BMW-Modellreihe: G45 19.06.2024
Der neue BMW X3: Fahrzeugkonzept und Design.
Moderner, präsenter, sportlicher: Der Bestseller startet in eine neue Ära.
Der Premium-Automobilhersteller BMW präsentiert die Neuauflage
seines Multitalents und Bestsellers im Kernsegment der Marke.
Sportlicher, ausdrucksstärker und vielseitiger denn je präsentiert sich der
neue BMW X3 als souveräner Begleiter im Alltag und auf Reisen. Eine
neue Designsprache verhilft dem Sports Activity Vehicle (SAV) der
Premium-Mittelklasse zu deutlich gesteigerter Präsenz und dynamischer
Eleganz im Exterieur. In seinem progressiv gestalteten Innenraum treffen
moderne Funktionalität und ein hochwertiges Ambiente auf
fortschrittliche Digitalisierung mit dem neuesten BMW iDrive mit
QuickSelect auf der Basis des BMW Operating System 9. Fahrdynamik
und Langstreckenkomfort profitieren von innovativen Regelsystemen
und einer außergewöhnlich präzisen Gesamtfahrzeugabstimmung sowie
von einem umfangreichen Angebot auf dem Gebiet des automatisierten
Fahrens und Parkens.
Das Antriebsportfolio des neuen BMW X3 umfasst hocheffiziente
Verbrennungsmotoren aus der jüngsten Baukastengeneration der BMW
Group sowie ein Plug-in-Hybrid-System mit aktuellster BMW eDrive
Technologie. An der Spitze des Modellprogramms steht das
M Performance Automobil BMW X3 M50 xDrive, das mit seinen im
Wettbewerbsumfeld überragenden fahrdynamischen Eigenschaften
begeistert. Sein Reihensechszylinder-Ottomotor wird ebenso wie die zur
Markteinführung verfügbaren Vierzylinder-Otto- und Dieselantriebe des
neuen BMW X3 20 xDrive und des neuen BMW X3 20d xDrive mit 48-
Volt-Mild-Hybrid-Technologie kombiniert. Der neue BMW X3 30e xDrive
mit Plug-in-Hybrid-Antrieb bietet eine auf 81 bis 90 Kilometer
gesteigerte elektrische Reichweite gemäß WLTP und ermöglicht damit
auch weit über den Stadtverkehr hinaus lokal emissionsfreie Premium-
Mobilität.
Zusätzlich zur konsequenten Elektrifizierung des Antriebs tragen die im
Wettbewerbsumfeld außergewöhnlich günstigen Aerodynamik-
Eigenschaften mit einem je nach Modellvariante auf bis zu 0,27
optimierten CX-Wert und eine auf Ressourcenschonung und Zirkularität
ausgerichtete Produktion zum reduzierten CO2-Footprint des neuen
BMW X3 bei. Die Fertigung des SAV erfolgt in den BMW Group Werken
Spartanburg (USA) und Rosslyn (Südafrika), wo in der neuen Modellgeneration erstmals auch die Plug-in-Hybrid-Variante exklusiv für
den gesamten Weltmarkt entsteht. Die Markteinführung des neuen
BMW X3 beginnt im vierten Quartal 2024 in den USA und in Europa. Auf
zahlreichen weiteren Märkten kommt er ab Januar 2025 in den Verkauf.
Die wichtigsten Absatzregionen für den neuen BMW X3 sind die USA
und Deutschland gefolgt von Italien, Spanien, Japan, Südkorea,
Südafrika, Kanada sowie Mexiko und dem übrigen lateinamerikanischen
Automobilmarkt.
Erfolgsgeschichte: Vom ersten SAV der Premium-Mittelklasse zum
weltweiten Marktführer seines Segments.
Der BMW X3 ist der Begründer des Fahrzeugsegments der SAV in der
Premium-Mittelklasse. Er spielt eine entscheidende Rolle für die
weltweite Erfolgsgeschichte der BMW X Modelle. Die erste
Modellgeneration des BMW X3 wurde vor 20 Jahren eingeführt. Damit
begann auch der Siegeszug des intelligenten Allradantriebs BMW xDrive,
der in diesem Modell erstmals zum Einsatz kam. Durch die Vernetzung
seiner elektronisch gesteuerten Lamellenkupplung im Verteilergetriebe
mit der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control)
gelang es, die Kraftverteilung zwischen den Vorder- und den
Hinterrädern mit einzigartiger Schnelligkeit und Präzision an die
jeweilige Fahrsituation anzupassen.
