Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW M5 (G90)
Der neue BMW M5 (Modell G90, ab 2024)
 Detail-Infos
 Vorgänger
 Im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW 5er Limousine
(Modell G60, ab 2023)
Die neue BMW 5er Limousine (G60)
 Details
 Vorgänger
 Im Kontext
BMW Neuheiten
BMW Motorrad präsentiert die neue BMW R 1300 RT.
BMW R 1300 RT (ab 2025)

 
BMW Motorrad präsentiert die neue BMW R 1300 RS.
BMW R 1300 RS (ab 2025)

 
BMW Motorrad präsentiert die neue BMW R 1300 R.
BMW R 1300 R (ab 2025)

 
Härtetest für Heart of Joy: Der BMW Vision Driving Experience.
BMW Vision Driving Experience

 
Der erste BMW M3 CS Touring: Rennstrecken-DNA trifft maximale Alltagstauglichkeit.
BMW M3 CS Touring (G81, ab 2025)

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: BMWM M-Modell

BMW-Modellreihe: G90

26.06.2024
Der neue BMW M5. Steckbrief.
 

  • Siebte Generation des BMW M5. High-Performance-Limousine der Oberklasse erstmals mit elektrifiziertem Antrieb. Modellspezifisches M HYBRID System kombiniert V8-Motor mit einer E-Maschine. Systemleistung von 535 kW/727 PS (gemeinsam erzeugt vom Verbrennungsmotor mit bis zu 430 kW/585 PS und dem elektrischen Antrieb mit bis zu 145 kW/197 PS), Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 3,5 Sekunden, [0 – 200 km/h]: 10,9 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (305 km/h mit optionalem M Driver’s Package), Verbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,6 l/ 100 km und 25,5 – 25,0 kWh/100 km; gemäß WLTP; CO2- Emissionen gewichtet kombiniert: 39 – 37 g/km gemäß WLTP; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie: 10,3 – 10,2 l/100 km gemäß WLTP; CO2-Klassen: gewichtet kombiniert B, bei entladener Batterie G.

Der neue BMW M5: Highlights

  • M typische Performance erreicht durch konsequente Elektrifizierung neues Niveau. Antriebssystem abgeleitet vom Langstrecken- Rennfahrzeug BMW M Hybrid V8. Extrem spontane Kraftentfaltung der E-Maschine, Hochdrehzahlkonzept des V8-Triebwerks und maximales Systemdrehmoment von 1 000 Nm (gemeinsam erzeugt vom Verbrennungsmotor mit bis zu 750 Nm und dem Elektromotor mit bis zu 280 Nm).
     
  • M HYBRID System und eine speziell auf die Leistungscharakteristik der miteinander kombinierten Motoren abgestimmte Kraftübertragungs- und Fahrwerkstechnik sorgen für maximale Längs- und Querdynamik im Segment. Faszinierendes Performance-Erlebnis durch überragende Elastizitätswerte.
     
  • Neuer BMW M5 mit expressivem Auftritt durch M spezifische Designmerkmale. Skulpturale Front, weit ausgestellte Radhäuser und modellspezifisch gestalteter C-Säulen-Bereich erzeugen klare Differenzierung zur neuen BMW 5er Limousine. Puristisches Erscheinungsbild durch hohen Anteil an in Wagenfarbe lackierten Flächen. Eingeprägtes „M5“Logo am Hofmeisterknick. Beleuchtete M Niere Iconic Glow und dynamischer Lichtteppich.
     
  • Jüngste Ausführung des 4,4 Liter großen V8-Motors mit modernster M TwinPower Turbo Technologie, zylinderbankübergreifendem Abgaskrümmer und optimierter Ölabscheidung als Basis für das M HYBRID System. Rennstrecken-optimierte Kühl- und Ölversorgungssysteme. Sport-Abgasanlage mit elektrisch gesteuerten Klappen und charakteristischen Doppelendrohren.

Der neue BMW M5: Highlights

  • Modellspezifische, in das Getriebe integrierte E-Maschine. Einzigartige Vorübersetzung erhöht das am Getriebeeingang anliegende, effektive Drehmoment des Elektromotors auf bis zu 450 Nm. 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic bietet drei Schaltprogramme. Bedienung über neuen Gangwahlschalter und Schaltwippen am Lenkrad.
     
