Kategorie: 7er 09.04.2009
Der neue BMW 760i. Der neue BMW 760Li.
Der neue BMW 7er setzt Maßstäbe für das Fahrerlebnis in einer Luxuslimousine
– jetzt wird auch die Erfahrung maximaler Exklusivität und Souveränität in
dieser Fahrzeugklasse neu definiert. Der neue BMW 760i und der neue BMW 760Li
übernehmen die Spitzenposition im Modellportfolio der Marke BMW, und sie
repräsentieren damit auch die höchste Form der Fahrkultur in ihrem Segment.
Symbol und Grundlage dieser Ausnahmestellung ist der Zwölfzylinder-Motor, der
die beiden Topmodelle der BMW 7er Reihe antreibt. Das vollkommen neu entwickelte
V12-Aggregat ist ein Meisterwerk moderner Motorenbaukunst. Es entfaltet seine
überlegene Kraft von 400 kW/544 PS bei einer Drehzahl von 5.250 min–1 und stellt
bereits ab 1.500 min–1 sein maximales Drehmoment von 750 Newtonmetern zur
Verfügung. Kombiniert mit einem ebenfalls völlig neu konzipierten
Achtgang-Automatikgetriebe fasziniert der Zwölfzylinder nicht nur aufgrund
seiner unübertroffenen Laufkultur, sondern auch durch die Fähigkeit, scheinbar
unerschöpfliche Leistungsreserven jederzeit spontan und präzise dosierbar in
souveräne Fahrdynamik umzusetzen.
Einmal
mehr ist das Zwölfzylinder-Triebwerk von BMW Sinnbild für kultivierte Kraft,
genussvolles Reisen und stilvolle Exklusivität. Der neue BMW 760i und der mit
einem um 14 Zentimeter längeren Radstand sowie einer fondorientierten
Komfortausstattung versehene neue BMW 760Li beantworten die Frage, welche
Ansprüche an ein Fahrzeug der Luxusklasse gestellt werden können, auf
faszinierende Weise neu und untermauern so den Führungsanspruch von BMW im
Luxussegment. Ihre Antriebstechnik steht ganz im Zeichen maximaler Souveränität.
Dies gilt für den 6,0 Liter großen Vollaluminium-Motor mit BMW TwinPower Turbo
Technologie, der Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection und der
stufenlosen Nockenwellenverstellung Doppel-Vanos ebenso wie für die erstmals bei
einem BMW eingesetzte Achtgang-Automatik.
Mit ihrer Hilfe erreichen neben der Fahrkultur auch die Dynamik und die
Effizienz in dieser Fahrzeug- und Leistungsklasse ein neues Niveau. In nur 4,6*)
Sekunden wird die Marke von 100 km/h erreicht, der Durchschnittsverbrauch gemäß
EU-Testzyklus beträgt beim neuen BMW 760i 12,9*) Liter je 100 Kilometer. Bei der
Ermittlung dieses Wertes wurden bereits die strengeren Richtlinien der Abgasnorm
EU5 berücksichtigt. Bei zudem deutlich verbesserten Fahrleistungen ergibt sich
im Vergleich zum Vorgängermodell eine Verbrauchsreduzierung um rund 5,1 Prozent.
Der neue BMW 7er: Die perfekte Basis für höchste Fahrkultur.
Mit überlegener Fahrwerkstechnik, innovativen Fahrerassistenzsystemen und
luxuriöser Komfortausstattung sowie mit der im Design verwirklichten Kombination
aus Eleganz und Sportlichkeit bildet der BMW 7er das perfekte Umfeld, um das mit
dem neuen Zwölfzylinder-Motor erreichte Leistungsniveau in ein unvergleichliches
Fahrerlebnis münden zu lassen. Serienmäßig sind der neue BMW 760i und der neue
BMW 760Li mit der Dynamic Damping Control einschließlich Fahrdynamik-Control per
Taste auf der Mittelkonsole, der geschwindigkeitsabhängigen Lenkunterstützung
Servotronic und der Wankstabilisierung Dynamic Drive ausgestattet. Der BMW 760Li
verfügt außerdem über eine Luftfederung einschließlich Niveauregulierung an der
Hinterachse. Zusätzlich ist auf Wunsch für beide Modelle die
Integral-Aktivlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Anpassung des Lenkwinkels
der Hinterräder erhältlich. Mit der erweiterten Lenkfunktion an der Vorder- und
der Hinterachse wird insbesondere der Reisekomfort im Fond beispielsweise beim
Spurwechsel mit höherem Tempo weiter erhöht.
