BMW-Modellreihe: G45 19.06.2024
Der neue BMW X3: Fahrerassistenzsysteme.
nnovative Technologie für automatisiertes Fahren und Parken.
In der vierten Modellgeneration verfügt der BMW X3 über eine
umfangreich erweiterte Auswahl an serienmäßigen und optionalen
Systemen für das teilautomatisierte Fahren und Parken, die den Fahrer
in einer Vielzahl von Fahrsituationen unterstützen und entlasten.
Grundlage für die fortschrittlichen Fahrerassistenzsysteme ist ein
hochintegrierter Technologiebaukasten mit Kameras, Ultraschall- und
Radarsensoren der jüngsten Generation, der eine präzise Erfassung des
unmittelbaren und erweiterten Fahrzeugumfelds ermöglicht.
Durch eine Software-, Prozessor- und Vernetzungstechnologie, die den
aktuellsten technischen Standard repräsentiert, sind die Systeme in der
Lage, in Echtzeit auf Verkehrsveränderungen zu reagieren und frühzeitig
vor Gefahren zu warnen. Durch automatische Brems- und Lenkeingriffe
kann das Unfallrisiko minimiert werden. Darüber hinaus erleichtern sie
automatisierte Park- und Rangiermanöver. Mittels Remote Software
Upgrades können vorhandene Funktionen ohne Werkstattbesuch „overthe-
air“ aktualisiert und zusätzliche Optionen nachträglich hinzugebucht
werden. Die Verfügbarkeit ist abhängig von der im Fahrzeug verbauten
Hardware und den jeweiligen Marktgegebenheiten.
Umfangreiche Serienausstattung einschließlich Driving Assistant.
Serienmäßig kann im neuen BMW X3 die Frontkollisionswarnung mit
Bremseingriff den Fahrer dabei unterstützen, Kollisionen mit
vorausfahrenden, entgegenkommenden, querenden oder stehenden
Fahrzeugen sowie mit Fußgängern und Radfahrern zu vermeiden. Sie
umfasst unter anderem die Auffahrwarnung sowie die Fußgänger- und
Radfahrerwarnung mit Bremsfunktion und die Kreuzungswarnung.
Außerdem kann sie beim Rechtsabbiegen vor Fußgängern und
Radfahrern sowie beim Linksabbiegen vor entgegenkommendem
Verkehr warnen und wenn nötig das Abbiegen mittels Bremseingriff
unterbinden. Ebenfalls serienmäßig tragen unter anderem die
Spurverlassenswarnung mit aktiver Rückführung, die
Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion sowie die Speed Limit Info
mit Überholverbotsanzeige und Vorausschau sowohl auf längeren
Strecken als auch im Alltag zu mehr Komfort und Sicherheit bei.
Im neuen BMW X3 gehört auch der Driving Assistant zur
Serienausstattung. Er beinhaltet die Spurwechselwarnung mit aktiver
Fahrbahnrückführung, die Heckkollisionswarnung, die
Querverkehrswarnung hinten mit Bremsfunktion und den manuellen
Speed Limit Assist. Außerdem signalisiert die Funktion
Ausstiegswarnung, wenn sich Radfahrer oder Fahrzeuge schnell nähern
und dadurch beim Öffnen einer Tür auf einer der beiden Fahrzeugseiten
eine Kollisionsgefahr besteht.
Optionaler Driving Assistant Plus auch als BMW ConnectedDrive
Upgrade buchbar.
Der optionale Driving Assistant Plus beinhaltet eine bei
Geschwindigkeiten von bis zu 180 km/h nutzbare Basis-Ausführung des
Lenk- und Spurführungsassistenten sowie der Geschwindigkeits- und
Abstandsregelung mit Stop & Go-Funktion. Korrigierende Lenkeingriffe
unterstützen den Fahrer kooperativ dabei, der vom System erkannten
Fahrspur zu folgen. Die Aktive Geschwindigkeitsregelung hält neben
dem bevorzugten Tempo automatisch auch den Sicherheitsabstand zu
vorausfahrenden Fahrzeugen ein und bremst den neuen BMW X3 bei
Bedarf bis zum Stillstand ab.
Mithilfe des automatischen Speed Limit Assist werden Tempolimits
entlang der Strecke vorausschauend berücksichtigt, die von der
Verkehrszeichenerkennung oder anhand von Navigationsdaten
registriert werden. Die Streckenverlaufsregelung sorgt bei der
Annäherung an eine Kurve, einen Kreisverkehr, eine Kreuzung oder eine
Ausfahrt vorausschauend für eine situationsgerechte Reduzierung der
Geschwindigkeit. Ebenso passt das System das Tempo bereits
rechtzeitig vor dem Erreichen einer geschlossenen Ortschaft an. Die
Funktion Assisted Driving View ermöglicht eine 3D-Visualisierung des
Fahrzeugumfelds in Echtzeit, die auf dem Information Display angezeigt
wird.
Der Driving Assistant Plus wird sowohl ab Werk als auch im Rahmen der
BMW ConnectedDrive Upgrades angeboten. So hat der Kunde die
Möglichkeit, die zusätzlichen Funktionen zu testen und anschließend für
einen definierten Zeitraum im BMW ConnectedDrive Store zu buchen.
Intensives Fahrerassistenz-Erlebnis mit dem Driving Assistant
Professional.
In Verbindung mit der Option Driving Assistant Professional können
sowohl der Lenk- und Spurführungsassistent als auch die Aktive
Geschwindigkeitsregelung im Bereich bis zu 210 km/h genutzt werden.