  • Hochvoltbatterie mit nutzbarem Energiegehalt von 18,6 kWh ermöglicht eine im Wettbewerbsumfeld einzigartige elektrische Reichweite von 67 bis 69 Kilometern gemäß WLTP. Wechselstrom- Laden serienmäßig mit bis zu 7,4 kW.
     
  • Optimierte Traktion, Fahrstabilität und Dynamik durch weiterentwickeltes Allradsystem M xDrive und Aktives M Differenzial im Hinterachsgetriebe. Hinterradbetonte Auslegung, drei im M Setup Menü wählbare Modi: 4WD, 4WD Sport und 2WD als reiner Hinterradantrieb bei deaktivierter Fahrstabilitätsregelung. Launch Control für traktionsoptimiertes Beschleunigen mit maximaler Dynamik in allen M Setup Einstellungen mit Ausnahme des M xDrive Modus 2WD nutzbar.
     
  • M typisches, performance-orientiertes Gesamtfahrzeugkonzept. Radstand und Spurweiten des neuen BMW M5 gegenüber Vorgängermodell deutlich vergrößert. Motor- und Hinterachsträgerlager mit erhöhter Steifigkeit. Modellspezifische Verstrebungen im Heckbereich, Dom-Stirnwand-Schubfeld, Dom- Frontend-Streben und weitere Versteifungen im Vorderwagen. Gewichtsoptimierung durch optionales M Carbon-Dach.

Der neue BMW M5: Highlights Interieur

  • Umfangreich weiterentwickelte, gezielt auf den M HYBRID Antrieb abgestimmte Fahrwerkstechnik. Doppelquerlenker-Vorderachse und Fünflenker-Hinterachse mit eigenständiger Kinematik und Elastokinematik sowie modellspezifischen Komponenten. Starr mit dem Vorderachsträger verschraubte M Servotronic Lenkung mit variabler Lenkübersetzung.
     
  • Adaptives M Fahrwerk mit elektronisch geregelten Stoßdämpfern und Integral-Aktivlenkung serienmäßig. Querdynamikmanagement vernetzt Regelsysteme von Fahrwerk, Lenkung und Bremssystem sowie Aktornahe Radschlupfbegrenzung, M xDrive und Aktives M Differenzial miteinander. Jederzeit stimmige Balance zwischen M typischer Performance und ausgewogenem Langstreckenkomfort. Integriertes Bremssystem mit zwei Kennlinien für Pedalgefühl und Ansprechverhalten. M Carbon-Keramik Bremsanlage optional. M Leichtmetallräder in den Größen 20 Zoll an der Vorder- und 21 Zoll an der Hinterachse, optional mit Sportbereifung.
     
  • Große Auswahl an Systemen für automatisiertes Fahren und Parken. Frontkollisionswarnung, Spurverlassenswarnung, Ausweichhilfe, Speed Limit Info und manueller Speed Limit Assist sowie Parking Assistant mit Rückfahrassistent und Rückfahrkamera serienmäßig. Driving Assistant Professional mit Lenk- und Spurführungsassistent, Aktiver Geschwindigkeitsregelung, automatischem Speed Limit Assist, Ampelerkennung und aktiver Navigationsführung sowie Parking Assistant Professional zur Steuerung von Parkvorgängen über das Smartphone optional.

Der neue BMW M5: Highlights

  • Hochgradig individualisierbares Fahrerlebnis durch M typisches Bedienkonzept. Setup-Taste für direkten Zugriff auf die Einstellungen für Motor, Drivelogic, Fahrwerk, Lenkung, Bremsanlage, M xDrive und Rekuperation. Zwei Varianten des individuell zusammengestellten Gesamt-Setups über M Tasten am Lenkrad abrufbar. M Dynamic Mode und vollständige Deaktivierung der Dynamischen Stabilitäts Control (DSC) ebenfalls per Tastendruck möglich. M Mode Taste für individuelle Konfiguration der Anzeigeninhalte und der Eingriffe der Fahrerassistenzsysteme. Einstellungen ROAD, SPORT sowie optional auch TRACK wählbar. Optionaler M Drive Professional außerdem einschließlich M Laptimer und Boost Control für maximale Längsdynamik bei Zwischenspurts.
     