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Technische Daten im Vergleich |
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BMW 760Li (E66) |
BMW 760Li (F02) |
Mercedes S600 Modell 2009 |
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Gewicht |
2.180 kg |
2.250 kg |
2.180 kg |
|
Motor |
V12 |
V12-Biturbo |
V12-Biturbo |
|
Hubraum |
5.972 cccm |
5.972 cccm |
5.513 cccm |
|
Leistung bei U/Min. |
327 kW / 445 PS 6.000 |
400 kW / 544 PS 5.250 |
380 kW / 517 PS 5.000 |
|
Drehmoment bei U/Min. |
600 Nm 3.950 |
750 Nm 1.500 - 5.000 |
830 Nm 1.900 - 3.500 |
|
0-100 km/h |
5,6 Sek. |
4,6 Sek. |
4,6 Sek. |
|
vmax |
250 km/h |
250 km/h |
250 km/h |
|
Verbrauch |
13,4 l/100 km |
13,0 l/100 km |
14,9 l/100 km |
|
CO2 |
330 g/km |
301 g/km |
355 g/km |
|
Klasse |
EU4 |
EU5 |
EU4 |
|
Preis in Eur |
126.700,- (09.08) |
|
155.354,50 |
Der
herausragende Reisekomfort der neuen Topmodelle in der BMW 7er Reihe wird auch
durch die ebenfalls serienmäßige Ausstattung mit Komfort-sitzen, dem Navigations-system Professional, der Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung, der
Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, der Park Distance Control und der Soft-Close-Automatik für die Türen unterstrichen. Optional stehen aus dem
Bereich der innovativen Fahrerassistenz-systeme unter anderem die
Spurwechselwarnung, die Spurverlassenswarnung, die aktive
Geschwindigkeitsregelung mit Stop-&-Go-Funktion, das Nachtsichtsystem BMW Night
Vision mit Personenerkennung, das Head-Up-Display, die Rückfahrkamera und das
System Side View zur Auswahl. Als optionale Ergänzung zu den serienmäßigen
Bi-Xenon-Scheinwerfern setzen der Fernlichtassistent und das Adaptive
Kurvenlicht einschließlich Abbiegelicht, variabler Lichtverteilung und adaptiver
Leuchtweitenregulierung Maßstäbe für sicheres Fahren bei Nacht.
Design: Dezente Signale im Exterieur, stilvolle Exklusivität im Interieur.
Das Erscheinungsbild der Modelle BMW 760i und BMW 760Li profitiert von der
harmonischen Kombination aus Eleganz, Sportlichkeit und natürlicher Präsenz, die
das Design des neuen BMW 7er auszeichnet. Die Langversion mit um 14 Zentimeter
erweitertem Radstand ermöglicht einen besonders komfortablen Einstieg in den
Fond. Aufgrund der eigenständigen Gestaltung von Dachlinie und C-Säulen-Kontur
gleicht sich ihre Seitenansicht trotz der gesteigerten Kopffreiheit für die
Fond-Passagiere dem Gesamteindruck der Limousine mit normalem Radstand an. Beide
Karosserievarianten verfügen über den jeweils längsten Radstand im jeweiligen
Wettbewerbsumfeld.
Ebenso stilvoll wie dezent fallen die optischen Hinweise auf die
V12-Motorisierung im Exterieur der Modelle BMW 760i und BMW 760Li aus. Die Niere
des Kühlergrills weist einen besonders breiten und leicht konkav modellierten
Chromrahmen sowie kraftvoll nach vorn gewölbte Stäbe auf. In der Seitenansicht
ermöglichen modellspezifisch gestaltete Leichtmetallräder im Format 19 Zoll
sowie V12-Schriftzüge auf den verchromten Kiemenelementen mit integrierter
Seitenblinkerfunktion am Übergang zwischen der vorderen Seitenwand und der
Fahrer- beziehungsweise Beifahrertür die Identifizierung. Eine zusätzliche
Chromleiste zwischen den ebenfalls eigenständig gestalteten Doppelendrohren der
Abgasanlage dient am Heck beider Modelle als Erkennungsmerkmal. Die auf der
rechten und der linken Fahrzeugseite in die Heckschürze integrierten Auslässe
der Abgasanlage bestehen aus jeweils zwei nebeneinander liegenden, und mit
Chromblenden versehenen Mündungen mit rechteckiger Kontur, die leicht schräg und
damit bündig zur Einfassung abgeschnitten sind.
Im
Innenraum des BMW 760i und des BMW 760Li wird das luxuriöse Ambiente um
modellspezifische und harmonisch aufeinander abgestimmte Gestaltungselemente
ergänzt, die den exklusiven Charakter der V12-Varianten zum Ausdruck bringen.
Edelstahl-Einstiegsleisten mit beleuchtetem V12-Schriftzug, eine mit Nappaleder
bespannte und von eleganten Sichtnähten umsäumte Instrumententafel, der
Dachhimmel und die Sonnenblenden in Alcantara-Ausführung sowie die
Edelholz-Interieurleisten in der exklusiven Variante Nussbaumwurzel mit
Intarsien sorgen für eine stilvolle Differenzierung zu den weiteren Modellen der
BMW 7er Reihe.
Der neue V12-Motor: Perfektion als Prinzip, Innovation als treibende
Kraft.
Der Zwölfzylinder-Motor in einer Luxuslimousine der BMW 7er Reihe bietet die
Gewähr für ein in vielfacher Hinsicht einzigartiges Fahr- und Reiseerlebnis.
