Kategorie: Motorrad 17.11.2015
Die neue BMW R nineT Scrambler: Technik.
BMW R nineT Scrambler – starker Charakterdarsteller mit urwüchsigem Charme. Grobstollige Bereifung, hochgelegte Auspuffanlage, breiterer Lenker, bisweilen verlängerte Federwege und leicht modifiziertes Design – mit diesem simplen, aber wirkungsvollen Rezept verwandelten engagierte Privatiers wie auch Motorradhersteller existierende Straßenmaschinen bereits vor Jahrzehnten in so genannte Scrambler.
Neben Fahrspaß auf der Straße offerierten die Scrambler dem Fahrer auch eine leichte Geländegängigkeit und damit ein erweitertes Einsatzspektrum. Wer einen Scrambler fuhr, war fast überall anzutreffen: auf kurvigen Landstraßen, geschotterten Gebirgspässen und – wo erlaubt – sogar am Sandstrand. Bis in die frühen 1970er-Jahre hinein galten Scrambler als die Allround-Talente unter den Motorrädern, bevor ihnen die neue Gattung der Enduros mit ihrer erhöhten Geländetauglichkeit schließlich den Rang ablief.
Nun präsentiert BMW Motorrad die neue R nineT Scrambler und mit ihr ein Motorrad, das die Scrambler-Ära auf ganz besondere Weise wieder aufleben lässt. Mit allem, was diesen Motorradtyp ausmacht, erfüllt von einem ganz speziellen Spirit und geschaffen für Motorradfans, die das Puristische, Reduzierte und Nonkonforme lieben.
Auch der neue BMW Scrambler trägt die Gene aus mehr als neun Jahrzehnten BMW Motorrad in sich und setzt sie mit einem einzigartigen Konzept, purer Fahrfreude, klassisch-reduziertem Design und der bewussten Konzentration auf das technisch Wesentliche um. Mit klassischem Stil und puristischer Ausdruckskraft ist er für all jene gedacht, die ein unverfälschtes Motorrad mit robustem Charakter und begeisternder Fahrdynamik suchen.
Doch hinter der neuen Boxer BMW steckt mehr als nur ein BMW Motorrad, das es in dieser Form bisher nicht gab. Wie schon bei der Entwicklung der R nineT fassten die BMW Motorrad Designer und Entwickler neben der technischen Funktionalität insbesondere die emotionale Komponente zwischen Mensch und Motorrad ins Auge, und einmal mehr galt bei der Entwicklung des Scramblers die Devise: Ein Motorrad hat zwar technisch optimal zu funktionieren, muss aber im selben Atemzug sämtliche Sinne seines Fahrers ansprechen und starke Emotionen aktivieren. Kurzum: Es muss begeistern! Ganz gleich, ob beim morgendlichen Öffnen des Garagentors, während der genussvollen Rast auf einer Passhöhe oder beim lustvollen Ritt über kurvige Landstraßen.
Die neue R nineT Scrambler bedient sich stilbildender Elemente vergangener Tage und vereint die aktuellen technischen Attribute von BMW Motorrädern mit klassischen Bauprinzipien sowie einem bis dato unerreichten Maß der Individualisierung.
Kerniger, individualisierbarer Scrambler-Charakter.
Der englische Begriff Customizing steht für Individualisierung und damit für Veränderungen an Motorrädern nach ganz persönlichem Zuschnitt und Geschmack. Hierbei reichen die Optimierungsmöglichkeiten von gängigem Originalzubehör bis hin zu individuellen Bauteilen in Kleinserien oder sogar einmaligen Lösungen.
Wie bereits mit der R nineT trägt BMW Motorrad auch mit dem neuen Scrambler dem Wunsch vieler Motorradfans Rechnung, ihr Motorrad selbst kreativ zu verändern und ganz dem persönlichen Geschmack und dem Einsatzzweck entsprechend zu modifizieren.
Aus diesem Grund verfügt auch der neue Scrambler nicht nur über ein besonders ausgefeiltes Gesamtkonzept, das diese individuelle Veränderbarkeit fördert. Vielmehr besitzt er weitreichende technische Vorhaltungen, die es ermöglichen, auf das umfangreiche Sonderzubehör von BMW Motorrad zurückzugreifen und so weitere Änderungen vorzunehmen.
Damit wird der Kunde aktiv in die Gestaltung seines BMW Scramblers einbezogen. Basierend auf den bestehenden Hauptkomponenten Motor und Fahrwerk bietet der Scrambler seinem Fahrer ein großes Spektrum an Möglichkeiten, ihn individuell und ganz nach seinen persönlichen Vorlieben maßzuschneidern.
Druckvoller, luftgekühlter Boxer-Motor für dynamischen Fahrspaß.
Seit mehr als neun Jahrzehnten stehen der längs eingebaute Zweizylinder- Boxer-Motor sowie die Kraftübertragung via Kardanantrieb als Synonym für BMW Motorräder. Wie kein anderes Motorradtriebwerk steht der luftgekühlte BMW Motorrad Boxer-Motor für unverwechselbares, urwüchsiges Design, bulliges Drehmoment und kernigen, einzigartigen Sound.
