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BMW S 1000 R
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Kategorie: Motorrad

19.11.2020
Die neue BMW S 1000 R: Antrieb.
 

„Der Motor der neuen S 1000 Rist direkt vom Supersportler S 1000 RR abgeleitet. Die Herausforderungin der Entwicklung lag darin, die Power und Drehfreude im relevanten Bereich auch ohne BMW ShiftCam zu erhalten. In manchen Bereichen konnten wir die S 1000 RR sogar übertreffen!"
Jörg Vogt, Leiter Antriebsprojekte S 1000 Baureihe

BMW S 1000 R, Style Sport mit der Grundfarbe Hockenheimsilber metallic.
BMW S 1000 R, Style Sport mit der Grundfarbe Hockenheimsilber metallic.

Komplett neuer Vierzylindermotor auf Basis des RR-Triebwerks mit angepassten Getriebeübersetzungen für reduziertes Verbrauchs- und Geräuschniveau.

In der neuen S 1000 R kommt ein komplett neu entwickelter und auf dem Triebwerk der S 1000 RR basierender wassergekühlter Vierzylinder-Reihenmotor zum Einsat z. Seine Spitzenleistung beträgt 121 kW (165 PS) bei 11.000 min-1. Das maximale Drehmoment beträgt 114 Nm und wird bei 9 250 min-1 erreicht. Gegenüber dem Vorgängermodell wurde die Verdichtung von 1 2,0 auf 1 2,5 angehoben. Allerdings konnte das nutzbare Drehzahlband bei der neuen S 1000 R durch einen besonders linearen Drehmomentverlauf nochmals etwas breiter, fülliger und im Sinne noch besserer Fahrbarkeit harmonischer gestaltet werden. Gegenüber dem Vorgängermodell sind der 4., 5. und 6. Gang jetzt länger übersetzt (Gänge 1 - 3 bleiben identisch). Dies senkt das Drehzahlniveau um bis zu 8 %, ohne dabei jedoch die erlebte Dynamik zu beei nträchtigen. Zudem konnte der Verbrauch nach WMTC im Vergleich zum Vorgänger von 6,7 auf 6,2 Liter und damit ebenfalls um 8% reduziert w erden.

Noch bessere Fahrbarkeit im Alltag und hohe Performance im sehr sportlichen Fahrbetrieb durch optimierte Midrange-Power.

In der Praxis schlagen vor allem der besonders lineare Drehmomentverlauf und die große Durchzugskraft positiv zu Buche. Ber Durchzug von 0 bis 200 km/h erfolgt nun in 8,0 s und damit 5 % schneller als beim Vorgänger. Der neuen S 1000 R gelingt noch vortrefflicher der Spagat zwischen sportlicher Landstraßenhatz und Trackday-Spaß. Der neue Motor der S 1 000 R geht im unteren und mittleren Drehzahlbereich nochmals etwas druckvoller zu Werke als sein ohnehin nicht schwächlicher Vorgänger und erlaubt ballistische Performance bei absoluter Kontrollierbarkeit.

BMW S 1000 R, Basisfarbe Racingred uni.
BMW S 1000 R, Basisfarbe Racingred uni.

Deutlich leichterer und kompakterer Grundmotor mit bewährter Vierventiltechnik, hohlgebohrten Stahl-Einlassventilen und drehzahlfesten Schlepphebeln.

Je Brennraum kommen vier Ventile aus Stahl zum Einsatz. Die Schäfte der Einlassventile sind zudem hohlgebohrt, was die zu beschleunigenden Massen am Ventiltrieb minimiert. Die Betätigung der Ventile erfolgt wie gewohnt über leichte, drehzahlfeste und DLC-beschichtete Schlepphebel, die gegenüber dem Vorgänger jedoch um 25 % (8 statt 11 g) leichter gestaltet werden konnten.

