7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
12.06.2019 Der neue BMW 3er Touring (Modell G21, ab 2019).
Ein dynamisches Design, ein spürbares Plus an Fahrfreude und eine
mit innovativen Details optimierte Funktionalität kennzeichnen den neuen
BMW 3er Touring. Überzeugender denn je kombiniert die jüngste Generation
des sportlichen Fünftürers die Kerneigenschaften der BMW 3er Reihe mit
einem großzügigen und vielseitig nutzbaren Raumangebot. Der ebenso
hochwertige wie fortschrittliche Charakter des neuen BMW 3er Touring
wird durch das umfassend verfeinerte Premium-Ambiente im Innenraum
und die jüngsten Innovationen in den Bereichen Bedienung und Vernetzung
unterstrichen.
Vor 32 Jahren war der BMW 3er Touring Pionier einer neuen
Fahrzeuggattung, auch in der sechsten Modellgeneration setzt er Maßstäbe
für sportliche Fahreigenschaften und moderne Vielseitigkeit im Premium-
Segment der Mittelklasse. Bis heute entstanden mehr als 1,7 Millionen
Einheiten, allein vom unmittelbaren Vorgänger des neuen Modells wurden
mehr als 500 000 Exemplare verkauft. Der neue BMW 3er Touring wird
im Rahmen der BMW Group #NEXTGen vom 25. bis zum 27. Juni 2019
in der BMW Welt in München erstmals öffentlich vorgestellt. Produziert
wird er im BMW Werk München für die Automobilmärkte in Europa sowie
in Japan, Südkorea, Taiwan, Hongkong, Australien und Neuseeland.
Die Markteinführung beginnt am 28. September 2019.
Eigenständige Proportionen und die von präzise geführten Linien und
ausdrucksstark modellierten Flächen geprägte Designsprache verhelfen
dem Exterieur des neuen BMW 3er Touring zu einer dynamischen, präsenten
und kraftvollen Ausstrahlung. Seine Außenabmessungen sind gegenüber
dem Vorgängermodell um 76 auf 4.709 Millimeter in der Länge, um 16 auf
1.827 Millimeter in der Breite und um acht auf 1.470 Millimeter in der Höhe
(einschließlich Dachfinne) gewachsen. Der um 41 auf 2.851 Millimeter
erweiterte Radstand und die großen Spurweiten begünstigen das ebenso
souveräne wie agile Fahrverhalten.
Die Gestaltung der Fahrzeugfront betont wie bei der neuen
BMW 3er Limousine mit der großen BMW Niere, den flachen
Doppelscheinwerfern und einer aufwendig dreidimensional modellierten
Frontschürze die kraftvolle Statur des Fahrzeugs. Markante Einkerbungen in die Scheinwerferkontur und die bei der Serienausstattung sowie beim
Modell Sport Line und beim Modell Luxury Line in der Form eines liegenden
T gestalteten äußeren Lufteinlässe sorgen für einen charakteristischen
Ausdruck. Voll-LED-Scheinwerfer gehören zur Serienausstattung des
neuen BMW 3er Touring. Optional werden LED-Scheinwerfer mit erweiterten
Umfängen beziehungsweise Adaptive LED-Scheinwerfer mit BMW Laserlicht
für blendfreies Fernlicht mit einer Reichweite von rund 530 Metern sowie
LED-Nebelscheinwerfer angeboten.
Der Verlauf von Dachlinie und Seitenfenstergrafik verleiht der für ein Touring
Modell typischen Silhouette eine besonders dynamische Ausprägung.
Eine kraftvoll ausgeformte und klar definierte Schulterpartie, eine von
den vorderen Seitenwänden bis ins Heck reichende Charakterlinie
sowie die als Hofmeisterknick bekannte Kontur am hinteren Abschluss
der Seitenfenstergrafik signalisieren Sportlichkeit und Vorwärtsdrang.
Zur hochwertigen Anmutung tragen die serienmäßige Dachreling und
Aluminium-Blenden für die B- und C-Säulen sowie Aluminium-Leisten
für die Seitenfensterdichtungen bei. Die Seitenpartien münden in einem
fließenden Übergang ins Heck, wo eine markante Abrisskante, die im oberen
Bereich abgedunkelten Leuchteneinheiten in LED-Technik und die bei allen
Modellvarianten zweibordig geführten Abgasendrohre weitere Akzente für
Dynamik setzen.
