Kategorie: Mercedes 20.06.2005
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse (2005)
erste Infos und Fotos
Wenn Mercedes seine neue S-Klasse ankündigt, so kribbelt es nicht nur der
Konkurrenz in den Fingern. Die Oberklasse-Limousine aus dem Hause Mercedes-Benz
gehörte stets zu den besten seiner Klasse und kann auf eine lange
Erfolgsgeschichte zurück blicken.
Heute war es soweit: Mercedes veröffentlichte erste "offizielle" Infos und
Fotos vom neuen Topp-Modell. Was BMW und seine Fahrer und Fans interessiert: Ist
die neue S-Klasse besser als der gerade facegeliftete 7er? Was bringt Mercedes
Neues?
Antworten auf erstere Frage werden Auto-Zeitschriften und deren Tester
wohl in Kürze mit subjektiver Note beantworten. Was Mercedes Neues bringt, lässt
sich aber der heute veröffentlichten Presse-Mitteilung entnehmen. Eines scheint
klar: die neue S-Klasse hat auch viele Ähnlichkeiten mit dem 7er-BMW. So kommt
das Cockpit der S-Klasse nun auch ohne Schalthebel aus und bekommt einen
iDrive-Controller namens "Comand Controller". Auch der aufgesetzte Kofferraum
erinnert an den 7er.
Folgend die Presse-Mitteilung mit Fotos vom 20.06.05:
Stuttgart, 20.06.2005. Generationswechsel an der Spitze der Automobiltechnik:
Mercedes-Benz präsentiert die neue S-Klasse. Ab Herbst 2005 erscheint die
Luxus-Limousine bei den Niederlassungen und Vertriebspartnern der Stuttgarter
Automobilmarke.
Ebenso wie bei ihren Vorgängern gehen auch in der neuen S-Klasse technische
Innovationen in Serie, die das Mercedes-Topmodell zum Vorbild für die gesamte
Pkw-Entwicklung machen. Bahnbrechende Sicherheit und höchster Fahrzeugkomfort
sind weiterhin die herausragenden Markenzeichen der S-Klasse. Darüber hinaus
setzt die neue Limousine durch ihr agiles Handling Maßstäbe in puncto
Fahrdynamik und bietet auch mit neuen, leistungsstärkeren Motoren noch mehr
Fahrspaß. Die neue S-Klasse löst ein Vorgängermodell ab, das weltweit die Nummer
eins der Oberklasse ist und seit 1998 rund 485.000 Mal produziert wurde.
Seit mehr als fünf Jahrzehnten kennzeichnet der Buchstabe „S“ im Typenschild
der Mercedes-Modelle Automobile von besonderer Ausstrahlung, intelligenter
Technik und höchstem Wert. Die neue S-Klasse setzt diese Tradition nicht nur
fort, sondern gibt ihr zugleich neue Bedeutung. Mit zukunftsweisenden
Innovationen für mehr Sicherheit, Komfort und Funktionalität ist sie ein
technologischer Schrittmacher, der ebenso wie die Vorgängermodelle die
Automobilentwicklung beeinflussen wird. Diese Souveränität strahlt die Limousine
auf den ersten Blick aus. Ihr Design symbolisiert den selbstbewussten,
kraftvollen und zugleich eleganten Charakter der neuen S-Klasse, der jeden
Kilometer zum Erlebnis macht.
Weitere technische Spitzenleistungen zu erzielen, das war eine
Herausforderung für die Ingenieure in Stuttgart und Sindelfingen. Denn die
Meßlatte lag hoch: Die bisherige S-Klasse, die seit ihrer Präsentation im Jahre
1998 wiederholt zum „Besten Auto der Welt“ gekürt wurde, setzte die Standards.
Auf diesem hohen Niveau basieren die Fortschritte, die Mercedes-Benz mit der
neuen Limousine erzielt. Ein Dutzend technische Innovationen gehen an Bord der
neuen S-Klasse erstmals in Serie - vom Brems-Assistenten PLUS mit Radarsensorik
bis zum Sitz mit erweiterter Massagefunktion, vom Nachtsicht-Assistenten mit
modernster Infrarottechnik bis zum neuen COMAND-System, vom präventiven
PRE-SAFE®-Insassenschutz mit zusätzlichen Funktionen bis zum Park-Assistenten.