In der BMW R nineT Scrambler kommt der bekannte, luft-/ölgekühlte Boxer- Motor mit 101 Millimetern Bohrung, 73 Millimetern Hub und somit 1.170 cm3 Hubraum zum Einsatz. Seine Spitzenleistung beträgt 81 kW (110 PS) bei 7.750 min–1, das maximale Drehmoment von 116 Nm wird bei 6.000 min–1 erreicht, und die Maximaldrehzahl liegt bei 8.500 min–1.
Für den Einsatz in der R nineT Scrambler wurde das Motor-Mapping im Hinblick auf die Vorschriften der Schadstoffklasse EU4 neu definiert. Gleichzeitig wurde das Kraftstoffsystem mit einem Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung ausgestattet.
Die Steuerung der vier Ventile erfolgt über zwei obenliegende, kettengetriebene Nockenwellen (DOHC) pro Zylinder. Die Ventilbetätigung übernehmen sehr leichte und damit drehzahlfeste Schlepphebel, und der Ventilspielausgleich erfolgt über leichte Halbkugel-Shims.
Die Kraftübertragung erfolgt über das bewährte Sechsganggetriebe und den Kardanantrieb zum Hinterrad. Dem fahrdynamischen Anspruch des neuen Scramblers von BMW Motorrad entsprechend, kommt für bestmögliche Beschleunigung und optimalen Anschluss der Gänge eine verkürzte Sekundärübersetzung zum Einsatz.
Hoch und eng am Motorrad verlegte Abgasanlage in typischem Scrambler-Stil für markanten Boxer-Sound. Dem Anspruch an einen klassischen Scrambler mit urwüchsigem, luftgekühltem Motor trägt die hoch verlegte Abgasanlage mit zwei übereinander angeordneten Endschalldämpfern aus gestrahltem Edelstahl Rechnung. Betont eng schmiegt sie sich an den Body der R nineT Scrambler und unterstreicht so das schlanke, drahtige Erscheinungsbild – eine Konzeption, wie sie bereits vor mehr als 50 Jahren einen typischen Scrambler ausmachte.
Dem Wunsch nach einem besonders sonoren Boxer-Sound bei gleichzeitiger Einhaltung der neuen Geräuschprüfungsvorschrift ECE R41-04 entspricht der neue Scrambler durch eine über einen elektrischen Stellmotor sowie Öffnungs- und Schließzüge angesteuerte Akustikklappe. Ein größer dimensionierter Katalysator sorgt zudem für eine noch effektivere Abgasreinigung.
Im Rahmen des BMW Motorrad Sonderzubehör Programms werden dem Kunden auch im Bereich der Abgasanlage verschiedene Individualisierungsmöglichkeiten geboten, um den Charakter der neuen Heritage BMW ganz nach seinem persönlichen Geschmack zu gestalten.
Eigenständiges Rahmenkonzept mit neu definierter Fahrwerksgeometrie und vielfältigen Variationsmöglichkeiten. Die neue R nineT Scrambler trägt dem Wunsch vieler Motorradfans nach technischen und optischen Modifikationen – kurz Customizing genannt – mit einem besonderen Rahmenkonzept Rechnung. Daher kommt ein komplett neu entwickelter, modular aufgebauter Stahl-Gitterrohrrahmen zum Einsatz. Dieser besteht aus drei Komponenten: einem vorderen Hauptrahmen, einem hinteren Hauptrahmen mit integriertem Rahmenendteil sowie einem Soziusrahmen. Diese drei Rahmenkomponenten sind miteinander verschraubt.
Wie bereits der Roadster R nineT bietet auch der Scrambler mit dem demontierbaren Soziusrahmen große Spielräume, den optischen Auftritt und damit den Charakter der dynamischen Boxer BMW ganz nach Gusto zu verändern.
Dem fahraktiven Wesen entsprechend, ist die Fahrwerksgeometrie vor allem auf gutes Handling sowie neutrales Kurvenverhalten und damit Fahrspaß auf kurvenreichen Landstraßen ausgelegt. Der Radstand beträgt 1 527 Millimeter, der Nachlauf 110,6 Millimeter und der Lenkkopfwinkel 61,5 Grad.
Puristisches Scrambler-Feeling solo oder zu zweit.
Im Auslieferungszustand erlaubt der neue BMW Scrambler auch Touren zu zweit. Die Sitzhöhe für den Fahrer beträgt ca. 820 mm und schafft in Verbindung mit einem schmalen Schrittbereich sowohl für den Fahrer als auch den Sozius einen angenehmen Sitzkomfort.
Stehen hingegen ambitionierte Solo-Ausfahrten auf dem Programm, kann der verschraubte Soziusrahmen einfach demontiert werden, was für eine besonders knackig und leicht wirkende Anmutung des Hecks sorgt. Dies betont ganz den Charakter der R nineT Scrambler als kompromisslose, aufs absolut Notwendige reduzierte Fahrmaschine.
