7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
13.02.2019 Der neue BMW X3 M und BMW X3 M Competition. Der neue BMW X4 M und BMW X4 M Competition.
Die BMW M GmbH erweitert das Angebot ihrer High-Performance-
Automobile erstmals um Modelle im Mittelklasse-Segment der Sports Activity
Vehicles und der Sports Activity Coupés. Der BMW X3 M und der
BMW X4 M setzen auch in dieser Fahrzeugklasse Maßstäbe für
Dynamik, Agilität und Präzision.
Ebenfalls neu: Parallel zur Markteinführung des BMW X3 M und des
BMW X4 M gehen auch die entsprechenden Competition Modelle an den
Start. Der BMW X3 M Competition und der
BMW X4 M Competition faszinieren mit zusätzlicher
Motorleistung und exklusiver Ausstattung.
Neuer Reihensechszylinder-Motor mit überragender Leistung.
Die Kraft für herausragende Performance-Eigenschaften liefert der stärkste
jemals in einem BMW M Automobil eingesetzte Reihensechszylinder-
Ottomotor. Aus einem Hubraum von 3,0 Litern mobilisiert das neuentwickelte
Triebwerk mit M TwinPower Turbo Technologie und
Hochdrehzahlcharakteristik eine Höchstleistung von 353 kW/480 PS und ein
maximales Drehmoment von 600 Nm. In der speziell für den
BMW X3 M Competition und den BMW X4 M Competition entwickelten
Ausführung des Bi-Turbo-Aggregats wird die Leistung um weitere
22 kW/30 PS auf 375 kW/510 PS gesteigert.
Perfekt gesteuerte Kraftverteilung: M xDrive, Aktives M Differenzial.
Der neue Hochleistungsmotor wird mit einem 8-Gang M Steptronic Getriebe
mit Drivelogic kombiniert und überträgt seine Kraft über den neuen, erstmals
im BMW M5 vorgestellten Allradantrieb M xDrive. Das System weist eine
hinterradbetonte Abstimmung auf und bietet im BMW X3 M und im
BMW X4 M zwei Allrad-Fahrmodi. Im zentral gesteuerten Zusammenwirken
mit dem Aktiven M Differenzial im Hinterachsgetriebe sorgt M xDrive für eine
präzise Kraftverteilung zur Optimierung von Traktion, Agilität und
Fahrstabilität. Den Spurt von null auf 100 km/h absolvieren der BMW X3 M
und der BMW X4 M in jeweils 4,2 Sekunden, die jeweiligen Competition
Modelle erreichen die Tempo-100-Marke bereits nach 4,1 Sekunden.
M spezifische Fahrwerkstechnik für maximale Dynamik.
Die für BMW M Automobile typische Kombination aus Dynamik und Präzision
wird durch modellspezifische Karosserieversteifungen und eine verfeinerte,
perfekt auf die hohe Motorleistung abgestimmte Fahrwerkstechnik erzielt.
Mit drei per Tastendruck auswählbaren Kennfeldern ermöglichen die
elektronisch geregelten Dämpfer des M spezifischen Fahrwerks sowohl
hohen Alltagskomfort als auch einen extrem direkten Fahrbahnkontakt mit
geringen Rad- und Aufbaubewegungen. Eine exakte Radführung und
Spurstabilität wird mit der eigenständigen Kinematik und Elastokinematik des
M spezifischen Fahrwerks mit einer Zweigelenk-Federbein-Vorderachse und
einer Fünflenker-Hinterachse erzielt. Komplettiert wird die auf ein auch im
Grenzbereich präzise kontrollierbares Handling ausgelegte Fahrwerkstechnik
durch die M spezifische Lenkung mit M Servotronic und variabler
Lenkübersetzung sowie die leistungsstarke M Compound Bremsanlage.
Außerdem umfasst die Serienausstattung 20 Zoll große M Leichtmetallräder.
Ebenso wie die Dämpfersteuerung und die M xDrive Modi lassen sich auch
die Motor- und die Getriebecharakteristik sowie die Lenkungskennlinie per
Tastendruck beeinflussen. Die Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische
Stabilitäts Control) lässt im M Dynamic Mode kontrollierbaren Radschlupf zu
und ist selbstverständlich auch abschaltbar. Im iDrive Menü können zudem
die im optionalen Head-Up Display angezeigten Inhalte ausgewählt werden.
Der Fahrer kann zwei individuell aus diesen Parametern konfigurierte Gesamt-
Setups im iDrive Menü abspeichern und jederzeit spontan mit den beiden
M Tasten am Lenkrad abrufen.
Charakteristisches M Design im Exterieur und Interieur.
M spezifische Designmerkmale optimieren die Kühlluftzufuhr und die
Aerodynamik-Eigenschaften des BMW X3 M, des BMW X4 M und der
Competition Modelle. Im Interieur sorgen elektrisch einstellbare Sportsitze, die
Lederausstattung Vernasca, das M spezifische Cockpit, das M Lederlenkrad
und der M Gangwahlschalter für ein sportlich-luxuriöses Ambiente.
Der BMW X3 M Competition und der BMW X4 M Competition verfügen mit
dem Rahmen der BMW Niere, den Außenspiegelkappen, den M Kiemen und
dem Heckspoiler des Sports Activity Coupé, die jeweils in Schwarz
hochglänzend gehalten sind, über exklusive Akzente im Exterieur. Außerdem
gehören 21 Zoll große M Leichtmetallräder in Schwarz glanzgedreht und eine
M Sportabgasanlage zu ihrer Serienausstattung. Zum ausdrucksstarken Flair
im Interieur tragen M Sportsitze in der erweiterten Lederausstattung Merino,
modellspezifische Einstiegsleisten und eine Modellschriftzug-Plakette auf der
Mittelkonsole bei. Optional sind für die Competition Modelle spezifische
Lederpolster in Bicolor-Ausführung mit Alcantara-Applikationen erhältlich.
Zusätzliche individuelle Akzente lassen sich mit dem optionalen M Carbon
Exterieurpaket (voraussichtlich verfügbar ab August 2019) setzen, das
Designelemente aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) für die
vorderen Lufteinlässe und die Aeroblades der Frontschürze, den Heckdiffusor
und die Außenspiegelkappen beinhaltet. Beim BMW X4 M und beim
BMW X4 M Competition kommt ein CFK-Heckspoiler hinzu.
Die Serienausstattung des BMW X3 M, des BMW X4 M und der Competition
Modelle gehören unter anderem LED-Scheinwerfer, das HiFi
Lautsprechersystem und das Navigationspaket ConnectedDrive einschließlich
Navigationssystem Professional. Weitere Individualisierungsmöglichkeiten
bietet das Programm der für den BMW X3 und den BMW X4 verfügbaren
Sonderausstattungen, darunter moderne Fahrerassistenzsysteme sowie die
digitalen Services von BMW Connected und BMW ConnectedDrive.