Kategorie: Award 24.10.2019
Deutscher Logistik-Preis 2019 für die BMW Group
Auszeichnung der Bundesvereinigung Logistik für Gesamtkonzept einer selbstgesteuerten, transparenten und autonomen Transport- und Intralogistik
Die BMW Group ist von der Bundesvereinigung Logistik (BVL) mit dem Deutschen Logistik-Preis 2019 ausgezeichnet worden. Die Jury überzeugte das Gesamtkonzept einer selbstgesteuerten, transparenten und autonomen Transport- und Intralogistik. Das Konzept ist Ergebnis der Vision „Logistics NEXT“, mit der sich die BMW Group seit 2016 beschäftigt. Dahinter verbirgt sich der Ansatz, die gesamte Logistik neu zu überdenken und Prozesse mit innovativen Lösungen aus dem Bereich Automatisierung, Robotics und Digitalisierung zukunftsfähig zu machen.
BMW Group erhält Deutschen Logistik-Preis 2019, Deutscher Logistik-Kongress Berlin, Vertreter BMW Group Logistik mit Robert Blackburn und Prof. Dr.-Ing Thomas Wimmer von der Bundesvereinigung Logistik BVL
„Diese Auszeichnung ist eine sehr große Anerkennung und Wertschätzung für mein Team. Mich freut sehr, dass unsere innovativen Ansätze wie Automatisierung, Robotics und Digitalisierung von der Branche anerkannt werden“, sagt Jürgen Maidl, Leiter Logistik im BMW Group Produktionsnetzwerk. „Die Logistik ist das Herzstück unseres Produktionssystems. Mit unseren zukunftsweisenden Projekten können wir die immer komplexer werdenden Logistikprozesse effizient betreiben, transparenter machen und damit unser Produktionssystem weiterentwickeln.“
Rund 1.800 Lieferanten an über 4.000 Standorten liefern täglich über 31 Millionen Bauteile zu den weltweit 31 Produktionsstandorten der BMW Group. Dabei helfen Digitalisierung und Innovationen die Logistik flexibler und effizienter zu gestalten. Gleichzeitig verlassen fast 10.000 Fahrzeuge jeden Tag die Produktion und werden an Kunden in aller Welt ausgeliefert. Und auch diese Transportstrecke wird durch eine digital vernetzte Auslieferung, der sogenannten Connected Distribution, transparenter.
Das bei der Bewerbung eingereichte Gesamtkonzept beschreibt, wie Innovationen aus den Bereichen Digitalisierung und Industrie 4.0 in der Produktionslogistik eingesetzt werden können. Damit stellt das Unternehmen sicher, dass auch in Zukunft das weltweite Produktionsnetzwerk der BMW Group pünktlich und zuverlässig mit den benötigten Bauteilen versorgt wird. Das Gesamtkonzept „Logistics NEXT“ unterteilt sich in eine Vielzahl von Teilprojekten wie nachhaltige Transporte, autonome Transportsysteme auf Innen- und Außenflächen, Smart Devices, Datenbrillen, kollaborative Logistik-Roboter, virtuelle Realität, Augmented Reality und künstliche Intelligenz.
BMW Group erhält Deutschen Logistik-Preis 2019, Deutscher Logistik-Kongress Berlin, Vertreter BMW Group Logistik mit Robert Blackburn und Prof. Dr.-Ing Thomas Wimmer von der Bundesvereinigung Logistik BVL
Eine wichtige Rolle spielt auch Nachhaltigkeit, da die Logistik einen wesentlichen Teil zur Zielerreichung der BMW Group Nachhaltigkeitsziele beiträgt. Dabei steht der kontinuierliche Ausbau des Anteils CO2-effizienter Verkehrsträger im Vordergrund. Um die Emissionen bei LKW-Fahrten zu reduzieren, setzt die BMW Group in Zusammenarbeit mit Logistikdienstleistern bereits heute Erdgas- und Elektro-Lkw ein.Ausgehend von zahlreichen Pilotprojekten werden die Innovationen weltweit in den Logistikbereichen der BMW Group Werke ein- und umgesetzt. Für den Transport von Rollcontainern auf Logistikflächen hat die BMW Group die selbstfahrenden Smart Transport Robots (STR) entwickelt. Die flachen Roboter tragen Rollcontainer bis zu einer Tonne Gewicht und transportieren diese autonom zum Bestimmungsort der Ware. Schon mehr als 60 dieser STR sind mittlerweile in den BMW Group Werken Regensburg, München, Dingolfing, Berlin, Leipzig und Steyr im Einsatz und werden weiter ausgerollt.
Eine weitere Entwicklung ist der AutoTrailer. Das autonome Transportsystem wird auf Außenbereichen eingesetzt und transportiert LKW-Anhänger mit einer Traglast von bis zu 30 Tonnen selbstständig vom Stellplatz zur Ent- und Beladestation auf Werksgeländen. Derzeit ist der AutoTrailer in Leipzig im Einsatz, ein Rollout an den Standorten Dingolfing und Spartanburg ist in Planung.
Die BMW Group unterstützt die Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ – und deren Imagekampagne „Logistikhelden“. Primäres Ziel der „Logistikhelden”-Kampagne ist es, Logistik in der Öffentlichkeit sichtbarer zu machen und Menschen für eine Berufslaufbahn in der Logistik zu begeistern.
Weitere Information unter www.initiative.die-wirtschaftsmacher.de.
Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 24.10.2019
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