Kategorie: Motorrad 30.10.2024
Die neue BMW M 1000 RR.
„Mit der neuen M RR ist den BMW Motorrad Ingenieuren nochmals ein großer Schritt in Sachen Performance gelungen. Mehr Power, mehr Abtrieb, ein optimierter Flex Frame und der M Kurzhub-Gasgriff mit verringertem Drehwinkel sind essenzielle Punkte für noch schnellere Rundenzeiten. Dazu profitieren die Trackday-Fahrer auf der Rennstrecke dank des Lenkwinkelsensors von den neuen Features Slide Control und Brake Slide Assist.“
Toprak Razgatlio?lu, BMW Motorrad Werksfahrer im ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team und WSBK Weltmeister 2021 & 2024.
Deutliche Leistungssteigerung des M RR Reihenvierzylinders um 4 kW (6 PS) auf 160 kW (218 PS) dank eines umfangreichen Maßnahmenpakets.
Mit der massiven Weiterentwicklung der M 1000 RR legt BMW Motorrad die Messlatte im Bereich der für den Rennsport homologierten Superbikes erneut ein Stück höher. In der neuen M RR kommt der bekannte, aber in wesentlichen Punkten überarbeitete Vierzylinder-Reihenmotor zum Einsatz. Er erfüllt jetzt die Abgasnorm Euro 5+. Seine Spitzenleistung beträgt jetzt 160 kW (218 PS) bei 14.500 min-1 statt bisher 156 kW (212 PS) bei 14 500 min-1. Die Höchstdrehzahl liegt nach wie vor bei 15.100 min-1.
Technisch ermöglicht wurde die Leistungssteigerung um 4 kW (6 PS) insbesondere durch neu gestaltete Vollschaft-Ventile aus Titan, eine Steigerung des Verdichtungsverhältnisses auf 14,5:1 (vorher 13,5:1), neue, oval gestaltete Ein- und Auslasskanäle, angepasste Airbox-Geometrie sowie geänderte Brennraumform und größere Drosselklappen. Der Drosselklappendurchmesser beträgt jetzt 52 statt bisher 48 mm. Dies entspricht einem Zuwachs der Durchlass-Querschnittsfläche von rund 17 Prozent. Den gestiegenen thermischen beziehungsweise mechanischen Anforderungen tragen neu designte Kolben Rechnung.
Im Sinne optimaler Strömungsverhältnisse sind die Ventilführungen bündig zur Kanaloberfläche gekürzt und die Auslassventile erhielten sanfter gestaltete Übergänge sowie einen von 45 auf 40 Grad reduzierten Sitzwinkel. Zur Vermeidung von Rückströmungen erhielten die Einlasskanäle eine ausgeprägte Kante am Ventilteller.
Dem neuen ovalen und deutlich größeren Querschnitt der Auslasskanäle angepasst wurde die Abgasanlage aus Titan. Sie verfügt über entsprechend gestaltete Anschlussflansche und oval geformte Krümmereingänge. Anpassungen erfuhr auch die Rohrführung im Innern des Vorschalldämpfers.
Optimierte aerodynamische Qualitäten durch neu designte Verkleidung im Frontbereich. Drastisch gesteigerter Abtrieb durch neu konstruierte M Winglets 3.0.
Das gesteigerte Potenzial der neuen M 1000 RR für noch schnellere Rundenzeiten resultiert auch aus der Weiterentwicklung der Aerodynamik. So sorgt die im Frontbereich neu gestaltete Verkleidung aus Kunststoff sowie die überarbeitete Scheibe für noch bessere aerodynamische Qualitäten und ein noch charakteristischeres Erscheinungsbild.
Im Zuge dieser aerodynamischen Weiterentwicklung wurden auch die M Winglets neu konstruiert. Sie sind aus Carbon (CFK) gefertigt und produzieren jetzt noch stärkeren aerodynamischen Abtrieb – sowohl bei aufrechter Fahrlage, als auch in Schräglage. Der Fahrer profitiert von noch mehr Vertrauen ins Vorderrad in Schräglage sowie von höheren Kurvengeschwindigkeiten bei gleicher Schräglage. Gleichzeitig konnte die Wheelie-Neigung nochmals reduziert werden. Obwohl die aerodynamische Abtriebslast bei 300 km/h von vormals 22,6 auf jetzt 30 kg erhöht wurde, stellen sich keine Einbußen bei der Höchstgeschwindigkeit ein. Sie beträgt wie bisher 314 km/h.
Weiterentwickelter Flex Frame mit neuer Motoraufnahme.
Anpassungen erfuhr auch der bewährte Flex Frame. So wurden die Steifigkeit im Lenkkopfbereich optimiert und ein oberer Befestigungspunkt auf der linken Seite des Motors vom Zylinderkopf zum Motorgehäuse verlegt.
M Kurzhub-Gasgriff mit reduziertem Drehwinkel für perfektes Gas geben, insbesondere im Rennstreckenbetrieb.
Für entspanntes Gasgeben, ohne umzugreifen oder das Handgelenk verdrehen zu müssen, sorgt der neue M Kurzhub-Gasgriff durch seinen reduzierten Drehwinkel. Dieser beträgt nun 58 statt bisher 72 Grad. Gerade im Rennstreckenbetrieb bietet dies einen deutlichen Vorteil, wobei die hervorragende Dosierbarkeit dank entsprechender Applikation des Motormanagements an den geänderten Drehwinkel voll erhalten geblieben ist.
