Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW R nineT (2021)
Die neuen BMW R nineT Modelle. Modellüberarbeitung 2020.
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Motorrad News
 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.
 

BMW Motorrad bringt die BMW Motorrad Days zurück nach Garmisch-Partenkirchen.
 

BMW Motorrad präsentiert die R 18 One Eight „C“.
 

BMW Motorrad krönt sein 100-jähriges Jubiläum mit dem stärksten Absatzergebnis seiner Unternehmensgeschichte.
 

BMW Motorrad erklimmt höchsten aktiven Vulkan der Erde mit rein serienmäßigen BMW R 1300 GS Modellen.
 

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW M 1000 XR.
 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
Service »  

Jüngste Motorrad-Neuvorstellungen auf 7-forum.com:

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW M 1000 XR.
BMW M 1000 XR (ab 2024)
BMW Motorrad präsentiert die neue S 1000 XR.
BMW S 1000 XR (ab 2024)
BMW Motorrad präsentiert die neue BMW F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS.
BMW F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS (ab 2024)
Der neue BMW CE 02.
BMW CE 02 (ab 2023)
 Artikel enthält ein Video
BMW Motorrad präsentiert die neue R 12 nineT.
BMW R 12 nineT (ab 2023)

 
 Hersteller-News  

Kategorie: Motorrad

22.10.2020
Die neuen BMW R nineT Modelle. Technische Neuerungen.
 

Charakterstarker Boxermotor nach EU-5-Vorschriften mit neuen Zylinderköpfen, noch mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich und verfeinertem Design.

BMW R nineT Modelle.
BMW R nineT Modelle.

Wie kein anderes Motorradtriebwerk begeistert der luftgekühlte BMW Motorrad Boxermotor mit unverwechselbarem, urwüchsigem Design, bulligem Drehmoment und kernigem, einzigartigem Sound. Für den Einsatz in den neuen R nineT Modellen erfuhr der legendäre Boxer jetzt technischen als auch optischen Feinschliff und ist nun auf die Vorschriften der Schadstoffklasse und Geräuschvorschrift EU-5 ausgelegt.

Wie bisher besitzt der luft-/ölgekühlte Boxermotor 101 mm Bohrung, 73 mm Hub und 1.170 cm3 Hubraum. Seine Spitzenleistung beträgt jetzt 80 kW (109 PS) bei 7.250 min–1 (vorher 81 kW (110 PS) bei 7.750 min–1), das maximale Drehmoment liegt nach wie vor bei 116 Nm bei 6 000 min–1. Im Zuge der technischen Weiterentwicklung erhielt der Motor neu gestaltete Zylinderköpfe. Äußerlich ist die Veränderung am Kühlrippenübergang zu erkennen, der jetzt harmonischer zu den inneren Kühlrippen verläuft. Ebenfalls neu gestaltete wurde der Eingang für das Turbulenzsystem, das Design der Drosselklappenteile und der Zylinderkopfhauben, das den Boxer nun noch aufgeräumter und gefälliger erscheinen lässt.

BMW R nineT Urban G/S. Edition 40 Years GS.

Im Innern der Zylinderköpfe kommt ein neues Turbulenzsystem zum Einsatz, das durch einen Drall des Gemischs für eine noch bessere und sauberere Verbrennung sorgt. Hierdurch konnten der Leistungs- und Drehmomentverlauf geglättet und homogener gestaltet werden, was einen positiven Effekt auf die Fahrbarkeit und die Fahrleistungen hat. Insbesondere in dem für den Landstraßenbetrieb relevanten Bereich zwischen 4 000 und 6 000 U/min liegen Leistung und Drehmoment über dem Niveau des Vorgängers, wodurch spürbar bessere Durchzugswerte realisiert werden.

ABS Pro inklusive DBC (Dynamic Brake Control) für noch mehr Sicherheit beim Bremsen sowie neues Federbein mit wegabhängiger Dämpfung (WAD) serienmäßig.

Schon im Serienzustand verfügen die neuen R nineT Modelle jetzt über ABS Pro in Verbindung mit DBC (Dynamic Brake Control). Dank ABS Pro bleibt das Motorrad selbst bei Bremsmanövern in Schräglage beherrschbar. Der Dynamische Bremsasssistent DBC (Dynamic Brake Control) bietet zusätzliche Sicherheit beim Bremsen auch in schwierigen Situationen durch Vermeidung einer unbeabsichtigten Gasbetätigung. Durch einen Eingriff in die Motorsteuerung wird das Antriebsmoment während des Bremsens reduziert und die Bremsleistung am Hinterrad wird voll ausgeschöpft. Dadurch bleibt das Motorrad stabil und der Bremsweg wird verkürzt. Ebenfalls neu zum Serienumfang der R nineT Modelle zählt ein neues Federbein, das nun über eine wegabhängige Dämpfung (WAD) verfügt. Dank dieses innovativen Dämpfungssystems fahren sich die R nineT Modelle jetzt noch ausgewogener und komfortabler. Darüberhinaus erlaubt jetzt ein gut zugängliches Handrad die bequeme Einstellung der Federvorspannung am Federbein.

BMW R nineT Scrambler.
BMW R nineT Scrambler.

Fahrmodi „Rain“ und „Road“ serienmäßig.

Bereits serienmäßig verfügen die neuen R nineT Modelle über die Fahrmodi „Rain“ und „Road“. Im „Rain“-Modus sorgt eine sanfte Gasannahme in Kombination mit einer empfindlichen Regelung der ASC (Automatic Stability Control) für erhöhte Sicherheit beim Beschleunigen bei schlüpfrigen Fahrbahnverhältnissen wie etwa Nässe. Im Fahrmodus „Road“ erfolgt die Gasannahme ausgewogen und die Regelung der ASC ist auf trockene und damit griffige Fahrbahnverhältnisse ausgelegt.

Klassisch gezeichnetes Rundinstrument mit neuem Ziffernblatt. Scheinwerfer und weiße Blinkleuchten in LED-Technik sowie USB-Ladesteckdose serienmäßig.

Stimmig in die klassischen Auftritte der neuen R nineT Modelle fügt sich das neu gestaltete Rundinstrument mit analoger Tachometeranzeige und integrierten, in nicht leuchtendem Zustand „unsichtbaren“ Kontrollleuchten ein. Untergebracht in einem wertigen Metallgehäuse und mit dem BMW Logo versehen, folgt es in seiner schlichten Funktionalität ganz der Reduzierung aufs Wesentliche – und damit dem klassischen Ansatz der R nineT Modelle. Dem Wunsch nach möglichst großen Freiheitsgraden beim Customizing trägt das Rundinstrument mit der Kommunikation über LIN-Bus sowie einer Trennung von Steuerungs- und Anzeigeeinheit Rechnung.

BMW R nineT. Neu gestaltete Rundinstrumente.
BMW R nineT. Neu gestaltete Rundinstrumente.

Ebenfalls serienmäßig verfügen die neuen R nineT Modelle jetzt über einen Scheinwerfer sowie weiße Blinkleuchten in LED-Technik. Einmal mehr zeigt BMW Motorrad mit dem Voll-LED-Scheinwerfer inklusive Tagfahrlicht (sofern zulässig; alternativ Positionslicht), dass sich modernste LED-Beleuchtungstechnik auch hervorragend für die Umsetzung in klassischen Scheinwerferformen eignet. Ergänzt wird der erweiterte Serienumfang der neuen R nineT Modelle von einer USB-Ladesteckdose.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 22.10.2020


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group