Kategorie: Kultur 18.11.2004
Die BMW Group übernimmt kulturelle Verantwortung - weltweit
München. Seit Mitte November 2004 präsentiert sich das vielfältige
weltweite, kulturelle Engagement der BMW Group online in einem neuen, umfassend
aktualisierten und übersichtlichen Internetauftritt. Unter
www.bmwgroup.com/kultur,
bzw.
www.bmwgroup.com/culture vermag sich der Interessierte über internationale
Kulturveranstaltungen zu informieren, die in langfristig gepflegten
Partnerschaften von Kulturinstitutionen mit dem weltweit agierenden Unternehmen
BMW Group Millionen von Zuschauern in ihren Bann ziehen.
Das breitgefächerte Programm mit knapp hundert Veranstaltungsreihen welweit, das
sich in allen Facetten künstlerischen Ausdrucks manifestiert, präsentiert neben
dem Festival du Jazz in Beirut, dem Concours d'Architecture in Paris, dem
Conservatory of Music Beijing, dem Veranstaltungszentrum BMW Edge at Federation
Square im Herzen Melbournes und der Partnerschaft mit der Opera Ireland auch
innovative Förderprogramme wie das Children's Theater in South Carolina oder den
BMW Jazz Club in Südafrika - beides Plattformen für junge Talente, die am Beginn
ihrer Karriere stehen. Auch der Premio BMW de Pintura in Barcelona prämiert
jährlich unter der Schirmherrschaft von Prinzessin Irene de Grecia junge
Nachwuchskünstler und gibt ihnen im Rahmen einer Ausstellung die Möglichkeit,
ihr Schaffen einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.
Am Beispiel Mexicos zeigt sich, dass kulturelles Engagement der BMW Group, die
bereits seit 1996 Erster Partner des erfolgreichen Festival de Mexico ist, den
Fokus auf langfristige Partnerschaften und nachhaltige Projekte legt, und
Institutionen fördert, die innerhalb der reichhaltigen kulturellen Welt einen
hohen Stellenwert genießen. Das Festival de Mexico lockt jährlich im Frühjahr
über eine Million Besucher in die Altstadt, in der internationale Musiker,
Tanzcompagnien und Schauspieler ihr Können präsentieren.
Bei jedem internationalen kulturellen Engagement der BMW Group ist die Freiheit
aller künstlerischen Ausdrucksformen oberstes Gebot. Jedes Land muss seine
einzigartige wie einmalige kulturelle Sprache in aller inhaltlichen Freiheit zum
Ausdruck bringen und die BMW Group freut sich, hierzu einen internationalen
Beitrag zu leisten.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 18.11.04
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