Wie bisher sind die in die obere Motorgehäusehälfte integrierten Zylinderlaufbahnen im Sinne reduzierter Reibleistung poliergleitgehont. In Analogie zum Vorgänger nimmt die obere Gehäusehälfte auch das leichte und kompakte Sechsganggetriebe auf, dessen Schaltpräzision nochmals verbessert werden konnte. Die Bedienkraft konnte gegenüber dem Vorgängermodell durch die selbstverstärkende Anti-hopping-Kupplung um 20 N auf 65 N reduziert werden.

Gegenüber dem bereits sehr leichten Grundmotor des Vorgängermodells konnte das Triebwerk der neuen S 1000 R nochmals deutlich leichter und kompakter gestaltet w erden. Verantwortlich dafür sind neben dem neu konstruierten Motorgehäuse auch weiterere Gewichtsreduzierungen im Bereich der übrigen Motorkom ponenten. So erfolgt der Antrieb der Nockenwellen jetzt direkt von der Kurbelwelle aus und es konnte auf das bisherige Zwischenrad verzichtet werden. Das Vorgelege zur Drehzahlhalbierung befindet sich nun direkt im Zylinderkopf. Außerdem wurden Öl- und Wasserpumpe zu einem kompakten Modul zusammengefasst. Dies lässt den neuen Motor noch aufgeräumter erscheinen. Auch die Verschlauchung des Wasser­ und Öl-Kühlkreislaufes konnte bei der Neukonstruktion auf ein Minimum reduziert und zudem sehr sturzunempfindlich gestaltet werden. Zur Reduzierung der Baubreite um mehr als 12 mm gegenüber dem Vorgängertriebwerk befindet sich auf der Kurbelwelle nun nur noch ein Zahnrad, da das Vorgelege des Anlassers direkt in das Kupplungs- beziehungsweise Primärzahnrad eingreift. Der Anlasser wurde auf der Gehäuseoberseite hinter den Zylindern i ntegriert . Die Erkennung der Kurbelwellenposition erfolgt nun über die Lichtmaschi ne. Im Sinne einer verringerten Bauhöhe des Motors reduzierte sich zudem die Länge der aus einsatzgehärtetem Stahl gefertigten Pleuel um 4 mm auf 99 mm. Gleichzeitig wiegen die Pleuel 10 % weniger als beim Vorgänger.

BMW S 1000 R, in M Motorsport Lackierung in der Grundfarbe Lightwhite uni.
BMW S 1000 R, in M Motorsport Lackierung in der Grundfarbe Lightwhite uni.

Aufgrund dieser umfassenden Maßnahmen bringt das neue Triebwerk insgesamt 5 kg weniger auf die Waage als der Motor des Vorgängermodells.

Die Ölversorgung erfolgt wie bisher in Form einer Nasssumpfschmierung, jedoch wurde der Ölwannenkiel zu Gunsten noch höherer Absaugsicherheit deutlich tiefer gezogen.

Neu berechnete Nockenprofile und optimiertes Ansaugsystem für optimale Drehmomentdarstellung.

Mit dem Ziel einer bestmöglichen Drehmomentdarstellung und eines möglichst linearen Drehmomentverlaufs verfügt die neue
S 1000 R ihrem Einsatzspektrum entsprechend über angepasste und optimierte Nockenprofile. Mit dem Ziel, die Fahrbarkeit gerade in dem auf der Landstraße wichtigen unteren und mittleren Drehzahlbereich weiter zu verbessern, erfuhr auch das Ansaugsystem Optimierungen. Natürlich besitzt auch die neue S 1000 R das bewährte BMW Voll-E-Gas-System, also einen „elektronischen Gasgriff ". Im Fahrbetrieb geht dies mit angenehm geringen Bedienkräften des Gasgriffs und einer perfekten Dosierbarkeit des Motors einher.

Nach wie vor erfolgt die Gemischaufbereitung über eine vollsequenzielle, zylinderselektive Kraftstoffeinspritzung mit zwei Einspritzdüsen pro Zylinder. Die Airbox sowie die Luftzuführung wurden neu konzipiert. In Verbindung mit den neu gestalteten Einlasskanälen konnten Füllung und Ladungswechsel damit noch effektiver gestaltet werden.

