Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW R 1250 RT (2021)
Die neue BMW R 1250 RT. Modellüberarbeitung 2020.
 Detail-Infos
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Motorrad News
 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.
 

BMW Motorrad bringt die BMW Motorrad Days zurück nach Garmisch-Partenkirchen.
 

BMW Motorrad präsentiert die R 18 One Eight „C“.
 

BMW Motorrad krönt sein 100-jähriges Jubiläum mit dem stärksten Absatzergebnis seiner Unternehmensgeschichte.
 

BMW Motorrad erklimmt höchsten aktiven Vulkan der Erde mit rein serienmäßigen BMW R 1300 GS Modellen.
 

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW M 1000 XR.
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Das neue BMW 4er Coupé, das neue BMW 4er Cabrio. Facelift 2024.
BMW 4er Coupé und BMW 4er Cabrio, Facelift 2024.

 
Das neue BMW M4 Coupé, das neue BMW M4 Cabrio. Facelift 2024.
BMW M4 Coupé und M4 Cabrio, Facelift 2024.

 


 
Service »  

Jüngste Motorrad-Neuvorstellungen auf 7-forum.com:

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW M 1000 XR.
BMW M 1000 XR (ab 2024)
BMW Motorrad präsentiert die neue S 1000 XR.
BMW S 1000 XR (ab 2024)
BMW Motorrad präsentiert die neue BMW F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS.
BMW F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS (ab 2024)
Der neue BMW CE 02.
BMW CE 02 (ab 2023)
 Artikel enthält ein Video
BMW Motorrad präsentiert die neue R 12 nineT.
BMW R 12 nineT (ab 2023)

 
 Hersteller-News  

Kategorie: Motorrad

15.10.2020
Die neue BMW R 1250 RT. Modellüberarbeitung 2020.
 

„Wir haben der R 1250 RT ein neues Gesicht, eine umfassend gesteigerte Serienausstattung und zahlreiche technische Upgrades für ein neuartiges Fahrerlebnis mitgegeben. Mit dem unvergleichlichen BMW ShiftCam Motor verfügt sie als dynamischer Tourer zudem über den perfekten Antrieb mit beeindruckender Kraft in allen Drehzahlbereichen.“ 
Harald Spagl, Projektleiter

BMW R 1200 RT Modellüberarbeitung

Die neue BMW R 1250 RT: Der Maßstab unter den dynamischen Tourern präsentiert sich noch ausgefeilter und innovativer für höchsten Motorradgenuss auf ausgedehnten Reisen.

Seit mehr als vier Jahrzehnten steht das BMW Motorrad Kürzel „RT“ in der Welt der dynamischen Tourenmotorräder als Synonym für Komfort auf langen Reisen und dynamischen Fahrspaß auf Landstraßen zugleich. Mehr noch: Eine BMW RT stellte stets den Maßstab in dieser Klasse dar. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, hat BMW Motorrad der neuen R 1250 RT umfangreiche Änderungen und Innovationen angedeihen lassen – für noch mehr Fahrfreude und Tourengenuss auf höchstem Niveau. Komfortables Reisen und dynamischen Vortrieb ermöglicht wie bisher der legendäre Zweizylinder-Boxermotor. Nach wie vor verfügt er über einen Hubraum von 1.254 cm3 und leistet auch in der aktuellen EU5-Zulassung 100 kW (136 PS). Dank BMW ShiftCam Technologie zur Variierung der Ventilsteuerzeiten und des Ventilhubs auf der Einlassseite bietet er souveräne Kraft über das gesamte Drehzahlband, hohe Laufruhe und Laufkultur sowie hervorragende Verbrauchs- und Emissionswerte.

Dynamic Traction Control (DTC) und neuer Fahrmodus „Eco“ serienmäßig. Fahrmodi Pro mit Fahrmodi-Vorauswahl und Motorschleppmomentregelung (MSR) als Sonderausstattung.

Die neue BMW R 1250 RT.

