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29.01.2009
„Die besten Autos 2009”: Doppelsieg für die BMW Group bei der „auto, motor und sport”-Leserwahl.
 

München. Mit dem Spitzenplatz in der Luxusklasse für den neuen BMW 7er und dem neunten Klassensieg in Folge für den MINI hat die BMW Group bei der diesjährigen Leserwahl "Die besten Autos" der Fachzeitschrift "auto, motor und sport" einmal mehr hervorragende Ergebnisse erzielt. Die neue Luxuslimousine konnte sich auf Anhieb als Sieger ihrer besonders prestigeträchtigen Wertungskategorie durchsetzen. Der MINI landete erneut in der Gesamtwertung der Mini Cars unangefochten auf Rang eins. Zusätzlich zu diesem Doppelsieg konnten die aktuellen Modelle der BMW Group in fünf weiteren Kategorien drei Zweit- und zwei Drittplatzierungen einfahren. Die Auszeichnungen wurden heute von den Vorstandsmitgliedern der BMW AG, Dr. Klaus Draeger und Ian Robertson, in der Alten Reithalle des Maritim Hotels in Stuttgart entgegen genommen.

Die Platzierungen für die Modelle der BMW Group im Überblick:

  • BMW 7er Reihe Sieger in der Luxusklasse
  • BMW 5er Reihe Platz 2 in der Oberen Mittelklasse
  • BMW 3er Reihe Platz 2 in der Mittelklasse
  • BMW X5 Platz 2 bei den Geländewagen
  • BMW 1er Reihe Platz 3 in der Kompaktklasse
  • BMW 3er Cabrio Platz 3 bei den Cabrios
     
  • MINI Sieger bei den Mini Cars

 

Die Leserwahl "Die besten Autos" wurde bereits zum 33. Mal durchgeführt. In diesem Jahr standen 336 Modelle in zehn Fahrzeugkategorien zur Auswahl. Mehr als 100.000 Leser beteiligten sich an der aktuellen Abstimmung. Das positive Votum, das sie dabei für die aktuellen Modelle der BMW Group abgaben, deckt sich mit der anhaltend hohen Nachfrage nach Premium-Fahrzeugen der Marken BMW und MINI. Mit einem Absatz von mehr als 1,4 Millionen Fahrzeugen war die BMW Group auch im Jahr 2008 der erfolgreichste Anbieter von Premium-Automobilen weltweit.

BMW 730d (Modell F01, ab 2008)Der im Herbst 2008 eingeführte neue BMW 7er hat nicht nur auf den internationalen Automobilmärkten, sondern auch im Urteil professioneller Tester und in den Augen des Publikums einen Start nach Maß absolviert. Die positive Resonanz spiegelt sich auch im Sieg bei der Leserwahl "Die besten Autos" wider. 26,1 Prozent der Stimmen entfielen auf die neue Luxuslimousine von BMW, die nicht nur mit ihrem stilsicheren Design und dem exklusiven Innenraum, sondern auch mit einer einzigartigen Kombination aus Fahrkomfort, Dynamik und Effizienz fasziniert.

Auch die Siegesserie des MINI bei der Leserwahl von "auto, motor und sport" deckt sich mit den kontinuierlich steigenden Absatzzahlen der einzigen Premiummarke im Kleinwagensegment. Weltweit wurden 2008 mehr als 232 000 Fahrzeuge der Marke MINI abgesetzt. Das entspricht einem Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr um 4,3 Prozent. Den Klassensieg beim Votum über "Die besten Autos" sicherte sich der MINI mit einem Stimmenanteil von 31,1 Prozent in der Kategorie der Mini Cars.

Die BMW 3er Reihe, mit 18 Klassenerfolgen Rekordsieger bei der Leserwahl "Die besten Autos", platzierte sich in diesem Jahr ebenso auf dem zweiten Rang ihrer Kategorie wie die BMW 5er Reihe und der BMW X5. Auch die BMW 1er Reihe sicherte sich mit Rang drei bei den Kompaktmodellen erneut einen Platz auf dem Siegerpodest.

