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BMW M2 CS (F87)
Der neue BMW M2 CS (Modell F87 LCI, ab 2020).
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 Hersteller-News  

Kategorie: BMWM M-Modell Sondermodell

BMW-Modellreihe: F87N

06.11.2019
Der neue BMW M2 CS.
 

Mit dem neuen BMW M2 CS bietet die BMW M GmbH erstmals ein exklusives und limitiertes Sondermodell mit betont sportlichem Auftritt in der Premium-Kompaktklasse an. Als High-Performance-Fahrzeug oberhalb des BMW M2 Competition setzt der BMW M2 CS die Erfolgsgeschichte der Modelle BMW M3 CS und des BMW M4 CS fort. Zugleich bildet er die leistungsfähige Basis für das 2020 verfügbare neue Einstiegsmodell von BMW M Motorsport für den Breitensport und das neue Clubsport-Segment: den BMW M2 CS Racing.

Der neue BMW M 2 CS, in exklusiver Lackierung Misano Blau metallic.

Markantes Design mit viel Carbon.

Zahlreiche Carbon-Elemente schärfen den Auftritt des BMW M2 CS gegenüber dem BMW M2 Competition nochmals. Dazu zählen unter anderem die neu gestaltete Motorhaube, das – erstmals bei einem BMW M2 – komplett aus kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffen (CFK) geformte Dach, der neue Frontsplitter, der Gurney – eine Abrisskante an der Heckklappe – sowie der Heckdiffusor aus Sicht-Carbon. Bei Beschleunigungswerten, Fahrdynamik, Präzision und Agilität setzt der BMW M2 CS neue Maßstäbe in seinem Segment und bildet einen neuen, hochemotionalen Einstieg in die Produktpalette der BMW M GmbH. Neben hervorragender Performance auf der Rennstrecke glänzt er zudem mit uneingeschränkter Alltagstauglichkeit und der ihm exklusiv vorbehaltenen Lackierung Misano Blau metallic. Der Einstiegspreis liegt bei 95.000 Euro. Leistungssteigerung auf 450 PS und Adaptives M Sportfahrwerk. Die Leistung des doppelt aufgeladenen Sechszylinder-Reihenmotors steigt im Vergleich zum BMW M2 Competition um 29 kW (40 PS) auf 331 kW (450 PS). Auf die Straße oder auch die Rennstrecke bringen die Leistung das adaptive M Sportfahrwerk, das bisher den M4-Modellen vorbehalten war, sowie Cup-Reifen. Beim Adaptiven M Fahrwerk kann der Fahrer mit den drei Modi Comfort, Sport und Sport+ die Dämpfungsabstimmung verändern. Während die Einstellung Comfort im täglichen Einsatz im Stadtverkehr für ein Höchstmaß an Fahrkomfort sorgt, ermöglicht Sport eine besonders dynamische Fortbewegung, etwa auf der Landstraße. Der härteste Modus Sport+ bietet minimale Aufbaubewegungen und maximale Fahrdynamik auf der Rennstrecke.

Der neue BMW M2 CS

Motorsport-Erfahrung bei M Sportbremse.

In der serienmäßigen M Sportbremse mit rot lackierten Bremssätteln zeigt sich die Motorsport-Erfahrung der BMW M GmbH. Sie bietet gegenüber der M Compound Bremse des BMW M2 Competition vergrößerte Bremsscheiben (Vorderachse: 400 mm Durchmesser, Hinterachse: 380 mm Durchmesser) und Bremssättel (Vorderachse: 6-Kolben-Festsattel, Hinterachse: 4-Kolben-Festsattel). Diese Hochleistungsbremsanlage garantiert höchste Brems-Performance mit exzellenten Verzögerungswerten unter allen Bedingungen, hoher Fadingstabilität und thermischer Standfestigkeit. Auf Wunsch ist die BMW M Carbon-Keramik Bremse mit Sechs-Kolbensätteln vorne und Vier-Kolben-Sätteln hinten erhältlich, die nochmals leichter ist, höchsten Belastungen wie etwa beim Rennstreckeneinsatz standhält und überdies auch noch langlebiger ist. Für das präzise und agile Fahrverhalten sind unter anderem die CFK-Präzisionsstrebe, die dem Vorderwagen eine hohe Steifigkeit verleiht, und die äußerst feinfühlige Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) zuständig, die viel Traktion bei Nässe und Schlupf bietet und dafür sorgt, dass im Drift die Traktion nicht abrupt abreißt. Unterstützung liefert dabei das Aktive M Differenzial, eine elektronisch geregelte Lamellensperre, die mit höchster Präzision und Schnelligkeit Traktion und Fahrstabilität optimiert – und das in bestimmten Situationen sogar proaktiv. Der gezielt anwählbare M Dynamic Mode (MDM), eine Unterfunktion der Dynamischen Stabilitäts Control (DSC) gewährt etwa für besonders sportliches Fahren auf der Rennstrecke einen größeren Radschlupf und erweitert den Spielraum im fahrdynamischen Grenzbereich. Stärkeres Über- und Untersteuern sind ebenso möglich wie leichte, kontrollierte Drifts.