Komplett neue, leichtere Abgasanlage mit Vorschalldämpfer und kurzem, kompakten Endschalldämpfer für angenehmes Geräuschverhalten.

BMW S 1000 R, Detail: Akrapovic Auspuff
BMW S 1000 R, Detail: Akrapovic Auspuff

Das übergeordnete Ziel, die neue S 1000 R im Hinblick auf die Fahrdynamik weiter zu steigern und insbesondere das Fahrzeug­ gewicht deutlich zu reduzieren, verfolgten die BMW Motorrad Entwickler auch bei der Konstruktion der neuen Abgasanlage .

Sie wurde teilweise von der S 1 000 RR übernommen, ist wie bisher aus Edelstahl gefertigt und verfügt über zwei Drei-Wege­ Katalysatoren. Neben verbesserten Leistungsdaten und einem angenehmeren Klangbild sowie reduziertem Geräuschniveau bei komfortorientiertem Fahren sowie bei Konstantfahrt ermöglicht die neue Abgasanlage gegenüber dem Vorgängermodell auch eine Gewichtseinsparung um rund 1,2 kg oder 10 %.

Fahrmodi „Rain", ,,Road" und „Dynamic" sowie neueste Generation der Dynamischen Traktionskontrolle DTC und DTC Wheelie-Funktion serienmäßig. ,,Fahrmodi Pro" mit Fahrmodus „Dynamic Pro" und weiteren Funktionen als Sonderausstattung. Die neue S 1 000 R arbeitet bereits serienmäßig mit der neuesten Generation der Dynamischen Traktionskontrolle DTC. Die neue 6- Achsen-Sensorbox erfasst nun auch die Nickrate, wovon die in der World Superbike bewährte schräglagenabhängige Traktionskon­trolle DTC maßgeblich profi tiert. Mit 100 Regelintervallen pro Sekunde arbeitet sie noch feinfühliger für beste Performance.

Ebenfalls bereits serienmäßig verfügt die neue S 1000 R über die drei Fahrmodi „Rain", ,,Road" und „Dynamic". Im Rahmen der Son­ derausstattung „Fahrmodi Pro" steht zusätzlich der voll konfi­gurierbare „Dynamic Pro"-Modus mit umfangreichen Einstellmög­lichkeiten zur Verfügung . Mit „Fahrmodi Pro" besitzt die neue S 1000 R zudem die einstellbaren Funktionen „Engine Brake" in Verbindung mit der Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR).

BMW S 1000 R

Im Fahrmodus „Dynamic Pro" lässt sich auch das Wheelie-Verhalten verändern. Während in den Standard-Modi die Vorderrad­ Abhebeerkennung die Unterdrückung beziehungsweise Begrenzung von Wheelies mit dem Ziel maximaler Beschleunigung bewirkt, ermöglicht die Einstellung „Power Wheelie" auch das aktiv herbeigeführte Abheben des Vorderrads.

Zwei einstellbare Gaskennlinien für optimales Ansprechverhalten. Bereits serienmäßig verfügt die neue S 1000 R über zwei Gaskennlinien, die fest mit den jeweiligen Fahrmodi „Rain", „Road", „Dynamic" und in der Sonderausstattung „Fahrmodi Pro" auch mit dem Fahrmodus „Dynamic Pro" verknüpft sind:

  • Rain: Gasannahme weich, Antriebsmoment in den Gängen 1 bis 3 reduziert.
  • Road: Gasannahme optimal, Antriebsmoment in den Gängen 1 und 2 reduziert.
  • Dynamic: Gasannahme optimal, Antriebsmoment in den Gängen 1 und 2 reduziert.
  • Dynamic Pro: Gasannahme optimal, maximales Antriebsmoment in allen Gängen. Zusätzlich bietet sich hier die Möglichkeit, das maximale Antriebsmoment in allen Gängen mit einer weichen Gasannahme zu verknüpfen.