Die gleiche Platzierung erreichte das BMW 3er Cabrio in der Kategorie der offenen Fahrzeuge. Zusätzlich stießen auch das BMW 1er Cabrio und das BMW 6er Cabrio bei den Lesern der "auto, motor und sport" auf großen Zuspruch, sodass sich unter den sechs bestplatzierten Fahrzeugen dieser Wertungsklasse gleich drei BMW Modelle befinden. Das Trio erreichte einen gemeinsamen Stimmenanteil von 18,3 Prozent und damit das mit Abstand beste Markenergebnis in der Kategorie der Cabrios.

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 26.01.2009

 

Die Plätze eins bis drei in der Gesamtwertung

Mini Cars

der neue MINI

1. Mini mit 31,1 Prozent
Das britisch-bayrische Kultauto sackt nach deutlichen Verlusten in den beiden vergangenen Jahren 2009 noch einmal um mehr als acht Prozentpunkte ab. Ist das Ende der Mini-Mania in Sicht?

2. Fiat 500 mit 29,7 Prozent
Der kleine Italiener hat die Schar seiner Anhänger noch einmal leicht um 1,3 Prozentpunkte vergrößern können. Vom Mini trennen ihn dieses Jahr nur noch 1,4 Prozentpunkte.

3. Smart Fortwo mit 13,0 Prozent
Der Smart verteidigt seinen dritten Platz. Der Ford Ka ist jedoch ein Konkurrent geworden, der dem Smart nächstes Jahr den Platz auf dem Treppchen streitig machen könnte.

Kleinwagen

1. VW Polo mit 30,1 Prozent
„Er läuft und läuft und läuft...“ Obwohl er bei der diesjährigen Leserwahl wieder ein paar Punkte verliert, bleibt der Polo auch nach fünf Jahren bei den Lesern von auto motor und sport mit Abstand der beliebteste Kleinwagen.

2. Ford Fiesta/Fusion mit 14,6 Prozent
Aufstieg von „ferner liefen“ auf Platz zwei: Der neue Ford Fiesta legt um mehr als 10 Prozentpunkte zu.

3. Alfa Romeo Mito mit 13,8 Prozent
Neueinstieg auf den dritten Rang: Mit dem Mito ist Alfa Romeo wieder einmal ein Publikumsliebling gelungen.

Kompaktklasse

1. VW Golf mit 30,7 Prozent
Die Deutschen lieben ihren Golf, die Leser von auto motor und sport auch: Das neue Modell schafft es auf Anhieb, den langjährigen Abonnementssieger A3 auf den zweiten Platz zu verweisen.

2. Audi A3 mit 22,1 Prozent
Der Abschied von der jahrelangen Spitzenposition dürfte die Ingolstädter richtig schmerzen. Doch der Abstand zum Golf ist mit gut acht Prozentpunkten ziemlich deutlich.

3. BMW Einser mit 20,2 Prozent
Der Einser verliert nur leicht und hält sich immerhin auf dem dritten Platz. Der Kompaktklassen-BMW hat sich etabliert.

Mittelklasse

1. Audi A4 mit 35,3 Prozent
Der Erfolg des A4 nach dem Modellwechsel erweist sich als nachhaltig: Mit einem annähernd gleichen Ergebnis bleibt der A4 auch in diesem Jahr souverän der Leitwolf in der Mittelklasse.

2. BMW Dreier mit 23,7 Prozent
Der Dreier bewegt sich mit plus 1,4 Punkten nur leicht nach oben und liegt unangefochten auf dem zweiten Platz.

3. Mercedes C-Klasse mit 17,1 Prozent
Im vergangenen Jahr startete die C-Klasse mit einem neuen Modell ins Rennen und legte zu. In diesem Jahr ging bereits wieder um mehr als vier Punkte bergab. Doch der vierplatzierte Insigna von Opel ist (noch) keine Konkurrenz. Das könnte sich im kommenden Jahr aber ändern.

