Kategorie: Motorrad 06.11.2018
Die Technik des neuen BMW C 400 GT
Kräftiger, kompakt konstruierter Einzylindermotor für die ideale
Verbindung aus dynamischem Fahrspaß und hoher Effizienz.
Bei der gesamten Antriebseinheit des neuen BMW Midsize-Scooters handelt
es sich um eine vollständige Neuentwicklung mit einem direkt integriertem
CVT Getriebe sowie einem Sekundärantrieb in Form einer Triebsatzschwinge.
Der flüssigkeitsgekühlte Einzylindermotor verfügt über einen Hubraum von
350 cm3, der sich aus 80 mm Bohrung und 69,6 mm Hub errechnet. Seine
Nennleistung beträgt 25 kW (34 PS) bei 7.500 min–1 und das maximale
Drehmoment von 35 Nm wird bei 6.000 min–1 erreicht. Die Maximaldrehzahl
beträgt 8.800/min-1.
Wie alle Antriebe von BMW Motorrad setzt auch der Motor des neuen
Midsize-Scooters auf einen durchdachten Gesamtentwurf sowie die Raum
sparende Anordnung aller Nebenaggregate und des integrierten CVTGetriebes
(Continuously Variable Transmission = fortlaufend stufenlose
Kraftübertragung). Mit dem Ziel, einen sehr kompakten Scooter-Antrieb mit
optimaler Einbaulage zu schaffen, entstand ein flüssigkeitsgekühlter
Einzylindermotor mit liegend nach vorne gerichtetem Zylinder. Die dadurch
erreichte tiefe Einbaulage des Motors begünstigt einerseits die Lage des
Gesamtschwerpunkts und andererseits ermöglicht sie den gewünschten,
Scooter-Typischen tiefen Durchstieg im Beinbereich des Fahrers.
Mit einer Leistung von 25 kW (34 PS) sowie einem maximalen Drehmoment
von 35 Nm bietet der Antrieb des neuen Mitglieds in der BMW C Familie
beste Voraussetzungen für dynamische Fahrleistungen und kraftvolles
Durchzugsvermögen. Seine konstruktive Auslegung im Hinblick auf einen
bestmöglichen Wirkungsgrad resultiert zudem in einem angenehm niedrigen
Drehzahlniveau, hohen Gasgeschwindigkeiten, einer effizienten Verbrennung
sowie in einer minimierten Reibleistung. Dieser durchdachte technische
Gesamtentwurf macht den neuen Einzylindermotor zu einem besonders
effizienten Antrieb.
Ausgleichswelle und schwingungsentkoppelte Motoraufhängung für
bestmögliche Laufkultur und hohen Komfort.
Für hohe Laufruhe sorgt eine direkt von der Kurbelwelle via Stirnrad
angetriebene Ausgleichswelle, die sich oberhalb der Kurbelwelle befindet. Sie
rotiert gegenläufig zur Kurbelwellendrehrichtung, ermöglicht einen nahezu
idealen Ausgleich der Massenkräfte und sorgt so für ein äußerst geringes
Vibrationsaufkommen. Zusätzlich wurde die gesamte Antriebseinheit über
Silentblöcke schwingungsentkoppelt mit dem Fahrwerk verbunden, um im
Hinblick auf Laufkultur und Vibrationsaufkommen „Best-in-Class“-Ansprüche
zu erfüllen.
Kompakter Zylinderkopf mit Vierventiltechnik, einer obenliegenden
Nockenwelle und Gabelkipphebeln.
Die Steuerung der vier Ventile im kompakt ausgelegten Brennraum erfolgt
über eine obenliegende, via Rollenkette angetriebene Nockenwelle sowie
zwei Gabelkipphebel. Die Rollenkette wird von einer Gleitschiene geführt und
für die korrekte Spannung sorgt ein manuell einstellbarer Mechanismus. Die
Ventile weisen einlassseitig einen Winkel von 13 Grad und auslassseitig einen
Winkel von 14,5 Grad zur Zylinderlängsachse auf. Das Verdichtungsverhältnis
beträgt 11,5:1. Die Ventilteller durchmessen auf der Einlassseite 32,5 und auf
der Auslassseite 27,2 mm.
Elektronische Kraftstoffeinspritzung und digitale Motorsteuerung.
Die Gemischaufbereitung übernimmt eine elektronische Kraftstoffeinspritzung
in Verbindung mit einer desmodromisch betätigten 40 mm-
Drosselklappeneinheit und einer sehr kompakten digitalen Motorsteuerung
vom Typ BMS-E2. Dieses Motormanagement berücksichtigt eine Vielzahl von
Einflussgrößen und besticht insbesondere auch durch geringe
Stromaufnahme sowie optimales Kaltstartverhalten.