Relaxte Sitzposition dank besonderer Ergonomie.
Neben guten Handlingqualitäten gehört insbesondere eine entspannte Sitzposition zu den wesentlichen Eigenschaften eines Scramblers. Dazu wurde das Ergonomiedreieck Lenker-Sitzfläche-Fußrasten mit dem Ziel einer deutlich aufrechteren Sitzposition neu definiert. Im Vergleich zur R nineT wanderte der Lenker über eine neu gestaltete Gabelbrücke mit höher platzierten Klemmböcken weiter nach oben sowie zum Fahrer hin, während die Polsterung der Sitzfläche leicht reduziert wurde. Gleichzeitig wurden die Fahrerfußrasten etwas tiefer und weiter hinten positioniert. Zur Individualisierung der neuen R nineT Scrambler bietet das Programm an BMW Motorrad Sonderzubehör weitere Sitzbanklösungen an.
Klassische Radführung über Telegabel vorn und Paralever hinten.
Dem traditionellen Stil eines Scramblers entsprechend, übernimmt eine konventionell aufgebaute Teleskopgabel mit 43 Millimetern Standrohrdurchmesser und 125 Millimetern Federweg die Aufgaben der Radführung vorne. Wie bei zahlreichen Scrambler-Modellen längst vergangener Tage schützen klassische Gummifaltenbälge die offenen Gleitbereiche der Standrohre.
Die Führung des Hinterrads wird in bewährter Weise von der Paralever- Einarmschwinge übernommen, wie sie bei den übrigen Boxer-Modellen zum Einsatz kommt. Die Aufgaben von Federung und Dämpfung kommen einem Zentralfederbein mit weiß lackierter Feder und 140 Millimetern Federweg zu. Die Federbasis ist einstellbar und die Zugstufendämpfung stufenlos justierbar.
Eine im Hinblick auf die weitere Individualisierung interessante Lösung kennzeichnet das Gehäuse des Hinterachsantriebs. Dieses verfügt – wie bei anderen Boxer-Modellen auch – über drei Aufnahmepunkte, an denen sich beispielsweise ein Halter zur seitlichen Anbringung des Kennzeichens nebst Beleuchtungseinrichtung anbringen lässt.
Leichtmetall-Gussräder und grob gezahnte Fußrasten.
Der neue BMW Scrambler verfügt im Auslieferungszustand über Leichtmetall-Gussräder. Dem typischen Auftritt eines Scramblers entspricht das große 19-Zoll-Vorderrad, das mit der Dimension 120/70-19 bereift ist. Hinten findet es in einem 17-Zöller mit einem Reifen der Größe 170/60-17 einen stimmigen Partner. Als Sonderausstattung ab Werk kann die neue Boxer BMW auch mit einer den klassischen Stil unterstützenden, grobstolligen Geländebereifung (Serie: Straßenbereifung) sowie mit filigranen Kreuzspeichenrädern geordert werden.
Den rustikalen, maskulinen Charakter unterstreicht auch die Fußrastenanlage. Für festen, sicheren Halt unter allen Bedingungen kommen grob gezahnte Stahlfußrasten mit herausnehmbaren Gummieinlagen zum Einsatz.
Den zeitgemäßen und der hohen gebotenen Fahrdynamik der neuen R nineT Scrambler entsprechenden technischen Gegenpol bildet die Doppelscheibenbremse. Mit 4-Kolben-Bremssätteln, Stahlflex- Bremsleitungen und 320 Millimetern Bremsscheibendurchmesser sorgt sie selbst im engagierten Betrieb für hohe und standfeste Verzögerung. Hinten übernimmt eine 265 Millimeter durchmessende Einscheibenbremse mit 2-Kolben-Schwimmsattel die Verzögerungsaufgaben. Wie alle BMW Motorräder ist auch der neue Scrambler bereits serienmäßig mit dem BMW Motorrad ABS ausgerüstet. Neben dem serienmäßigen ABS ist als Sonderausstattung ab Werk auch die Automatische Stabilitätskontrolle ASC für gesteigerte Sicherheit beim Beschleunigen verfügbar.
Spezielles Bordnetz für ergänzenden Spielraum beim Customizing.
Eine weitreichende Modifizierung der Elektrik gestattet tiefere Eingriffe in die Technik des neuen BMW Scramblers, um dessen Charakter nach persönlichen Vorstellungen weiter zu formen und sein Profil nochmals zu schärfen. Aus diesem Grund sind Parameter und Schnittstellen im Bordnetz so gewählt, dass gegebenenfalls auch alternative elektrische Komponenten, beispielsweise Scheinwerfer oder Blinkleuchten, verbaut werden können.
Durch die Trennung von Motor- und Fahrzeugkabelbaum kann das Motorrad bei stärkeren Eingriffen mit überschaubarem Aufwand umgebaut werden. Diese Voraussetzung ist insbesondere für professionelle Customizer von Bedeutung.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 17.11.2015
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