Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: BMWM Kunst

BMW-Modellreihe: G21

14.06.2019
Details der Zukunft - eine Kollaboration zwischen der BMW Group und Thomas Demand.
Ein Künstler gewährt erste Einblicke auf den BMW Vision M NEXT.

 

Wie sieht das neue Zeitalter der Freude am Fahren aus? Mit dieser Frage befasst sich der BMW Vision M NEXT, der in wenigen Tagen in München präsentiert wird. Im Rahmen der Kollaboration mit dem Künstler Thomas Demand zeigen seine Fotoarbeiten erste Details, ohne allzu viel zu enthüllen. Es ist nicht die erste Zusammenarbeit zwischen Demand und der BMW Group. Bereits 2000 hat die BMW Group eine Arbeit für die hochrangige Sammlung „AutoWerke“ bei Demand in Auftrag gegeben. 28 international renommierte Künstler wie Candida Höfer, Wolfgang Tillmans, Thomas Struth oder Thomas Demand beschäftigen sich mitdem Thema Automobil und Mobilität. Nun überträgt Demand das Thema – Mobilität der Zukunft – in seine SThomas Demandprache: Papier, Pappe und Fotografie.

    „Wie die meisten Künstler interessiert mich das noch nie Gesehene, die noch vor uns liegenden Bilder, deshalb haben wir die Einladung von Adrian van Hooydonk und seinem Team gerne angenommen. Ich denke, meine Auffassungen zur Fotografie sind geeignet, das Essenzielle, Abstrakte hervorzuheben, und die Studie M NEXT ist ein ausgesprochen komplexes Modell, dessen radikales Design über die Ansprüche an ein Alltagsobjekt hinausgeht. Ein Konzept wie dieses ist eine sehr interessante Gelegenheit für mich, diese Ideen, diese Formen der Zukunft in die öffentliche Wahrnehmung zu bringen.“ Thomas Demand

 

Das neue Zeitalter der Freude am Fahren.

Was und wie wir uns in Zukunft bewegen, repräsentieren der BMW Vision iNEXT und auf der anderen Seite das neueste Visionsfahrzeug: der BMW Vision M NEXT. Zeigt der BMW Vision iNEXT, wie autonomes Fahren das Leben an Bord verändert, so steht der BMW Vision M NEXT für die Steigerung der Freude am Fahren mittels Technologie. Im neuen Zeitalter der Mobilität wird das sportliche Fahren von morgen durch intelligente Technologien unterstützt und der Fahrer zum ultimativen Fahrer. Sei es ein entspanntes EASE Fahren mit dem BMW Vision iNEXT oder ein dynamisches BOOST Fahrerlebnis mit dem BMW Vision M NEXT, beide Male steht der Mensch mit seinen Emotionen und Bedürfnissen im Zentrum; Design und Technik intensivieren jeweils das gewünschte Fahrerlebnis.

    „Zeigen wir ein neues Fahrzeug, gibt es eine ganze Reihe verschiedener Gesamtansichten. Dieses Mal wählen wir einen völlig neuen Weg. Wir zeigen vor der Präsentation Kunstwerke. Die Fotoarbeiten sind faszinierend und sprechen für sich. Sie sind sehr nah am BMW Visionsfahrzeug und zugleich vollkommen abstrakt – reine Kunst. Erst wenn sie das Visionsfahrzeug sehen, werden sie konkret werden.“ Adrian van Hooydonk, Senior Vice President BMW Group Design

 

Das Ganze im Detail.

Thomas Demand und Adrian van Hooydonk schätzen sich und tauschen sich regelmäßig zum Thema Stadt und Mobilität der Zukunft aus. So lag es nahe, dass die BMW Group Thomas Demand vorab den BMW Vision M NEXT präsentiert und ihn einlädt, sich inspirieren zu lassen. Demand wählte verschiedene Details aus und modellierte Papier- und Pappmodelle. Diese sind die Grundlage für seine entstandenen Arbeiten. Sein Bildkonzept basiert auf dem tatsächlichen Farbkonzept und der grafischen Form des BMW Vision M NEXT. Allerdings zoomt Demand so stark an die Oberfläche des Visionsfahrzeugs, dass seine Papier- und Pappmodelle vom Gegenstand gelöst sind und mit dem Original brechen. Entstanden sind vier Arbeiten, die zugleich sehr nah am Detail und abstrakte Fotokunst sind. Erst mit der Präsentation des BMW Vision M NEXT im Juni in München wird die Kunst konkret für den Betrachter.

Das neue BMW 8er Gran Coupé

Thomas Demand
Thomas Demand
Thomas Demand
Thomas Demand
Thomas Demand
Thomas Demand

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 14.06.2019


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

BMW Security Vehicle Trainings: Maßgeschneiderte Sicherheit aus einer Hand.

 

Neue Energie für Neue Klasse: E-Autos als Energiespeicher

 

So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.

 

Strong today, strong tomorrow: BMW Group hält nach starkem Jahr 2023 Kurs für erfolgreiche Zukunft.

 

Rede Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

Rede und Präsentation Walter Mertl, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group