Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW 5er (Facelift '20)
BMW 5er Limousine und Touring, Facelift 2020.
 Detail-Infos
 Daten (PDF)
 Im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Auto-News  

Kategorie: Alpina

BMW-Modellreihe: G30N G31N

10.06.2020
Der neue BMW Alpina B5 (Limousine und Touring, Facelift 2020)
 

Der Top-Athlet unter den Business-Automobilen: Mit der aktuellen BMW ALPINA B5 Modellüberarbeitung präsentiert die Automobil- manufaktur ALPINA eine fein geschliffene Symbiose aus aufregender Sportlichkeit und luxuriösem Komfort.

BMW Alpina B5 Limousine und Touring

  • V8 Power: Die neue 4,4 Liter Achtzylinder-Motorengeneration leistet nun 457 kW (621 PS) und das maximale Drehmoment von 800 Nm steht bereits ab 2.000 U/min zur Verfügung – für ein unmittelbares Ansprechverhalten des Motors in jedem Dreh- zahlbereich und eine souveräne, nachdrückliche Leistungsentfaltung.

  • Beeindruckender Vortrieb: Gerade einmal 3,4 Sekunden benötigt die BMW ALPINA B5 Limousine für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h. Der Touring absolviert diesen Sprint in 3,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei atemberaubenden 330 km/h respektive 322 km/h in der Touring-Variante.

  • Erstklassiger Langstreckenkomfort, ausgeprägte Querdynamikqualitäten: Das ALPINA Sportfahrwerk bietet ein außergewöhnlich breites Spektrum an Fahrerlebnissen, wahlweise geprägt von höchstem Reisekomfort oder überzeugender Dynamik. Passend zum sportlichen Charakter ist die Momentenverteilung des Allradantriebs heckbetont ausgelegt.

  • Dynamische Präsenz: Durch die Neugestaltung der ALPINA Design- und Aerodynamikelemente wird die Leistungsfähigkeit des BMW ALPINA B5 deutlich akzentuiert. Zudem prägen sportlich-elegante ALPINA CLASSIC 20‘‘ Schmiederäder das athletische Erscheinungsbild.

  • State-of-the-art: Die Serienausstattung des BMW ALPINA B5 ist konkurrenzlos in ihrem Umfang. Modernste BMW Navigations-, Kommunikations-, Infotainment- und Fahrassistenzsysteme ebenso wie ein DAB-Tuner sind serienmäßig mit an Bord. Der neu konzipierte, großflächige Anzeigenverbund von Control Display und vollfarbiger digitaler Instrumentenkombination im ALPINA Design (blauer Fond mit roten Zeigern) überzeugt mit klarer Formensprache und BMW typischer Fahrerorientierung.

  • Sonor und bassbetont: Das kraftvolle Achtzylinder-Klangbild zeugt von den sportlichen Genen des BMW ALPINA B5. Die Sportabgasanlage aus Edelstahl verfügt über eine aktive Klappensteuerung und markentypische Doppelendrohre.

  • Effizienz: Der BMW ALPINA B5 verfügt über modernste Abgasreinigungstechnologie. Der nach dem neuen realistischeren WLTP (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure) Messverfahren ermittelte Verbrauchswert der BMW ALPINA B5 Modelle beträgt 12,0 l/100 km, entsprechend 272 g/km CO2.*

 

Imposante souveräne Kraftentfaltung: 4,4 Liter V8-Motor mit BiTurbo Aufladung

BMW Alpina B5 Limousine Allrad

Im BMW ALPINA B5 kommt die neueste ALPINA Achtzylinder-Motorengeneration zum Einsatz, die mit exzellentem Ansprechverhalten in jedem Drehzahlbereich und einer souveränen, nachdrücklichen Leistungsentfaltung überzeugt.