Sicherheit: Brems-Assistent mit Radar und PRE-SAFE® der neuesten
Generation
In der Fahrzeugsicherheit verstärkt die Stuttgarter Automobilmarke mit dem
vorausschauenden Brems-Assistenten PLUS ihr Engagement auf dem Gebiet der
Unfallvermeidung. Das System erfasst vorausfahrende Autos mittels Radar und
warnt bei geringem Abstand oder bei zu schneller Annäherung an das
vorausfahrende Auto. Droht ein Zusammenstoß, berechnet der Brems-Assistent PLUS
blitzschnell die optimale Bremskraftunterstützung, die sofort zur Verfügung
steht - selbst wenn der Autofahrer zu leicht auf das Bremspedal tritt. So lässt
sich die Zahl der Auffahrunfälle deutlich verringern. Auch das adaptive
Bremslicht, das nachfolgende Autofahrer bei einer Notbremsung durch Blinkzeichen
warnt, leistet dazu einen wichtigen Beitrag.
Den Brems-Assistenten PLUS kombiniert Mercedes-Benz mit dem ebenso
einzigartigen Insassenschutzsystem PRE-SAFE®, das an Bord der neuen S-Klasse
noch mehr Sicherheitsfunktionen bietet. PRE-SAFE® erkennt unfallträchtige
Situationen bereits im Ansatz: Übersteigt die Bremsverzögerung ein bestimmtes
Niveau oder droht Schleudergefahr, strafft das System vorsorglich die vorderen
Gurte und pumpt Luftpolster in den Multikontursitzen auf, die Fahrer, Beifahrer
und Fondpassagiere umschließen und abstützen. Zudem integriert Mercedes-Benz
erstmals auch die Seitenscheiben in das präventive Schutzkonzept; sie werden vor
einem drohenden Unfall automatisch geschlossen.
So ermöglicht die Kombination des neuen Brems-Assistenten PLUS mit PRE-SAFE®
eine weitere Steigerung des Insassenschutzes. Mercedes-Benz ist weltweit die
erste und einzige Automobilmarke mit einem solchen umfassenden
Sicherheitssystem, das bereits vor einem drohenden Unfall in Aktion tritt.
Assistenzsysteme: DISTRONIC PLUS und neuer Nachtsicht-Assistent
Der Brems-Assistent PLUS ist in Kombination mit dem ebenfalls
weiterentwickelten Abstandsregel-Tempomaten DISTRONIC PLUS lieferbar. Dieses
radargestützte System arbeitet jetzt im Geschwindigkeitsbereich von null bis 200
km/h und ermöglicht ein noch komfortableres Autofahren. Im Stop-and-go-Verkehr
hält DISTRONIC PLUS die neue S-Klasse im richtigen Abstand zum vorausfahrenden
Auto, bremst die Limousine automatisch bis zum Stillstand ab und beschleunigt
sie auf die gewünschte Geschwindigkeit, wenn der Verkehr wieder rollt. So
entlastet das Assistenzsystem den Autofahrer und bietet ein deutliches Plus an
Konditionssicherheit.
Zum Ausstattungspaket mit Brems-Assistent PLUS und DISTRONIC PLUS gehört auch
ein neuer Park-Assistent, der ebenfalls Radarsensoren nutzt. Sie haben eine
größere Reichweite als Ultraschallsignale, sodass der Autofahrer beim
Rückwärtsfahren schon früher vor einer drohenden Kollision gewarnt werden kann.
Mit einem neuartigen Nachtsicht-Assistenten, der an Bord der neuen S-Klasse
Premiere feiert, leistet Mercedes-Benz einen weiteren Beitrag zur Verringerung
des Unfallrisikos bei Dunkelheit. Das System basiert auf dem Infrarotlicht, das
für das menschliche Auge unsichtbar ist und deshalb entgegenkommende Autofahrer
nicht blendet. Zwei Infrarot-Scheinwerfer beleuchten die Fahrbahn und vergrößern
die Sichtweite des Autofahrers bei eingeschaltetem Abblendlicht auf über 150
Meter. So macht der Nachtsicht-Assistent Fußgänger, Radfahrer, parkende Autos
oder andere Hindernisse weitaus früher sichtbar. Eine Infrarotkamera an der
Innenseite der Frontscheibe nimmt das reflektierte Bild der Straßenszene auf,
die auf dem Display des Kombi-Instruments erscheint.
