Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW 5er (Facelift '20)
BMW 5er Limousine und Touring, Facelift 2020.
 Detail-Infos
 Daten (PDF)
 Im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Das neue BMW 4er Coupé, das neue BMW 4er Cabrio. Facelift 2024.
BMW 4er Coupé und BMW 4er Cabrio, Facelift 2024.

 
Das neue BMW M4 Coupé, das neue BMW M4 Cabrio. Facelift 2024.
BMW M4 Coupé und M4 Cabrio, Facelift 2024.

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Alpina

BMW-Modellreihe: G30N G31N

10.06.2020
Der neue BMW Alpina D5 S (Limousine und Touring, Facelift 2020)
 

Souverän, sportlich, drehfreudig: Im Sommer 2020 schreibt der BMW ALPINA D5 S seine Erfolgsgeschichte fort. Mit der aktuellen Modellüberarbeitung setzt die Automobilmanufaktur ALPINA erneut den Benchmark für Sportlichkeit und Drehfreude im Dieselsegment:

BMW Alpina D5 S als Limousine und Touring (Facelift 2020)
BMW Alpina D5 S als Limousine und Touring (Facelift 2020)

  • Einzigartige Leistungsentfaltung und Drehfreude: Das beeindruckende Leistungspotenzial konnte nochmals leicht gesteigert werden und liegt nun bei 300 kW (408 PS). Das 3,0 Liter Reihensechszylinder-Triebwerk mit Tri-Turbo-Aufladung stellt 800 Nm Drehmoment zwischen 1.750 und 2.750 U/min zur Verfügung. Benchmark bei Sechszylinder-Dieselantrieben!
     
  • Beeindruckender Vortrieb: Gerade einmal 4,4 Sekunden benötigt die BMW ALPINA D5 S Limousine für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h. Der Touring absolviert diesen Sprint in 4,6 Sekunden. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 286 km/h respektive 283 km/h in der Touring-Variante zählt der BMW ALPINA D5 S zu den schnellsten Diesel-Automobilen der Welt.
     
  • Erstklassiger Langstreckenkomfort, ausgeprägte Querdynamikqualitäten: Das ALPINA Sportfahrwerk bietet ein außergewöhnlich breites Spektrum an Fahrerlebnissen, wahlweise geprägt von höchstem Reisekomfort oder überzeugender Dynamik. Passend zum sportlichen Charakter ist die Momentenverteilung des Allradantriebs heckbetont ausgelegt.
     
  • Dynamische Präsenz: Durch die Neugestaltung der ALPINA Design- und Aerodynamikelemente wird die Leistungsfähigkeit des BMW ALPINA D5 S noch deutlicher akzentuiert. Zudem prägen sportlich-elegante ALPINA CLASSIC 20‘‘ Schmiederäder das athletische Erscheinungsbild.
     
  • State-of-the-art: Die Serienausstattung des BMW ALPINA D5 S ist einzigartig in ihrem Umfang. Modernste BMW Navigations-, Kommunikations-, Infotainment- und Fahrassistenzsysteme ebenso wie ein DAB-Tuner sind serienmäßig mit an Bord. Der neu
    konzipierte, großflächige Anzeigenverbund von Control Display und vollfarbiger digitaler Instrumentenkombination im ALPINA Design (blauer Fond mit roten Zeigern) überzeugt mit klarer Formensprache und BMW typischer Fahrerorientierung.
     
  • Maximale Effizienz: Der BMW ALPINA D5 S wird nach der neuesten Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM homologiert und verfügt über modernste Abgasreinigungstechnologie für eine deutliche Reduktion der Emissionen. Der nach dem neuen realistischeren WLTP (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure) Messverfahren ermittelte Verbrauchswert der BMW ALPINA D5 S Modelle beträgt 8,7 l/100 km, entsprechend 229 g/km CO2.

 

Einzigartige Drehfreude: 3,0 Liter Reihensechsyzlindermotor mit Tri-Turbo Aufladung

BMW Alpina D5 S, 6-Zylinder Tri-Turbo-Motor mit 408 PS
BMW Alpina D5 S, 6-Zylinder Tri-Turbo-Motor mit 408 PS

Der BMW ALPINA D5 S setzt mit seiner ausgeprägten Drehfreude und souveränen Leistungsentfaltung über das gesamte Drehzahlband hinweg Maßstäbe im Dieselsegment.

