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 Motorsport News  

Kategorie: DTM

17.07.2016
Drei BMW DTM-Fahrer punkten im Sonntagsrennen – Wittmann verteidigt Führung in der Fahrerwertung.
 

Zandvoort (NL), 17. Juli 2016. Marco Wittmann (Red Bull BMW M4 DTM), Timo Glock (DEUTSCHE POST BMW M4 DTM) und Tom Blomqvist (GB, Ice-Watch BMW M4 DTM) haben im zehnten Rennen der DTM-Saison im "Circuit Park Zandvoort" die Plätze vier, sechs und zehn belegt – und damit wertvolle Punkte gesammelt. Wittmann führt die Fahrerwertung mit nun 105 Zählern weiter an. Sein Vorsprung auf den Sieger des Sonntagsrennens, Jamie Green (GB, Audi), beträgt sieben Punkte.

Direkt hinter Blomqvist wurde Martin Tomczyk (DE, BMW M Performance Parts M4 DTM) Elfter und verpasste die Punkteränge nur knapp. Augusto Farfus (BR) kämpfte sich nach einer Durchfahrtsstrafe in seinem Shell BMW M4 DTM noch bis auf Rang 13 nach vorn. Sein BMW Team MTEK Fahrerkollege Bruno Spengler (CA, BMW Bank M4 DTM) musste bereits nach der ersten Runde einen unplanmäßigen Boxenstopp absolvieren und beendete das Rennen auf Position 14. António Félix da Costa (PT, BMW M4 DTM) wurde 17., Maxime Martin (BE) stellte seinen beschädigten SAMSUNG BMW M4 DTM vorzeitig in der Box ab.

Jamie Green (Audi) gewann den zweiten Lauf in Zandvoort 2016
Jamie Green (Audi) gewann den zweiten Lauf in Zandvoort 2016

Jamie Green stand in Zandvoort noch nie auf dem Treppchen, am Sonntag eroberte der Audi-Pilot gleich den Podiumsplatz ganz oben. Der Pole-Setter behauptete nach dem Start seine Spitzenposition und baute die Führung im Laufe des Rennens immer weiter aus. Mit einem Vorsprung von 9.731 Sekunden gelang dem Briten schließlich der erste Sieg in der DTM-Saison 2016. Mit diesem Erfolg schob sich Green auf Platz zwei in der Fahrerwertung vor.

Hinter ihm belegte sein Landsmann Gary Paffett (Mercedes-Benz) Rang zwei, Dritter wurde Edoardo Mortara (Audi), der im Gesamtklassement ebenfalls auf Platz drei liegt. Bester BMW-Pilot war Spitzenreiter Marco Wittmann als Vierter. Damit verteidigte der DTM-Champion von 2014 seine Führung in der Fahrerwertung. Robert Wickens (Mercedes Benz), der den ersten Lauf am Samstag gewonnen hatte, konnte als 16. keine Punkte sammeln und liegt im Gesamtklassement auf Platz vier.

 

Reaktionen auf das zehnte Rennen der DTM-Saison 2016.

Jamie Green (Audi): "Wegen des alten Fahrbahnbelags und der sehr schnellen überhängenden Kurven ist Zandvoort einer der schwierigsten Kurse für die Reifen. Wir hatten ein sehr gutes Fahrzeug-Setup und konnten nach dem Boxenstopp mit den Hankook Rennreifen das Rennen gut von vorne kontrollieren. Das war der Schlüssel zum Sieg."

Zandvoort (NL), 17. Juli 2016, DTM-Rennen 10, Marco Wittmann im Red Bull BMW M4 DTM, Boxen Stop BMW Team RMG.
Marco Wittmann im Red Bull BMW M4 DTM, Boxen Stop BMW Team RMG.

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor): "Das Sonntagsrennen war so schwierig für uns, wie wir es zuvor erwartet hatten. Unsere Fahrer haben aber kühlen Kopf bewahrt und bis zum Ende alles gegeben. Das ist mit den Plätzen vier, sechs und zehn belohnt worden. Diese Punkte nehmen wir gerne mit. Ich denke, damit haben wir an diesem Wochenende das Maximum aus unseren Möglichkeiten herausgeholt. Das gilt in erster Linie für Marco Wittmann. Er hat die Führung in der Fahrerwertung verteidigt – das freut mich sehr für ihn. Nun haben wir uns alle eine kleine Pause verdient. Dann reisen wir voll motiviert zu den nächsten Rennen in Moskau."