Kein anderer Motor ermöglicht eine vergleichbare Kombination aus Kraftentfaltung
und Laufkultur, mit keiner anderen Antriebsquelle ist ein ebenso hohes Maß an
Prestige verbunden. Mit dem neuen V12-Motor von BMW werden diese Merkmale
nochmals intensiver betont. Im Vergleich zum Vorgängermotor wurden die
Höchstleistung und das maximale Drehmoment deutlich gesteigert, das
Ansprechverhalten und die Kontinuität der Leistungsentfaltung optimiert sowie
die Motorakustik weiter verfeinert. Die dabei erzielten Fortschritte sind auf
Anhieb erkennbar. Zudem ermöglichen sie die Differenzierung zum BMW 750i, dessen
moderner V8-Motor mit BMW TwinPower Turbo Technologie und
Benzindirekteinspritzung bereits das Leistungsniveau herkömmlicher
Zwölfzylinder-Triebwerke erreicht. Mit dem neuen V12 bleibt die Ausnahmeposition
der Zwölfzylinder-Modelle auch in der neuen Generation der BMW 7er Reihe
gewahrt. Der Fahrer eines BMW 760i beziehungsweise BMW 760Li gewinnt damit die
Gewissheit, das Höchstmaß an Souveränität zu genießen, das in der Luxusklasse
realisierbar ist. Zudem wird der Vorsprung des V12-Motors mit zeitgemäßer
Effizienz kombiniert. Er erreicht Verbrauchs- und Emissionswerte, die sogar noch
unter dem Niveau von Achtzylinder-Modellen im Wettbewerbsumfeld der BMW 7er
Reihe liegen.
Traditionell genießt der Zwölfzylinder weltweit einen Sonderstatus, der für
Motoren anderer Bauart unerreichbar bleibt. Er repräsentiert die höchste Stufe
der Motorenbaukompetenz und rechtfertigt seine Ausnahmeposition durch
Qualitäten, die allein mit diesem Antriebskonzept realisierbar sind. Der
Stellenwert des Zwölfzylinder-Motors als unvergleichlich kraftvolles und
zugleich kultiviertes Triebwerk basiert auf seinem Konstruktionsprinzip, das
perfekte Voraussetzungen für eine mühelos wirkende Erzeugung hoher
Leistungswerte bietet. Hinsichtlich seines Schwingungsverhaltens liegt der V12
aufgrund seiner im Winkel von 60 Grad zueinander angeordneten Zylinderbänke
näher als jeder andere Motor am physikalischen Optimum. Sämtliche
Konstruktionsmerkmale des Vollaluminium-Motorblocks wurden darauf ausgerichtet,
höchste Steifigkeitswerte bei gleichzeitiger Gewichtsoptimierung zu erzielen. So
ist beispielsweise durch die Anwendung des so genannten „Closed-Deck“-
Bauverfahrens,
das mit der Verschraubung des Zylinderkopfs bis in die Bodenplatte des
Kurbelgehäuses kombiniert wird, eine höchstmögliche Stabilität der Laufbuchsen
gewährleistet. Eine doppelte Hauptlagerverschraubung mit zusätzlicher
Seitenwandanbindung über Gewinde-Stützbuchsen und Schrauben reduziert den
Einfluss von Querkräften aus dem Kurbeltrieb auf das Kurbelgehäuse.
Eisenbeschichtete Aluminium-Kolben, im Crack-Verfahren zusammengefügte
Schmiedepleuel sowie eine ebenfalls geschmiedete Kurbelwelle sind weitere
Bestandteile des Grundmotors, bei dem – typisch für BMW Zwölfzylinder-Triebwerke
– das Schwingungsniveau auf ein absolutes Minimum reduziert wurde. Auch die
akustische Wahrnehmung des Triebwerks im Leerlauf wird dadurch zu einem Erlebnis
besonderer Art, bei dem erst der Blick auf den Drehzahlmesser Gewissheit darüber
verschafft, dass der Motor bereits läuft.
Der neue V12-Motor weist einen Hubraum von 5.972 Kubikzentimetern auf. Damit
wurde das Zylindervolumen des Vorgängermotors exakt beibehalten. Mit einem Wert
von 497,7 Kubikzentimetern pro Zylinder wird das von den Motorenentwicklern als
ideal eingestufte Maß perfekt erreicht. Bei einer Bohrung von 89 und einem Hub
von 80 Millimetern ergibt sich ein Verhältnis zwischen beiden Parametern von
0,9. Das Verdichtungsverhältnis erreicht den für einen Turbomotor ungewöhnlich
hohen Wert von 10,0 : 1.
Premiere für BMW TwinPower Turbo Technologie beim Zwölfzylinder-Motor.
Darüber hinaus verfügt der neue Zwölfzylinder von BMW über eine Vielzahl von
technischen Besonderheiten, die es ermöglichen, das durch sein Bauprinzip und
seine Grundkonstruktion gegebene Potenzial besonders intensiv auszunutzen. Dazu
gehört insbesondere der bei einem Zwölfzylinder-Motor erstmals realisierte
Einsatz von BMW TwinPower Turbo Aufladung und der Benzin-Direkteinspritzung High
Precision Injection. Mit dieser bereits bei Sechs- und Achtzylinder-Motoren von
BMW bewährten Kombination werden ein ebenso feinfühliges wie frühzeitiges
Ansprechen auf geringe Gaspedalbewegungen, ein konstanter Drehmomentverlauf und
ein für Motoren dieser Leistungsklasse außergewöhnlich günstiges Verbrauchs- und
Emissionsverhalten erzielt.