Der lineare Verlauf des Signals des Fahrtwertgebers von 0 bis 100 % für die Fahrwertgeberstellung blieb erhalten, jedoch erfolgt eine leicht erhöhte Auframpung. Das vom Fahrer angeforderte Drehmoment wird dann abhängig von verschiedenen Eingangsparametern übersteuert. Die Applikation der Motorsteuerung an den neuen reduzierten Drehwinkel wurde in allen Fahrmodi so vorgenommen, dass die Nutzung des vollen Potenzials gewährleistet ist.
Dynamische Traktionskontrolle DTC mit neuer Funktion Slide Control über Lenkwinkelsensorik. Neue Unterteilung der DTC in Slip Control und Slide Control.
Serienmäßig verfügt die neue M 1000 RR über die Dynamische Traktionskontrolle DTC mit 6-Achs-Sensor-Cluster, Schräglagensensorik und Feinjustierung für noch mehr Sicherheit und Performance beim Beschleunigen.
Neu an der DTC ist die Funktion Slide Control. Dabei handelt es sich um eine Erweiterung der DTC Schlupfregelung. Zentraler Bestandteil der Slide Control ist der Lenkwinkelsensor. Aus dessen Signal wird zusammen mit den Radgeschwindigkeiten und den Sensorbox-Signalen der Schräglaufwinkel am Hinterrad („Driftwinkel“) ermittelt.
Abhängig von den Eigenschaften des Hinterreifens, der Fahrbahn und des von der Schlupfregelung tolerierten Antriebsschlupfs stellt sich ein Schräglaufwinkel ein. Dieser ist im stabilen Fahrzustand so klein, dass er vom Fahrer nicht wahrgenommen wird. Die Slide Control schafft nun einen Abgleich des aktuellen Schräglaufwinkels und einem vom DTC-Setting abhängigen Sollwert. Droht dieser Sollwert überschritten zu werden, veranlasst die Slide Control eine Reduzierung des Antriebschlupfes.
Für den Einsatz auf der Rennstrecke mit Slick-Bereifung wird der Fahrer dabei unterstützt, bei entsprechender Fahrweise und DTC Einstellung auftretende Powerslides zu kontrollieren. Hierfür verfügt die neue M RR über zwei verschiedene Settings mit unterschiedlich hinterlegten Driftwinkeln: DTC Setting 3 und 2. Diese ermöglichen sehr versierten Fahrern das Potenzial des Hinterreifens bestmöglich zu nutzen und die Fahrlinie am Kurvenausgang über den Gasgriff und damit über den „Driftwinkel“ zu beeinflussen. Analog zu dieser neuen Funktion Slide Control ermöglicht der Einsatz des Lenkwinkelsensors die ebenfalls neue Funktion Brake Slide Control.
Nach wie vor verfügt die DTC über vier feste Grundeinstellungen für die jeweiligen Fahrmodi „Rain“, „Road“, „Dynamic“ und „Race“. In den Fahrmodi „Race Pro“ steht zudem noch eine Feinjustierung (+/- Shift) zur Verfügung. In der Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“ ist die DTC Wheelie-Funktion zudem einstellbar. Sie erlaubt über die Vorderrad-Abhebeerkennung die Unterdrückung beziehungsweise Begrenzung von Wheelies mit dem Ziel maximaler Beschleunigung.
BMW Race ABS Pro mit neuer Funktion Brake Slide Assist und ABS Pro Setting „Slick“.
Bereits serienmäßig an Bord ist ABS Pro. Im Gegensatz zu herkömmlichen ABS-Systemen bietet ABS Pro auch bei Bremsvorgängen in Kurven ein Plus an Sicherheit. So kann es selbst bei schneller Bremsbetätigung in Schräglage das Blockieren der Räder verhindern und insbesondere bei Schreckbremsungen die Sturzgefahr in Schräglage verringern. In den Fahrmodi „Race Pro“ ist die ABS-Funktion jeweils fünffach einstellbar und die ABS Pro Funktion ist entsprechend daran gekoppelt. Eine Neuerung der aktuellen M RR stellt das ABS Pro Setting „Slick“ als Bestandteil der Fahrmodi Pro dar. Dieses Setting trägt dem Einsatz profilloser Slick-Bereifung Rechnung.
Eine für Rennstreckenfahrer wichtige Neuerung stellt auch die neue Funktion Brake Slide Assist dar. In Analogie zur ebenfalls neuen Funktion DTC Slide Control basiert dieses neue System auf der Lenkwinkelsensorik und gestattet dem Fahrer das Einstellen eines bestimmten Driftwinkels für sogenannte Anbremsdrifts mit konstantem Slide in Kurven hinein.
In technischer Hinsicht wird dabei über die Begrenzung des Bremsdrucks am Hinterrad durch das Race ABS Pro System sowie über die Regelung des Hinterradschlupfs durch die Motorschleppmomentregelung (MSR) ein aus der Lenkwinkelsensorik berechneter Driftwinkel eingestellt. Durch seine Position auf dem Fahrzeug und die Krafteinleitung über den Lenker hat der Fahrer einen erheblichen Einfluss auf das Driftverhalten während des Bremsvorgangs. Der Brake Slide Assist stellt eine Unterstützung des Fahrers für diesen teilinstabilen Fahrzustand des Driftens dar.
Wie bisher wird die neue M RR in zwei Versionen angeboten: Als M RR Basisvariante in der Grundfarbe Lighwhite uni und als M RR M Competition in der Grundfarbe Blackstorm metallic. Darüber hinaus sind alle Carbon-Teile der neuen M 1000 RR in mattem Look ausgeführt.
Technische Daten, Motorleistung/Drehmomenten-Diagramm (PDF, 573 kB)
Quelle: BMW Pressemappe vom 30.10.2024
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