Stefan Reinhold (Teamchef, BMW Team RMG): "Wir hatten wieder ein sehr gutes Wochenende, an dem wir viele Punkte mitnehmen konnten. Vielen Dank an unsere Fahrer und das Team. Marco Wittmann ist in derselben Form wie 2014, vielleicht sogar noch besser. Schwierige Situationen bewältigt er perfekt. Auch Timo Glock ist extrem professionell und zeigt eine konstante und gute Form. Er passt ausgezeichnet zu uns. Leider haben wir am Samstag das Problem an seinem Fahrzeug nicht auf Anhieb richtig analysiert, sonst hätte er in beiden Rennen Punkte holen können."

Bart Mampaey (Teamchef, BMW Team RBM): "Für uns war es insgesamt ein enttäuschendes Wochenende. Zwar konnten wir in beiden Rennen je einen Punkt sammeln, aber das ist zu wenig. Maximes Auto war schon im Qualifying beschädigt, im Rennen war es dann auch nicht okay. So konnte er nicht angreifen. Tom hatte ein ordentliches Qualifying, allerdings warf ihn ein Problem beim Boxenstopp zurück. Ein Schlauch hatte sich um seinen Spiegel geschlungen. Ich bin froh, dass dabei nicht mehr passiert ist."

Charly Lamm (Teamchef, BMW Team Schnitzer): "Eigentlich sind wir heute mit beiden Fahrern recht gut ins Rennen gekommen. Aber mit Punkten wurden wir wegen einiger Zwischenfälle im Gegensatz zu gestern nicht belohnt. Auf dem zweiten Reifensatz konnte keiner unserer Fahrer angreifen. Am Samstag war es besser gelaufen, und wir haben mit António ein gutes Rennen abgeliefert."

Zandvoort (NL), 17. Juli 2016. BMW Motorsport, Timo Glock, BMW Werksfahrer.
Zandvoort (NL), 17. Juli 2016. BMW Motorsport, Timo Glock, BMW Werksfahrer.

Ernest Knoors (Teamchef, BMW Team MTEK): "Wir hatten an diesem Wochenende leider überhaupt kein Glück – und dann kam auch noch Pech dazu. Die Jungs haben gut gearbeitet, um die Autos jedes Mal wieder vorzubereiten. Und das war einiges an Arbeit, vor allem mit den Beschädigungen an Augustos Fahrzeug. Das Team hat alles gegeben, aber es war nicht unser Wochenende."

Marco Wittmann (BMW Team RMG, So.: 4. Platz, Sa.: 2. Platz): "Mein Fazit zum Sonntagsrennen und zum gesamten Wochenende fällt sehr positiv aus. Ich denke, mit den Plätzen zwei und vier haben wir sehr viel aus unseren Möglichkeiten gemacht. Natürlich hatten wir am Sonntag auch etwas Glück, dass unsere Konkurrenten Reifenprobleme bekommen haben, aber trotzdem nehmen wir die Punkte natürlich gerne mit. Ich führe weiterhin in der Fahrerwertung, aber die Meisterschaft bleibt extrem eng und spannend."

Timo Glock (BMW Team RMG, So.: 6. Platz, Sa.: 21. Platz): "Heute haben wir gesehen, wie hier die wirkliche Pace unseres Autos war, nachdem wir gestern ein mechanisches Problem gehabt hatten. Wir waren schnell unterwegs. Vor allem im ersten Stint konnte ich Marco gut folgen. Beim Boxenstopp haben wir etwas Zeit verloren, und dann konnte Nico Müller noch an mir vorbeigehen. Trotzdem ist der sechste Platz heute insgesamt okay."

Tom Blomqvist (BMW Team RBM, So.: 10. Platz, Sa.: 16. Platz): "Zunächst einmal ein großes Dankeschön an das gesamte Team, denn wir haben gegenüber gestern einen großen Schritt nach vorn gemacht. Ich hatte so die Chance, heute um Punkte zu kämpfen. Leider gab es einen Zwischenfall beim Boxenstopp, der uns Zeit gekostet hat. Dann kam ich im Verkehr wieder auf die Strecke. Das ist schade, es wäre mehr drin gewesen."

Martin Tomczyk (BMW Team Schnitzer, So.: 11. Platz, Sa.: 19. Platz): "Mein Start war wieder großartig, die erste Runde auch. Ich habe viele Positionen gutgemacht, und bis kurz nach dem Boxenstopp lief alles gut. Das Auto war super, aber dann haben die Reifen nachgelassen – und ich hatte einfach keine Chance mehr. Zum Schluss habe ich gekämpft wie ein Löwe, mehr war aber einfach nicht drin."