Der 4,4 Liter V8 Motor mit Bi-Turbo Aufladung leistet imposante 457 kW (621 PS). Das maximale Drehmoment von 800 Nm steht in einem breiten Drehzahlbereich von 2.000 U/min bis 5.000 U/min zur Verfügung. Der Verlauf der Leistungs- und Drehmomentkurve verdeutlicht das große Leistungspotenzial und den effektiven Leistungszuwachs im praxisnahen Drehzahlbereich.

Atemberaubende Fahrleistungen: Der Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert die Limousine in gerade einmal 3,4 Sekunden (Touring: 3,6 Sekunden) und 200 km/h sind nach 11,3 Sekunden erreicht (Touring: 11,9 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit der Limousine liegt bei 330 km/h und in der Touring-Variante bei 322 km/h.

Die ausgeprägte Drehfreude des Antriebs basiert auf raffinierten Detaillösungen – vor allem im Bereich der Abgasaufladung. Zwei Twin-Scroll Turbolader mit Turbinen der Dimension von Ø 54 mm setzen die Abgasenergie selbst bei niedrigen Drehzahlen effektiv in Ladedruck um und stellen das maximale Drehmoment früh zur Verfügung. Für thermische Stabilität und einen optimalen Wirkungsgrad des High-Performance Antriebs sorgt das ALPINA Kühlsystem mit drei ausgelagerten Kühlmittelkühlern, einem vergrößerten Getriebeölkühler und einem Niedertemperaturkühlkreislauf (Luft/Wasser/Luft) für die ALPINA spezifische Ladeluftkühlung. Die querschnittsoptimierte Kühlmittelführung ermöglicht maximalen Durchsatz.

Beim BMW ALPINA B5 kommt modernste Abgasreinigungstechnologie zum Einsatz: Zwei großvolumige Ottopartikelfilter sorgen für eine Reduktion der im Abgas enthaltenen Rußpartikel. Der nach dem neuen realistischeren WLTP (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure) Messverfahren ermittelte Verbrauchswert der BMW ALPINA B5 Modelle beträgt 12,0 l/100 km, entsprechend 272 g/km CO2.* Zwei formschön in die Heckschürze integrierte Doppelendrohre sind das Markenzeichen der ALPINA Sport- abgasanlage aus Edelstahl. Mittels Abgasklappensteuerung kann Einfluss auf das kraftvolle Achtzylinder-Klangerlebnis genommen werden – dezent zurückhaltend im COMFORT Modus oder bassbetont emotional im SPORT Modus.

 

Komfortable Kraftentfaltung ohne Zugkraftunterbrechnung: 8-Gang Sport-Automatik & Hinterachssperrdifferential

BMW Alpina B5 Limousine Allrad

Bemerkenswert dynamische Schaltvorgänge im Bereich von Zehntelsekunden, außergewöhnlicher Schaltkomfort in jeder Fahrsituation: Das Kraftpotenzial des neuen BMW ALPINA B5 wird mittels eines 8-Gang Sport-Automatikgetriebes neuester Generation mit ALPINA SWITCH-TRONIC übertragen. Gemeinsam mit den Getriebeexperten von ZF wurde das 8HP76 Getriebe speziell auf die Leistungscharakteristik des drehmomentstarken Antriebs abgestimmt.

Die Komplettüberarbeitung von Elektronik und Mechatronik in der neuesten Getriebe-generation ermöglicht noch schnellere Reaktions- zeiten. Im SPORT und SPORT+ Modus sind die Schaltpunkte auf höchste Fahrleistung abgestimmt und die Gangwechsel erfolgen sportlich und spürbar. Im COMFORT und COMFORT+ Modus steht entspanntes Gleiten bei niedrigen Drehzahlen selbst bei hohen Reisegeschwindigkeiten im Fokus. Für maximale Dynamik kann der Fahrer die Schaltvorgänge mittels der ALPINA SWITCH-TRONIC Schalttasten am Lenkrad selbst bestimmen. Optional sind ergonomisch optimierte ALPINA SWITCH-TRONIC Aluminium-Schaltwippen in Schwarz matt erhältlich. Wird im manuellen Schaltbetrieb über den Fahrerlebnisschalter die Einstellung SPORT+ gewählt, wird die Zwangshochschaltung im Drehzahlbegrenzungsbereich unterbunden.

