Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW 6er GT (2020)
Der neue BMW 6er Gran Turismo (G32), Facelift 2020.
 Detail-Infos
 Daten (PDF)
 Im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: G32N

27.05.2020
Der neue BMW 6er Gran Turismo (Facelift 2020). Motoren, Getriebe und BMW xDrive.
Mild-Hybrid-Technologie für alle Motorvarianten.

 

Sportlicher, effizienter, souveräner – so präsentiert sich der neue BMW 6er Gran Turismo. Die technologischen Grundlagen dafür schaffen eine umfassende Weiterentwicklung des Antriebsportfolios und die Erweiterung des Modellprogramms. Die BMW Group setzt auch bei diesem Modell ihre Elektrifizierungsstrategie konsequent fort. Alle Motorvarianten des neuen BMW 6er Gran Tourismo verfügen serienmäßig über Mild-Hybrid-Technologie mit einem 48-Volt-Startergenerator. Sowohl die Otto- als auch die Dieselmotoren können ihre Effizienz durch eine verstärkte Nutzung von mittels Rekuperation erzeugtem Strom weiter steigern. Gleichzeitig sorgt die elektrisch erzeugte Zusatzleistung von 8 kW/11 PS für noch mehr Fahrfreude. Das Zusammenwirken des Mild-Hybrid-System mit der jeweils jüngsten Ausführung der BMW TwinPower Turbo Technologie für die Verbrennungsmotoren unterstreicht den fortschrittlichen Charakter des neuen BMW 6er Gran Turismo.

BMW 48 Volt Mild Hybrid Technologie Komponenten

Zwei Otto- und drei Dieselmotoren mit einem Leistungsspektrum zwischen 140 kW/190 PS und 250 kW/340 PS stehen für den neuen BMW 6er Gran Turismo zur Auswahl. Dank modernster Abgasreinigungstechnologie erfüllen sie bereits jetzt die strengen Anforderungen der vom Jahr 2021 an verbindlichen Emissionsnorm Euro 6d. Das Emissionsverhalten der Benzinmotoren wird mit einem Otto-Partikelfilter optimiert. Die Abgasreinigung der Dieselantriebe erfolgt mittels BMW BluePerformance Technologie einschließlich SCR-Katalysator mit AdBlue-Einspritzung zur Reduzierung der Stickoxid-Emissionen.

Sämtliche Motoren werden serienmäßig mit einem 8-Gang Steptronic Getriebe kombiniert. Für eine bei allen Witterungs- und Fahrbahnbedingungen situationsgerechte Übertragung des Antriebsmoments sorgt der intelligente Allradantrieb BMW xDrive in den Reihensechszylinder-Modellen des neuen BMW 6er Gran Turismo.

Mild-Hybrid-Technologie mit 48-Volt-Startergenerator jetzt serienmäßig in allen Modellvarianten.

In allen Modellvarianten des neuen BMW 6er Gran Turismo optimiert Mild-Hybrid-Technologie neben der Effizienz auch die sportliche Kraftentfaltung der Antriebseinheiten. Der Einsatz eines 48-Volt-Startergenerators trägt sowohl zur Entlastung als auch zur Unterstützung des Verbrennungsmotors bei. Dadurch wird neben einer Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte auch eine Steigerung der Dynamik bewirkt.

Durch die Verwendung eines besonders leistungsstarken 48-Volt-Startergenerators und einer zusätzlichen Batterie entstehen deutlich erweiterte Möglichkeiten zur Nutzung der Bremsenergie-Rückgewinnung und der auf diese Weise gewonnenen elektrischen Energie. Sobald das Fahrpedal nicht mehr betätigt wird, wandelt der Generator die Bewegungsenergie in Strom um, der in der 48-Volt-Batterie gespeichert wird. Die Rekuperation im Schubbetrieb ist im Fahrerlebnisschalter-Modus SPORT besonders intensiv ausgeprägt. Die dabei zusätzlich zum Motorschleppmoment entstehende Verzögerungswirkung wird auch bei Bremsmanövern genutzt. Ein neuentwickeltes Bremssystem ermöglicht es, die Kombination aus elektrischer und mechanischer Verzögerung jederzeit bedarfsgerecht und effizienzoptimiert umzusetzen.