Selbstverstärkende Anti-hopping-Kupplungmit reduzierter Handkraft sowie Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR) und „Engine Brake"-Funktion als Sonderausstattung ab Werk.

Neben einer serienmäßigen selbstverstärkenden Anti-Hopping­ Kupplung mit um 25 % reduzierter Handkraft und 5-fach einstellbarem Handhebel steht für die neue S 1000 R erstmals eine Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR) als Sonderausstattung ab Werk zur Verfügung. Elektronisch geregelt verhindert MSR das durch abruptes Gaswegnehmen oder Zurückschalten verursachte Rutschen des Hinterrades. Eine Anti-Hopping-Kupplung öffnet ab einer mechanisch vorgegebenen Schwelle die Kupplung, um ein Stempeln des Hinterrades - etwa beim Zurückschalten - zu verhindern. Liegt das verfügbare Haftungsvermögen des Reifens jedoch unterhalb dieser Öffnungsschwelle, zum Beispiel bei Nässe, dann könnte das Hinterrad auf Grund des Motorschleppmoments dennoch die Haftreibungsgrenze überschreiten und rutschen.

Kupplung der neuen S 1000 R.
Kupplung der neuen S 1000 R.

Dank MSR erkennt die neue S 1000 R diese Gefahr frühzeitig. Fahrmodusabhängig werden die Drosselklappen im Millisekun­ denbereich so weit geöffnet, dass das Schleppmoment passend reduziert wird, um das Hinterrad im Haftreibungsbereich zu halten. Für den Fahrer ergibt sich dadurch nochmals mehr Sicherheit, gerade bei rutschiger Fahrbahnbeschaffenheit.

Die Funktion „Engine Brake" zur Einstellung des Motorbremsmoments in Verbindung mit der Motor­ Schleppmoment-Regelung (MSR) verfügt über drei Settings:

  • Rain: Motorbremsmoment und MSR maximal.
  • Road: Motorbremsmoment und MSR maximal.
  • Dynamic : Motorbremsmoment und MSR medium.
  • Dynamic Pro: Motorbremsmoment und MSR m edi um. Zusätzlich bietet sich hier die Möglichkeit, das Motorbremsmoment und die MSR minimal einzustellen.

Hill Start Control serienmäßig und Hill Start Control Pro für komfortables Anfahren und Anhalten an Steigungen als Sonderausstattung ab Werk.

Bereits serienmäßig verfügt die neue S 1000 R über die Funktion Hill Start Control für einfacheres Anfahren am Berg. Hili Start Control Pro geht über die Eigenschaften des serienmäßigen Kom­ fortsystems Hili Start Control hinaus und bietet die Zusatzfunktion Auto HSC. Über das Einstellmenü kann diese Zusatzfunktion so individualisiert werden, dass die Haltebremse am Gefälle (größer +/- 5 %) nach der Betätigung des Hand- oder Fußbremshebels kurz nach dem Stillstand des Motorrads automatisch aktiviert wi rd. Über das Einstellmenü kann die Zusatzfunktion deaktiviert sowie manuell oder automatisch aktiviert werden.

R Familie gemeinsam, die neue BMW S 1000 R links, die neue G 310 R rechts.
R Familie gemeinsam, die neue BMW S 1000 R links, die neue G 310 R rechts.

Schaltassistent Pro für schnelles Hoch- und Herunterschalten ohne Kupplung als Sonderausstattung ab Werk.

Der Schaltassistent Pro ermöglicht das Hochschalten ohne Kupplungsbetätigung und bietet damit perfekte Beschleunigung nahezu ohne Zugkraftunterbrechung. Zudem erlaubt er auch das Herunterschalten ohne Kupplungs- oder Drosselklappenbetätigung in den fahrrelevanten Last- und Drehzahlbereichen. Damit sind sehr schnelle Schaltvorgänge möglich und die Kupplungsbetätigung reduziert sich auf ein Minimum.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 19.11.2020


 

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