Das beeindruckende Leistungspotenzial konnte nochmals leicht gesteigert werden. Das 3,0 Liter Reihensechszylinder-Triebwerk mit Tri-Turbo Aufladung leistet nun 300 kW (408 PS). Mit einem Drehmoment von 800 Nm, das zwischen 1.750 und 2.750 U/min zur Verfügung steht, setzt der BMW ALPINA D5 S den Benchmark bei Sechszylinder Dieselantrieben.

Der Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert die Limousine in gerade einmal 4,4 Sekunden (Touring: 4,6 Sekunden) und 200 km/h sind nach 17,0 Sekunden erreicht (Touring: 17,2 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit der Limousine liegt bei 286 km/h und in der Touring-Variante bei 283 km/h. Damit zählt der BMW ALPINA D5 S zu den schnellsten Diesel-Automobilen der Welt.

Die „dieseluntypische“ Drehfreude und sportliche Leistungsentfaltung ist auf zahlreiche Detailanpassungen im Bereich der Motorenkonstruktion zurückzuführen. Die Ansaugluftführung wurde optimiert ebenso wie das permanent zweistufig arbeitende Aufladesystem mit drei Abgasturboladern. Das ALPINA spezifische Kühlsystem mit großvolumigen Kühlern, drei ausgelagerten Kühlmittelkühlern und einem Getriebeölkühler sichert auch unter Volllast die thermische Stabilität des Hochleistungsantriebs.

Beim BMW ALPINA D5 S kommt modernste Abgasreinigungstechnologie zum Einsatz. Zusätzlich zum ALPINA spezifischen Dieselpartikelfilter und einem NOx-Speicherkatalysator sorgt der SCR-Katalysator mit AdBlue® Injektion für eine Reduktion der im Abgas enthaltenen
Stickoxide. Der nach dem neuen realistischeren WLTP (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure) Messverfahren ermittelte Verbrauchswert der BMW ALPINA D5 S Modelle beträgt 8,7 l/100 km, entsprechend 229 g/km CO2.

 

Souveräne Kraftentfaltung - Beispielloser Reisekomfort, 8-Gang Sport-Automatik & Hinterachssperrdifferential

BMW Alpina D5 S Touring Allrad (Modell G31, Facelift 2020)

Das ZF 8-Gang Sport-Automatikgetriebe 8HP75 mit ALPINA SWITCH-TRONIC ist speziell auf die Leistungscharakteristik des drehmomentstarken Diesel Reihensechszylinders abgestimmt und bietet in jeder Fahrsituation die passende Übersetzung und Schaltcharakteristik.

Im ALPINA spezifischen COMFORT+ Modus schaltet das Getriebe nahezu ohne Zugkraftunterbrechung hoch. Im SPORT Modus sind die Schaltpunkte hinsichtlich höchster Fahrleistungen optimiert und die Gangwechsel erfolgen sportlich-erlebbar. Für maximale Dynamik kann der Fahrer die Schaltvorgänge mittels der ALPINA SWITCH-TRONIC Schalttasten am Lenkrad selbst bestimmen. Optional sind ergonomisch optimierte ALPINA SWITCH-TRONIC Aluminium-Schaltwippen in Schwarz matt erhältlich. Wird im manuellen Schaltbetrieb über den Fahrerlebnisschalter die Einstellung SPORT+ gewählt, wird die Zwangshochschaltung im Drehzahlbegrenzungsbereich unterbunden.

Für eine gesteigerte Energieeffizienz sorgen aktuelle BMW Komfort- und Efficient Dynamics Funktionen. Die BMW Connected Shift Funktion berechnet anhand der Navigationsdaten eine vorausschauende Schaltstrategie in Abhängigkeit des Straßenverlaufs und der Verkehrslage. Bei der sogenannten Segelfunktion werden Motor und Getriebe bei Gasrücknahme entkoppelt, was Verbrauchsvorteile mit sich bringt.

Für den BMW ALPINA D5 S ist optional ein drehmomentfühlendes Sperrdifferential in Motorsportqualität erhältlich. Das mechanische Sperrdifferential verbessert die Traktion bei sportlicher Fahrweise und vermindert den Schlupf durch Verteilung des Drehmomentes auf das Rad mit der größeren Bodenhaftung – zum Beispiel, wenn ein Rad durch dynamische Kurvenfahrt stark entlastet ist. Das Sperrdifferential sorgt für gesteigerte Fahrzeugstabilität am Kurveneingang und agilere Fahrzeugreaktion am Kurvenausgang.