BMW 640i xDrive Gran Turismo, Berninagrau Bernsteineffekt, M Sportpaket

Die mittels Rekuperation gewonnene und in der 48-Volt-Batterie gespeicherte Energie dient auch zur Versorgung des 12-Volt-Bordnetzes und der daran angeschlossenen elektrisch betriebenen Fahrzeugfunktionen von Licht und Lenkung über Fensterheber und Lüftung bis hin zu Audioanlage und Sitzheizung. Darüber hinaus kann sie zur Erzeugung zusätzlicher Antriebsleistung verwendet werden. Dazu fließt sie an den 48-Volt-Startergenerator zurück. Dieser übernimmt nun die Rolle eines elektrischen Antriebs, der den Verbrennungsmotor unterstützt und ihn dadurch in die Lage versetzt, möglichst häufig in einem effizienzoptimierten Lastbereich zu laufen und Verbrauchsspitzen zu reduzieren. Bei Beschleunigungsvorgängen erzeugt der 48-Volt-Startergenerator zudem einen elektrischen Boost. Diese unverzüglich verfügbare Zusatzleistung von 8 kW/11 PS unterstützt die dynamische Kraftentfaltung des Antriebs. Dadurch wird die Spontanität beim Anfahren ebenso optimiert wie der Beschleunigungsaufbau bei Zwischenspurts.

Aufgrund der zusätzlichen Speicherkapazität der 48-Volt-Batterie und der intensiveren Rückgewinnung von Bremsenergie ist ein Antrieb des Generators zur Stromerzeugung in Lastphasen des Verbrennungsmotors nur in Ausnahmefällen nötig. Dadurch wird der Verbrennungsmotor maßgeblich entlastet und seine Effizienz gesteigert. Gleichwohl besteht die Möglichkeit, die 48-Volt-Batterie auch während konstanter Fahrt über den Generator zu laden. Diese Stromerzeugung mittels Lastpunktanhebung erfolgt jedoch ausschließlich bei einem geringen Ladezustand des Speichers und bevorzugt in Phasen, in denen die Effizienz des Verbrennungsmotors nicht beeinträchtigt wird.

Der leistungsstarke Startergenerator bewirkt darüber hinaus ein besonders spontanes und schwingungsarmes Abschalten und Starten des Verbrennungsmotors. Dadurch wird auch der Komfort bei der Nutzung der Auto Start Stop sowie der Segel-Funktion optimiert. Wird das Fahrzeug beispielsweise bei der Annäherung an eine Kreuzung oder ein Stauende abgebremst, kann der Verbrennungsmotor bereits beim Unterschreiten einer Geschwindigkeit von 15 km/h abgeschaltet werden. Die Segel-Funktion bewirkt anstelle des Abkoppelns vom Antriebsstrang nun ebenfalls ein komplettes Abschalten des Motors. Sie kann jetzt bei Geschwindigkeiten zwischen 25 und 160 km/h genutzt werden. Außerdem steht sie im neuen BMW 6er Gran Turismo nicht mehr nur im ECO Pro, sondern auch im COMFORT Modus zur Verfügung.

Verbrennungsmotoren mit optimierter BMW TwinPower Turbo Technologie.

BMW TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder Dieselmotor

Im neuen BMW 6er Gran Turismo wird die Mild-Hybrid-Technologie sowohl bei den Otto- als auch bei den Dieselmotoren mit der jeweils aktuellsten Ausführung der BMW TwinPower Turbo Technologie kombiniert. Das Technologiepaket der beiden Ottomotoren mit vier beziehungsweise sechs Zylindern umfasst neben einem Twin-Scroll-Turbolader auch die Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection, deren zentral zwischen den Ventilen angeordnete Injektoren mit einem von 200 auf 350 bar erhöhtem Maximaldruck agieren. Dadurch wird der Kraftstoff noch feiner dosiert, um neben einer gesteigerten Effizienz auch eine besonders saubere Verbrennung zu gewährleisten. Hinzu kommen die vollvariable Ventilsteuerung VALVETRONIC und die variable Nockenwellensteuerung für die Ein- und die Ausgangsseite Doppel-VANOS.

