Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW Design
Vision trifft Faszination. Der Designprozess der BMW Group.
 Portrait: BMW Designer
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Design

01.03.2012
Die typischen Design-Merkmale eines BMWs. BMW Designikonen.
 

Was sind die typschen Design-Merkmale eines BMWs? Folgend gibt es eine Darstellung der grundlegenden Design-Elemente:

In der Formensprache haben sich im Laufe der Jahre zahlreiche Designikonen herausgebildet, die primär auf die Marke einzahlen, aber auch typisch für das jeweilige Modell sein können. In ihrer Gesamtheit gelten alle Ikonen als identitätsbildend für Marke und Modell.

Das Gesicht.

Das Gesicht.

Der nierenförmige Kühlergrill und die oben angeschnittenen Doppelrundscheinwerfer bilden das Gesicht eines BMW Automobils. Durch diese charakteristischen Merkmale ist ein BMW auch ohne Markenemblem als BMW erkennbar.

Die Niere.

Die Niere.

Der zweigeteilte, abgerundete Kühlergrill, die so genannte Niere, ist seit 1933 eine Ikone der BMW Automobile. Seit 1935 wird dieses Designelement in allen Modellreihen eingesetzt.

Der konzentrierte Blick.

Der konzentrierte Blick.

Die markentypischen Doppelrundscheinwerfer werden im oberen Bereich angeschnitten. Daraus entsteht der charakteristische konzentrierte Blick, der auf die vorausliegende Straße gerichtet ist.

Die Proportionen.

Die Proportionen.

Typisch für BMW sind die Proportionen, die mit einem langen Radstand, einer lang gezogenen Motorhaube und einer nach hinten versetzten Fahrgastzelle bereits im Stand Dynamik erzeugen. Das Automobil vermittelt damit auf den ersten Blick, wofür die Marke steht: Freude am Fahren.

Der Hofmeister-Knick.

Der Hofmeister-Knick.

Der Hofmeister-Knick bezeichnet den Gegenschwung am Fuß der hinteren Säule eines BMW Automobils zum Wagenkörper. Namenspatron ist der ehemalige Leiter BMW Karosserie, Wilhelm Hofmeister, der dieses Stilelement bei BMW erstmalig 1961 einführte. Der Gegenschwung betont den dynamischen Vorwärtsdrang des Fahrzeugs und verweist auf den BMW typischen Hinterradantrieb.

Die Fenstergrafik.

Die Fenstergrafik.

Die seitliche, chromfarben eingefasste Fenstergrafik mit schwarzer B-Säule erinnert an die Formensprache klassischer Coupés. Durch die lange und flache Ausführung trägt sie zur dynamischen Erscheinung jedes BMW bei.

Die Sickelinie.

Die Sickelinie.

Die charakteristische Sickelinie unterteilt den Wagenkörper und prägt die Seitenansicht maßgeblich. Je nach Modell definiert die Sickelinie eine unterschiedlich stark ausgeprägte Keilform. Die Türgriffe sind in die Sickelinie integriert, wodurch die aufwendig modellierten Flächen noch besser zur Geltung kommen.

Die L-förmigen Heckleuchten.

Die L-förmigen Heckleuchten.

Die L-förmige Gestaltung unterstreicht die Breite des Hecks, die damit Stand und Stabilität des Automobils optisch unterstützt.

Die Fahrerorientierung.

Die Fahrerorientierung.

Wichtige Bedien- und Kontrollelemente in der Instrumententafel und der Mittelkonsole orientieren sich sichtbar zum Fahrer hin und liegen damit im direkten Grifffeld des Fahrers.

 


Video: Morphing BMW Doppelniere.

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 01.03.2012


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

Kommentare zur Meldung

 Kommentare zur Meldung: 15
Ihr Name:
 
Alle Kommentare im Forum ansehen
06.03.2012 09:45
bommelmann
Die typischen Design-Merkmale eines BMWs. BMW Designikonen.

Sehr schön!

Interessant finde ich auch die Erklärungen zur Designpsychologie.
06.03.2012 09:55
Christian Ja, ist doch mal interessant. Da kommen in Kürze noch weitere Meldungen zum Thema Design und eine Vorstellung der wichtigsten Designer bei BMW.