Die beiden speziell für das neue V12-Triebwerk entwickelten Abgasturbolader
können aufgrund des geringen Zylinderwinkels von 60 Grad Platz sparend an den
äußeren Seiten der beiden Zylinderbänke angeordnet werden, wo sie jeweils sechs
Zylinder mit verdichteter Luft versorgen. Sie zeichnen sich durch
außergewöhnlich hohe Verdichter- und Turbinenwirkungsgrade aus. Ihre
Positionierung schafft ideale Voraussetzungen für kurze, geradlinig verlaufende
und damit strömungsgünstige Rohrverbindungen zwischen dem Abgasstrang und den
Ladern. Die zentrale Zuführung der Ladeluft in den Sammler sorgt für optimierte
Akustik- und Ladungswechseleigenschaften. Die für beide Zylinderbänke identisch
ausgeführten Abgaskrümmer weisen jeweils zwei auf die Zündfolge des Motors
abgestimmte 3-in-1-Zusammenführungen auf.
In
Kombination mit den gegendruckoptimierten Katalysatoren bildet diese Gestaltung
der Abgaskrümmer die Grundlage für das herausragend spontane Ansprechverhalten
sowie für die souveräne Leistungs- und Drehmomententfaltung des
Zwölfzylinder-Motors. Sein auf 750 Newtonmeter gesteigertes maximales Drehmoment
wird bereits bei 1.500 min–1 erreicht und auf einem konstanten Plateau bis zur
Motordrehzahl von 5.000 min–1 aufrechterhalten. Im Vergleich zum Vorgängermotor
liegt das maximale Drehmoment um 25 Prozent höher, zudem steht es bereits bei
einer um rund 2.300 min–1 niedrigeren Motordrehzahl zur Verfügung. Auch der
Leistungszuwachs entwickelt sich schneller als beim Vorgängermotor. Erkennbar
wird dies anhand eines deutlich steileren Verlaufs der Leistungskurve bis hin
zum bereits bei 5.250 min–1 erreichten Maximalwert von 400 kW/544 PS.
Intelligente Lösung für mehr Leistung und Souveränität.
Der erstmalige Einsatz von BMW TwinPower Turbo Technologie ermöglicht auch
dem Zwölfzylinder-Triebwerk den Vorstoß in Leistungs- und Drehmomentregionen,
die bei einem Saugmotor nur durch eine erhebliche Erweiterung des Hubraums
realisierbar wären. Die damit unvermeidlich einhergehende Steigerung von
Motorgröße und -gewicht einschließlich ihrer negativen Auswirkungen auf die
Schwerpunktlage, den Kraftstoffverbrauch und die Agilität des Fahrzeugs werden
durch die Aufladung auf effiziente und intelligente Weise vermieden. Darüber
hinaus verleiht die BMW TwinPower Turbo Technologie dem neuen V12 seine
unvergleichliche Leistungscharakteristik, die insbesondere dadurch geprägt wird,
dass die souveräne Kraftentfaltung bereits knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl
in vollem Umfang wirksam wird und über einen breiten Lastbereich hinweg
kontinuierlich anhält.
Den hohen Funktionsanforderungen bezüglich einer feinfühligen Dosierbarkeit
der Leistung entsprechend erfolgt die Abkühlung der verdichteten Ladeluft
mithilfe einer technisch besonders aufwendigen indirekten Ladeluftkühlung.
Dadurch werden geringe Gesamtvolumina und somit auch geringe Verzugszeiten
realisiert, die das ideale Ansprechen des Motors auf die Gaspedalbefehle des
Fahrers unterstützen. Eine zusätzliche Wasserpumpe versorgt den dafür
erforderlichen separaten Kühlmittelkreislauf, deren Luft-Wasser-Wärmetauscher
direkt an der Sauganlage positioniert sind.
Die Katalysatoren des neuen Zwölfzylinder-Antriebs sind mit modernster
Abgassensorik ausgestattet und erreichen dank ihrer motornahen Anordnung
frühzeitig ihre optimale Betriebstemperatur. Die wirksame Abgasnachbehandlung
ermöglicht die Einhaltung aller international relevanter Emissionsvorschriften.
Der BMW 760i und der BMW 760Li erfüllen die Abgasnorm EU5 in Europa
beziehungsweise die in den USA gültige Richtlinie ULEV II.
Zur
Reduzierung des Gegendrucks verfügt die Abgasanlage im Unterbodenbereich über
eine weitgehend gerade verlaufende Rohrführung und einen größtmöglichen
Durchmesser. Abgasklappen im Bereich des Nachschalldämpfers, die über die
Motorelektronik kennfeldabhängig gesteuert werden, ermöglichen eine präzise auf
die jeweilige Fahrsituation abgestimmte Modellierung der Motorakustik. Im
Leerlauf ist die Aktivität des V12-Triebwerks nur in einer vollkommen
geräuschfreien Umgebung wahrnehmbar. Auch bei konstanter Fahrt dringen
akustische Signale aus dem Motorraum nur äußerst dezent nach außen. Erst bei
höheren Drehzahlen erhält der Fahrer eine entsprechende akustische Rückmeldung
über die Kraftentfaltung. Besonders vehemente Beschleunigungsvorgänge werden
hingegen von einem kraftvollen V12-Sound untermalt, der sowohl das
Hubraumvolumen als auch die Intensität der Leistungsentfaltung unter der
Motorhaube authentisch widerspiegelt und so den dynamischen Charakter des BMW
Zwölfzylinders zum Ausdruck bringt.