Sowohl im Vier- als auch im Sechszylinder-Motor kommt der zylinderkopfintegrierte Abgaskrümmer zum Einsatz, bei dem die Wasserkühlung zur Verbesserung des Thermomanagements beiträgt. Der 2,0 Liter große Vierzylinder-Motor für den neuen BMW 630i Gran Turismo erzeugt eine Höchstleistung von 190 kW/258 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Im neuen BMW 640i Gran Turismo und im neuen BMW 640i xDrive Gran Turismo mobilisiert ein Reihensechszylinder-Motor mit einem Hubraum von 3,0 Litern eine Höchstleistung von 245 kW/333 PS und ein maximales Drehmoment von 450 Nm.

Eine optimierte Kombination aus Durchzugskraft und Effizienz kennzeichnet den Vierzylinder- und die beiden Reihensechszylinder-Dieselmotoren, die für den neuen BMW 6er Gran Turismo zur Auswahl stehen. Ein zweistufiges Aufladesystem ist jetzt bei allen Dieselantrieben Bestandteil der BMW TwinPower Turbo Technologie. Das frühzeitige Ansprechen des kleineren der beiden Turbolader gewährleistet eine besonders spontane Kraftentfaltung. Der Vierzylinder-Motor des BMW 620d Gran Turismo ist darüber hinaus mit der aktuellsten Ausführung der Common-Rail-Direkteinspritzung ausgestattet. Magnetventil-Injektoren befördern den Kraftstoff mit einem Druck von bis zu 2.500 bar in die Brennräume und sorgen so für eine besonders feine Zerstäubung und eine saubere Verbrennung. Die Höchstleistung des 2,0 Liter großen Vierzylinder-Antriebs beträgt 140 kW/190 PS, sein maximales Drehmoment beläuft sich auf 400 Nm.

BMW 640i xDrive Gran Turismo

Erstmals sorgt auch im 3,0 Liter großen Reihensechszylinder-Dieselmotor der Modelle BMW 630d Gran Turismo und BMW 630d xDrive Gran Turismo eine Stufenaufladung für ein besonders spontanes Ansprechverhalten. Sie wird mit einer Common-Rail-Direkteinspritzung kombiniert, deren Piezo-Injektoren einen Maximaldruck von 2.700 bar entwickeln. Die variable Turbinengeometrie für die Niederdruckstufe des Aufladesystems begünstigt eine spontan einsetzende und kontinuierlich fortgesetzte Leistungsentfaltung. Zwischen 1.500 und 2.500 min-1 steht nun ein gegenüber dem Vorgängermotor um 30 auf 650 Nm gesteigertes maximales Drehmoment zur Verfügung. Die Höchstleistung des neuen Motors beträgt 210 kW/286 PS und liegt damit um 15 kW/21 PS über dem bisherigen Wert.

Auch der zweite für den neuen BMW 6er Gran Turismo verfügbare Reihensechszylinder-Dieselmotor profitiert von einer weiterentwickelten BMW TwinPower Turbo Technologie und beeindruckt mit einer nochmals optimierten Leistungscharakteristik. Die ebenfalls 3,0 Liter große Antriebseinheit des neuen BMW 640d xDrive Gran Turismo kommt auf eine um 15 kW/20 PS auf 250 kW/340 PS gesteigerte Höchstleistung. Ihr maximales Drehmoment erreicht einen um 20 auf 700 Nm erhöhten Wert. Um ein besonders spontanes Ansprechen des Aufladesystems zu gewährleisten, weist sowohl die Hoch- als auch die Niederdruckstufe eine variable Turbinengeometrie auf. Ansprechverhalten und Effizienz des Motors profitieren darüber hinaus von einem Ansaugtrakt mit optimierter Luftführung, dessen konstruktive Überarbeitung auch die Akustikeigenschaften des Motors verbessert.

8-Gang Steptronic Getriebe mit optimierter Schaltdynamik und gesteigerter Effizienz.