Auf Autobahnen unterstützt der Lenk- und Spurführungsassistent den
Fahrer auch in Engstellen beim Kurshalten. Zu einem besonders
intensiven Erlebnis des automatisierten Fahrens tragen außerdem die
Funktionen Spurwechselassistent, Streckenverlaufsregelung und Aktive
Navigationsführung bei, mit denen sowohl die Geschwindigkeitsregelung
als auch die Spurführungsassistenz an die jeweilige Verkehrssituation
angepasst werden.
Der Driving Assistant Professional beinhaltet darüber hinaus den
Spurhalteassistenten mit aktivem Seitenkollisionsschutz, die Vorfahrtsund
die Falschfahrwarnung, die Querverkehrswarnung vorn, den
Nothalteassistenten und den in ausgewählten europäischen Ländern
nutzbaren Rettungsgassenassistent. Bei der Nutzung der Aktiven
Geschwindigkeitsregelung stehen in Deutschland auch eine
Ampelerkennung und eine Vorfahrtwarnung zur Verfügung.
Parking Assistant einschließlich Rückfahrassistent serienmäßig.
Auch beim Parken und Rangieren leistet der neue BMW X3 bereits
serienmäßig umfangreiche Unterstützung. Die Active Park Distance
Control (aPDC) mit Sensoren an Front und Heck, trägt nicht nur mit
optischen und akustischen Hinweisen, sondern auch mit einem
automatischen Bremseingriff zur Vermeidung von Kollisionen mit
Hindernissen im seitlichen und hinteren Umfeld des Fahrzeugs bei. Zur
Serienausstattung gehören auch eine Rückfahrkamera sowie der
Rückfahrassistent, der das Fahrzeug beim Zurücksetzen auf einer
Strecke von bis zu 50 Metern auf dem zuvor vorwärts befahrenen Kurs
hält.
Darüber hinaus unterstützt der ebenfalls serienmäßige Parking Assistant
den Fahrer beim Auswählen und Nutzen von Stellflächen, die entweder
parallel oder quer zur Fahrbahn angeordnet sind. Das System kann
sowohl für den Ein- als auch für den Ausparkvorgang genutzt werden.
Dabei übernimmt der Parking Assistant nicht nur die Lenkaufgaben,
sondern auch die Beschleunigungs- und Bremsmanöver sowie die beim
Rangieren notwendigen Gangwechsel. Ebenfalls serienmäßig bietet der
Anhängerassistent wirksame Unterstützung beim Rangieren im
Gespannbetrieb.
Parking Assistant Plus: Surround View und Anti-Diebstahl-Rekorder.
Für einen perfekten Überblick in unterschiedlichen Situationen sorgen
die im optionalen Parking Assistant Plus enthaltenen Funktionen. Je
nach gewähltem Gang wird mit der Funktion Panorama View in schwer
einsehbaren Ausfahrsituationen entweder die Front- oder die Rückansicht mithilfe von Kamerabildern auf dem Control Display
dargestellt. Durch das Speichern der entsprechenden GPS-Koordinaten
lassen sich Positionen definieren, an denen die Funktion automatisch
aktiviert wird. Die Funktion Surround View einschließlich Top View und
3D View erzeugt ein 360-Grad-Bild des Fahrzeugs und seines Umfelds
aus verschiedenen Perspektiven einschließlich einer Zoom-Ansicht auf
einen angekoppelten Anhänger und einer Waschstraßenansicht, das
ebenfalls auf dem Control Display zu sehen ist.
Zusätzlich kann sich der Fahrer mit der Funktion Remote 3D View ein
dreidimensionales Live-Bild seines Fahrzeugs und dessen Umgebung
auf sein Smartphone übertragen lassen. Auch der BMW Drive Recorder
und der Anti-Diebstahl-Rekorder, der Videobilder der vier Surround View
Kameras aufzeichnet und den Kunden mittels einer Push-Nachricht über
die My BMW App auf dem Smartphone informiert, sind im
Funktionsumfang des Parking Assistant Plus enthalten.
Einparken per Smartphone mit dem Parking Assistant Professional.
In Verbindung mit dem optionalen Parking Assistant Professional
erreichen die Fähigkeiten des neuen BMW X3 beim automatisierten Einund
Ausparken ihr höchstes Niveau. Das System orientiert sich in dieser
Ausführung nicht nur an anderen Fahrzeugen, sondern auch an
Markierungslinien und Bordsteinen. Das Ein- und Ausparken in engen
Lücken kann von außerhalb des Fahrzeugs per Smartphone über die
My BMW App gesteuert werden.
Der ebenfalls im Parking Assistant Professional enthaltene
BMW Manövrierassistent ermöglicht das Speichern und automatische
Ausführen komplexer Park- und Rangiermanöver mithilfe von GPS- und
anhand der durch Lenkbewegungen definierten Trajektorie-Daten. Bis
zu zehn verschiedene Manöver mit einer Gesamtlänge von bis zu
600 Metern können aufgezeichnet werden. Am Startpunkt der
gespeicherten Strecke übernimmt der BMW Manövrierassistent nach
Fahrerbestätigung das komplette Parkmanöver, einschließlich aller
nötigen Fahrtrichtungswechsel. Der Fahrer kann den Vorgang
wahlweise im Fahrzeug oder von außen per Smartphone steuern und
sich dabei auf die Überwachung des Umfelds konzentrieren. Dabei ist
auch ein spontaner Moduswechsel möglich: Ein einmal begonnener
Park- beziehungsweise Manövriervorgang kann jederzeit unterbrochen
und anschließend im Fahrzeug über das Bediensystem oder außerhalb
des Fahrzeugs per Smartphone fortgesetzt werden. In Verbindung mit
dem Parking Assistant Professional kann der Rückfahrassistent außerdem die Lenkaufgabe auf einer zuvor vorwärts befahrenen Strecke
mit einer Länge von bis zu 200 Metern übernehmen.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 19.06.2024
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