Obere Mittelklasse

1. Audi A6 / Allroad mit 38,4 Prozent
Um fast sieben Prozentpunkte konnte der A6 noch einmal auf das Vorjahresergebnis draufsatteln. So groß war der Abstand zur Konkurrenz noch nie. Der Status als Herr im Haus der Oberen Mittelklasse ist betoniert.

2. BMW Fünfer mit 21,0 Prozent
Der ewige Zweite verliert fast vier Punkte. Doch von Mercedes droht keine Gefahr.

3. Mercedes CLS mit 16,0 Prozent
Das viertürige Designer-Coupé platziert sich erneut vor der technisch bau gleichen E-Klasse. Würde man beide Ergebnisse addieren, würde es locker für Platz zwei reichen.

Luxusklasse

1. BMW Siebener mit 26,1 Prozent
Triumph für den Neuen: Dem neuen Modell des Siebener BMW gelang auf Anhieb das, was seinem Vorgänger in vielen Jahren verwährt blieb: der Platz ganz oben auf dem Treppchen.

2. Audi A8 mit 25,9 Prozent
Obwohl der sportlich-elegante A8 das älteste Modell unter den Top 3 ist, hat er immer noch eine beachtliche Fan-Gemeinde und verteidigt trotz des Verlusts von fünf Prozentpunkten Rang 2.

3. Mercedes S-Klasse mit 19,8 Prozent
Bittere Pille für Mercedes: Die S-Klasse verliert mit fast zwölf Punkten die Führung nun auch im automobilen Oberhaus. Damit ist die letzte Bastion geschliffen, in diesem Jahr gibt es keinen ersten Platz für die Edelmarke.

Sportwagen

1. Porsche 911 Carrera/Turbo mit 26,1 Prozent
Die Schmach des Vorjahres ist getilgt! Nach einem Wimpernschlag-Rennen landet der 911 mit einem hauchdünnen Vorsprung wieder auf dem Thron der Sportwagen-Klasse.

2. Audi R8 mit 26,0 Prozent
Es bleibt spannend, das Duell geht weiter: Bei einem Rückstand von nur 0,1 Prozentpunkten ist bei der Leserwahl 2010 wieder alles möglich.

3. Audi A5 mit 6,0 Prozent
Das Coupe, das 2007 auf den Markt kam, kann seinen dritten Platz gegen den BMW Sechser/M6 verteidigen.

Cabrios

1. Porsche 911 Cabrio mit 13,6 Prozent
Der Vorjahres-Überraschungssieger muss 2009 heftig Federn lassen. Durch ein Minus von sieben Prozentpunkten ist der Abstand zur Konkurrenz arg abgeschmolzen.

2. Mercedes SL mit 12,2 Prozent
Nach der Stimmen-Halbierung im Vorjahr klettert das Wahlergebnis in diesem Jahr um zwei Prozentpunkte. Das hält die Konkurrenz von unten auf Distanz.

3. BMW Dreier mit 7,8 Prozent
Obwohl das Dreier Cabrio etwas schwächer als im Vorjahr punktet, zieht er am Audi TT Roadster vorbei und verdrängt ihn von Platz drei.

Geländewagen

1. Audi Q5 mit 15,6 Prozent
Auch in diesem Jahr gibt es in dieser Klasse wieder ein fröhliches „Bäumchen, wechsle Dich“. Neueinsteiger Q5 von Audi verdrängt auf Anhieb den Vorjahressieger BMW X5 von der Spitze.

2. BMW X5 mit 10,5 Prozent
Fast acht Prozentpunkte verliert der Vorjahressieger – dennoch reicht es für Platz zwei. In keiner anderen Klasse verteilt sich das Leservotum auf so viele verschiedene Modelle.

3. Mercedes G-Klasse mit 9,0 Prozent
Dieses Modell löst die Mercedes M-Klasse auf dem dritten Platz ab, die auf Platz neun abstürzt. Neueinsteiger Mercedes GLK landet auf Platz vier.

Vans

1. VW Multivan mit 25,8 Prozent
Neben dem Kleinwagen Polo hat VW mit seinem Multivan einen zweiten Seriensieger. 2009
erzielt er fast wieder das Vorjahresergebnis.