Augusto Farfus (BMW Team MTEK, So.: 13. Platz, Sa.: Ausfall): "Eigentlich ist Zandvoort eine meiner Lieblingsstrecken. Aber aus verschiedenen Gründen konnte ich diesmal leider nicht die Leistung zeigen, die wir uns erhofft hatten. Das Gute ist, dass ich am Sonntag im Rennen eines der schnellsten Autos hatte, aber wir müssen definitiv daran arbeiten, unsere Pace im Qualifying zu verbessern."

Zandvoort (NL), 17. Juli 2016, DTM-Rennen 10, Marco Wittmann im Red Bull BMW M4 DTM und Timo Glock im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM.
Zandvoort (NL), 17. Juli 2016, DTM-Rennen 10, Marco Wittmann im Red Bull BMW M4 DTM und Timo Glock im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM.

Bruno Spengler (BMW Team MTEK, So.: 14. Platz, Sa.: 13. Platz): "Wir hatten heute viel Pech. Als ich nach dem Start die erste Kurve angebremst habe, ging die Tür auf – ganz von allein, ohne Grund. Deshalb musste ich direkt an die Box fahren und habe damit einen Boxenstopp mehr als alle anderen gemacht. Trotzdem bin ich wieder bis auf Platz 14 nach vorn gekommen. Das Auto war über die Distanz sehr gut, daraus können wir für die nächsten Rennen etwas lernen. Es wäre heute möglich gewesen, einige Punkte zu holen. Aber es war einfach Pech, dass die Tür aufging."

António Félix da Costa (BMW Team Schnitzer, So.: 17. Platz, Sa.: 6. Platz): "Die erste Hälfte des Rennens lief eigentlich ganz okay. Der Start war gut, und es ging für mich ein bisschen nach vorn. Leider kam es dann zum Kontakt mit Esteban Ocon. Danach war das Auto beschädigt, und ich konnte nicht mehr viel tun."

Maxime Martin (BMW Team RBM, So.: Ausfall, Sa.: 10. Platz): "Im ersten Rennabschnitt hatte ich einige Berührungen, und das Auto war danach beschädigt. Deshalb bin ich dann später in die Box gekommen. So bleibt mir der eine Punkt von Samstag. Wir werden jetzt alles genau analysieren und kommen dann in Moskau hoffentlich wieder stärker zurück."

DTM-Wertungen.

Fahrerwertung.

    1. Marco Wittmann (105 Punkte), 2. Jamie Green (98), 3. Edoardo Mortara (88), 4. Robert Wickens (83), 5. Paul di Resta (74), 6. Maxime Martin (63), 7. Nico Müller (62), 8. Mattias Ekström (58), 9. Tom Blomqvist (53), 10. Gary Paffett (52), 11. Timo Glock (48), 12. Lucas Auer (43), 13. Christian Vietoris (42), 14. Augusto Farfus (32), 15. Bruno Spengler (28), 16. Miguel Molina (26), 17. António Félix da Costa (16), 18. Martin Tomczyk (13), 19. Adrien Tambay (10), 20. Mike Rockenfeller (5), 21. Maximilian Götz (4), 22. Daniel Juncadella (4), 23. Esteban Ocon (2), 24. Timo Scheider (1).

Zandvoort (NL), 17. Juli 2016, DTM-Rennen 10, Tom Blomqvist (GB) im Ice-Watch BMW M4 DTM.
Tom Blomqvist (GB) im Ice-Watch BMW M4 DTM.

Teamwertung.

    1. BMW Team RMG (153 Punkte), 2. Audi Sport Team Abt Sportsline (146), 3. BMW Team RBM (116), 4. Audi Sport Team Rosberg (108), 5. Audi Sport Team Abt (88), 6. SILBERPFEIL Energy/UBFS invest Mercedes-AMG (87), 7. BWT Mercedes-AMG (85), 8. Mercedes-AMG (78), 9. BMW Team MTEK (60), 10. EURONICS/FREEMEN`S WORLDMercedes-AMG (54), 11. BMW Team Schnitzer (29), 12. Audi Sport Team Phoenix (6).

Herstellerwertung.

    1. BMW (358 Punkte), 2. Audi (348), 3. Mercedes-Benz (304).

 

Statistik BMW DTM-Fahrer.

Fahrer

WIT

GLO

SPE

FAR

BLO

MAR

DAC

TOM

Land

DE

DE

CA

BR

GB

BE

PT

DE

Nummer

11

16

7

18

31

36

13

100

Alter

26

34

32

32

22

30

24

34

DTM-Debüt

2013

2013

2005

2012

2015

2014

2014

2001

Team

RMG

RMG

MTEK

MTEK

RBM

RBM

Schnitzer

Schnitzer

Rennen

48

48

131

58

28

38

38

169

Siege

6

3

14

4

1

2

1

7

Podest-plätze

11

6

44

12

3

5

3

28

Poles

6

1

17

5

1

2

1

8

Schnellste Runden

5

2

14

1

2

1

1

8

Punkte

422

177

735

333

112

204

101

489

DTM-Rennkalender 2016.