Interieur: Moderne Funktionalität in einem Premium-Ambiente.
Das fahrerorientierte Cockpitdesign, der neue Anzeigenverbund aus
Control Display und Instrumentenkombi und die auf wenige Funktionsfelder
konzentrierten Bedienelemente erzeugen ein sportliches Flair im
Innenraum des neuen BMW 3er Touring. Zur Serienausstattung gehört ein
neugestaltetes Sport-Lederlenkrad mit Multifunktionstasten, Daumenauflagen
und Galvanik-Applikationen. Die hohe Mittelkonsole sowie die aufeinander
abgestimmte Gestaltung von Instrumententafel und Türverkleidungen
sorgen für ein umschließendes Raumgefühl. Zugleich bringen die modern
und leicht wirkende Instrumententafel, horizontale Linien sowie dezente
Galvanikleisten und weitere stilvolle Details den großzügigen Raumkomfort
und das Premium-Ambiente des Interieurs zur Geltung.
Neugestaltete Sitze steigern den Langstreckenkomfort des neuen
BMW 3er Touring. Auf den vorderen Sitzplätzen wurde vor allem die
Schulterfreiheit deutlich erweitert. Auf allen Plätzen steht mehr Kopffreiheit
als im Vorgängermodell zur Verfügung. Im Fond werden mehr Beinfreiheit
und ein optimierter Ein- und Ausstiegskomfort geboten. Die Fondsitzbank
ermöglicht die Mitnahme von drei Kindersitzen, von denen zwei mit ISOFIXVerbindungen
arretiert werden können.
Serienmäßig verfügt der neue BMW 3er Touring über die automatische
Heckklappenbetätigung. Der optionale Komfortzugang ermöglicht
das berührungslose Öffnen und Schließen der Gepäckraumklappe. Die
markentypische, separat zu öffnende Heckscheibe ist rund 20 Millimeter
breiter als beim Vorgängermodell. Das Verstauen großer und schwerer
Gepäckstücke wird durch den um bis zu 112 Millimeter breiteren
Gepäckraum, die um 30 Millimeter höhere und im oberen Bereich bis
zu 125 Millimeter breitere Ladeöffnung, die mit 616 Millimetern etwas
tiefere Ladekante und die von 35 auf 8 Millimeter reduzierte Höhendifferenz
zwischen Ladekante und Laderaumboden erleichtert. Optional ist auch
eine elektrisch aus- und einschwenkbare Anhängevorrichtung erhältlich.
Bei Ausnutzung aller Sitzplätze bietet der neue BMW 3er Touring einen
gegenüber dem Vorgängermodell um 5 auf 500 Liter vergrößerten
Gepäckraum. Dabei wurde das direkt nutzbare, primäre Stauvolumen
um 32 Liter erweitert. Das Umklappen der im Verhältnis 40 : 20 : 40 teilbaren
Fondsitzlehne erweitert das Fassungsvermögen auf bis zu 1 510 Liter.
Die Entriegelung der Lehnen kann optional auch per Tastendruck vom
Gepäckraum aus aktiviert werden. Das entsprechende Tastenfeld befindet
sich in einem neugestalteten Bedienfeld auf der rechten Gepäckraumseite.
Kofferraumabdeckung und Gepäckraumtrennnetz können in Staufächern
unter dem Laderaumboden transportiert werden. Einzigartig im Segment
des neuen BMW 3er Touring ist die optional verfügbare Ausstattung des
Gepäckraums mit gummierten Antirutsch-Schienen. Sie fahren nach dem
Schließen der Heckklappe automatisch aus und hindern die Gepäckstücke
daran, während der Fahrt zu verrutschen.
Sechs kraftvolle und effiziente Motoren zur Markteinführung.