2. VW Touran mit 15,2 Prozent
Der Touran gewinnt in diesem Jahr zwar nur 0,1 Prozentpunkte. Dieses stabile Ergebnis reicht wegen der Verluste des Ford S-Max für einen zweiten Rang mit minimalem Vorsprung.

3. Ford S-Max mit 15,0 Prozent
Ärgerlich für Ford: Die Zustimmung der Leser von auto motor und sport ging um vier Punkte zurück – etwas zu viel, um Platz zwei zu halten.

 

Die Plätze eins bis drei in der Importwertung

Mini Cars

1. Fiat 500 mit 38,9 Prozent
Revolution: Die Knutschkugel aus Turin hat den Mini nach Jahren der absoluten Herrschaft in der Importwertung vom Sockel gestoßen.

2. Mini mit 37,4 Prozent
Der Abstand zur Nummer eins ist zwar knapp, doch der Sturz dürfte die erfolgsverwöhnten Mini-Verantwortlichen nicht kalt lassen.

3. Suzuki Swift mit 3,8 Prozent
Die optische Anlehnung des Swift an den Mini und die schwächelnde Konkurrenz sichern ein weiteres Jahr den dritten Platz. Der Toyota iQ ist mit drei Prozent neu eingestiegen und könnte nächsten Jahr dem Swift die Position streitig machen.

Kleinwagen

1. Alfa Romeo Mito mit 29,5 Prozent
Kantersieg: Mit dem neuen Modell Mito rollt Alfa Romeo das Feld locker von hinten auf und setzt sich mit einem Riesen-Vorsprung von 18 Prozentpunkten auf Platz eins der Importwertung Kleinwagen.

2. Skoda Fabia mit 11,5 Prozent
Nach dem Höhenflug des vergangenen Jahres hat der Fabia 2009 mit einem Minus von acht Punkten eine ziemlich harte Landung hingelegt.

3. Seat Ibiza/Cordoba 10,9 Prozent
Weil der Peugeot 207 und der Fiat Grande Punto schwächeln, reicht dem Seat-Modell ein Zuwachs von 4,5 Punkten, um sich auf dem dritten Platz zu setzen.

Kompaktklasse

1. Seat León mit 12,2 Prozent
Comeback für den León: Nachdem es 2008 so aussah, als zeige die Kurve klar nach unten, überrascht das Modell jetzt mit einem leichten Plus im Wahlergebnis. Es reicht wegen der Entwicklungen bei der Konkurrenz für Seat das erste Mal seit zehn Jahren für einen Spitzenplatz.

2. Alfa Romeo 147 mit 11,6 Prozent
Wieder leicht verloren. Weil in dieser Kategorie die Wählerstimmen sich auf sehr viele Modelle verteilen, reicht dieser Wert für Silber.

3. Volvo C30 mit 11,4 Prozent
Der Neuigkeitseffekt hat beim Volvo C30 nur zwei Jahre gehalten. Gut vier Punkte weniger reichen aber noch fürs Treppchen.

Mittelklasse

1. Citroen C5 mit 13,8 Prozent
Das neue Modell gewinnt 12,6 Punkte hinzu. Die Design-Mischung aus avantgardistischen und Mainstream-Elementen kommt beim Publikum offenbar gut an.

2. Skoda Octavia mit 13,3 Prozent
Der Vizemeister des Vorjahrs verliert zwei Prozentpunkte, behält aber seinen zweiten Platz.

3. Alfa Romeo 159 mit 11,8 Prozent
Der Vorjahressieger befindet sich eindeutig im Sinkflug. Zum dritten Mal hintereinander verliert der Alfa Romeo 156 Punkte.

Obere Mittelklasse

1. Skoda Superb mit 25,5 Prozent
Die Neuauflage des Superb ist beim Publikum voll eingeschlagen. In der Exportwertung verdrängt die Tschechen-Marke mit dem Bieder-Image den Jaguar XF vom Thron. Superb!

2. Jaguar XF mit 20,6 Prozent
Den Nachfolger des Jaguar S-Type halten viele Leser von auto motor und sport trotz des umstrittenen Designs für einen gelungenen Wurf. Mit über zehn Prozentpunkten Vorsprung führt er das Feld souverän an.