Gruß,
Chriss
06.03.2012 09:58
warp735 Speziell der Hofmeister-Knick hat mir bei BMW schon immer gefallen.
Die C-Säule beim Phaeton find ich zum Beispiel absolut furchtbar
06.03.2012 14:04
Bastl Allerdings wird in dem Bericht auch einiges zusammengewürfelt: Elemente, die es schon Jahzehnte gibt und dann wieder Sachen, die erst jetzt aktuell wieder eingeführt wurden...und in 5 Jahren wieder weg sein könnten

Den Hofmeister-Knick fand ich auch immer klasse - zusammen mit den Nieren!
07.03.2012 22:36
Geius Guten Abend Allseits,


ein Geheimnis des BMW-Designerfolges besteht u. a. darin, daß neue Volumen-Modelle ältere Volumen-BMWs nicht alt aussehen lassen.

Abweichungen im Design gibt es lediglich mal bei Nischenmodellen.

Die Konstanz (Niere, Hoffmeisterknick, 4-Augengesicht) hat sich wohl ausgezahlt.

Weniger gut gefallen haben mir die L-Rückleuchten der letzten Jahre. BMW sollte im Bereich Leuchtenstyling mehr Kreativität walten lassen.


Viele herzliche Grüße


Günter
08.03.2012 09:48
krie6hofv
Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Elemente, die es schon Jahzehnte gibt...
... und beim e65 leider nicht bemüht worden sind das schöne Fahrerorientierte Cockpit.
08.03.2012 11:32
Bastl Jo, aber ganz ehrlich: Ich vermisse es nicht
08.03.2012 11:52
warp735 Ich schon... find es es auch toll das sie es ab F01 wieder aufgenommen haben
08.03.2012 12:43
Bastl Jo, ist ja keine schlechte Sache - aber gerade beim E65 nutze ich die Wand ja nicht, weil da ja kaum Knöppe sind, die ich viel bedienen muss.

Aber ich find sowas immer merkwürdig, wenn ein Hersteller etwas Jahre aus dem programm nimmt und es dan wieder einführt und so tut, als ob das DIE Innovation wieder wäre

Die sollen lieber mal die Front beim F01 ändern...das wäre mir deutlich lieber
08.03.2012 16:44
Geius
Zitat:
Zitat von krie6hofv Beitrag anzeigen
das schöne Fahrerorientierte Cockpit

Hi,


1986 im ersten E 32 faand ich es wirklich toll. Aber nach 23 Jahren vermisste ich es nicht mehr. Durch die Neuerungen im Bereich Multimedia kann ein Entfall künftig wieder anstehen.


Viele herzliche Grüße


Günter
08.03.2012 17:15
krie6hofv
Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Ich schon...
Ich auch ist irgendwie mehr Flugzeugfeeling
08.03.2012 18:22
warp735 Im Fernseh sagte mal einer über das fahrerorientierte Cockpit vom E30: da kommst dir als Beifahrer total unerwünscht vor
08.03.2012 20:06
JRAV Die BMW Dna...hmm, witzig, die "Porsche DNA" war im letzten Jahr eines der großen Themen in Zuffenhausen.

Ist aber schön, dass BMW versucht, eine Quintessenz dessen zu finden, was einen BMW ausmacht.

Dass eine lange Haube dazu gehört war mir neu, ich empfinde die BMW Hauben eher als...na ja...normal.

Die Fahrerorientierung ist typische BMW, auch wenn man sie im E65/60 vergessen hatte.
10.03.2012 19:55
Hamster1776
Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Im Fernseh sagte mal einer über das fahrerorientierte Cockpit vom E30: da kommst dir als Beifahrer total unerwünscht vor
Wer braucht schon Beifahrer, denk ans Leistungsgewicht

Die BMW Hauben sind meiner Erachtens ebenso lang wie bei anderen richtigen Autos (Alfa Romeo, Audi, Mercedes, Jaguar etc), oder hat hier jemand fr/jap. Personentransporter mit in die Statistik genommen ?

LG
12.03.2012 11:07
728schalter @Hamster:
Das sind ja mal gute Erklärungen für Dinge über die ich ich mich schon immer gewundert hab

Das fahrerorientierte Armaturenbrett find ich am Besten
Und beim richtigen Modell hat man bei BMW auch keine L-förmigen Rückleuchten
Alle Kommentare im Forum ansehen


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Vision trifft Faszination. Der Designprozess der BMW Group.

 
 
Aktuelle News

BMW Security Vehicle Trainings: Maßgeschneiderte Sicherheit aus einer Hand.

 

Neue Energie für Neue Klasse: E-Autos als Energiespeicher

 

So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.

 

Strong today, strong tomorrow: BMW Group hält nach starkem Jahr 2023 Kurs für erfolgreiche Zukunft.

 

Rede Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

Rede und Präsentation Walter Mertl, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group