Drei Otto- und drei Dieselmotoren stehen zum Verkaufsstart des neuen
BMW 3er Touring beziehungsweise wenige Wochen danach zur
Auswahl. Neue Bestmarken für Fahrdynamik im Segment setzt vor allem
der BMW M340i xDrive Touring mit einem
275 kW/374 PS starken Reihensechszylinder-Ottomotor. Das weitere
Angebot umfasst zwei Vierzylinder-Ottomotoren mit 135 kW/184 PS
im BMW 320i Touring, und mit 190 kW/258 PS
im BMW 330i, ein 195 kW/265 PS starker
Reihensechszylinder-Dieselmotor im BMW 330d xDrive Touring
sowie zwei Vierzylinder-Diesel mit 110 kW/150 PS im BMW 318d Touring und
140 kW/190 PS im BMW 320d Touring.
Die Vierzylinder-Dieselantriebe im BMW 318d Touring und im
BMW 320d Touring werden serienmäßig mit einer 6-Gang-Handschaltung
und optional mit einem 8-Gang Steptronic Getriebe kombiniert, das
bei allen weiteren Modellvarianten zur Serienausstattung gehört.
Der intelligente Allradantrieb sorgt nicht nur serienmäßig in Verbindung
mit dem jeweils stärksten Otto- und Dieselmotor für die optimale
Verteilung der Antriebskraft, sondern optional auch in den Modellen
BMW 330i xDrive Touring und
BMW 320d xDrive Touring.
Alle Modellvarianten entsprechen der Abgasnorm Euro 6d-TEMP.
Im Jahr 2020 wird die Auswahl erstmals um ein Touring Modell der
BMW 3er Reihe mit Plug-in-Hybrid-Antrieb ergänzt.
Innovative Fahrwerkstechnik für Sportlichkeit und Fahrkomfort.
Eine gegenüber dem Vorgängermodell spürbar gesteigerte Agilität,
ein außergewöhnlich präzises Handling und ein auch auf langen
Strecken überzeugender Fahrkomfort sind das Ergebnis einer konsequent
auf maximale Fahrfreude ausgerichteten Entwicklung von Karosseriestruktur
und Fahrwerkstechnik. Die Karosseriesteifigkeit des neuen BMW 3er Touring
wurde insgesamt um rund 25 Prozent und lokal um bis zu 50 Prozent
gesteigert. Auch die Fahrwerksanbindung fällt deutlich steifer aus als
beim Vorgängermodell. Außerdem weist der neue BMW 3er Touring einen
tiefen Fahrzeugschwerpunkt und eine im Verhältnis 50 : 50 ausbalancierte
Achslastverteilung auf. Trotz seiner gewachsenen Außenabmessungen,
seiner umfangreich erweiterten Serienausstattung, seiner gesteigerten
Karosseriesteifigkeit und seiner optimierten Akustikeigenschaften
ist er je nach Modellvariante um bis zu 10 Kilogramm leichter als
der Vorgänger. Optimierte Aerodynamik-Eigenschaften reduzieren
den Luftwiderstandsbeiwert auf bis zu 0,27 (BMW 320d Touring).
Hubabhängige Dämpfer als Bestandteil der serienmäßigen Fahrwerkstechnik
sowie des optionalen M Sportfahrwerks leisten einen maßgeblichen
Beitrag zu der im Wettbewerbsumfeld einzigartigen Balance zwischen
Sportlichkeit und Fahrkomfort. Mit ihrer stufenlos und progressiv in Abhängigkeit vom jeweiligen Federweg geregelten Dämpferkraft
bewirken sie eine spürbare Beruhigung des Aufbaus beim Ausgleich
von Schwingungen, die durch Fahrbahnunebenheiten oder in
dynamisch durchfahrenen Kurven auftreten.
Neben dem M Sportfahrwerk einschließlich Tieferlegung um 10 Millimeter
wird ein Adaptives M Fahrwerk mit elektronisch geregelten Dämpfern
angeboten. Die beiden optionalen Fahrwerksvarianten beinhalten jeweils
auch die Variable Sportlenkung. Außerdem ist eine M Sportbremsanlage
mit Vier-Kolben-Festsätteln an der Vorderachse erhältlich. Ihre blau lackierten
Bremssättel tragen das M Logo. Die Serienausstattung des neuen
BMW M340i xDrive Touring umfasst außerdem ein M Sportdifferenzial,
das optional und in Verbindung mit dem M Sportfahrwerk beziehungsweise
mit dem Adaptiven M Fahrwerk auch für die Modelle BMW 330i Touring,
BMW 330i xDrive Touring und BMW 330d Touring erhältlich ist.
