Kategorie: BMWM M-Modell BMW-Modellreihe: G90 26.06.2024
Der neue BMW M5. Steckbrief.
- Siebte Generation des BMW M5. High-Performance-Limousine der
Oberklasse erstmals mit elektrifiziertem Antrieb. Modellspezifisches
M HYBRID System kombiniert V8-Motor mit einer E-Maschine.
Systemleistung von 535 kW/727 PS (gemeinsam erzeugt vom
Verbrennungsmotor mit bis zu 430 kW/585 PS und dem
elektrischen Antrieb mit bis zu 145 kW/197 PS), Beschleunigung
[0 – 100 km/h]: 3,5 Sekunden, [0 – 200 km/h]: 10,9 Sekunden,
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (305 km/h mit optionalem
M Driver’s Package), Verbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,6 l/
100 km und 25,5 – 25,0 kWh/100 km; gemäß WLTP; CO2-
Emissionen gewichtet kombiniert: 39 – 37 g/km gemäß WLTP;
Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie: 10,3 – 10,2 l/100 km
gemäß WLTP; CO2-Klassen: gewichtet kombiniert B, bei entladener
Batterie G.

- M typische Performance erreicht durch konsequente Elektrifizierung
neues Niveau. Antriebssystem abgeleitet vom Langstrecken-
Rennfahrzeug BMW M Hybrid V8. Extrem spontane Kraftentfaltung
der E-Maschine, Hochdrehzahlkonzept des V8-Triebwerks und
maximales Systemdrehmoment von 1 000 Nm (gemeinsam erzeugt
vom Verbrennungsmotor mit bis zu 750 Nm und dem Elektromotor
mit bis zu 280 Nm).
- M HYBRID System und eine speziell auf die Leistungscharakteristik
der miteinander kombinierten Motoren abgestimmte
Kraftübertragungs- und Fahrwerkstechnik sorgen für maximale
Längs- und Querdynamik im Segment. Faszinierendes
Performance-Erlebnis durch überragende Elastizitätswerte.
- Neuer BMW M5 mit expressivem Auftritt durch M spezifische
Designmerkmale. Skulpturale Front, weit ausgestellte Radhäuser
und modellspezifisch gestalteter C-Säulen-Bereich erzeugen klare
Differenzierung zur neuen BMW 5er Limousine. Puristisches
Erscheinungsbild durch hohen Anteil an in Wagenfarbe lackierten
Flächen. Eingeprägtes „M5“Logo am Hofmeisterknick. Beleuchtete
M Niere Iconic Glow und dynamischer Lichtteppich.
- Jüngste Ausführung des 4,4 Liter großen V8-Motors mit modernster
M TwinPower Turbo Technologie, zylinderbankübergreifendem
Abgaskrümmer und optimierter Ölabscheidung als Basis für das
M HYBRID System. Rennstrecken-optimierte Kühl- und
Ölversorgungssysteme. Sport-Abgasanlage mit elektrisch
gesteuerten Klappen und charakteristischen Doppelendrohren.

- Modellspezifische, in das Getriebe integrierte E-Maschine.
Einzigartige Vorübersetzung erhöht das am Getriebeeingang
anliegende, effektive Drehmoment des Elektromotors auf bis zu
450 Nm. 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic bietet drei
Schaltprogramme. Bedienung über neuen Gangwahlschalter und
Schaltwippen am Lenkrad.
- Hochvoltbatterie mit nutzbarem Energiegehalt von 18,6 kWh
ermöglicht eine im Wettbewerbsumfeld einzigartige elektrische
Reichweite von 67 bis 69 Kilometern gemäß WLTP. Wechselstrom-
Laden serienmäßig mit bis zu 7,4 kW.
- Optimierte Traktion, Fahrstabilität und Dynamik durch
weiterentwickeltes Allradsystem M xDrive und Aktives M Differenzial
im Hinterachsgetriebe. Hinterradbetonte Auslegung, drei im M Setup
Menü wählbare Modi: 4WD, 4WD Sport und 2WD als reiner
Hinterradantrieb bei deaktivierter Fahrstabilitätsregelung. Launch
Control für traktionsoptimiertes Beschleunigen mit maximaler
Dynamik in allen M Setup Einstellungen mit Ausnahme des M xDrive
Modus 2WD nutzbar.
- M typisches, performance-orientiertes Gesamtfahrzeugkonzept.
Radstand und Spurweiten des neuen BMW M5 gegenüber
Vorgängermodell deutlich vergrößert. Motor- und
Hinterachsträgerlager mit erhöhter Steifigkeit. Modellspezifische
Verstrebungen im Heckbereich, Dom-Stirnwand-Schubfeld, Dom-
Frontend-Streben und weitere Versteifungen im Vorderwagen.
Gewichtsoptimierung durch optionales M Carbon-Dach.