Dimensionen: Größer, komfortabler und noch wertvoller
Gegenüber dem Vorgänger ist das neue Spitzenmodell aus Stuttgart in allen
Dimensionen gewachsen. Zwei Karosserievarianten mit 5076 oder 5206 Millimetern
Länge stehen zur Auswahl - das sind 33 bzw. 43 Millimeter mehr als bei der
bisherigen S-Klasse. Der Radstand vergrößert sich um 70 bzw. 80 Millimeter auf
3035 und 3165 Millimeter. Zudem ist die Karosserie 16 Millimeter breiter und 29
Millimeter höher als bisher.
Diese neuen Abmessungen schaffen die Voraussetzungen für ein Raumkonzept, das
allen Passagieren First-Class-Komfort bietet. Die Breitenmaße des Interieurs wie
Schulterraum und Ellenbogenbreite vergrößern sich um bis zu 39 Millimeter, die
Kopffreiheit verbesserte sich nochmals um bis zu fünf Millimeter. In der
Limousine mit langem Radstand profitieren die Fondpassagiere durch größeren
Sitzplatzabstand (+ 10 mm) und mehr Kniefreiheit (+ 11 mm) von den neuen
Dimensionen der S-Klasse. Das Ladevolumen des Kofferraums steigt um 60 auf 560
Liter (VDA-Messmethode).
Wertvolle Zierteile aus Edelholz und Chrom, formschöne Bedienelemente aus
Aluminium und sorgfältig aufeinander abgestimmte Farben prägen das Ambiente des
Innenraums, in dem man sich auf Anhieb wohl fühlt. Die Instrumententafel ist mit
ihrer anspruchsvollen, geschwungenen Linienführung ein neues Meisterstück der
Mercedes-Designer, für die Form und Funktion gleichrangige Leitbegriffe sind. So
vermittelt das Cockpit nicht nur ein Gefühl der Geborgenheit, sondern zeichnet
sich auch durch ein Höchstmaß an Übersichtlichkeit und Funktionalität aus -
Mensch und Auto gehen in der neuen S-Klasse vom ersten Augenblick an eine
harmonische Beziehung ein.
Bedienkonzept: Farb-Displays, Direktwahltasten und COMAND-Controller
Dafür sorgt auch das neu entwickelte, erprobte Bedienkonzept. Es basiert auf
umfangreichen Studien der Ergonomie und Wahrnehmungspsychologie und
berücksichtigt die Ergebnisse von Akzeptanzuntersuchungen mit Mercedes-Kunden in
allen Teilen der Erde.
Das wesentliche Merkmal des intelligenten Bedienkonzepts der neuen S-Klasse
ist der schnelle Zugriff auf besonders häufig genutzte Funktionen. Daher ist das
System gezielt redundant gestaltet: Je nach seiner Gewohnheit steuert der
Autofahrer zum Beispiel Autoradio, TV-Empfänger, CD-/DVD-Wechsler, Telefon und
Navigation entweder über konventionelle Schalter, Tasten im
Multifunktions-Lenkrad oder mithilfe des weiterentwickelten COMAND-Systems. Die
Direktwahltasten in der Mittelkonsole sind ergonomisch so gut platziert, dass
der Autofahrer sie bequem und ohne hinzuschauen bedienen kann. Auch die
Steuerung der serienmäßigen Klima-Automatik ist auf zwei verschiedenen Wegen
möglich: per COMAND oder mittels einer formschönen Schalterleiste unterhalb der
Lüftungsdüsen.
Lenkrad und Kombi-Instrument bilden den Primär-Bereich des neuen
Bedienkonzepts. Hier sind alle wichtigen Informationen und Funktionen
integriert, die der Fahrer unterwegs benötigt. Im Mittelpunkt steht ein
Farb-Bildschirm mit neuester Display-Technologie für brillante, gestochen
scharfe Darstellungen. Am unteren Rand des Cockpit-Displays erscheint eine
Textzeile zur Steuerung von - je nach Ausstattung - bis zu sieben Hauptmenüs für
individuelle Einstellungen, Anzeigen und Bedienfunktionen. Für die schnelle Wahl
dieser Funktionen hat Mercedes-Benz die Bedienelemente des serienmäßigen
Multifunktions-Lenkrads weiterentwickelt und setzt kreisrunde, beleuchtete
Fünf-Wege-Taster ein, die der Autofahrer durch leichten Daumendruck betätigt.