Der leistungsstarke hydrodynamische Drehmomentwandler samt Wandlerüberbrückungs-kupplung stellt gemeinsam mit dem verstärkten Radsatz eine zuverlässige Übertragung der hohen Kraftreserven sicher. Für eine optimale Kühlung der Hochleistungsgetriebeeinheit sorgt neben einem Getriebeölkühler eine Getriebeölwanne aus Aluminium, die durch ihre Anordnung im Unterboden ideal im Fahrtluftstrom gekühlt wird.

Für eine gesteigerte Energieeffizienz sorgen aktuelle BMW Komfort- und Efficient Dynamics Funktionen. Die BMW Connected Shift Funktion berechnet anhand der Navigationsdaten eine vorausschauende Schaltstrategie in Abhängigkeit des Straßenverlaufs und der Verkehrslage. Bei der sogenannten Segelfunktion werden Motor und Getriebe bei Gasrücknahme entkoppelt, was Kraftstoffverbrauchsvorteile mit sich bringt.

Für den BMW ALPINA B5 ist optional ein drehmomentfühlendes Sperrdifferential in Motorsportqualität erhältlich. Das mechanische Sperrdifferential verbessert die Traktion bei sportlicher Fahrweise und vermindert den Schlupf durch Verteilung des Drehmomentes auf das Rad mit der größeren Bodenhaftung – zum Beispiel, wenn ein Rad durch dynamische Kurvenfahrt stark entlastet ist. Das Sperrdifferential sorgt für gesteigerte Fahrzeugstabilität am Kurveneingang und agilere Fahrzeugreaktion am Kurvenausgang.

 

Beeindruckende Dynamik - unvergleichlicher Langstreckenkomfort: das Alpina Sportfahrwerk

BMW Alpina B5, Interieur

Ausgeprägte Querdynamikqualitäten treffen auf außergewöhnlichen Langstreckenkomfort. Das ALPINA Sportfahrwerk bringt das fahr- dynamische Potenzial des BMW ALPINA B5 ideal zur Geltung und bietet ein breites Spektrum an Fahrerlebnissen.

Die ALPINA spezifischen Dämpfer passen sich in ihrer Zug- und Druckstufe an die jeweilige Fahrsituation an – für eine ausgeprägte Spreizung in den verschiedenen Fahrmodi. Während der SPORT+ Modus auf maximale Dynamik ausgelegt ist, steht im COMFORT+ Modus ruhiges Dahingleiten selbst bei hohen Geschwindigkeiten im Fokus.

Kürzere, straffere Federn sorgen für einen tieferen Schwerpunkt und verbessern das aerodynamische Verhalten. Als Touring verfügt der BMW ALPINA B5 an der Hinterachse über eine Luftfederung, die entsprechendes Zuladungsgewicht ideal ausgleicht und im SPORT+ Modus eine Absenkung der Karosserie um 10 mm ermöglicht. Die Ansteuerung der aktiven Stabilisatoren ist optimal an die gewichtsoptimierte ALPINA CLASSIC 20“ Rad-/Reifenkombination angepasst. Die aktive Wankstabilisierung wirkt Wankbewegungen beispielsweise bei dynamischen Kurvenfahrten effektiv entgegen.

Die Integral-Aktivlenkung setzt Lenkimpulse zielgenau um. Die variable Lenkübersetzung und rund 1° negativer Radsturz an der Vorderachse sorgen für eine präzise Seitenführung und agiles Handling mit deutlich verringertem Lenkbedarf. Die geregelte, elektro- mechanische Hinterachslenkung mit maximal ±2,3° Lenkwinkel wirkt bei niedrigen Geschwindigkeiten durch einen gegensätzlichen Lenkeinschlag der Vorder- und Hinterräder agilisierend. Für maximale Hochgeschwindigkeitsstabilität und exzellenten Geradeauslauf werden bei höheren Geschwindigkeiten die Räder bei Lenkimpulsen gleichgerichtet eingeschlagen. In Verbindung mit subtilen Maßnahmen an der Elastokinematik erzielt das Sportfahrwerk das ALPINA typische, neutrale Fahrverhalten.

