Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Essen Motor Show '17
Essen Motor Show 2017
  Infos und Fotos
 Rückblick / Fotos
 im Kontext


 
 Hersteller-News  

Kategorie: 5er

BMW-Modellreihe: E65 E60 E63

23.06.2004
Der neue BMW Reihen-Sechszylinder-Otto- und Dieselmotor
ausführliche Vorstellung beider Aggregate

 

Lesen Sie im News-Special:

interner Link BMW Reihensechszylinder-Ottomotor mit Magnesium-Kurbelgehäuse und VALVETRONIC

interner Link BMW Reihensechszylinder-Dieselmotor mit Variable Twin Turbo Technologie

Neue Ära für BMW Triebwerke. BMW Group in neuen Dimensionen.

"Wir werden weiter auf dem Gas bleiben, wir werden weiter beschleunigen." Mit diesen Worten machte Dr. Helmut Panke, Vorstandsvorsitzender der BMW AG, bei der diesjährigen Bilanzpressekonferenz klar, wohin der Weg des bayerischen Premium-Herstellers geht: unverändert "straight ahead".

Neue Baureihen, neue Modelle und die Erschließung neuer Märkte - BMW hat in den letzten Jahren eindrucksvoll belegt, dass die Marke mit dem weißblauen Logo großen Worten auch große Taten folgen lässt: Mit 928.151 Fahrzeugen wurden noch nie so viele BMW Automobile verkauft wie 2003.

BMW 6-Zylinder mit VALVETRONIC
BMW 6-Zylinder mit VALVETRONIC

Der Sechszylinder in Reihe.

Unter Beschleunigung versteht der Vorstandsvorsitzende jedoch keinen Zwischenspurt, sondern "das dauerhafte Erreichen einer höheren Geschwindigkeit". Dazu braucht ein Premium-Hersteller die entsprechenden Premium-Triebwerke: Technik vom Allerfeinsten hat BMW zur Motorenschmiede gemacht, BMW ist Dauerabonnent beim jährlichen "International Engine of the World Award", BMW hat den Motorenbau mit Innovationen wie VANOS und VALVETRONIC vorangetrieben und hervorragend im Markt etabliert.

Basis der Freude am Fahren ist seit 71 Jahren der Reihensechszylinder. Und es gibt keinen Grund, mit dieser im Motorenbau wohl einmaligen Tradition zu brechen. Vor allem, weil sie auf einem als richtig bewiesenen physikalischen Prinzip aufbaut (keine freien Massenkräfte und Momente). Mehr als die Hälfte aller BMW Automobile wird heute mit einem Reihensechszylinder-Benziner oder -Diesel ausgestattet. BMW ist dadurch der weltweit größte Hersteller von Reihensechszylinder-Triebwerken für Pkw.

Perfekter Massenausgleich, seidenweicher, turbinenartiger Lauf, hohe Drehfreudigkeit - ideale Gene, bahnbrechende Innovationen, hohe Leistung, geringer Verbrauch und die ständige Detailarbeit der Ingenieure haben den BMW Reihensechszylinder perfektioniert und zur Ikone gemacht. Das Prinzip, mit Innovationen den eigenen Standard konsequent zu erhöhen, hat BMW die Technologieführerschaft nicht nur im Motoren-, sondern auch im Fahrzeugbau insgesamt eingebracht.

Das Konzept der effizienten Dynamik.

Der oberste Zielkonflikt der BMW Entwickler entsteht aus dem Wunsch des Kunden nach mehr Leistung, Komfort und Sicherheit einerseits und aus dem ebenso berechtigten Wunsch des gleichen Kunden nach weniger Verbrauch und weniger Emissionen andererseits. BMW fasst dieses Thema unter dem Begriff effiziente Dynamik zusammen, versteht darunter aber deutlich mehr als nur die Verbesserung einiger Messwerte. So interpretiert BMW Dynamik als das Gesamtverhalten des Fahrzeugs, als die Performance, die das Automobil dem Kunden als Teil des Fahrerlebnisses bietet. Ähnlich umfassend ist die Effizienz als das Verhältnis zwischen Input und Output insgesamt, also etwa auch Fertigung "on demand" und "just-in-time" sowie die Schonung der Ressourcen. Und für BMW entscheidend: Die Effizienz darf die Dynamik nicht schmälern - und umgekehrt.

Technologieführer BMW zieht davon: Motorenbau neu durchdacht.

Aufgrund der besonderen Lage im Fahrzeug und aufgrund seiner konzentrierten Masse steht der Motor für BMW Entwickler besonders im Blickfeld, wenn im Rahmen des Konzepts der effizienten Dynamik Gewicht und Gewichtsverteilung im Fahrzeug diskutiert werden. Das ist aber auch genau der Punkt, an dem Techniker Emotionen zeigen. Denn der Antrieb ist bei BMW nicht nur ein schönes Stück Technik, sondern auch innere Haltung. Also wurden die neuen Herausforderungen mit Leidenschaft angenommen. Entstanden sind dabei BMW typische Hightech-Aggregate, die bekannte Konzepte und zahllose Details grundlegend in Frage gestellt haben - und innovative, zukunftsweisende Antworten darauf präsentieren.

Im 75. Jahr des BMW Automobils und 71 Jahre nach dem ersten BMW Reihensechszylinder macht BMW mit dem gleichen Motortypus erneut einen grundsätzlichen, großen Schritt in die Zukunft des Motorenbaus. BMW hat den Otto- und den Dieselmotor konsequent neu durchdacht, die BMW Reihensechszylinder starten in eine neue Ära.

Quelle: BMW Pressemitteilung vom 23.06.04

 

Nachfrage bei BMW: Wird es die neuen 6-Zylinder-Motoren auch im 7er geben?

Auf Nachfrage von 7er.com antwortete Friedhelm Holz von der BMW-Pressestelle: "Im Moment ist noch nicht entschieden, ob sowohl der 3-Liter-Stufenaufladungs-Turbodiesel mit 272 PS, wie er gerade im BMW 535d präsentiert wird, auch im BMW 7er kommt. Ebenfalls ist im Moment noch offen, ob der neue 3-Liter-Otto-Sechszylindermotor mit 258 PS irgendwann im BMW 7er kommt.

Wir bitten Sie noch um etwas Geduld, in keinem Fall - soviel ist sicher - kommen diese Motoren noch in diesem Jahr im 7er, für 2004 sind diese Motoren den BMW Modellen 535d bzw. 630i vorbehalten."

 

Das könnte Sie auch interessieren:

75 Jahre BMW (News-Special vom 24.03.04)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:


 

 
 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


Anzeige
 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Blick in die Zukunft: BMW Group gestaltet mit Virtual Reality künftige Arbeitsplätze in der Produktion

 

Marc Márquez setzt Rekord-Siegesserie im BMW M Award fort

 

Augusto Farfus, BMW Team Schnitzer und der BMW M6 GT3 triumphieren beim FIA GT World Cup in Macau.

 

Den legendären Kurven von Monza im antiken Sand der Sahara nachgespürt.

 

Retro Classics Cologne 2018 - die Zweite

 

Sportlicher und effizienter denn je dank aktuellster BMW eDrive Technologie: Die neue BMW 330e Limousine.

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 04.09.2018  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group