- Umfangreich weiterentwickelte, gezielt auf den M HYBRID Antrieb
abgestimmte Fahrwerkstechnik. Doppelquerlenker-Vorderachse und
Fünflenker-Hinterachse mit eigenständiger Kinematik und
Elastokinematik sowie modellspezifischen Komponenten. Starr mit
dem Vorderachsträger verschraubte M Servotronic Lenkung mit
variabler Lenkübersetzung.
- Adaptives M Fahrwerk mit elektronisch geregelten Stoßdämpfern
und Integral-Aktivlenkung serienmäßig. Querdynamikmanagement
vernetzt Regelsysteme von Fahrwerk, Lenkung und Bremssystem
sowie Aktornahe Radschlupfbegrenzung, M xDrive und Aktives
M Differenzial miteinander. Jederzeit stimmige Balance zwischen
M typischer Performance und ausgewogenem Langstreckenkomfort.
Integriertes Bremssystem mit zwei Kennlinien für Pedalgefühl und
Ansprechverhalten. M Carbon-Keramik Bremsanlage optional.
M Leichtmetallräder in den Größen 20 Zoll an der Vorder- und
21 Zoll an der Hinterachse, optional mit Sportbereifung.
- Große Auswahl an Systemen für automatisiertes Fahren und
Parken. Frontkollisionswarnung, Spurverlassenswarnung,
Ausweichhilfe, Speed Limit Info und manueller Speed Limit Assist
sowie Parking Assistant mit Rückfahrassistent und Rückfahrkamera
serienmäßig. Driving Assistant Professional mit Lenk- und
Spurführungsassistent, Aktiver Geschwindigkeitsregelung,
automatischem Speed Limit Assist, Ampelerkennung und aktiver
Navigationsführung sowie Parking Assistant Professional zur
Steuerung von Parkvorgängen über das Smartphone optional.

- Hochgradig individualisierbares Fahrerlebnis durch M typisches
Bedienkonzept. Setup-Taste für direkten Zugriff auf die
Einstellungen für Motor, Drivelogic, Fahrwerk, Lenkung,
Bremsanlage, M xDrive und Rekuperation. Zwei Varianten des
individuell zusammengestellten Gesamt-Setups über M Tasten am
Lenkrad abrufbar. M Dynamic Mode und vollständige Deaktivierung
der Dynamischen Stabilitäts Control (DSC) ebenfalls per
Tastendruck möglich. M Mode Taste für individuelle Konfiguration
der Anzeigeninhalte und der Eingriffe der Fahrerassistenzsysteme.
Einstellungen ROAD, SPORT sowie optional auch TRACK wählbar.
Optionaler M Drive Professional außerdem einschließlich M Laptimer
und Boost Control für maximale Längsdynamik bei Zwischenspurts.
- Bis zu fünf Betriebsmodi des Antriebssystems per M HYBRID Taste
auswählbar. Grundeinstellung HYBRID für intelligent gesteuertes
Zusammenwirken beider Motoren mit maximaler Effizienz
beziehungsweise Performance je nach gewähltem Modus im
M Setup Menü. Rein elektrisches Fahren im Modus ELECTRIC mit
bis zu 140 km/h. Modus eCONTROL für gezielte Rekuperation
beziehungsweise konstantes Halten des Batterieladezustands.
Optionale Modi DYNAMIC und DYNAMIC PLUS zur Konditionierung
BMW des Kühlsystems und des Antriebs für konstant hohe oder kurzzeitig
maximale Performance auf der Rennstrecke.
- Progressives Sportwagen-Cockpit mit neuem M Lederlenkrad und
M Multifunktionssitzen. BMW Curved Display mit M spezifischen
Anzeigen. Exklusives Ambiente durch serienmäßige
Lederausstattung Merino, BMW Interaction Bar, M spezifische
Interieurbeleuchtung mit Welcome-Inszenierung sowie Panorama-
Glasdach.

- Weiterentwickeltes BMW iDrive auf der Basis des BMW Operating
System 8.5. BMW Live Cockpit Professional einschließlich
BMW Head-Up Display, Augmented View und Navigationssystem
BMW Maps serienmäßig. BMW Intelligent Personal Assistant und
BMW Curved Display für intuitive, multimodale Interaktion zwischen
Fahrer und Fahrzeug mittels natürlicher Sprache und
Touchbedienung. Personalisierung mit BMW ID und My BMW App.
Smartphone-Integration für Apple CarPlay® und Android Auto™.
Personal eSIM im Fahrzeug nutzbar. Optimierte Konnektivität durch
5G-fähiges Antennensystem. Video-Streaming und In-Car-Gaming
auf dem Control Display. Digitale Bezahlmöglichkeit für
Parkgebühren und Kraftstoffrechnungen.
- Exklusive Serienausstattung einschließlich 4-Zonen-Klimaanlage,
Sitzheizung vorn, Ambiente Licht, Bowers & Wilkins Surround Sound
System, Wireless Charging Ablage, Komfortzugang, Alarmanlage
und automatischer Heckklappenbetätigung. Ladekabel Professional
ebenfalls serienmäßig. Optional unter anderem M Carbon Exterieur
Paket, Dachhimmel in Alcantara, Lenkradheizung, Aktive
Sitzbelüftung und Anhängevorrichtung erhältlich.
- Umfangreiche Auswahl an modellspezifischen BMW M Performance
Parts zur Markteinführung verfügbar. Angebot umfasst unter
anderem M Performance Leichtmetall-Schmiederäder und
Exterieurkomponenten aus CFK.

- Weltpremiere des neuen BMW M5 beim Festival of Speed im
britischen Goodwood im Juli 2024. Produktionsstart im BMW Group
Werk Dingolfing im Juli 2024, weltweite Markteinführung von
November 2024 an. Erweiterung des Angebots um den neuen
BMW M5 Touring mit Produktionsstart und einfließender
Markteinführung von November 2024 an.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 26.06.2024
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|