Basis des Allradantriebs bildet das intelligente BMW xDrive System, das die Antriebskräfte vollvariabel zwischen der Vorder- und Hinterachse verteilt. Die ALPINA spezifische Abstimmung in der Momentenverteilung ist passend zum sportlichen Charakter des BMW ALPINA B5 heckbetont ausgelegt.

 

Leichtfüssiges, Komfortables Handling: Räder & Reifen

BMW Alpina 20-Speichen Alpina Classci Schmiederad

Das filigrane 20-Speichen-Design der ALPINA CLASSIC 20‘‘ Schmiederäder gilt als eindeutiges Erkennungsmerkmal exclusiver BMW ALPINA Automobile. Die gewichtsoptimierte Konstruktion, die speziell an den Charakter des BMW ALPINA B5 angepasst wurde, steigert die Agilität deutlich durch eine Reduzierung der ungefederten Massen um rund 25% im Vergleich zu Gussrädern. Optional ist das ALPINA CLASSIC Rad für den BMW ALPINA B5 in den Lackierungen Schwarz und Himalaya Grau erhältlich.

Gemeinsam mit den Reifenexperten von Pirelli wurde eine Mischbereifung entwickelt, die speziell auf das sportliche Anforderungsprofil des BMW ALPINA B5 abgestimmt ist (Herstellerkennung: ALP). Der Einsatz von Materialien, die dem Ultra-High-Performance Bereich vorbehalten sind, ermöglicht ausgeprägte Querdynamik und präzises Lenkverhalten auf jedem Fahrbahnuntergrund. Die Reifendimensionen: 255/35 ZR20 vorne und 295/30 ZR20 hinten (Touring: 285/30 ZR20) (EU-Reifenlabel*: E/B/ 74 dB vorne und hinten).

Vier-Kolben-Festsättel von Brembo mit Ø 395 mm Bremsscheiben an der Vorderachse und Faustsättel mit Ø 398 mm Bremsscheiben an der Hinterachse bieten hohe Sicherheitsreserven und optimale thermische Stabilität. Die Bremssättel sind in ALPINA Blau lackiert und mit weißem ALPINA Schriftzug versehen. Für eine noch sportlichere Pedalrückmeldung mit präzisem Bremspunkt ist optional zudem eine High-Performance Bremsanlage mit gelochten Leichtbau-Verbundbremsscheiben und hochtemperaturbeständigen Bremsbelägen verfügbar.**

 

Sportlich und exklusiv: Design & Ausstattung

BMW Alpina B5 Touring Allrad

Durch die Neugestaltung der ALPINA Design- und Aerodynamikelemente wird die Leistungsfähigkeit und Präsenz des BMW ALPINA B5 deutlich akzentuiert.

Markant gewachsen sind die Luftöffnungen an der Fahrzeugfront: Rund 40 Prozent größere Lufteinlässe sorgen für eine optimale Kühlung des Hochleistungsantriebs und verleihen der Frontansicht noch mehr Dynamik. Das gegen Aufpreis erhältliche BMW Laserlicht bietet eine wesentlich höhere Lichtintensität und betont mit blauen Akzentspangen zusätzlich die dynamische Frontpartie. Die Doppelendrohre der ALPINA Sportabgasanlage, die sich durch einen kräftigen, bassbetonten Sound auszeichnet, sind elegant in die Heckschürze integriert.

Typisches Erkennungsmerkmal und ausschließlich BMW ALPINA Automobilen vorbehalten sind die exklusiven Lackierungen in ALPINA Blau metallic und ALPINA Grün metallic. Darüber hinaus ist eine große Palette weiterer BMW und BMW Individual Lackierungen für den BMW ALPINA B5 erhältlich.

