Kategorie: Motorrad 07.11.2017
Der neue BMW C 400 X: Fahrwerk.
Neu entwickeltes Fahrwerk mit robustem Gitterrohrrahmen aus Stahl für bestmögliches Handling, hohen Komfort und Fahrstabilität.
Oberste Maßgabe bei der Entwicklung des Fahrwerks des neuen Midsize-Scooters von BMW Motorrad war es, beste Handling-Qualitäten und hohen Komfort mit einem stabilen Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten und der für den Alltagsbetrieb geforderten Robustheit zu vereinen.
Beim Rahmen handelt es sich um eine torsionssteife Gitterrohrkonstruktion, die im Bereich der Schwingenlagerung durch eine solide Stahlgußeinheit ergänzt wird. Hierdurch erreicht der gesamte Verbund dieser Hybrid-Konstruktion eine außerdordentlich hohe Stabilität.

Mit einem Radstand von 1.565 mm, einem Lenkkopfwinkel von 63,6 Grad und einem Nachlauf von 81 mm verfügt der neue Midsize-Scooter über durchaus motorradähnliche geometrische Fahrwerkseckdaten. Im Fahrbetrieb schlägt sich die ausgeklügelte Gesamtkonzeption des Fahrwerks insbesondere in leichter Manövrierbarkeit – etwa für den Stadtverkehr – und in hoher Fahrstabilität bei zügigen Landstraßenfahrten sowie bei höherem Tempo auf Autobahnen nieder.
Torsionssteife Triebsatzschwinge mit innovativer
Schwingenlagerung für geringstmögliches Vibrationsaufkommen.
Die Hinterradführung übernimmt die Zweiarm-Triebsatzschwinge aus Aluminium-Kokillen-Guss. Sie besteht aus einem Teil und wird ergänzt von einem verschraubten Seitendeckel, der für zusätzliche Verwindungssteifigkeit sorgt. Dem Bestreben nach größtmöglichem Komfort trägt insbesondere auch die innovative Verbindung zwischen Motor beziehungsweise Triebsatzschwinge und Rahmen Rechnung. Sie erfolgt über zwei links und rechts am Rahmen über harte und steife Gummielemente verschraubte Aufnahmestücke. Diese harten Gummielemente sorgen hier einerseits für eine Schwingungsentkoppelung, andererseits gewähren sie die notwendige Steifigkeit und Stabilität.
An ihrer Unterseite verfügen die beiden Aufnahmestücke über jeweils ein Weichgummi-Element zur Lagerung des Motors beziehungsweise der Triebsatzschwinge. Hierdurch erfolgt eine weitere Schwingungsentkoppelung und die fühlbaren Vibrationen werden im Sinne größtmöglichen Komforts auf ein Minimum reduziert. Ein zusätzliches, starr mit dem Rahmen verschraubtes Verbindungselement zwischen den beiden Aufnahmestücken gewährleistet zudem die notwendige Steifigkeit dieses Verbundes.
Diese aufwändige Art der Motorlagerung wurde entwickelt, um bestmögliche Komforteigenschaften im Hinblick auf das Vibrationsaufkommen zu erzielen. So kombiniert die sehr weich ausgelegt Motorlagerung bestmögliche Vibrationsunterdrückung mit einer hohen Steifigkeit für Performance, Agilität und Stabilität. Die innovative Konstruktion dieses Entkopplungssystems erlaubt einerseits eine Trennung zwischen den Vibrationsquellen aus allen Richtungen und gewährleistet andererseits die geforderten Stabilitäten.
Ganz im Sinne der strengen Qualitätsvorgaben von BMW Motorrad ist dieses System zur Schwingungsentkoppelung dauerhaltbar und wartungsfrei ausgelegt, um während der gesamten Lebensdauer des Fahrzeuges Komfort und Performance ohne Kompromisse sicherzustellen. So gehen exzellente Fahrbarkeit, Stabilität auf der Geraden und in Kurven ohne das Aufkommen lästiger Vibrationen einher und sorgen somit auf lange Sicht für besonders genussvollen, komfortablen Fahrspaß.
Teleskopgabel vorne und zwei Federbeine hinten mit üppigen
Federwegen. Bereifung mit 15 Zoll vorne und 14 Zoll hinten.

Die Aufgaben von Federung und Dämpfung übernehmen hinten zwei direkt angelenkte Federbeine. Mit 112 mm ist der Federweg üppig bemessen und bietet neben optimalen Voraussetzungen für Komfort und Fahrstabilität auch die notwendigen Reserven für den Betrieb mit zwei Personen und Gepäck. Die Vorderradführung besteht aus einer Teleskopgabel mit einem Standrohrdurchmesser von 35 mm und einem Federweg von 110 mm.
Vorne rollt der neue BMW Motorrad Midsize-Scooter auf einem Leichtmetall-Druckguss-Rad der Größe 3,5 x 15 Zoll. Die Reifendimension beträgt 120/70-15. Das Hinterrad besitzt die Dimension 4,25 x 14 Zoll und ist mit einem Pneu der Größe 150/70-14 bereift. Der geringere Raddurchmesser von 14 Zoll hinten ermöglicht den Einsatz des Flexcase, das üppigen Stauraum zur Verfügung stellt.
Leistungsstarke Bremsanlage mit Doppelscheibe vorn und
Einzelscheibe hinten sowie serienmäßigem ABS.
Für ein Höchstmaß an aktiver Sicherheit sorgt die großzügig ausgelegte Bremsanlage in Verbindung mit dem serienmäßigen BMW Motorrad ABS. Hierbei handelt es sich um das lediglich 700 g schwere 2-Kanal-ABS des Typs Continental MK 100 MAB, das ein unabhängiges Regeln der beiden Bremskreise für Vorder- und Hinterrad ermöglicht.
Vorne sorgt eine Doppelscheibenbremse mit 265 mm Durchmesser und zwei radial verschraubten 4-Kolben-Schwimmsätteln mit 28 mm Kolbendurchmesser für kräftige und standfeste Bremswirkung. Die Verzögerung am Hinterrad übernimmt eine Einscheibenbremse mit 265 mm Durchmesser und einem 1-Kolben-Schwimmsattel mit einem Kolbendurchmesser von 32 mm. Im Sinne eines stabilen Druckpunkts und bestmöglicher Dosierbarkeit sind sämtliche Bremsleitungen als hochwertige Stahlflex-Leitungen ausgeführt.
Bequeme Seitenstütze und stabiler Hauptständer mit Kinematik für
besonders leichtes Aufbocken des Fahrzeugs.

Der neue Midsize-Scooter von BMW Motorrad ist sowohl mit einer Seitenstütze als auch mit einem Hauptständer ausgestattet. Letzterer verfügt über eine ausgeklügelte Kinematik, die das Aufbocken des Fahrzeugs besonders kraftsparend und einfach gestaltet.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 07.11.2017
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|