  • Bis zu fünf Betriebsmodi des Antriebssystems per M HYBRID Taste auswählbar. Grundeinstellung HYBRID für intelligent gesteuertes Zusammenwirken beider Motoren mit maximaler Effizienz beziehungsweise Performance je nach gewähltem Modus im M Setup Menü. Rein elektrisches Fahren im Modus ELECTRIC mit bis zu 140 km/h. Modus eCONTROL für gezielte Rekuperation beziehungsweise konstantes Halten des Batterieladezustands. Optionale Modi DYNAMIC und DYNAMIC PLUS zur Konditionierung BMW des Kühlsystems und des Antriebs für konstant hohe oder kurzzeitig maximale Performance auf der Rennstrecke.
     
  • Progressives Sportwagen-Cockpit mit neuem M Lederlenkrad und M Multifunktionssitzen. BMW Curved Display mit M spezifischen Anzeigen. Exklusives Ambiente durch serienmäßige Lederausstattung Merino, BMW Interaction Bar, M spezifische Interieurbeleuchtung mit Welcome-Inszenierung sowie Panorama- Glasdach.

Der neue BMW M5

  • Weiterentwickeltes BMW iDrive auf der Basis des BMW Operating System 8.5. BMW Live Cockpit Professional einschließlich BMW Head-Up Display, Augmented View und Navigationssystem BMW Maps serienmäßig. BMW Intelligent Personal Assistant und BMW Curved Display für intuitive, multimodale Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug mittels natürlicher Sprache und Touchbedienung. Personalisierung mit BMW ID und My BMW App. Smartphone-Integration für Apple CarPlay® und Android Auto™. Personal eSIM im Fahrzeug nutzbar. Optimierte Konnektivität durch 5G-fähiges Antennensystem. Video-Streaming und In-Car-Gaming auf dem Control Display. Digitale Bezahlmöglichkeit für Parkgebühren und Kraftstoffrechnungen.
     
  • Exklusive Serienausstattung einschließlich 4-Zonen-Klimaanlage, Sitzheizung vorn, Ambiente Licht, Bowers & Wilkins Surround Sound System, Wireless Charging Ablage, Komfortzugang, Alarmanlage und automatischer Heckklappenbetätigung. Ladekabel Professional ebenfalls serienmäßig. Optional unter anderem M Carbon Exterieur Paket, Dachhimmel in Alcantara, Lenkradheizung, Aktive Sitzbelüftung und Anhängevorrichtung erhältlich.
     
  • Umfangreiche Auswahl an modellspezifischen BMW M Performance Parts zur Markteinführung verfügbar. Angebot umfasst unter anderem M Performance Leichtmetall-Schmiederäder und Exterieurkomponenten aus CFK.

Der neue BMW M5

  • Weltpremiere des neuen BMW M5 beim Festival of Speed im britischen Goodwood im Juli 2024. Produktionsstart im BMW Group Werk Dingolfing im Juli 2024, weltweite Markteinführung von November 2024 an. Erweiterung des Angebots um den neuen BMW M5 Touring mit Produktionsstart und einfließender Markteinführung von November 2024 an.
     

Quelle: BMW Presse Mappe vom 26.06.2024


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Die BMW Group und Solid Power testen Feststoff-Batteriezellen im BMW i7

 

Künstliche Intelligenz für höhere Effizienz und Produktivität – Generative KI im Einkauf der BMW Group

 

Dr. Nicolas Peter übernimmt Vorsitz des Aufsichtsrats der BMW AG

 

Eine Ära geht zu Ende: Dr. Norbert Reithofer verabschiedet sich nach 38 Jahren von der BMW Group

 

105. ordentliche Hauptversammlung der Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft, München, 14.05.25

 

Die Auswahl der Idealreifen für den BMW 7er

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 08.01.2025  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group