Kategorie: Motorrad 30.10.2024
Die neue BMW S 1000 R.
„Noch mehr als bisher wird die überarbeitete S 1000 R ihrem Ruf als Hyper Naked Bike gerecht. 5 PS mehr Leistung bei aktueller Euro 5+ Homologation, noch bessere Sprint-Performance, ein aggressiveres Design dank zweiflutigem LED-Scheinwerfer und eine erweiterte Serienausstattung werten die Single-R nochmals deutlich auf“, Maximilian Freund, Projektleiter BMW S 1000 R
Das Hyper Naked Bike mit noch druckvollerem Reihenvier-zylinder nach Euro 5+ Homologation und jetzt 125 kW (170 PS) Leistung. Kürzere Sekundärübersetzung für gesteigerte Sprint-Performance und optimierter Schaltassistent serienmäßig.
Emotionale Naked Bike-Optik kombiniert mit supersportlicher Fahrdynamik – dafür steht die neue BMW S 1000 R, kurz Single R genannt. Nach wie vor basiert ihr Reihenvierzylinder auf dem Triebwerk der S 1000 RR und begeistert mit einem besonders linearen und fülligen Drehmomentverlauf sowie einer harmonischen Leistungscharakteristik im Sinne bester Fahrbarkeit. Gegenüber dem Vorgängermodell wurde die Motorleistung um 4 kW (5 PS) auf jetzt 125 kW (170 PS) bei einer unveränderten Nenndrehzahl von 11.000 min-1 angehoben.
Hauptverantwortlich für die Leistungsanhebung sind eine geänderte Geometrie der Einlasskanäle sowie ein angepasstes Mapping. Das maximale Drehmoment beträgt nach wie vor 114 Nm bei 9 250 min-1. Zudem erfüllt das Triebwerk jetzt die Anforderungen gemäß Euro 5+. Für noch bessere Beschleunigung sorgt die kürzere Sekundärübersetzung von 17 zu 46 Zähnen.
Der Schaltassistent ermöglicht das Hochschalten ohne Kupplungsbetätigung und bietet damit perfekte Beschleunigung nahezu ohne Zugkraftunterbrechung. Zudem erlaubt er auch das Herunterschalten ohne Kupplungs- oder Drosselklappenbetätigung in den fahrrelevanten Last- und Drehzahlbereichen. Damit sind sehr schnelle Schaltvorgänge möglich und die Kupplungsbetätigung reduziert sich auf ein Minimum. Für den Einsatz in der neuen S 1000 R wurde er dahingehend optimiert, dass nun auch mit geschlossenem Gasgriff ruckfrei hochgeschaltet und mit geöffnetem Gasgriff ruckfrei heruntergeschaltet werden kann.
M Kurzhub-Gasgriff mit reduziertem Drehwinkel für perfekte Dosierung, insbesondere im Rennstreckenbetrieb. Neuer, zweiflutiger LED-Scheinwerfer.
Für entspanntes Gasgeben und perfekte Kontrolle, ohne umzugreifen oder das Handgelenk verdrehen zu müssen, sorgt der neue M Kurzhub-Gasgriff, wie er auch in der neuen M RR zum Einsatz kommt (siehe Seite 9). Der Drehwinkel beträgt nun 58 statt bisher 72 Grad. Gerade im Rennstreckenbetrieb bietet dies einen deutlichen Vorteil, wobei die hervorragende Dosierbarkeit dank entsprechender Applikation des Motormanagements an den geänderten Drehwinkel voll erhalten geblieben ist. Darüber hinaus profitiert die Traktionskontrolle DTC der S 1000 R von der Überarbeitung der DTC aus der M 1000 R und steigert die vorhandene Performance weiter. Für ein charakteristisches Design und souveräne Fahrbahnausleuchtung bei Nacht sorgt der neue, von den RR Modellen abgeleitete, zweiflutige LED-Scheinwerfer.
Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR) und „Engine Brake“-Funktion serienmäßig.
Die neue R verfügt jetzt serienmäßig über die Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR). Elektronisch geregelt verhindert MSR das durch abruptes Gaswegnehmen oder Zurückschalten verursachte Rutschen des Hinterrades. Eine Anti-Hopping-Kupplung öffnet ab einer mechanisch vorgegebenen Schwelle die Kupplung, um ein Stempeln des Hinterrades – etwa beim Zurückschalten – zu verhindern. Liegt das verfügbare Haftungsvermögen des Reifens jedoch unterhalb dieser Öffnungsschwelle, zum Beispiel bei Nässe, dann könnte das Hinterrad auf Grund des Motorschleppmoments dennoch die Haftreibungsgrenze überschreiten und rutschen.
Dank MSR erkennt die neue S 1000 R diese Gefahr frühzeitig. Fahrmodusabhängig werden die Drosselklappen im Millisekun-denbereich so weit geöffnet, dass das Schleppmoment passend reduziert wird, um das Hinterrad im Haftreibungsbereich zu halten. Für den Fahrer ergibt sich dadurch nochmals mehr Sicherheit, gerade bei rutschiger Fahrbahnbeschaffenheit.
Die Funktion „Engine Brake“ zur Einstellung des Motorbremsmoments in Verbindung mit der Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR) verfügt über vier Settings:
- Rain: Motorbremsmoment und MSR maximal.
- Road: Motorbremsmoment und MSR maximal.
- Dynamic: Motorbremsmoment und MSR medium.
- Dynamic Pro: Motorbremsmoment und MSR medium. Zusätzlich bietet sich hier die Möglichkeit, das Motorbremsmoment und die MSR minimal einzustellen.
Kurzer Kennzeichenträger, USB-C-Ladebuchse und intelligenter Notruf E-CALL serienmäßig.
Für ein noch dynamischeres Erscheinungsbild sorgt der knackige Heckabschluss mit neuem, kurzem Kennzeichenträger im Stile der M 1000 R. Eine bequeme Lademöglichkeit bietet zudem die jetzt serienmäßige USB-C-Ladebuchse unter der Sitzbank. Schnelle Hilfe in Notsituation unterstützt der jetzt ebenfalls serienmäßige Intelligente Notruf E-CALL. Er nimmt im Falle einer Notsituation automatisch Kontakt zum BMW Callcenter auf, um die Rettungskette so schnell wie möglich zu aktivieren und – sofern möglich – ein erstes Gespräch mit dem Betroffenen aufzubauen. Darüber hinaus kann das System auch manuell ausgelöst werden. Durch den Einsatz eines solchen E-CALL-Systems können die Einsatzkräfte bewiesenermaßen schneller an den Unfallort gelangen.
Neue Sonderausstattungen, Original BMW Motorrad Zubehör und Farbstellungen für den Dynamic Roadster.
Das bereits sehr umfangreiche Programm an Sonderausstattungen und Original BMW Motorrad Zubehör wurde für den neuen Modelljahrgang nochmals erweitert. So stehen jetzt eine Vorbereitung für den Halter des Navigationsgerätes /Ride Cradle) sowie Lenkerendspiegel, die Gepäckplatte für den Soziussitz sowie ein niedriges getöntes Windschild zur Verfügung.
- Gepäckplatte für Soziussitz.
- Vorbereitung für Halter Navigationsgerät (Ride Cradle).
- Lenkerendspiegel.
- Windschild niedrig getönt.
Die neue R wird in drei attraktiven Farbstellungen angeboten. Als Basisvariante in Blackstorm metallic, als Modellvariante Sport in Bluefire/Mugiallo Yellow sowie in Verbindung mit dem M Paket in Lightwhite uni / M Motorsport.
Technische Daten, Motorleistung/Drehmomenten-Diagramm (PDF, 573 kB)
Quelle: BMW Presse Mappe vom 30.10.2024
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|