6.-8. Mai – Hockenheim (DE), 20.-22. Mai – Spielberg (AT), 3.-5. Juni – Lausitzring (DE), 24.-26. Juni – Norisring (DE), 15.-17. Juli – Zandvoort (NL), 19.-21. August – Moskau (RU), 9.-11. September – Nürburgring (DE), 23.-25. September – Budapest (HU), 14.-16. Oktober – Hockenheim (DE).

Zandvoort (NL), 16. Juli 2016, DTM-Rennen 9, Augusto Farfus (BR) und Bruno Spengler (CA), BMW Werksfahrer.
Zandvoort (NL), 16. Juli 2016, DTM-Rennen 9, Augusto Farfus (BR) und Bruno Spengler (CA), BMW Werksfahrer.

 

Daten und Fakten.

Strecke/Länge/Dauer: Circuit Park Zandvoort, 4,307 Kilometer, 60 Minuten plus 1 Runde

Bedingungen: Sonnig, 22 Grad Celsius

 

Ergebnis BMW Motorsport:

#11 Marco Wittmann (DE), BMW Team RMG, Red Bull BMW M4 DTM – 4. Platz

#16 Timo Glock (DE), BMW Team RMG, DEUTSCHE POST BMW M4 DTM – 6. Platz

#31 Tom Blomqvist (GB), BMW Team RBM, Ice-Watch BMW M4 DTM – 10. Platz

#100 Martin Tomczyk (DE), BMW Team Schnitzer, BMW M Performance Parts M4 DTM – 11. Platz

#18 Augusto Farfus (BR), BMW Team MTEK, Shell BMW M4 DTM – 13. Platz

#7 Bruno Spengler (CA), BMW Team MTEK, BMW Bank M4 DTM – 14. Platz

#13 António Félix da Costa (PT), BMW Team Schnitzer, BMW M4 DTM – 17. Platz

#36 Maxime Martin (BE), BMW Team RBM, SAMSUNG BMW M4 DTM – Ausfall

 

Wissenswertes:

  • Marco Wittmann fuhr zum neunten Mal im zehnten Saisonrennen in die Punkteränge.
  • Die BMW Piloten rückten kurz vor Rennende um zwei Plätze nach vorn, weil Robert Wickens (CA, Mercedes) und Christian Vietoris (DE, Mercedes) in Folge von Reifenschäden zurückfielen.
  • Bruno Spengler musste wegen eines Problems mit der Tür seines BMW Bank M4 DTM bereits nach einer Runde die Box ansteuern kommen.
  • Augusto Farfus erhielt in Folge einer Kollision mit Timo Scheider (DE, Audi) eine Durchfahrtsstrafe.
  • Knapp 15 Minuten vor Ende des Rennens fuhr Maxime Martin vorzeitig an die Box. Sein SAMSUNG BMW M4 DTM war nach einigen Berührungen mit Konkurrenten nicht mehr fahrbar.
  • Aufgrund eines generellen technischen Problems mit der Zeitnahme war in den ersten knapp 15 Minuten das DRS bei allen Fahrzeugen deaktiviert.

 

2. DTM Lauf in Zandvoort am 17.07.2016

Zandvoort (NL), 16. Juli 2016, DTM-Rennen 9, Marco Wittmann, BMW Werksfahrer.
Zandvoort (NL), 16. Juli 2016, DTM-Rennen 9, Marco Wittmann, BMW Werksfahrer.
Zandvoort (NL), 17. Juli 2016, DTM-Rennen 10, Marco Wittmann, BMW Werksfahrer.
Zandvoort (NL), 17. Juli 2016, DTM-Rennen 10, Marco Wittmann, BMW Werksfahrer.
Zandvoort (NL), 17. Juli 2016, DTM-Rennen 10, Marco Wittmann im Red Bull BMW M4 DTM und Timo Glock im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM.
Zandvoort (NL), 17. Juli 2016, DTM-Rennen 10, Marco Wittmann im Red Bull BMW M4 DTM und Timo Glock im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM.
Zandvoort (NL), 17. Juli 2016, DTM-Rennen 10, Boxen BMW Team MTEK, BMW Team RBM und BMW Team Schnitzer.
Zandvoort (NL), 17. Juli 2016, DTM-Rennen 10, Boxen BMW Team MTEK, BMW Team RBM und BMW Team Schnitzer.
   

Quelle: BMW/Hankook Presse Mitteilungen vom 17.07.2016


 

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