Alle für den neuen BMW 6er Gran Turismo zur Auswahl stehenden Motoren werden serienmäßig mit einem 8-Gang Steptronic Getriebe kombiniert. Die jüngste Ausführung des Automatikgetriebes weist ein optimiertes Gewicht, eine neuentwickelte Steuerung und eine erweiterte Spreizung der Gangstufen auf. Damit lassen sich vor allem beim Fahren in höheren Gängen durch verringerte Motordrehzahlen erhebliche Effizienzgewinne erzielen. Zur Optimierung des Fahr- und Schaltkomforts trägt die neue Generation von Torsionsdämpfern bei, mit der die Drehungleichförmigkeiten im Antriebsstrang verringert werden. Integrierte Zwei-Dämpfer-Systeme zur Schwingungsentkopplung reduzieren die Schlupfanteile an der Wandlerkupplung.

BMW 640i xDrive Gran Turismo

Darüber hinaus wird die Schaltdynamik des 8-Gang Steptronic Getriebes durch eine weiterentwickelte Hydrauliksteuerung nochmals gesteigert. Um eine hinsichtlich Sportlichkeit und Effizienz ideale Schaltstrategie zu realisieren, kann die Getriebesteuerung auch die vom Navigationssystem sowie von Fahrerassistenzsystemen gelieferten Daten über das Streckenprofil und die Verkehrssituation berücksichtigen. Dadurch wird beispielsweise bei der Annäherung an eine Kreuzung oder ein vorausfahrendes Fahrzeug frühzeitig heruntergeschaltet. Eine elektrisch betriebene Ölpumpe gewährleistet die Aufrechterhaltung der Schmierung und des Öldrucks auch in Phasen, in denen der Motor aufgrund der Nutzung der Auto Start Stop oder der Segel-Funktion abgeschaltet ist.

Das optionale 8-Gang Steptronic Sport Getriebe zeichnet sich durch eine nochmals höhere Schaltdynamik und schnellere Gangwechsel aus. Schaltwippen am Lenkrad ermöglichen besonders spontane manuelle Eingriffe in die Fahrstufenwahl. Außerdem bietet das 8-Gang Steptronic Sport Getriebe eine Launch Control Funktion für ein traktionsoptimiertes Beschleunigen mit maximaler Dynamik aus dem Stand heraus.

BMW xDrive für alle Sechszylinder-Modelle verfügbar.

Ein Höchstmaß an Traktion, Fahrstabilität und Agilität gewährleistet das System BMW xDrive, das serienmäßig beziehungsweise optional für drei Modellvarianten des neuen BMW 6er Gran Turismo zur Verfügung steht. Der intelligente Allradantrieb steigert die souveräne Sportlichkeit des Fahrzeugs durch eine jederzeit bedarfsgerechte Kraftübertragung. Eine Lamellenkupplung im Verteilergetriebe, deren elektronische Steuerung mit den Antriebs- und Fahrwerkssystemen vernetzt ist, verteilt das Antriebsmoment je nach Fahrsituation schnell und präzise zwischen den Vorder- und Hinterrädern.

In Situationen, in denen kein Allradantrieb erforderlich ist, wird das gesamte Antriebsmoment an die Hinterräder geleitet. Damit wird die Effizienz des Systems optimiert. Eine hinterradbetonte Abstimmung des Systems ist darüber hinaus auch in dynamischen Fahrsituationen spürbar. Sie gewährleistet ein BMW typisches Fahrerlebnis. So wird bei dynamischer Kurvenfahrt das präzise Einlenken durch die gezielte Übertragung zusätzlicher Antriebskraft an die Hinterräder unterstützt.

In Verbindung mit dem kraftvollsten Dieselmotor ist der intelligente Allradantrieb im neuen BMW 640d xDrive Gran Turismo ein Bestandteil der Serienausstattung. Als optionale Alternative zur klassischen Kraftübertagung auf die Hinterräder sorgt er darüber hinaus in den Modellen BMW 630d xDrive Gran Turismo und BMW 640i xDrive Gran Turismo für charakteristische Fahrfreude.

BMW 640i xDrive Gran Turismo

Quelle: BMW Presse Mappe vom 27.05.2020


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group