Für hohe Fahrsicherheit durch bestmögliche Traktion sorgt serien-mäßig die Dynamische Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction Control). Mit dem neuen serienmäßigen Fahrmodus „Eco“ wird der Fahrer dabei unterstützt, möglichst verbrauchsgünstig zu fahren.

Als Sonderausstattung ab Werk kann die neue R 1250 RT mit der Option Fahrmodi Pro ausgerüstet werden. Sie beinhaltet die neue Fahrmodi-Vorauswahl, mit der sich der Fahrer eine individuelle Auswahl an Fahrmodi auf den Fahrmodustaster legen kann. Ebenfalls neuer Bestandteil von Fahrmodi Pro ist die Motorschlepp-momentregelung (MSR). Mit ihr lassen sich instabile Fahrzustände, die im Schubbetrieb oder beim Herunterschalten durch zu hohen Bremsschlupf am Hinterrad entstehen können, sicher vermeiden.

Neues BMW Vollintegral ABS Pro serienmäßig.

In ihrer neuesten Auflage ist die R 1250 RT serienmäßig mit dem neuen BMW Vollintegral ABS Pro ausgerüstet. Dabei handelt es sich um eine Bremsanlage, bei der sowohl mit dem Hand- als auch dem Fußbremshebel jeweils die vordere und hintere Bremse gleichzeitig betätigt werden. In Kombination mit den Qualitäten des schräglagenoptimierten ABS Pro und der dynamischen Bremskraftverteilung stellt das Vollintegral ABS Pro das perfekte Bremssystem für einen Tourer wie die R 1250 RT dar.

Neuer Voll-LED-Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht sowie neue Lichtfunktionen als Sonderausstattungen ab Werk.

Die neue BMW R 1250 RT - im Detail.
Die neue BMW R 1250 RT - im Detail: neue Front mit neuen Voll-LED-Scheinwerfern.

Bereits der neue serienmäßige Voll-LED-Scheinwerfer leuchtet die Fahrbahn mit einem unerreicht hellen, klaren Licht aus. Noch einen Schritt weiter geht der neue Scheinwerfer mit Schwenkfunktion. Mit der Sonderausstattung „Adaptives Kurvenlicht“ wird das Abblendlicht des serienmäßigen Voll-LED-Scheinwerfers abhängig von der Schräglage in die Kurve hineingedreht. Auf diese Weise werden Kurven nahezu voll ausgeleuchtet, weil sich das Licht dort befindet, wohin sich das Motorrad bewegt. Dank neuer Lichtfunktionen gestaltet sich das Erlebnis mit der neuen R 1250 RT noch intensiver und praktischer zugleich. So stehen als Sonderausstattung zukünftig das Begrüßungslicht („Welcome“-Funktion), zur Verabschiedung die „Good bye“-Funktion sowie zur Orientierung die „Follow me home“-Funktion zur Verfügung.

Geschwindigkeitsregelung Dynamic Cruise Control (DCC) serienmäßig. Active Cruise Control (ACC) – Geschwindigkeitsregelung mit integrierter Abstandsregelung für entspanntes Touren als Sonderausstattung ab Werk.

Die serienmäßige Dynamic Cruise Control (DCC) regelt automatisch die vom Fahrer eingestellte Fahrgeschwindigkeit. Dynamisch bedeutet, dass auch bei Bergabfahrten die vorgewählte Geschwindigkeit konstant gehalten wird. Falls die Bremswirkung des Motors hierfür nicht ausreichend ist, so wird automatisch die Vollintegral-Bremse aktiviert, um die gewünschte Fahrgeschwin-digkeit konstant zu halten. Die als Sonderausstattung verfügbare Active Cruise Control (ACC) geht noch einen Schritt weiter. Dank Radarsensorik ermöglicht sie entspanntes Dahingleiten mit Abstandsregelung, ohne selbsttätig die Geschwindigkeit an das vorausfahrende Fahrzeug anpassen zu müssen.