3. Lexus GS mit 9,3 Prozent
Der Lexus GS verliert zwar 1,3 Prozent und rutscht damit auf den tiefsten Stand seit drei Jahren. Doch der Mitbewerber um Platz drei, der Chrysler 300C verliert deutlich mehr und landet auf Platz vier (8,8 Prozent).

Luxusklasse

1. Maserati Quattroporte mit 34,6 Prozent
Offenkundig unschlagbar. Der Quattroporte von Star-Designer Sergio Pininfarina beweist die Nachhaltigkeit seines Erfolg: In den vergangenen Jahren kam kein Konkurrent auch nur in die Nähe des Maserati.

2. Bentley Continental Flying Spur mit 19,1 Prozent
Der Facelift des Flying Spur vom Herbst 2008 gefallen den Lesern von auto motor und sport offenbar. Das Modell legt im Vergleich zum Vorjahr um fast ein Drittel zu.

3. Rolls-Royce Phantom mit 12,5 Prozent
Genau so stabil, wie sich der Phantom auf der Straße bewegt, ist auch sein Beliebtheitsgrad bei den Lesern.

Sportwagen

1. Aston Martin DB9/DBS mit 13,2 Prozent
Das Bond-Auto hält annähernd das Ergebnis aus dem Vorjahr und verteidigt die Krone in der Kategorie internationaler Sportwagen.

2. Aston Martin V8 Vantage mit 12,6 Prozent
Konkurrenz bekommt der DB9/DBS aus dem eigenen Haus. Der V8 Vantage liegt nur schlappe 0,6 Prozentpunkte dahinter.

3. Ferrari F430/Scuderia mit 9,6 Prozent
Der F430/Scuderia verliert zwar 1,3 Punkte, verteidigt aber seinen dritten Rang.

Cabrios

1. Ferrari California mit 13,1 Prozent
Kam, sah und siegte: Der Neueinsteiger Ferrari California setzt sich souverän an die Spitze. Der Vorjahressieger Ferrari F 430 Spider stürzt auf Rang sechs.

2. Aston Martin DB9 Volante mit 9,8 Prozent
Der Drittplatzierte aus dem vergangenen Jahr rückt einen Rang nach vorn – trotz leichter Verluste.

3. Alfa Romeo 8C Spider mit 9,0 Prozent
Auch wenn kaum ein Leser von auto motor und sport das 150.000-Euro-Auto je gefahren haben dürfte, kommt der Edel-Alfa gut an.

Geländewagen

1. Range Rover Sport mit 10,4 Prozent
Im Gelände nicht viel Neues: Der Range Rover Sport behauptet trotz Verluste (2,0 Prozentpunkte) seinen Spitzenplatz.

2. Range Rover mit 9,1 Prozent
Von der Schwäche des kleineren Bruders kann das Flaggschiff von Range Rover nicht nutzen, der er verliert selbst 2,6 Punkte.

3. Volvo XC60 mit 7,4 Prozent
Der Kompakt SUV von Volvo verdrängt das dicke Ami-Schiff Hummer H2, der sich auf dem sechsten Platz wiederfindet.

Vans

1. Renault Espace mit 12,3 Prozent
In dieser Kategorie gibt es keine Veränderungen auf den Top-Plätzen. Der Vater aller Vans und Seriensieger in der Importwertung verliert zwar recht happig mehr als drei Prozentpunkte, behält aber auch dieses Mal wieder die Nase vorn.

2. Skoda Roomster mit 11,6 Prozent.
Das preisgünstige Laderaumwunder aus Tschechien pirscht sich von hinten immer weiter an den Platzhirschen heran. Jetzt beträgt der Abstand nur noch 0,7 Punkte.

3. Citroën C4 Picasso mit 10,7 Prozent
Allerdings hat der Skoda Roomster seinerseits einen Verfolger auf der Fährte, der seinen Abstand weiter verringert hat.

Quelle: auto, motor und sport
 

 

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