Optimierte Verbrennung und höchste Effizienz durch High Precision
Injection.
Mit der High Precision Injection verfügt BMW über eine Direkteinspritzung der
zweiten Generation, die sowohl zur Optimierung des Verbrennungsvorgangs als auch
zu einer außergewöhnlich effizienten Ausnutzung der im Kraftstoff enthaltenen
Energie beiträgt. Zentral im Zylinderkopf positionierte Piezo Injektoren
ermöglichen eine besonders präzise Dosierung des in den Verbrennungsraum
gespritzten Kraftstoffs. Die High Precision Injection wird – jeweils in
Kombination mit BMW TwinPower Turbo Technologie – in allen für die BMW 7er Reihe
angebotenen Benzinmotoren eingesetzt. Auch im neuen V12-Triebwerk gewährleistet
sie nun eine besonders effiziente und saubere Verbrennung als Grundlage für
Verbrauchs- und Emissionswerte, die in dieser Leistungsklasse unübertroffen
günstig ausfallen.
Die nach außen öffnenden Piezo-Injektoren sind im Zylinderkopf zwischen den
Ventilen und damit unmittelbar neben den Zündkerzen platziert. Sie werden über
Edelstahlleitungen mit Kraftstoff versorgt und spritzen diesen mit einem Druck
von bis zu 200 bar fein zerstäubt in die Brennräume. Dieser Systemdruck wird
durch Einstempelkraftstoffpumpen für jede Zylinderbank erzeugt und kann dank
kurzer Leitungswege zuverlässig aufrechterhalten werden. Der eingespritzte
Kraftstoff breitet sich kegelförmig aus und kann dadurch besonders gleichmäßig
und sauber verbrennen. Dies wirkt sich auch auf die Emissionswerte sowie die
Motorakustik positiv aus. Die durch den direkt eingespritzten Kraftstoff
bewirkte Gemischkühlung erlaubt darüber hinaus eine höhere Verdichtung als bei
einem Turbomotor mit Saugrohreinspritzung. Entsprechend günstig fällt der
Wirkungsgrad des Motors aus: mehr Leistung bei geringerem Verbrauch.
Auch
der Aufbau und die Struktur der Zylinderköpfe werden maßgeblich durch die
Positionierung der Injektoren und der Zündkerzen sowie durch das von der High
Precision Injection bewirkte Brennverfahren bestimmt. Die kurzen,
wirkungsgradoptimierten Verbrennungsphasen sorgen für hohe Druck- und
Temperaturbelastungen, die eine optimierte Zylinderkopfgeometrie und eine
wirksame Kühlwasserführung erfordern. Die im Schwerkraftverfahren gegossenen
Rohteile der Zylinderköpfe weisen eine besonders hohe Steifigkeit auf. Die
Zylinderkopfhauben sind aus Aluminium gefertigt und mit Gummiprofildichtungen
versehen.
Effizienzvorteile durch Doppel-Vanos und volumenstromgeregelte Ölpumpe.
BMW typisch wird auch beim neuen Zwölfzylinder-Motor die stufenlose
Verstellung der Nockenwellen-Steuerzeiten mittels Doppel-Vanos gewährleistet.
Dadurch wird ein verbrauchsgünstiger Teillastbetrieb mit hohem Restgasanteil und
reduzierten Drosselverlusten möglich. Darüber hinaus unterstützt die
Doppel-Vanos auch das spontane Ansprechverhalten des Motors. Die thermisch
gefügten Nockenwellen sind mit geschmiedeten Nocken besetzt. Zusätzliche
Dreifach-Nocken auf der Einlassseite dienen zum Antrieb der
Kraftstoff-Hochdruckpumpen. Die Auslassventile sind zur optimierten Kühlung mit
Natrium gefüllt und verfügen über verchromte Schäfte.
Auch die Ölversorgung des neuen Zwölfzylinder-Motors wurde weiter optimiert.
Seine volumenstromgeregelte Ölpumpe agiert bedarfsgerecht und damit besonders
effizient. Die 6-Kammer-Pendelschieber-Pumpe fördert stets nur die vom Motor in
seinem jeweiligen Betriebszustand benötigte Ölmenge. Ein Ölniveausensor ist in
die aus Aluminium-Druckguss gefertigte Ölwanne integriert. Anstelle eines
manuellen Ölpeilstabs informiert eine auch während der Fahrt abrufbare Anzeige
im Instrumentenkombi über den Befüllungsstand.
Auch die neuen Zwölfzylinder-Modelle der BMW 7er Reihe sind mit zahlreichen
verbrauchs- und emissionsreduzierenden Maßnahmen ausgestattet, die auf der
Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics beruhen. Dementsprechend wurde auch
bei ihnen unter anderem durch Bremsenergie-Rückgewinnung, bedarfsgerecht
agierende elektrische Wasserpumpen und die volumenstromgeregelte Ölpumpe die
Relation zwischen Fahrleistung und Kraftstoffkonsum zusätzlich optimiert. Bei
einer Steigerung der Motorleistung im Vergleich zu den Vorgängermodellen um 22
und des maximalen Drehmoments um 25 Prozent wurde der im EU-Testzyklus
ermittelte Durchschnittsverbrauch auf 12,9*) Liter je 100 Kilometer reduziert.