BMW Motorrad ACC Anzeigesymbol im Display.
BMW Motorrad ACC Anzeigesymbol im Display.

Neues, 10,25 Zoll großes TFT-Farb-Display mit integrierter Kartennavigation für komfortable Routenplanung und umfangreiche Konnektivität serienmäßig.

Die neue R 1250 RT ist mit einem 10,25 Zoll großen TFT-Farb-Display mit integrierter Kartennavigation und Connectivity „2.0“ ausgerüstet. Mit ausgezeichneter Ablesbarkeit, übersichtlicher Menüführung und einem hoch integrierten Bedienkonzept setzt sich die neue R 1250 RT damit an die Spitze der Serienmotorräder. Das neue 10,25-Zoll-Farb-Display ermöglicht es erstmals bei einem Motorrad, eine Navgationskarte in der Instrumentenkombination darzustellen und damit auf ein zusätzliches Display zu verzichten.

Gleichzeitig mit der Einführung der serienmäßigen Connectivity und der im Display dargestellten Navigationskarte wird die neue Sonderausstattung „Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-anbindung“ angeboten. In einem gegen Spritzwasser geschützten und per Elektrolüfter durchlüfteten Staufach kann ein Smartphone sicher untergebracht und dessen Akku induktiv oder per USB-Anschluss betriebsbereit gehalten werden. Mit dem Audiosystem 2.0 bietet die neue R 1250 RT gegenüber dem Vorgängersystem ein noch intensiveres Klangerlebnis.

BMW R 1250 RT TFT-Display.
BMW R 1250 RT: neues, großes TFT-Display.

Die neue R 1250 RT: Noch mehr Reise-Kompetenz und Dynamik dank neuer Verkleidung. Exklusiver Touring-Charakter in attraktiver Basisfarbe und edlen Style-Varianten.

Dank einer neu entwickelten Frontverkleidung erscheint die neue R 1250 RT jetzt nicht nur frischer und dynamischer, sondern verfügt dank aerodynamischer Weiterentwicklung auch über gesteigerte Reise- und Touring-Qualitäten. So umschließt die neue Frontverkleidung jetzt nicht nur den neuen Voll-LED Scheinwerfer, sondern reduziert gleichzeitig die Höhe des Verkleidungsoberteils. Daraus resultiert ein größeres Blickfeld für den Fahrer und lässt die neue R 1250 RT gleichzeitig leichter und dynamischer erscheinen. Neben der attraktiven Basisvariante in Alpinweiß 3 uni wird die neue R 1250 RT auch in den edlen Style-Varianten „Elegance“, „Sport“ und „Option 719“ angeboten.

Highlights der neuen BMW R 1250 RT:

  • Die neue BMW R 1250 RT.Urwüchsiger Boxermotor mit BMW ShiftCam Technologie zur Variierung der Ventilsteuerzeiten und des Ventilhubs auf der Einlassseite.
  • Kraftvoller Antritt über das gesamte Drehzahlband, vorbildliche Verbrauch- und Emissionswerte sowie Laufruhe und Laufkultur.
  • Leistung und Drehmoment: 100 kW (136 PS) bei 7.750 min–1 und 143 Nm bei 6.250 min–1.
  • Klopfsensorik für optimierte Reisetauglichkeit.
  • Neues BMW Vollintegral ABS Pro serienmäßig.
  • Drei Fahrmodi serienmäßig.
  • Neuer Fahrmodus „Eco“ für besonders ökonomisches Fahren serienmäßig.
  • Fahrmodi Pro mit zusätzlichem Fahrmodus „Dynamic“ und neuer Fahrmodi-Vorauswahl sowie Motorschleppmomentregelung (MSR) als Sonderausstattung ab Werk.
  • Dynamische Traktionskontrolle (DTC) serienmäßig.
  • Elektronisches Fahrwerk Dynamic ESA „Next Generation“ mit vollautomatischem Beladungsausgleich als Sonderausstattung.
  • Hill Start Control Pro (HSC Pro) mit erweiterter Funktion als Sonderausstattung ab Werk.
  • Neu entwickelte Frontverkleidung mit optimierter Aerodynamik.
  • Neuer LED-Scheinwerfer serienmäßig.
  • Neuer Voll-LED-Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht als Sonderausstattung ab Werk.
  • Neue Lichtfunktionen als Sonderausstattung ab Werk.
  • Connectivity: Neue multifunktionale Instrumentenkombination mit 10,25 Zoll großem Vollfarb-TFT-Display und zahlreichen Features serienmäßig.
  • Neue Sonderausstattung „Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung.
  • Neue Sonderausstattung Audiosystem 2.0.
  • Neue Doppelton-Fanfare serienmäßig.
  • Intelligenter Notruf als Sonderausstattung ab Werk.
  • Eine attraktive Basisfarbe sowie als Sonderausstattungen ab Werk die drei Style-Varianten „Elegance“, „Sport“ und „Option 719“.
  • Erweitertes Programm an Sonderausstattungen und Original BMW Motorrad Zubehör.

