Kategorie: Motorrad 30.10.2024
Die neue BMW S 1000 RR.
„Mittels optimierter Aerodynamik mit neuen Winglets und neu gestalteten Verkleidungsseitenteilen, neuem M Kurzhub-Gasgriff sowie einem deutlich angehobenen Serienumfang konnten wir die Performance der RR nochmals signifikant steigern“, Sepp Mächler, Produktmanager BMW S 1000 RR
Deutlich erhöhter Abtrieb durch neue Winglets. Neue Vorderradabdeckung mit integrierten Brake Ducts sowie Seitenverkleidungen in neuem Design.
Für souveränen Vortrieb sorgt nach wie vor der druckvolle Vierzylinder-Reihenmotor mit einer Leistung von 154 kW (210 PS) bei 13.750 min-1. Er erfüllt jetzt die Abgasnorm Euro 5+.
Die gesteigerte Performance der neuen S 1000 RR – kurz RR – resultiert vor allem aus der Weiterentwicklung der Aerodynamik. Im Zuge dieser aerodynamischen Weiterentwicklung wurden die Winglets komplett überarbeitet.
Die Winglets an der Verkleidungsfront der neuen RR produzieren jetzt deutlich mehr aerodynamischen Abtrieb – sowohl bei aufrechter Fahrlage, als auch in Schräglage. Bei 300 km/h konnte der Abtrieb von vormals 17,1 auf jetzt 23,1 kg gesteigert werden. Noch größeres Vertrauen des Fahrers ins Vorderrad für noch größere Schräglagen beziehungsweise höhere Kurvengeschwindigkeiten bei gleicher Schräglage sowie reduzierte Wheelie-Neigung sind die positiven Effekte.
Einen weiteren zentralen Punkt bei der Optimierung der Aerodynamik stellt der Bereich des Vorderrades dar. Hier kommen bei der neuen RR Bremsenkühlluftschächte – sogenannte Brake Ducts – zum Einsatz. Sie sind in den neuen, für eine verbesserte Umströmung der Gabelholme und der Bremssättel optimierten Vorderradkotflügel integriert, verringern die Temperatur der Bremse im Rennstreckenbetrieb und verhelfen ihr damit zu noch höherer Performance und konstanterem Druckpunkt.
In Anlehnung an die erste Generation der RR aus dem Jahre 2009 setzt die neue RR auf eine asymmetrische Gestaltung der wie der Motorspoiler aus Kunststoff gefertigten Verkleidungsseitenteile. Während die linke Seite von einer großen Austrittsöffnung zur Wärmeabfuhr bestimmt wird, wurde rechts eine dynamische und unverwechselbare Kiemenoptik realisiert.
M Kurzhub-Gasgriff mit reduziertem Drehwinkel für perfektes Gas geben, insbesondere im Rennstreckenbetrieb.
Für entspanntes Gasgeben und perfekte Kontrolle, ohne umzugreifen oder das Handgelenk verdrehen zu müssen, sorgt der neue M Kurzhub-Gasgriff, wie er auch in der neuen M RR zum Einsatz kommt. Der Drehwinkel beträgt nun 58 statt bisher 72 Grad. Gerade im Rennstreckenbetrieb bietet dies einen deutlichen Vorteil, wobei die hervorragende Dosierbarkeit dank entsprechender Applikation des Motormanagements an den geänderten Drehwinkel voll erhalten geblieben ist.
Fahrmodi Pro serienmäßig mit zusätzlichen Fahrmodi „Race Pro“, zwei weiteren Kombinationen von Gasannahme und Antriebsmoment, den Funktionen Engine Brake und Hill Start Control Pro, fünffach einstellbarem ABS in den „Race Pro“-Modi sowie dem ABS-Setting „Slick“ und der Dynamische Bremsassistent DBC Dynamic Brake Control.
Wie bisher wird bei der neuen RR in zwei Fahrmodi-Welten unterschieden: Für die Landstraße und für die Rennstrecke. Bisher verfügte die RR serienmäßig über die vier Fahrmodi „Rain“, „Road“, „Dynamic“ und „Race“. Der Serienumfang der neuen RR umfasst die bisher verfügbare Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“ mit den zusätzlichen Fahrmodi „Race Pro 1“, „Race Pro 2“ und „Race Pro 3“.
Nach wie vor verfügt die DTC über vier feste Grundeinstellungen für die jeweiligen Fahrmodi „Rain“, „Road“, „Dynamic“ und „Race“. In den Fahrmodi „Race Pro“ steht zudem noch eine Feinjustierung (+/- Shift) zur Verfügung. Mittels „Fahrmodi Pro“ ist die DTC Wheelie-Funktion zudem einstellbar. Sie erlaubt über die Vorderrad-Abhebeerkennung die Unterdrückung beziehungsweise Begrenzung von Wheelies mit dem Ziel maximaler Beschleunigung.
Bisher verfügte die neue RR über drei Gaskennlinien, die fest mit den jeweiligen Fahrmodi „Rain“, „Road“, „Dynamic“ und „Race“ verknüpft sind. In den neu hinzugekommenen serienmäßigen Modi Race Pro 1 bis 3 können zwei weitere Kombinationen von Gasannahme und Antriebsmoment zusätzlich ausgewählt werden.
- Weiche Gasannahme und volles Antriebsmoment.
- Direkte Gasannahme und volles Antriebsmoment.
Als weiteren Bestandteil bietet „Fahrmodi Pro“ die Funktion „Engine Brake“ in den Modi „Race Pro“ mit einer dreifachen Einstellbarkeit des Motorschleppmoments im Schubbetrieb.
Ein weiterer Bestandteil von „Fahrmodi Pro“ ist die Funktion Hill Start Control Pro. Sie geht über die Eigenschaften des Komfortsystems Hill Start Control hinaus und bietet die Zusatzfunktion Auto HSC. Über das Einstellmenü kann diese Zusatzfunktion so individualisiert werden, dass die Haltebremse am Gefälle (größer +/- 5 %) nach der Betätigung des Hand- oder Fußbremshebels kurz nach dem Stillstand des Motorrads automatisch aktiviert wird.
In den Fahrmodi „Race Pro“ ist die ABS-Funktion jeweils fünffach einstellbar und die ABS Pro-Funktion ist entsprechend daran gekoppelt. Zudem trägt das ABS Pro Setting „Slick“ dem Einsatz profilloser Slick-Bereifung Rechnung.
Als weiterer Bestandteil von „Fahrmodi Pro“ unterstützt der Dynamische Bremsassistent DBC Dynamic Brake Control den Fahrer zusätzlich bei Bremsmanövern. DBC bietet mehr Sicherheit beim Bremsen auch in schwierigen Situationen durch Vermeidung einer unbeabsichtigten Gasbetätigung. Sobald bei einer Bremsung die Sensorbox einen gewissen Verzögerungswert liefert, wird ein gleichzeitiger Beschleunigungswunsch des Fahrers als unplausibel erkannt und ein Öffnen der Drosselklappen unterbunden. Dadurch bleibt das Motorrad stabil und der Bremsweg wird verkürzt. Ab einer bestimmten Verzögerung schaltet sich automatisch die Warnblinkanlage ein.
Die neue RR wird in drei attraktiven Farbstellungen angeboten. Als Basisvariante in Blackstorm metallic, als Modellvariante Sport in Bluestone metallic sowie in Verbindung mit dem M Paket in Lightwhite uni / M Motorsport.
Technische Daten, Motorleistung/Drehmomenten-Diagramm (PDF, 573 kB)
Quelle: BMW Presse Mappe vom 30.10.2024
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