 

Sportlich, bequem - ohne Kompromisse: das Alpina Sportfahrwerk

BMW Alpina D5 S  Limousine Allras

Ausgeprägte Querdynamikqualitäten treffen auf erstklassigen Langstreckenkomfort. Das ALPINA Sportfahrwerk bringt das außergewöhnliche fahrdynamische Potenzial des BMW ALPINA D5 S ideal zur Geltung und bietet ein breites Spektrum an Fahrerlebnissen.

Die ALPINA spezifischen Dämpfer passen sich in ihrer Zug- und Druckstufe an die jeweilige Fahrsituation an – für eine ausgeprägte Spreizung in den verschiedenen Fahrmodi. Während der SPORT+ Modus auf maximale Dynamik ausgelegt ist, steht im COMFORT+ Modus ruhiges
Dahingleiten selbst bei hohen Geschwindigkeiten im Fokus. Kürzere, straffere Federn sorgen für einen tieferen Schwerpunkt und verbessern das aerodynamische Verhalten. Als Touring verfügt der BMW ALPINA D5 S an der Hinterachse über eine Luftfederung, die entsprechendes
Zuladungsgewicht ideal ausgleicht und im SPORT+ Modus eine Absenkung der Karosserie um 10 mm ermöglicht.

Rund 1° negativer Radsturz an der Vorderachse sorgt für neutrales Eigenlenkverhalten, präzise Seitenführung und nicht zuletzt direkte Lenkeigenschaften. In Verbindung mit subtilen Maßnahmen an der Elastokinematik erzielt das ALPINA Sportfahrwerk das typische neutrale Fahrverhalten. Eine variable Lenkübersetzung mit ALPINA spezifischer Abstimmung sorgt für agiles Handling mit deutlich verringertem Lenkbedarf.

Basis des Allradantriebs bildet das intelligente BMW xDrive System, das die Antriebskräfte vollvariabel zwischen der Vorder- und Hinterachse verteilt. Die ALPINA spezifische Abstimmung in der Momentenverteilung ist passend zum sportlichen Charakter des BMW ALPINA D5 S heckbetont ausgelegt.

 

Ultra-High-Performance Handling: Räder & Reifen

BMW Alpina D5 S, 20 Zoll Alpina Classic Rad

Das filigrane 20-Speichen-Design der ALPINA CLASSIC 20‘‘ Schmiederäder gilt als eindeutiges Erkennungsmerkmal exclusiver BMW ALPINA Automobile. Die gewichtsoptimierte Konstruktion, die speziell an den Charakter des BMW ALPINA D5 S angepasst wurde, steigert die Agilität deutlich durch eine Reduzierung der ungefederten Massen um rund 25% im Vergleich zu Gussrädern. Optional ist das ALPINA CLASSIC Rad für den BMW ALPINA D5 S in den Lackierungen Schwarz und Himalaya Grau erhältlich.

Gemeinsam mit den Reifenexperten von Pirelli wurde eine Mischbereifung entwickelt, die speziell auf das sportliche Anforderungsprofil des BMW ALPINA D5 S abgestimmt ist (Herstellerkennung: ALP). Der Einsatz von Materialien, die dem Ultra-High-Performance Bereich vorbehalten sind, ermöglicht ausgeprägte Querdynamik und präzises Lenkverhalten auf jedem Fahrbahnuntergrund. Die Reifendimensionen: 255/35 ZR20 vorne und 295/30 ZR20 hinten (Touring: 285/30 ZR20) (Reifenlabel*: E/B/ 74 dB vorne und hinten).

Vier-Kolben-Festsättel von Brembo mit Ø 395 mm Bremsscheiben an der Vorderachse und Faustsättel mit Ø 398 mm Bremsscheiben an der Hinterachse bieten hohe Sicherheitsreserven und optimale thermische Stabilität. Die Bremssättel sind in ALPINA Blau lackiert und mit weißem ALPINA Schriftzug versehen. Für eine noch sportlichere Pedalrückmeldung mit präzisem Bremspunkt ist optional zudem eine High-Performance Bremsanlage mit gelochten Leichtbau-Verbundbremsscheiben und hochtemperaturbeständigen Bremsbelägen verfügbar.

 

Sportlich und exklusiv: Design & Ausstattung

BMW Alpina D5 S, Facelift 2020, Interieur vorne

Durch die Neugestaltung der ALPINA Design- und Aerodynamikelemente wird die Leistungsfähigkeit und Präsenz des BMW ALPINA D5 S deutlich akzentuiert.