Seit dem Debüt des ersten BMW X3 hat die internationale Popularität
der Baureihe kontinuierlich zugenommen. Unverändert blieb über zwei
Jahrzehnte hinweg der Status des BMW X3 als meistverkauftes
Premium-Fahrzeug seiner Klasse. Die zweite Modellgeneration konnte,
obwohl ihr mit dem BMW X4 erstmals ein Sports Activity Coupé an die
Seite gestellt wurde, den Verkaufserfolg des Vorgängers um mehr als
50 Prozent übertreffen. In der folgenden Modellgeneration wurde die
Baureihe erstmals um ein M Performance Automobil ergänzt. Der dritte
BMW X3 übernahm nicht nur die Position des weltweiten Marktführers
seines Segments, sondern avancierte im Jahr 2023 auch zum
meistverkauften Modell im gesamten Produktportfolio der Marke.
Insgesamt wurden weltweit bereits mehr als 3,5 Millionen Einheiten des
BMW X3 an Kunden ausgeliefert.
Neue Designsprache, großzügige Flächen, charakteristische
Proportionen.
Eine neue Designsprache für das Exterieur verhilft der vierten Generation
des BMW X3 zu einer nahezu monolithischen Gesamterscheinung.
Großzügig gestaltete Flächen und die Konzentration auf wenige, präzise definierte Linien sorgen für ein klares, auf das Wesentliche reduziertes
Äußeres mit einer ebenso eleganten wie dynamischen Ausstrahlung.
Die für ein BMW X Modell charakteristischen Proportionen signalisieren
souveräne Vielseitigkeit. Die Außenabmessungen des neuen BMW X3
sind im Vergleich zum Vorgängermodell um 34 Millimeter auf
4 755 Millimeter in der Länge und um 29 Millimeter auf 1 920 Millimeter
in der Breite gewachsen. In Verbindung mit der um 25 Millimeter auf
1 660 Millimeter reduzierten Fahrzeughöhe entsteht eine besonders
kraftvolle und sportliche Anmutung mit deutlichen Hinweisen auf die
optimierte Fahrdynamik des neuen BMW X3, zu der auch die vorn um bis
zu 16 Millimeter auf 1 636 Millimeter und hinten um bis zu 45 Millimeter
auf 1 681 Millimeter vergrößerten Spurweiten beitragen. Nahezu
unverändert blieb der Radstand des SAV mit einem Wert von
2.865 Millimeter.
Gesteigerte Präsenz durch aufrechte Front und neue BMW Niere.
Die Fahrzeugfront des neuen BMW X3 strahlt eine signifikant gesteigerte
Präsenz aus. Neben der aufrechten Statur sorgt dafür vor allem die
große und zweigeteilte BMW Niere. Ihre neue Gestaltung wird mit der
optionalen Konturbeleuchtung BMW Iconic Glow, die beide
Nierenelemente jeweils durchgehend einfasst und mit dem dynamischen
Lichtteppich kombiniert wird, besonders betont. Im Inneren der BMW
Niere setzt eine neuartige Struktur aus vertikal und diagonal
verlaufenden Stäben einen weiteren frischen Akzent.
Kamera- und Radarsensoren für die Fahrerassistenzsysteme sind
dezent in die größtenteils geschlossene und nur im unteren Abschnitt mit
aktiven Kühlluftklappen ausgestattete BMW Niere integriert. Unterhalb
der BMW Niere grenzt ein breiter ebenfalls zweigeteilter Lufteinlass die
von homogenen Flächen geprägte Frontschürze zur Fahrbahn hin ab. Er
wird im unteren Bereich von einer in Aluminium satiniert gehaltenen
Akzentleiste eingefasst. Ebenso wie die Frontschürze weist auch die
breite, bis über die Seitenwände ragende Motorhaube des neuen
BMW X3 eine klare und großzügige Flächengestaltung auf. In ihrem
Zentrum ist oberhalb der BMW Niere das BMW Logo in einer präzisen
Verprägung aufgebracht.
Neu interpretiert werden auch die BMW typischen Doppelscheinwerfer.
L-förmige, sich überlagernde Lichtquellen erzeugen das Tagfahr- und
das Positionslicht sowie die Fahrtrichtungsanzeiger. Abblend- und
Fernlicht werden aus einem gemeinsamen LED-Element ausgestrahlt.
Die hochwertig-technische Anmutung der neuen Scheinwerfer ist auch aus der Seitenansicht deutlich zu erkennen. Optional werden Adaptive
LED-Scheinwerfer mit Matrix-Fernlicht, Stadt- und Abbiegelicht sowie
blauen Designelementen sowie M Leuchten Shadow Line mit dunklen
Einlegern (serienmäßig für den neuen BMW X3 M50 xDrive) angeboten.
Markante Silhouette mit dynamisch gestreckter Dachlinie.