Die neue BMW R 1250 RT, Basisvariante. Farbe: Alpinweiss 3 uni.
Die neue BMW R 1250 RT, Basisvariante. Farbe: Alpinweiss 3 uni.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 15.10.2020


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

Kommentare zur Meldung

 Kommentare zur Meldung: 2
Ihr Name:
 
Alle Kommentare im Forum ansehen
20.10.2020 13:56
St. Hattori
Die neue BMW R 1250 RT. Modellüberarbeitung 2020.

Ich habe Frage zur Vollintegral Brems Anlage.

Bisher benutzte ich bei Teilintegral Anlage gerne nur die Fußbremse, um bewußt nur Hinterrad zu bremsen, zum Beispiel bei "Hundekurve" oder bei Schrittempo fahren im Stau.

Wie lässt sich das alles nun bei Vollintegral verwirklichen...?
20.10.2020 13:59
Christian Ich habe mal bei BMW nachgefragt, und kann nun nachfolgendes dazu sagen. Zunächst einmal: eine sehr interessante Nachfrage!

Die Funktionsweise des neuen BMW Vollintegral ABS unterscheidet sich deutlich von früheren System, welche in der Tat den von Dir beschrieben "Nachteil" hatten.

Das neue BMW System ist jetzt deutlich "intelligenter". Die Bremskraftverteilung beim Betätigen der Hinterradbremse steigt dabei sehr langsam in Richtung Vorderrad an. Wenn Du also eine leichte, sogenannte Anpassungsbremsung vornimmst, dann wird nur ein sehr geringer, für den Fahrer nicht spürbarer Bremsdruck am Vorderrad aufgebaut.

Zusätzlich wird auch noch in Abhängigkeit der Geschwindigkeit die Verteilung auf das Vorderrad geändert. Heißt, dass bei niederer Geschwindigkeit wie z.B. bei Haarnadelkurven der Gradient halbiert wird. Erst bei zunehmender Geschwindigkeit und zunehmendem Bremsdruck am Fußbremshebel bis hin zur Vollbremsung wird das Vorderrad mit dem maximalen Bremsdruck beaufschlagt.

BMW empfiehlt: eine Probefahrt mit der neuen R 1250 RT machen! Du wirst überrascht sein, wie gut und unauffällig und komfortabel dieses neue System funktioniert.

Gruß,
Chriss
Alle Kommentare im Forum ansehen


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Galerie - Postcardstory: Der MINI John Cooper Works Countryman.

 

Ausgezeichnete Perspektiven für die BMW Group in der Oberpfalz – Werk Regensburg investiert und stellt weiter ein

 

Elektro-Pickups 2024: Ein Vergleich der neuen Modelle

 

BMW Group setzt profitablen Wachstumskurs fort

 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.

 

BMW verkaufen - was zu beachten ist

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group