Kategorie: Motorrad 06.11.2018
Die neue BMW S 1000 RR. Design und Farbkonzept.
„Motorrad-Design ist eine ganz besondere Disziplin – es ist die
Verbindung aus Karosserie-Design, Ergonomie, Aerodynamik und
Technikentwicklung. Es ist eine integrative Arbeit: Durch Design
geben wir der Funktion eine Form, gestalten Technik und
inszenieren sie. Wir wollen auf den ersten Blick über das Design
kommunizieren, um was für ein Motorrad es sich handelt.“
Matthias Kottmann, Designer RR.
Supersportliche Formensprache by BMW Motorrad.
Seit der Markteinführung der RR im Jahre 2009 und ihrer kontinuierlichen
Weiterentwicklung über die darauffolgenden Jahre hinweg definierte die RR
den Begriff „Superpsortler“ förmlich neu und konnte sich im Segment der
1000er-Supersportler dauerhaft als das Maß der Dinge etablieren.
Von Grund auf neu entwickelt geht die RR auch formensprachlich in die
mittlerweile dritte Generation. Motor sowie Fahrwerk sind allumfassende
Neuentwicklungen, um weiterhin den Maßstab im Superbike-Bereich zu
setzen. Mit extrem kompaktem Layout ist sie kompromisslos für den Einsatz
auf der Rennstrecke entwickelt, denn auf der Jagd nach Bestzeiten zählt
jedes Detail. Die Besonderheit dabei: Erstmals war das Designteam von
Anfang an tief in den Entwicklungsprozess integriert und so überzeugt die
neue RR mit einer perfekten Harmonie von Form und Funktion.
Das Design der neuen RR zeigt unmissverständlich: Sie ist das ultimative
Superbike von BMW Motorrad. Leicht, schnell, kompromisslos. Bereits auf
den ersten Blick ist sie deutlich von den Vorgängermodellen zu unterscheiden. Die Proportionen sind so kompakt zwischen den Rädern
versammelt wie noch nie.
Die markanten Flächen sind straff und kraftvoll modelliert, ihre
dreidimensionale Ausgestaltung sorgt für ein Maximum an emotionaler
Ausdruckskraft. Konsequent auf maximale Dynamik ausgelegt sind sämtliche
technischen Elemente wie Motor, Rahmen, Gabel, Schwinge, Bremsanlage,
Räder, Abgas- und Lichtanlage. Sie sorgen für optimale Performance in jeder
Situation.
Komplett neue Karosserieumfänge mit einzigartigem,
hochdynamischem Design und optimierter Aerodynamik.
Die Frontansicht der neuen RR zeichnet eine äußerst schmale und schlanke
Silhouette. In Kombination mit der niedrig liegenden Front wirkt die neue RR
leicht und athletisch. In ihrer neuesten Auflage entwickelte BMW Motorrad
das charakterstarke Splitface der Vorgängermodelle deutlich weiter und
formte technische Anforderungen zu einer neuen, markanten BMW
Frontgrafik.
Die klare Gestaltung mit großzügigen Flächenverläufen und nur einer Fuge
sorgt nicht nur für einen hochwertigen und modernen Gesamteindruck,
sondern ebenso für optimale Umströmungswerte und damit eine noch
bessere Aerodynamik. Zwischen den lackierten Flächen sitzt in dynamischer
T-Form der Lufteinlasskanal in Schwarz matt. Erstmals zeigt das Splitface
keine Asymmetrie mehr, die bisher in der unterschiedlichen Geometrie der
Leuchtenfunktionen begründet lag. Dadurch wirkt die neue RR noch
sportlicher und fokussierter.