Großzügige, sanft modellierte Flächen kennzeichnen auch die
Seitenansicht des neuen BMW X3. Die markante Silhouette wird von
dezent ausgeprägten Charakterlinien gegliedert, die reizvolle Licht- und
Schatteneffekte erzeugen. Einen Kontrast zu der harmonischen
Flächengestaltung setzen die stark konturierten Seitenschweller. Im für
BMW X Modelle typischen Stil sind die großen Radhäuser leicht
quadratisch angeformt. Darüber hinaus sind die Radausschnitte minimal
nach vorn geneigt. Der Verzicht auf schwarze Einfassungen an den
Türen und den Radhäusern sorgt für eine klare und moderne Anmutung.
Der neue BMW X3 verfügt außerdem über bündig integrierte Türgriffe.
Die charakteristischen Proportionen eines BMW X Modells erhalten
durch die lange, weit ins Heck reichende Dachlinie eine sportliche
Anmutung. Dynamisch gestreckt wirkt auch die Seitenfenstergrafik. Ihre
Schachtleiste steigt im Bereich der hinteren Tür leicht an und mündet in
den markentypischen Hofmeisterknick. Serienmäßig sind die
Fenstereinfassungen des neuen BMW X3 zweifarbig gehalten. Die
Schachtleisten sind ebenso wie die Außenspiegelfüße und die
serienmäßige Dachreling in Aluminium satiniert, alle weiteren Elemente
in Schwarz ausgeführt.
Kraftvolle Heckansicht mit charakteristischen Leuchteneinheiten.
Die Gestaltung des Hecks unterstreicht sowohl die kraftvolle Statur als
auch die funktionalen Qualitäten des neuen BMW X3. Auch am Heck
dominieren klar gestaltete Flächen, deren Volumen durch wenige
horizontale Linien strukturiert werden. Die weit ausgestellten hinteren
Radhäuser lassen das Heck besonders breit wirken. Ein langer
Dachspoiler und die daran angeschlossenen seitlichen Luftleitelemente
fassen die bündig integrierte Heckscheibe ein. Die tiefe Position der
Griffleiste für die Gepäckraumklappe und die im Stoßfänger angeordnete
Kennzeicheneinfassung sorgen für eine moderne, monolithische
Anmutung der darüber liegenden Flächen.
Mit Ausnahme des extrem sportlichen BMW X3 M50 xDrive verfügen alle
Modellvarianten über eine Heckschürze mit unsichtbar integrierten
Abgasendrohren und einer Akzentleiste in der Ausführung Aluminium
satiniert. Die LED-Heckleuchten zeigen das für BMW X Modelle charakteristische Bild in einer neuen Interpretation mit einer T-förmigen
Grafik der Lichtquellen, einer satinierten Querspange mit integrierten
Fahrtrichtungsanzeigern und dreidimensional ausgeformten
Deckgläsern.
Große Auswahl an Außenfarben und Leichtmetallrädern, optionales
M Sportpaket.
Für die Karosserielackierung des neuen BMW X3 stehen eine Uni- und
acht Metallic-Farben zur Auswahl, darunter auch die neue Variante Dune
Grey metallic. Zur Markteinführung sind für die im BMW Group Werk
Spartanburg gefertigten Modellvarianten außerdem drei BMW Individual
Lackierungen einschließlich zweier mattschimmernder Frozen-
Varianten, sowie mehr als 15 BMW Individual Sonderlackierungen
erhältlich.
Zur Serienausstattung des neuen BMW X3 gehören Leichtmetallräder in
den Größen 18 Zoll beziehungsweise 19 Zoll für den neuen
BMW X3 30e xDrive. Optional stehen ab Werk auch Leichtmetallräder in
den Dimensionen 20 Zoll und 21 Zoll zur Auswahl. Ihre im Vergleich zum
Vorgängermodell vergrößerte Durchmesserlinie optimiert die sportliche
Präsenz in der Seitenansicht.
Das optionale M Sportpaket verhilft dem neuen BMW X3 zu einer
deutlich dynamischeren Ausstrahlung. Dafür sorgen unter anderem
besonders große Lufteinlässe an der Front, schwarze Stäbe für die
BMW Niere, M spezifische Seitenschweller, die M Hochglanz Shadowline
und eine markante Heckschürze mit integriertem Diffusorelement.
Außerdem sind 19 Zoll große M Leichtmetallräder Bestandteil des
M Sportpakets, dessen spezifische Design- und Ausstattungsmerkmale
zum markanten Auftritt ebenso beitragen wie zur Optimierung der
Luftführung und der aerodynamischen Balance.
Zur weiteren Steigerung der dynamischen Charakteristik im Exterieur
wird ein M Sportpaket Pro angeboten. Es ergänzt die Inhalte des
M Sportpakets unter anderem um eine schwarze Einfassung und die
Konturbeleuchtung Iconic Glow für die BMW Niere, eine
M Sportbremsanlage mit rot lackierten Bremssätteln, M Shadow Line
Leuchten und eine erweiterte M Hochglanz Shadow Line.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 19.06.2024
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|