Der CO2-Emissionswert des BMW 760i beträgt 299*) Gramm pro Kilometer.
Das
Motorkühlsystem des neuen Zwölfzylinder-Antriebs zeichnet sich durch eine
konsequente Integration der Leitungen in das Kurbelgehäuse aus. Optimierte
Querschnitte und eine auf maximale Wärmetauschfunktion ausgerichtete
Flächenstruktur sorgen für eine erhebliche Reduzierung der Warmlaufphase im
Vergleich zum Vorgängermotor. Darüber hinaus bewirkt die Anordnung des
Kühlmittelvorlaufs in unmittelbarer Nähe zum Hauptvorlaufkanal der Ölversorgung
eine thermische Kopplung beider Medien. Dadurch wird das Erreichen und
Aufrechterhalten der idealen Motoröltemperatur gefördert. Der Kühlmittelstrom
wird auf getrennten Wegen zu den beiden Zylinderbänken geführt. Die
Durchströmung erfolgt jeweils diagonal von hinten außen nach vorn innen.
Zusätzlich trägt die Anordnung der Austrittsöffnungen zur gleichmäßigen
Temperaturverteilung über einen weiten Drehzahlbereich hinweg bei.
BMW Zwölfzylinder-Kompetenz: Souveräne Leistung hat Tradition.
Bereits zum vierten Mal steht ein Zwölfzylinder-Triebwerk an der Spitze des
Motorenportfolios, das für die BMW 7er Reihe angeboten wird. Jede neue
Generation hat den Stellenwert von BMW als führender Anbieter von
Luxuslimousinen weiter gefestigt. Ein BMW 7er mit Zwölfzylinder-Antrieb
repräsentiert Exklusivität, Souveränität und nicht zuletzt Innovationskraft. Die
Topmotorisierung erfüllt höchste Ansprüche, weil schon bei ihrer Entwicklung
maximale Anforderungen gestellt werden.
Die herausragende Kompetenz von BMW bei der Entwicklung und Produktion von
Zwölfzylinder-Motoren basiert auf einer langen Tradition. Sie reicht bis in das
Jahr 1925 zurück, als das Unternehmen erstmals mit der Konstruktion eines
Flugzeugmotors dieser Bauart auf sich aufmerksam machte. Damals erzeugte ein
V12-Aggregat von BMW die Spitzenleistung von 750 PS, fünf Jahre später trieben
zwei BMW Zwölfzylinder-Motoren das Flugboot Dornier Wal bei seinem Rekordflug
über den Atlantik an.
In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts leistete BMW auch beim Einsatz von
Zwölfzylinder-Motoren im Automobilbereich Pionierarbeit. Der 1987 vorgestellte
BMW 750i war die erste deutsche Zwölfzylinder-Limousine der Nachkriegszeit. In
den folgenden Jahren trugen zahlreiche Erfolge im Motorsport zum
außergewöhnlichen Renommee der Zwölfzylinder-Motoren der Marke bei. Der BMW V12
LMR konnte bereits bei seinem ersten Einsatz 1999 beim 12-Stunden-Rennen in
Sebring dominieren und holte in der gleichen Saison den Gesamtsieg im
24-Stunden-Rennens von Le Mans.
Weltpremiere: Achtgang-Automatikgetriebe für den neuen BMW 760i und den
neuen BMW 760Li.
Die einzigartigen Qualitäten des neuen V12-Motors mit BMW TwinPower Turbo
Technologie und High Precision Injection werden im neuen BMW 760i und im neuen
BMW 760Li mit einem ebenso innovativen Konzept für die Kraftübertragung
kombiniert. In den beiden Topmodellen der BMW 7er Reihe feiert das neu
entwickelte Achtgang-Automatikgetriebe seine Weltpremiere in in einem BMW
Serienfahrzeug. Die Achtgang-Automatik ist in idealer Weise auf die
Leistungscharakteristik des Zwölfzylinder-Motors abgestimmt. Sie vereint
Schaltkomfort, Sportlichkeit und Effizienz auf einem bislang unerreichten
Niveau.
Das
neue Achtgang-Automatikgetriebe zeichnet sich durch einen innovativen
Radsatzaufbau aus, der es ermöglicht, gegenüber der bisher eingesetzten
Sechsgang-Automatik zusätzliche Fahrstufen und eine größere Spreizung ohne
negative Auswirkungen auf die Größe, das Gewicht und den inneren Wirkungsgrad
des Systems zu erzielen. Seine acht Vorwärtsgänge und der Rückwärtsgang werden
mithilfe von vier einfachen Radsätzen und fünf Schaltelementen dargestellt. Die
neuartige, weltweit erstmals bei einer Achtgang-Automatik umgesetzte Anordnung
dieser Bauelemente sorgt dafür, dass in jeder Gangstufe nur zwei Kupplungen
geöffnet sind. In einzigartiger Weise wird so der Reibverlust über alle
Fahrsituationen hinweg auf ein Minimum reduziert. Neben der größeren Spreizung
und dem hohen Wirkungsgrad ist dies ein weiterer Faktor für die herausragende
Effizienz des neuen Getriebesystems. Das intelligente Konzept des neuen
Achtgang-Automatikgetriebes steht daher in idealer Weise im Kontext der
Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics.
