. Rennen 1, Antonio Felix da Costa (PT) im BMW M4 DTM und Maxime Martin (BE) SAMSUNG im BMW M4 DTM.
Hockenheim, 7. Mai 2016. Rennen 1, Antonio Felix da Costa (PT) im BMW M4 DTM und Maxime Martin (BE) SAMSUNG im BMW M4 DTM.

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 05.05.2016


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

BMW XM mit BMW Individual Sonderlackierungen beim Coachella 2024

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group