Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW 5er (Facelift '20)
BMW 5er Limousine und Touring, Facelift 2020.
 Detail-Infos
 Daten (PDF)
 Im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

BMW-Modellreihe: G30N G31N

27.05.2020
Die neue BMW 5er-Reihe (Facelift 2020): Fahrwerkstechnik.
Präzise Balance aus Agilität und Fahrkomfort.

 

Mit ihrem langen Radstand und den großen Spurweiten, dem durch intelligenten Leichtbau optimierten Gewicht und der harmonisch im Verhältnis 50 : 50 ausgeglichenen Achslastverteilung erfüllen die Modelle der neuen BMW 5er Reihe wie ihre Vorgänger ideale Voraussetzungen für ein von souveräner Sportlichkeit geprägtes Fahrverhalten. Zusätzlich tragen auch die solide Karosseriestruktur und die ebenso hochwertige wie ausgewogene Fahrwerkstechnik zu jener präzisen Balance aus Agilität und Fahrkomfort bei, die für die neue BMW 5er Limousine und den neuen BMW 5er Touring charakteristisch ist. Auch die Abstimmung des Fahrwerks ist darauf ausgerichtet, ausgewogene Fahreigenschaften im Alltag, Langstrecken-komfort und ein hohes Potenzial für dynamische Fahrfreude miteinander in Einklang zu bringen.

Hochwertige Fahrwerkstechnik mit Doppelquerlenker-Vorderachse und Fünflenker-Hinterachse.

BMW 5er, Antrieb, Fahrwerk und 4te Generation BMW eDrive (PHEV)

Das bewährte Konstruktionsprinzip der Doppelquerlenker-Vorderachse ermöglicht es, die Funktionen von Radführung und Dämpfung voneinander zu trennen. So bleibt die Lenkung weitgehend unbeeinflusst von Störkräften, die durch Fahrbahnunebenheiten verursacht werden. Zudem wird auch bei dynamischer Fahrweise ein Höchstmaß an Komfort und Souveränität gewahrt.

Ebenso wie die Vorderachse zeichnet sich auch die Fünflenker-Hinterachse durch eine hohe Struktursteifigkeit und eine gewichtsreduzierte Bauweise aus. Die doppelt-elastische Lagerung und die hohe Abstützbasis des Hinterachsträger sorgen für eine wirksame Entkoppelung zwischen Antrieb und Aufhängung.

Integral-Aktivlenkung – jetzt mit weitergehender Unterstützung beim langsamen Rangieren und auch für Plug-in Hybrid Modelle.

Präzision und Komfort gewährleistet die neu abgestimmte elektromechanische Lenkung der neuen BMW 5er Reihe. Mit ihr wird das Lenkgefühl bei Richtungswechseln nochmals optimiert. Ihre serienmäßige Servotronic Funktion sorgt für eine geschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung. Außerdem können jetzt alle Varianten der neuen BMW 5er Reihe einschließlich der Plug-in-Hybrid-Modelle mit der ebenfalls elektrisch betriebenen Integral-Aktivlenkung ausgestattet werden.

Sie ist auch in Kombination mit BMW xDrive verfügbar und optimiert die Agilität in Kurven, die Souveränität bei Spurwechseln und die Wendigkeit im Stadtverkehr durch ein gezieltes Mitlenken der Hinterräder um bis zu 3 Grad. Zusätzlich wird der Lenkaufwand durch eine variable Zahnstangenübersetzung an der Vorderachse reduziert.

Das gegenläufige Einlenken der Hinterräder erfolgt jetzt bereits bei einer besonders niedrigen Geschwindigkeit von weniger als 3 km/h. Dadurch gewinnen die neue BMW 5er Limousine und der neue BMW 5er Touring auch beim langsamen Ein- und Ausparken sowie beim Passieren von Engstellen zusätzlich an Wendigkeit.

BMW 530i Touring

BMW 5er Touring serienmäßig mit Hinterachs-Luftfederung.

Zur Serienausstattung des neuen BMW 5er Touring gehört wie bisher eine Hinterachs-Luftfederung mit automatischer Niveauregulierung. Sie berücksichtigt die im Vergleich zur Limousine erweiterten Transportkapazitäten des Touring Modells und sorgt unter allen Fahr- und Beladungsbedingungen für einen konstanten Höhenstand und ein angepasstes Schwingungsverhalten des Fahrzeugs.

Große Auswahl an optionalen Fahrwerksystemen – von sportlich bis komfortabel.

Auch bei den neuen Modellen der BMW 5er Reihe bietet erneut ein großes Angebot an bewährten optionalen Fahrwerkssystemen vielfältige Möglichkeiten, wahlweise den sportlichen oder den komfortorientierten Charakter des Fahrzeugs besonders intensiv zu betonen.

Das M Sportfahrwerk ist für alle Motorvarianten mit Ausnahme der Plug-in-Hybrid-Modelle und sowohl in Verbindung mit Hinterrad- als auch mit Allradantrieb erhältlich. Es ist Bestandteil der M Sportpakets und umfasst eine eigenständige Federungs- und Dämpferabstimmung sowie eine Fahrzeugtieferlegung um 10 Millimeter.

Das für alle Modelle verfügbare Adaptive Fahrwerk besteht aus elektronisch gesteuerten Dämpfern. Die radindividuell über stufenlos verstellbare Ventile gesteuerte Dämpferkraft optimiert sowohl die Sportlichkeit als auch den Fahrkomfort. Das für alle Varianten mit herkömmlichem Reihensechszylinder-Antrieb verfügbare Fahrwerkssystem Adaptive Drive ergänzt die elektronisch gesteuerten Dämpfer um eine aktive Wankstabilisierung. Das System sorgt mit elektrischen Schwenkmotoren für einen ebenso schnellen wie präzisen Ausgleich von Seitenneigungskräften sowie von Störkräften, die von einseitigen Fahrbahnunebenheiten ausgehen.

Die neue BMW M550i xDrive Limousine verwandelt die überragende Kraft ihres Achtzylinder-Motors mithilfe von modellspezifischer Fahrwerkstechnik in begeisternde Performance. Sie ist serienmäßig mit einem Adaptiven M Fahrwerk ausgestattet, das mit einer eigenständigen Abstimmung der Federungs- und Dämpfungssysteme für ein auch in hochdynamischen Situationen souveränes Fahrverhalten sorgt.

Optional wird auch das Adaptive M Fahrwerk Professional angeboten. Mit dieser Sonderausstattung werden die elektronisch geregelten Dämpfer um die aktive Wankstabilisierung und die Integral-Aktivlenkung ergänzt.

 

M Sportbremsanlage – nun auch mit rot lackierten Bremssätteln.

BMW M550i Limousine, Bremsanlage

Für die optionale M Sportbremsanlage (Serienausstattung der BMW M550i xDrive Limousine) stehen wie bisher blau oder neu auch rot lackierte Bremssättel zur Auswahl.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 27.05.2020


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group