Die Markteinführung des ersten Achtgang-Automatikgetriebes im BMW 760i und
BMW 760Li ist der Auftakt zu einem Generationswechsel auf dem Gebiet der
Kraftübertragungssysteme. Die heute in allen Modellreihen von BMW angebotenen
Sechsgang-Automatikgetriebe setzen Maßstäbe in den Kriterien Schaltkomfort,
Reaktionszeit, Schaltgeschwindigkeit und Wirkungsgrad sowie auch hinsichtlich
ihrer kompakten Bauweise und ihrer universellen Einsetzbarkeit in
unterschiedlichen Fahrzeugsegmenten und Leistungsklassen. Oberste Prämisse bei
der Entwicklung einer neuen Getriebegeneration war es daher, die konstruktiven
Merkmale der Sechsgang-Automatik zu bewahren und neue Potenziale in den
Bereichen Komfort, Fahrleistung und Effizienz zu erschließen.
Optimaler Radsatzaufbau als Ergebnis eines
wissenschaftlichen Forschungsprozesses.
Um maßgebliche Fortschritte gegenüber den bewährten
Sechsgang-Automatikgetrieben zu erzielen, wurde ein Entwicklungsprozess
initiiert, der die Grundlage für die konkrete Getriebeentwicklung bilden sollte.
Ausgangspunkt war dabei die Überlegung, dass vor allem die Effizienzvorteile in
der angestrebten Größenordnung nur mit einem Getriebesystem zu verwirklichen
wären, bei dem die Spreizung gegenüber der Sechsgang-Automatik weiter erhöht
wird. Zugleich wurde Wert darauf gelegt, den Umfang zusätzlicher Bauelemente
möglichst gering zu halten, um den inneren Wirkungsgrad des Systems zu
optimieren.
An
der Suche nach einem optimalen Konzept zur Erfüllung dieser Anforderungen waren
neben BMW spezialisierten Entwicklungspartner wie die ZF Friedrichshafen AG
beteiligt. Es wurden Analyse-Methoden entwickelt, mit denen sich die Vor- und
Nachteile aller theoretisch denkbaren Variationen eines Planetengetriebesystems
gegeneinander abwägen ließen. Dabei blieb die Zahl der Gänge zunächst ebenso
offen wie der Aufbau des neuen Getriebesystems. Als maßgebliche Zielgrößen
wurden möglichst hohe Wirkungsgrad- und Effizienzwerte sowie eine kompakte
Bauart und ein geringes Gewicht vorausgesetzt.
In Studien wurde schließlich jene Lösung ermittelt, bei der innerer
Wirkungsgrad und Gesamteffizienz im günstigsten Verhältnis zueinander stehen:
das neue Achtgang-Automatikgetriebe. Es weist zwei zusätzliche Gänge und eine
von sechs auf sieben gesteigerte Spreizung auf, wobei die Zahl der Radsätze
lediglich um einen auf vier erhöht wird und die Zahl der Kupplungen sogar
konstant bleibt.
Dreifacher Fortschritt mit zwei zusätzlichen Gängen:
Schaltdynamik erhöht, Komfort optimiert, Effizienz gesteigert.
Durch die höhere Spreizung des Getriebes wird es möglich, vor allem im
höchsten Gang bei deutlich reduzierten Motordrehzahlen unterwegs zu sein. Im BMW
760i und im BMW 760Li wird so nicht nur die Wirtschaftlichkeit auch bei höherem
Tempo optimiert, sondern auch die Laufruhe des Zwölfzylinders zusätzlich
unterstützt. Durch die auf acht gestiegene Zahl der Gänge werden trotz der
höheren Spreizung geringere Drehzahlsprünge beim Fahrstufenwechsel erforderlich.
Dies kommt dem sportlichen Charakter des Getriebes und damit auch der BMW
typischen dynamischen Ausrichtung des Fahrzeugs zugute. Während des
Beschleunigungsvorgangs sorgt die harmonische Abstufung der
Übersetzungsverhältnisse für einen besonders konstanten Zugewinn an Tempo – ein
Merkmal, das in idealer Weise mit der kontinuierlichen Kraftentfaltung des neuen
V12-Motors korrespondiert und so die herausragende Souveränität des BMW 760i und
des BMW 760Li unterstreicht.
Darüber hinaus fördern die geringeren Übersetzungsdifferenzen auch den
Schaltkomfort im Umgang mit der Luxuslimousine. Der Wechsel der Fahrstufe ist
jeweils nur mit kleinen Drehzahlsprüngen verbunden. Die gegenüber der
Sechsgang-Automatik nochmals verkürzten Reaktions- und Schaltzeiten kommen
sowohl dem Komfort als auch der Fahrdynamik zugute. Beim Herauf- oder
Herunterschalten um eine oder zwei Fahrstufen muss jeweils nur eine Kupplung
geöffnet werden. Eine direkte Zielgangfindung ermöglicht auch den Wechsel über
mehr als zwei Fahrstufen hinweg mit extrem kurzen Reaktions- und Schaltzeiten.