Der neue BMW M2 CS

19-Zoll-Räder mit Cup-Reifen.

Der BMW M2 CS rollt auf 19-Zoll-Schmiederädern im Y-Speichen-Design und hochglänzendem Schwarz oder auf Wunsch in einem matten Goldton. Die vorderen 9J x 19 Zoll großen Räder wiegen nur gut 9 Kilogramm, die hinteren 10J x 19 Zoll unter 10 Kilogramm. Die Vorderräder mit den eigens auf den M2 CS besonders abgestimmten Reifen Michelin Pilot Sport Cup 2 im Format 245/35 ZR 19 erfüllen höchste Ansprüche im Hinblick auf Seitenführung, Spurstabilität, Lenkgefühl und Lenkpräzision. Die Hinterreifen im Format 265/35 ZR 19 sorgen für optimale Traktion, Seitenführung und Spurstabilität. Wer den BMW M2 CS überwiegend im Alltag einsetzen möchte, erhält wahlweise ohne Aufpreis auch Michelin Pilot Super Sport-Reifen, die auf regennasser Fahrbahn mehr Grip aufbauen als die Cup-Reifen.

Beeindruckende Fahrleistungen.

Der BMW M2 CS erreicht beeindruckende Fahrleistungen. Mit dem optionalen 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe (M DKG) absolviert er den Standardsprint aus dem Stand auf 100 km/h in 4,0 Sekunden. Mit dem 6-Gang-Handschaltgetriebe, das erstmals bei einem CS-Modell von BMW zum Einsatz kommt und perfekt zur M2-Zielgruppe passt, dauert es 4,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit des mit dem M Driver’s Package ausgerüsteten Sondermodells wird bei 280 km/h elektronisch abgeregelt. Mit dem 6-Gang-Handschaltgetriebe liegt der kombinierte Kraftstoffverbrauch bei 10,4 bis 10,2 l/100 km, die CO2-Emissionen bei kombiniert 238 bis 233 g/km*. Mit dem M DKG sind es kombinierte 9,6 bis 9,4 l/100 km und 219 bis 214 g CO2/km.*

Der neue BMW M 2 CS, R6-Motor, das maximale Drehmoment liegt bei 550 Nm.

Darüber hinaus verfügt der BMW M2 CS in den relevanten EU-Ländern über einen Otto-Partikelfilter (OPF), der die Partikelemissionen weiter verringert. Eine Abdeckung der Ölwanne, eine zusätzliche Ölabsaugpumpe sowie ein ausgeklügeltes Ölrücklaufsystem im Bereich des Abgasturboladers garantieren im Alltagsbetrieb und bei hochdynamischer Fahrt auf der Rennstrecke eine sichere Ölversorgung. Dem erhöhten Kühlluft-Bedarf des Triebwerks trägt unter anderem die veränderte Motorhaube Rechnung, die durch die integrierte Lufthutze für eine bessere Abfuhr warmer Luft sorgt. Die gegenüber dem BMW M2 Competition in Optik und Sound verfeinerte Abgasanlage ist zweiflutig ausgelegt und endet in den typischen vier Endrohren. Zwei elektrisch gesteuerte Klappen sorgen dafür, dass der BMW M2 CS einen charakteristischen BMW M Sound entwickelt. Der Fahrer kann den Sound durch die Auswahl des Fahrmodus über die M Motordynamik Control und mittels Direktwahltasten in der Mittelkonsole weiter beeinflussen.

Puristischer und edler Innenraum.

Der neue BMW M 2 CS, Cockpit. M Sportlenkrad mit Alcantara-Bezug und roter 12-Uhr-Kennzeichnung als Option.

Das Interieur des BMW M2 CS verbindet eine exklusive und puristische Optik mit der sportlichen Haptik von edlem Alcantara und innovativem Leichtbau. So ist die Mittelkonsole komplett aus leichtgewichtigem Carbon gefertigt, bei den Türgriffen und Türverkleidungen kommen kohlenstofffaserverstärkte Kunststoffe (CFK) zum Einsatz. Der besonders leichte M Sportsitz aus dem BMW M4 CS ist ein ergonomisches und optisches Highlight. Mit seinem Schalencharakter lehnt sich der mit Leder Merino und Alcantara bezogene und mit roten Kontrastnähten verzierte Sitz direkt an den Motorsport an und garantiert auch bei forcierter Fahrt auf der Rennstrecke perfekten Seitenhalt. Direktes Motorsportfeeling verbreitet das optionale M Sportlenkrad mit exklusivem Alcantara-Bezug und einer roten 12-Uhr-Kennzeichnung. Edles Alcantara ziert auch die Armauflage der Mittelkonsole sowie eine Interieurleiste an der Instrumententafel mit einem großen roten CS-Logo.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 06.11.2019


 

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