Ein weiteres Novum, das die Bedienung erleichtert und ein modernes
Cockpit-Design ermöglicht, ist DIRECT SELECT - die elektronische Steuerung des
serienmäßigen Siebengang-Automatikgetriebes 7G-TRONIC durch leichtes Antippen
eines formschönen Hebels rechts an der Lenksäule. Dank dieser Technik können die
Mercedes-Ingenieure auf den üblichen Automatik-Wählhebel in der Mittelkonsole
verzichten und die Tunnelverkleidung neu gestalten.
Auch das innovative „Cockpit Management and Data System“ - kurz COMAND -
präsentiert sich in neuem Design und bietet noch mehr Möglichkeiten. Neben den
bekannten Telematik- und Audiogeräten sind jetzt auch verschiedene
Fahrzeug-funktionen, für die bisher Einzelschalter benötigt wurden, in das
System integriert. Als zentrales Bedienelement dient der neue COMAND-Controller
auf dem Mitteltunnel. Mit seiner Hilfe werden die Haupt- und Untermenüs
ausgewählt und die gewünschten Funktionen aktiviert. Ist ab Werk ein Autotelefon
an Bord, lässt sich die weiche Handauflage hinter dem Controller zur Seite
klappen; unter ihrem Deckel verbirgt sich die Telefontastatur.
Das große COMAND-Farbdisplay ist auf gleicher Höhe wie das Kombi-Instrument
positioniert und liegt somit noch besser im Sichtbereich von Fahrer und
Beifahrer. Eine neue Bedienstruktur, moderne Farben und übersichtliche,
fotorealistische Grafiken machen den Einstieg in die Menüsteuerung auch optisch
zum Erlebnis.
Das COMAND-System der neuen S-Klasse beinhaltet serienmäßig Autoradio, CD-/DVD-Spieler
und einen Anschluss für Computer-Speicherkarten (PCMCIA-Karten). Auf Wunsch
stattet Mercedes-Benz COMAND mit einem europaweiten Navigationssystem aus,
dessen Daten erstmals auf Festplatte gespeichert sind. Sie ermöglicht eine noch
schnellere Routenberechnung als bisher.
Komfort: Neue Sitze mit Massage-Funktion und Luftfederung serienmäßig
Die neu entwickelten Sitze der S-Klasse können Mercedes-Kunden ihrem
persön-lichen Komfortanspruch anpassen. Elektrisch einstellbare
16-Wege-Vordersitze mit Lordosenstützen gehören zur Serienausstattung. Darüber
hinaus stehen auf Wunsch Komfortsitze mit Sitzheizung und Sitzbelüftung,
Multikontursitze (vorn und hinten) und fahrdynamische Multikontursitze (vorn)
zur Auswahl, die ihre Kissen- und Lehnenkontur der jeweiligen Fahrsituation
anpassen und so stets optimale Seitenführung bieten.
Außerdem ist der fahrdynamische Multikontursitz mit separaten Luftkammern im
Lehnenbereich ausgestattet, die sich auf Tastendruck nacheinander füllen und
leeren. Dadurch wird die Rückenmuskulatur massiert - und das Wohlbefinden der
Passagiere gesteigert. Intensität und Geschwindigkeit der Massage-Funktion
lassen sich mittels COMAND-System in vier Stufen einstellen.
Auch das Fahrwerk mit der serienmäßigen, weiterentwickelten Luftfederung
AIRMATIC leistet einen wichtigen Beitrag für den hohen Fahrkomfort der neuen
S-Klasse. Per Tastendruck kann der Autofahrer zwischen einer komfortorientierten
oder einer sportlichen Einstellung wählen. Ab Tempo 120 und im Sport-Programm
wird die Karosserie automatisch um bis zu 20 Millimeter abgesenkt, um
Fahrdynamik, Aerodynamik und Kraftstoffverbrauch nochmals zu verbessern.
Ein weiterer Meilenstein der Fahrwerkstechnik ist das aktive Fahrwerk Active
Body Control (Wunschausstattung, serienmäßig im S 600), das für die neue
S-Klasse nochmals perfektioniert wurde.