Markant gewachsen sind die Luftöffnungen an der Fahrzeugfront: Rund 40 Prozent größere Lufteinlässe sorgen für eine optimale Kühlung des Hochleistungsantriebs und verleihen der Frontansicht noch mehr Dynamik. Das gegen Aufpreis erhältliche BMW Laserlicht bietet eine
wesentlich höhere Lichtintensität und betont mit blauen Akzentspangen zusätzlich die dynamische Frontpartie. Die Doppelendrohre der ALPINA Sportabgasanlage sind elegant in die Heckschürze integriert.

Typisches Erkennungsmerkmal und ausschließlich BMW ALPINA Automobilen vorbehalten sind die exklusiven Lackierungen in ALPINA Blau metallic und ALPINA Grün metallic. Darüber hinaus ist eine große Palette weiterer BMW und BMW Individual Lackierungen für den BMW ALPINA D5 S erhältlich.

Das Interieur überzeugt mit einem edlen Ambiente und einer Serienausstattung auf höchstem Niveau: Komfortsitze sorgen für unvergleichlichen Reisekomfort, ein DAB-Tuner für beste Radiounterhaltung und ein HiFi-Lautsprechersystem für ein ausgezeichnetes Klangerlebnis auf
allen Sitzen. Elegante ALPINA Details wie das handgefertigte ALPINA Sportlederlenkrad aus feinstem LAVALINA Leder und die individuelle Produktionsplakette setzen stilvolle Akzente. Selbst ausgefallene Kundenwünsche bei Interieurkompositionen können in der hauseigenen
ALPINA Sattlerei umgesetzt werden, um jedem BMW ALPINA D5 S einen individuellen Charakter zu verleihen.

Die digitale Instrumentenkombination im ALPINA Design bietet erweiterte Konfigurationsumfänge und individualisierbare Ansichten. Sie ist Teil eines großflächigen Anzeigenverbunds mit BMW typischer Fahrerorientierung. Für ein überzeugendes Nutzererlebnis sorgen intuitive Bedienelemente – von Touchdisplay über Direktwahltasten, iDrive Controller bis hin zu Sprach- oder Gestiksteuerung. Zudem umfasst das Ausstattungsniveau die führenden BMW Navigations-, Kommunikations-, Infotainment- und Fahrassistenzsysteme. Der Parking Assistant ermöglicht automatisches Parkieren und erleichtert das Rangieren bei beengten Verhältnissen. Gegen Aufpreis ist der BMW Driving Assistant Plus wählbar. Dieses innovative Paket an BMW Fahrassistenzsystemen umfasst nun auch intelligente Ampelerkennung, einen Rettungsgassenassistenten und zahlreiche weitere wegweisende Funktionen.

 

Technische Daten

Technische Daten zum Download (PDF, 78 kB)

Drehmomenten-/Leistungsdiagramm zum Download (PDF, 68 kB)

 

Markteinführung und Preis

BMW Alpina D5 S Touring Allrad (Modell G31, Facelift 2020)

Der neue BMW ALPINA D5 S ist ab sofort bestellbar, voraussichtlich lieferbar ab Oktober 2020.
Die unverbindliche Preisempfehlung inkl. 19 % MwSt. ab Werk Buchloe beträgt:

  • BMW ALPINA D5 S Limousine: 92.500,- Euro
  • BMW ALPINA D5 S Touring: 95.500,- Euro

 

BMW Alpina D5 S Limousine Allrad. BMW Alpina D5 S Touring Allrad.

BMW Alpina D5 S Limousine Allrad
BMW Alpina D5 S Limousine Allrad
BMW Alpina D5 S Limousine Allrad
BMW Alpina D5 S Limousine Allrad
BMW Alpina D5 S Limousine Allrad
BMW Alpina D5 S Limousine Allrad
BMW Alpina D5 S Limousine Allrad
BMW Alpina D5 S Limousine Allrad
BMW Alpina D5 S Touring Allrad
BMW Alpina D5 S Touring Allrad
BMW Alpina D5 S Touring Allrad
BMW Alpina D5 S Touring Allrad
BMW Alpina D5 S Touring Allrad
BMW Alpina D5 S Touring Allrad
   

Quelle: Alpina


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Der neue BMW Alpina B5 (Limousine und Touring, Facelift 2020)

 
 
Aktuelle News

Galerie - Postcardstory: Der MINI John Cooper Works Countryman.

 

Ausgezeichnete Perspektiven für die BMW Group in der Oberpfalz – Werk Regensburg investiert und stellt weiter ein

 

Elektro-Pickups 2024: Ein Vergleich der neuen Modelle

 

BMW Group setzt profitablen Wachstumskurs fort

 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.

 

BMW verkaufen - was zu beachten ist

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group