Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

08.10.2004
Deutscher Informatik-Nachwuchs ausgezeichnet
 

München. Die talentiertesten Nachwuchsinformatiker Deutschlands sind heute im Forschungs- und Innovationszentrum (FIZ) der BMW Group ausgezeichnet worden. Bei der Siegerehrung des 22. Bundeswettbewerbs Informatik wurden fünf Bundessieger geehrt und zahlreiche weitere Sonderpreise vergeben. Als Gastgeber der Preisverleihung lobte Jürgen Maidl, Leiter der Zentralen Informationstechnologie der BMW Group, den Einsatz und das Talent der Nachwuchsinformatiker: "Dieser Wettbewerb bietet uns eine hervorragende Plattform, frühzeitig mit kreativen und engagierten IT-Nachwuchskräften in Kontakt zu treten und dabei die BMW Group als attraktiven Arbeitgeber im IT-Bereich zu präsentieren."

Der Bundeswettbewerb Informatik richtet sich seit 1980 bundesweit an Schüler, die im Bereich Informatik durch besonderes Fachwissen und Begabung auffallen. Der Wettbewerb wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert und von den Kultusministern der Länder unterstützt. Träger des Wettbewerbs sind die Gesellschaft für Informatik (GI) und die Fraunhofer-Gesellschaft. Die Endrunde des 22. Bundeswettbewerbs Informatik wurde von der BMW Group in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität (TU ) München ausgerichtet.

Von rund 650 Bewerbern aus dem gesamten Bundesgebiet waren 24 junge Spitzentalente des deutschen Informatiknachwuchses in die Endrunde gestartet. Die Teilnehmer mussten an zwei Wettbewerbstagen an der Informatik-Fakultät der TU München sowohl fundiertes Fachwissen als auch problembewusstes Denken beweisen. Zudem hatten die Bewerber in Teams konkrete Projektaufgaben zu lösen. Beispielsweise sollte der komplexe Bewegungsablauf eines Reckturners am Computer simuliert oder ein Informatikmuseum unter dem Motto "Informatik zum Anfassen" konzipiert werden.

Die Jury mit Vertretern aus Schule, Wissenschaft und Wirtschaft kürte folgende fünf Bundessieger:

- Jan Gukelberger aus Hochdorf,
- Pascal Maillard aus Auggen,
- Daniel Mendler aus Esslingen,
- Erik Panzer aus Cottbus,
- Ludwig Schmidt aus Vilshofen.

Die Sieger können sich über eine besondere Auszeichnung freuen: Sie werden in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen. Zusätzlich erhielten die Gewinner einen Geldpreis von je 750 Euro, den das Bundesministerium für Bildung und Forschung stiftete.

Weitere fünf Junginformatiker wurden als Preisträger mit je 500 Euro belohnt:

- Fabian Beck aus Trier,
- Robert Brunel aus Biessenhofen,
- Michael Elschner aus Dinslaken,
- Markus Mack aus Winnenden,
- Michael Vögele aus Kressbronn.

Weitere Sonderpreise des BMBF und der Fachbereiche Informatik an den deutschen Hochschulen gingen an:

- Jan Gukelberger für die beste Einzelleistung,
- Ludwig Schmidt für die beste Leistung unter den jüngeren Teilnehmern,
- Tobias Baum aus Hannover für die originellste Idee,
- Fabian Beck für besonders kooperatives Verhalten,
- Tobias Baum, Benjamin Franz aus Irxleben, Markus Mack und Ludwig Schmidt für die beste Gruppenleistung,
- Pascal Maillard und Erik Panzer für den besten Vortrag sowie an
- Elisa Böhl als bestes Mädchen des Wettbewerbs.

Jürgen Maidl gratulierte allen Finalisten gemeinsam mit Prof. Dr. Uwe Schöning von der Universität Ulm, dem Beiratsvorsitzenden des Wettbewerbs. Zuvor hatte Jürgen Maidl im Rahmen einer Podiumsrunde mit Ulrich Wilhelm, Amtschef im Bayerischen Wissenschaftsministerium, und mit Prof. Dr. Matthias Jarke, Präsident der GI, über das Thema "Informatiknachwuchs in Deutschland - wozu?" diskutiert.

Quelle: BMW Pressemitteilung vom 08.10.04

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Startschuss für den Scientific Award BMW Group 2005 (News vom 26.07.04)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Startschuss für den Scientific Award BMW Group 2005

 
 
Aktuelle News

BMW Security Vehicle Trainings: Maßgeschneiderte Sicherheit aus einer Hand.

 

Neue Energie für Neue Klasse: E-Autos als Energiespeicher

 

So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.

 

Strong today, strong tomorrow: BMW Group hält nach starkem Jahr 2023 Kurs für erfolgreiche Zukunft.

 

Rede Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

Rede und Präsentation Walter Mertl, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group