Die neu entwickelte Bremsanlage ADAPTIVE BRAKE bietet Zusatzfunktionen, die
zum Beispiel das Anfahren am Berg erleichtern und den Bremsweg bei Nässe
verkürzen. Die Feststellbremse arbeitet erstmals mit elektrischer Unterstützung
- ein Knopfdruck genügt, um die Bremse anzuziehen. Beim Anfahren löst sie sich
automatisch.
Dynamik: Mit neuem V8-Motor über 26 Prozent mehr Leistung
Drei der vier Motoren, die für die neue S-Klasse lieferbar sind, hat
Mercedes-Benz neu entwickelt. Sie bieten bis zu 26 Prozent mehr Leistung und bis
zu 15 Prozent mehr Drehmoment. Bereits zur Marktpremiere im Herbst 2005 steht
neben dem 3,5-Liter-V6-Motor mit 200 kW/272 PS ein neuer Achtzylinder zur
Verfügung, der 285 kW/388 PS leistet und schon ab 2800/min ein bulliges
Drehmoment von 530 Newtonmetern entwickelt. Er beschleunigt den S 500 in 5,4
Sekunden von null auf 100 km/h.
Ab erstem Quartal 2006 wird Mercedes-Benz das Motorenprogramm der S-Klasse
durch das neue V6-CDI-Triebwerk mit serienmäßigem Partikelfilter erweitern. Der
Direkteinspritzer leistet 170 kW/231 PS und stellt ab 1600/min ein maximales
Drehmoment von 540 Newtonmetern bereit. Damit übertrifft der neue S 320 CDI das
Vorgängermodell in der Leistung um 13 und beim Drehmoment um acht Prozent.
Die Leistung des Zwölfzylindermotors im Topmodell S 600 (lieferbar ab erstem
Quartal 2006) steigt auf 380 kW/517 PS, das Drehmoment verbessert sich um knapp
vier Prozent auf beachtliche 830 Newtonmeter ab 1900/min. Die V6- und V8-Motoren
der neuen S-Klasse kombiniert Mercedes-Benz serienmäßig mit dem einzigartigen
Siebengang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC.
Erfolg: Nummer eins der Oberklasse
Die neue S-Klasse löst ein erfolgreiches Vorgängermodell ab, das in allen
Regionen der Erde die Spitze dieses Marktsegments eroberte. Selbst in ihrem
letzten Produktionsjahr ist die Top-Limousine von Mercedes-Benz mit einem Absatz
von rund 17 000 Fahrzeugen (per Mai 2005) der weltweite Marktführer unter den
Limousinen der Oberklasse.
Zur Erfolgsbilanz der bisherigen S-Klasse gehören auch rund vier Dutzend
Preise und Auszeichnungen bei internationalen Wettbewerben. Mehrfach erhielt die
S-Klasse dabei Prädikate wie „Bestes Auto“, „Innovativste Limousine“, „Höchste
Design-Qualität“ oder „Schönstes Auto der Welt“.
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse im Überblick
Modellprogramm
S 350: 200 kW/272 PS
S 500: 285 kW/388 PS
S 320 CDI: 170 kW/231 PS (ab erstem Quartal 2006)
S 600: 380 kW/517 PS (ab erstem Quartal 2006)
Dimensionen (im Vergleich zum Vorgängermodell)
Fahrzeuglänge: 5076/5206 mm = + 33/43 mm
Fahrzeugbreite: 1871 mm = + 16 mm
Fahrzeughöhe: 1473 mm = + 29 mm
Radstand: 3035/3165 mm = +70/80 mm
Innovationen
ADAPTIVE BRAKE mit Zusatzfunktionen
Adaptives Bremslicht
Brems-Assistent PLUS mit Radarsensorik
COMAND mit COMAND-Controller
Crashaktive Komfort-Kopfstützen
DISTRONIC PLUS
Fahrdynamischer Multikontursitz mit neuer Massagefunktion
Nachtsicht-Assistent auf Basis der Infrarottechnik
Panorama-Schiebedach (für Langversion)
PRE-SAFE® der zweiten Generation
Rückfahrkamera
Quelle: Daimler Chrysler Press-Mitteilung vom 20.06.05
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