Die für spontane Beschleunigungsvorgänge relevante Rückschaltung vom achten in
den zweiten Gang erfolgt ebenfalls als Direktschaltung, die das Öffnen von
lediglich einer Kupplung erfordert. Für das souveräne Fahren im BMW 760i und BMW
760Li ist diese Konfiguration besonders förderlich. Die für Effizienz und
Laufruhe besonders optimalen höheren Gänge können häufig genutzt werden, bei
Bedarf steht die maximale Dynamik des Fahrzeugs jederzeit spontan zur Verfügung.
Flexibel, zeitgemäß und zukunftsorientiert.
Die
im Vergleich zur Sechsgang-Automatik nur geringfügig erhöhte Zahl der
Bauelemente verhilft auch dem neuen Achtgang-Automatikgetriebe zu einem
außergewöhnlich günstigen inneren Wirkungsgrad. Der so genannte
Verzahnungswirkungsgrad liegt in jedem Gang oberhalb von 98 Prozent. Die sechste
Fahrstufe ist zudem als Direktgang ausgelegt und führt daher zu keinerlei
Reibungsverlusten. Auch das geringe, im Vergleich zur Sechsgang-Automatik nahezu
identische Gewicht des neuen Getriebesystems kommt der Effizienz des
Gesamtfahrzeugs zugute. Die Integration eines zusätzlichen Radsatzes konnte
durch Gewichtsoptimierung an anderer Stelle kompensiert werden. Insgesamt führen
der minimale Wandlerschlupf, der hohe innere Wirkungsgrad, die geringen
Reibwertverluste durch jeweils nur zwei geöffnete Kupplungen, die längere
Übersetzung der höheren Gänge und die Getriebesteuerung, die das Fahren bei
niedrigen Drehzahlen begünstigt, zu einem Verbrauchsvorteil gegenüber der
Sechsgang-Automatik von rund 6 Prozent.
Das neue Achtgang-Automatikgetriebe stellt nicht nur das aktuell
realisierbare Optimum, sondern zugleich auch eine besonders zukunftsorientierte
Lösung für die Kraftübertragung bei Premium-Automobilen dar. Es kann mit Motoren
unterschiedlichster Bauart und Leistung kombiniert werden, neben dem Einsatz in
Fahrzeugen mit Hinterradantrieb ist auch eine Integration in Allrad-Modellen
möglich. Darüber hinaus bietet das Achtgang-Automatikgetriebe die Option einer
Kombination mit einem Hybrid-Antrieb. Es ist daher Bestandteil der BMW
ActiveHybrid Technologie, bei der ein Achtzylinder-Benzinmotor mit einem
Elektroantrieb kombiniert wird. Das innovative Antriebskonzept wird noch im
Laufe des Jahres 2009 im ersten Hybrid-Modell der BMW 7er Reihe die Serienreife
erlangen.
Neuer Maßstab für Souveränität: Der neue BMW 7er mit
Zwölfzylinder-Motor und Achtgang-Automatikgetriebe.
Zwölf
Zylinder und acht Gänge – mit dieser Kombination wird das Höchstmaß an
Souveränität und Exklusivität in der Luxusklasse neu definiert. Die im neuen BMW
760i und im neuen BMW 760Li präsentierte Antriebstechnik liefert einen
eindrucksvollen Beleg für die vielfältige Innovationskraft der Marke. Die
einzigartige Leistungscharakteristik des neuen V12-Motors und das neuartige
Konzept der Achtgang-Automatik bilden gemeinsam die Grundlage für ein
außergewöhnlich faszinierendes Fahrerlebnis. Überlegene Leistung wird auf
besonders kultivierte Weise in Fahrdynamik umgesetzt. Mit höchster Laufruhe und
der jederzeit unangestrengten Mobilisierung seiner Kraftreserven lädt der
Zwölfzylinder zum komfortablen Reisen ein, sportliches Temperament kommt bei
Bedarf als unverwechselbarer Charakterzug hinzu. Sowohl die Souveränität als
auch die Dynamik des Motors wird durch das Achtgang-Automatikgetriebe perfekt
unterstützt. Ebenso ist auch die außergewöhnliche Effizienz der beiden
Topmodelle der BMW 7er Reihe nicht nur dem V12-Triebwerk, sondern auch dem
Getriebesystem zu verdanken. Die im Rahmen von BMW EfficientDynamics
entwickelten Innovationen machen es möglich, in einer Luxuslimousine die
Beschleunigung von null auf 100 km/h in 4,6*) Sekunden mit einem
Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 12,9*) Litern je 100 Kilometer zu
kombinieren.
Die Ausnahmestellung des neuen BMW 760i und des neuen BMW 760Li wird darüber
hinaus auch durch die für die Luxuslimousine entwickelte Fahrwerkstechnik, die
innovativen, teilweise BMW exklusiven Fahrerassistenzsysteme und die
umfangreiche serienmäßige Komfortausstattung unterstrichen. Mehr denn je
erfüllen beide Modelle damit die Anforderungen von Autofahrern, die individuelle
Mobilität auf höchstem Niveau zum Bestandteil eines an Perfektion orientierten
Lebensstils machen.
Galerie BMW 760Li mit allen BMW
Presse-Fotos vom Exterieur, Interieur und Motor
Technische Daten BMW 760i/Li
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 09.04.2009
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