Die Grundlage der Steuerung stellt die angesaugte Luftmenge dar, die
indirekt über den Drosselklappenwinkel und die Motordrehzahl bestimmt wird.
Aus zusätzlichen Motor- und Umgebungsparametern (unter anderem Motortemperatur, Lufttemperatur und Umgebungsluftdruck) bildet die
Motorsteuerung individuelle Werte für die Einspritzmenge und den
Zündzeitpunkt. Als Kraftstoffsorte kommt Super bleifrei mit mindestens 95
Oktan (ROZ 95) bei E10-Verträglichkeit zum Einsatz. Der Kraftstoffvorrat
beträgt 12,8 Liter (4 Liter Reserve). In Verbindung mit der effizienten
Motorkonstruktion wurden sehr günstige Kraftstoffverbrauchs- und
Emissionswerte erreicht.
Durchdachte Gesamtkonstruktion mit Nasssumpfschmierung und
effektivem Kühlsystem.
Das kompakt konstruierte Motorgehäuse besteht aus Aluminium-Druckguss.
Für die Zirkulation des Schmierstoffs sorgt eine via Stirnrad angetriebene
Ölpumpe. Über den Mindestvorrat an Schmiermittel informiert ein
elektronischer Ölstandswarner im Cockpit. Zusätzlich ist der Ölvorrat mit Hilfe
eines Peilstabes kontrollierbar. Die Gesamtölmenge beträgt circa 1,8 Liter.
Das Gewicht der gesamten Antriebseinheit beträgt rund 47 kg. Für die
optimale thermische Ausgewogenheit des Einzylindermotors sorgt ein
ausgeklügeltes Kühlkonzept nach BMW Motorrad Standards. Hierbei wird der
Zylinderkopf vom Kühlmittel durchströmt und der Eintritt des herunter
gekühlten Kühlmittels erfolgt vorne am Zylinderkopf an der heißeren
Auslassseite. Genau dort, wo die größte thermische Beanspruchung auftritt,
bewirkt die intensive Kühlung eine schnelle Wärmeabfuhr und damit besten
Temperaturausgleich. Die auf der rechten Motorseite platzierte Wasserpumpe
sorgt für die Zirkulation von 1,6 Liter Kühlmittel (50 % Wasser, 50 % Glycol).
Der Wasserkühler aus Aluminium mit Kunststoff-Wasserkästen und
integriertem Thermostat ist sowohl schwerpunkt- als auch strömungsgünstig
vorne unten im Bereich der Rahmenunterzüge platziert. Dank seines hohen
Wirkungsgrades sowie bestmöglicher Luftzuführung und Durchströmung
genügt eine vergleichsweise kleine Fläche für eine betriebssichere
Wärmeabfuhr unter allen Bedingungen. Im Falle längeren Stop-and-Go-
Betriebs oder Standlaufs schaltet sich ein elektrischer Lüfter automatisch zu.
Komfortables CVT-Getriebe, nahezu wartungsfreier
Sekundärantrieb und Automatische Stabilitätskontrolle ASC.
Der Kraftfluss innerhalb der Antriebseinheit verläuft auf der linken
Antriebsseite von der Kurbelwelle aus auf ein stufenloses Variatorgetriebe
(CVT) mit automatischer Radial-Fliehkraft-Trockenkupplung auf der
Ausgangswelle. Die sekundäre Kraftübertragung zum Hinterrad übernimmt
eine Zahnradstufe, die unmittelbar an der Ausgangswelle angeordnet ist.
Zusätzlich ist der neue Midsize-Scooter von BMW Motorrad mit der
automatischen Stabilitätskontrolle ASC ausgestattet, die auch bei widrigen
Fahrbahnverhältnissen zusätzliche Sicherheit beim Beschleunigen
gewährleistet.
Hochwertige Edelstahl-Abgasanlage mit geregeltem Katalysator.
Die mit einem Endschalldämpfer ausgerüstete Abgasanlage ist komplett aus
nicht rostendem Edelstahl gefertigt und entspricht Motorrad-Spezifikationen.
Dabei bedient sich die Schalldämpfung einer aufwändigen Kombination aus
Absorptions- und Resonanzdämpfung. Der mit geregeltem Katalysator und
Lamda-Sonde im Auspuffkrümmer ausgerüstete Midsize-Scooter erfüllt die
Abgasgrenzwerte nach EU4-Norm.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 06.11.2018
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