Auch die integrierte Frontleuchtengestaltung lässt die neue RR wie eine
Rennmaschine wirken und erfüllt doch gleichzeitig alle gesetzlichen
Anforderungen. Durch den Einsatz von LED-Technik ohne Reflektoren sind
Abblend- und Fernlicht in einem kompakten Element darstellbar, was die
symmetrische Ausführung der Leuchten begründet. Eingefasst vom
ikonischen Positionslicht in dynamisch interpretierter U-Form macht die
Lichtsignatur die neue RR – analog zur Niere bei den BMW Automobilen –
von vorne sofort als BMW erkennbar.
Die sportlich tiefe Front und das kurze, schlanke Heck zeichnen hoch
dynamische Proportionen, die durch die Auslagerung der hinteren
Lichtfunktionen in den Kennzeichenträger so kurz und kompakt ausfallen
können wie noch nie. Mit sehr kurzen Überhängen sitzt der Fahrzeugkörper
nahezu komplett zwischen den Rädern und zeichnet damit die sportlichste
Silhouette einer RR bisher.
Die charakteristische Unterteilung der Seitenansicht in den in Fahrzeugfarbe
gehaltenen oberen Bereich und den darunter liegenden, dunkel gehaltenen
Technikbereich („Technik-Body-Split“) macht die RR auch aus dieser
Perspektive eindeutig als Supersportler by BMW Motorrad erkennbar.
Gleichzeitig sorgt der charakteristische Verlauf dieser DNA-Linie für eine
dynamische Vorwärtsorientierung und lässt die RR auch von der Seite sehr
leicht wirken.
Die kraftvolle Flächensprache lässt die dynamische Seitengestaltung wie eine
optische Einheit wirken. Die Flächen zeichnen einen dynamischen Fluss über
den Fahrzeugkörper, wobei das BMW Logo Ausgangs- bzw. Zielpunkt der
Flächenarbeit an der Seite ist. Die Dynamik entsteht hier vor allem durch die
Spannung der Flächen. Die Flächensprache selbst ist eine Weiterentwicklung
der vorangegangenen Modellreihe. Dynamisch markant und aerodynamisch,
schnittig und effektiv gestaltet. Die Überarbeitung von Ölkühler und
Abgasanlage ermöglicht einen sehr schlanken Kiel, der die kompakten
Proportionen zur Straße hin abschließt.
Die äußerst schlanke Hecksilhouette verleiht der neuen RR eine auffallende
Leichtigkeit und lässt sie analog zur Front wendig und agil wirken. Der
Anspruch absoluter Integration von Form und Funktion reicht bis unter die
Sitzbank. Der kurze Heckrahmen ist als leichter Rohrrahmen aus Aluminium
umgesetzt. Die hochwertige Ausführung kommt je nach Ausstattungsvariante
in einer Akzentfarbe besonders gut zur Geltung. Durchgestaltet bis ins Detail
finden sich die Griffe für den Sozius integriert an der Unterseite des Hecks.
Weiterhin sind sämtliche Elemente und deren Übergänge ineinander für beste
Performance optimal aufeinander abgestimmt – besonders gut zu sehen ist
dies beispielsweise an der Federbeinaufnahme des Rahmens, die eine
aufregende, technische Optik bietet.
Schließlich präsentiert sich die neue RR auch in der Draufsicht sportlich
schlank. Vom Cockpit über den Tank bis zum Heck verläuft ein dynamischer
Linienfluss. Dabei unterstreicht das markante Design des Tanks die
Längsbetonung und Sportlichkeit besonders.
Unterstützt wird das dynamische Design durch ein Farbkonzept mit zwei
individuellen Charakteren: Racingred uni und BMW M.
Auch in der neuesten Generation
entwickelt die RR diese sportliche
Farbstellung dynamisch weiter. Das satte
Racingred uni ziert die Tankverkleidung
und den oberen Verkleidungsbereich,
während die untere Hälfte des Motorrads dazu in Schwarz kontrastiert.
In der Farbstellung Sport greift die neue
RR die Farben von BMW Motorsport
(Racing blue, Lightwhite uni, Racingred
uni) auf und betont ihre Rennsport-Gene.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 06.11.2018
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|