Das Interieur überzeugt mit einem edlen Ambiente und einer Serienausstattung auf höchstem Niveau: Komfortsitze sorgen für unvergleichlichen Reisekomfort, ein DAB-Tuner für beste Radiounterhaltung und ein HiFi-Lautsprechersystem für ein ausgezeichnetes Klangerlebnis auf allen Sitzen. Elegante ALPINA Details wie das handgefertigte ALPINA Sportlederlenkrad aus feinstem LAVALINA Leder und die individuelle Produktionsplakette setzen stilvolle Akzente. Selbst ausgefallene Kundenwünsche bei Interieurkompositionen können in der hauseigenen ALPINA Sattlerei umgesetzt werden, um jedem BMW ALPINA B5 einen individuellen Charakter zu verleihen.

Die digitale Instrumentenkombination im ALPINA Design bietet erweiterte Konfigurationsumfänge und individualisierbare Ansichten. Sie ist Teil eines großflächigen Anzeigenverbunds mit BMW typischer Fahrerorientierung. Für ein überzeugendes Nutzererlebnis sorgen intuitive Bedienelemente – von Touchdisplay über Direktwahltasten, iDrive Controller bis hin zu Sprach- oder Gestiksteuerung. Zudem umfasst das Ausstattungsniveau die führenden BMW Navigations-, Kommunikations-, Infotainment- und Fahrassistenzsysteme. Die aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion erleichtert die Fahrt im Kolonnenverkehr und bietet aktive Sicherheit. Der Parking Assistant ermöglicht automatisches Parkieren und erleichtert das Rangieren bei beengten Verhältnissen. Gegen Aufpreis ist der BMW Driving Assistant Plus wählbar. Dieses innovative Paket an BMW Fahrassistenzsystemen umfasst nun auch intelligente Ampelerkennung, einen Rettungsgassenassistenten und zahlreiche weitere wegweisende Funktionen.

 

Technische Daten

Technische Daten zum Download (PDF, 78 kB)

Drehmomenten-/Leistungsdiagramm zum Download (PDF, 66 kB)

 

Markteinführung und Preis

BMW Alpina B5 Limousine Allrad

Der neue BMW ALPINA B5 ist ab sofort bestellbar, voraussichtlich lieferbar ab Oktober 2020. Die unverbindliche Preisempfehlung inkl. 19 % MwSt. ab Werk Buchloe beträgt:

  • BMW ALPINA B5 Limousine: 117.700,- Euro
  • BMW ALPINA B5 Touring: 120.700.- Euro

 

BMW Alpina B5 Limousine Allrad. BMW Alpina B5 Touring Allrad.

BMW Alpina B5 Limousine Allrad
BMW Alpina B5 Limousine Allrad
BMW Alpina B5 Touring Allrad
BMW Alpina B5 Touring Allrad
BMW Alpina B5 Touring Allrad
BMW Alpina B5 Touring Allrad
BMW Alpina B5 Touring Allrad
BMW Alpina B5 Touring Allrad
BMW Alpina B5, Interieur
BMW Alpina B5, Interieur
 

Quelle: Alpina


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Der neue BMW Alpina D5 S (Limousine und Touring, Facelift 2020)

 
 
Aktuelle News

BMW Group kauft nachhaltiges Kobalt im Wert von rund 100 Millionen Euro in Marokko ein

 

Erfolgsmonat Juni für BMW Motorrad. Das Freizeiterlebnis Motorrad steht hoch im Kurs.

 

Trotz Corona: BMW Group steigert Absatz elektrifizierter Fahrzeuge im ersten Halbjahr

 

Die Neuen in der BMW DTM-Familie: Lucas Auer und Jonathan Aberdein im Doppelinterview.

 

Rhein-Ruhr-Stammtisch im Juli 2020

 

BMW beschleunigt Elektromobilität: E-Antriebe für eine halbe Million elektrifizierter Fahrzeuge

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 24.04.2020  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group