Die elektronisch gesteuerte, vollvariable Sperrfunktion im Hinterachsgetriebe
bewirkt ein deutliches Plus an Traktion, Agilität, Stabilität und Kurvendynamik.
Gezielte Individualisierung und hochwertige Sonderausstattungen.
Eine gezielte Individualisierung des Designs und der Ausstattungsumfänge
für den neuen BMW 3er Touring wird mit dem Modell Advantage,
dem Modell Sport Line, dem Modell Luxury Line und dem Modell
M Sport ermöglicht. Außerdem stehen zahlreiche hochwertige Optionen
zur Steigerung des Komforts zur Auswahl. Für einen exklusiven Stil
im Innenraum sorgen neu gestaltete Lenkräder und Interieurleisten,
die optionale Lederausstattung Vernasca und die BMW Individual
Lederausstattung Merino, eine Instrumententafel in Sensatec Ausführung
und die lederbezogene BMW Individual Instrumententafel. Darüber hinaus
umfasst das Programm der Sonderausstattungen das Panorama-Glasdach,
die 3-Zonen-Klimaautomatik, die Standheizung, das Harman Kardon
Surround Sound System sowie die Optionen Ambientes Licht und
Telefonie mit Wireless Charging. Serienmäßig weist die Frontscheibe
eine Akustikverglasung auf, die optional auch für die Seitenscheiben
der Türen erhältlich ist.
Neue Fortschritte auf dem Weg zum automatisierten Fahren.
Die jüngsten Fortschritte auf dem Weg zum automatisierten Fahren
repräsentieren die innovativen Assistenzsysteme des neuen
BMW 3er Touring. Zur Serienausstattung gehören die Speed Limit
Info mit Überholverbotsanzeige, die Spurverlassenswarnung sowie
die Auffahr- und Personenwarnung mit City-Bremsfunktion, die neben
Fußgängern auch Radfahrer erkennt. Optional werden unter anderem
die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion und der
Driving Assistant mit Spurwechselwarnung, Heckkollisions- und
Querverkehrswarnung angeboten. Als Komplettpaket für Komfort und
Sicherheit steht der Driving Assistant Professional zur Verfügung, der
den Lenk- und Spurführungsassistenten umfasst. Er unterstützt den
Fahrer auch beim Kurshalten in Engstellen und beinhaltet außerdem
den Spurhalteassistenten mit aktivem Seitenkollisionsschutz und die
Ausweichhilfe. Die neue Generation des BMW Head-Up Display bietet
eine vergrößerte Projektionsfläche, eine neue Grafikdarstellung und
zusätzliche Anzeigeinhalte.
Unterstützung beim Parken und Rangieren erhält der Fahrer von der Park
Distance Control und der Rückfahrkamera. Außerdem ist der Parkassistent
erhältlich, der beim Ein- und beim Ausparken sowohl die Lenkaufgaben,
als auch das Beschleunigen und Bremsen sowie die Gangwahl des
Steptronic Getriebes übernimmt. Zum Funktionsumfang gehört außerdem
der Rückfahrassistent, der das Fahrzeug beim Zurücksetzen auf einer Strecke
von bis zu 50 Metern auf dem zuvor vorwärts befahrenen Kurs hält.
Intuitive Bedienung und perfekte Vernetzung: BMW Operating
System 7.0 und BMW Intelligent Personal Assistant.
Zur Optimierung des Anzeige- und Bediensystems trägt insbesondere
das neue BMW Operating System 7.0 mit modernen, digitalen und präzise
an den Bedürfnissen des Fahrers orientierten Funktionen bei. Das optionale
BMW Live Cockpit Professional umfasst einheitlich gestaltete,
situationsabhängige und individualisierbare Anzeigen auf dem vollständig
digitalen, 12,3 Zoll großen Instrumentenkombi und dem 10,25 Zoll
großen Control Display. Für die intuitive Bedienung hat der Fahrer die
Wahl zwischen der Touch-Funktion des Control Displays, dem iDrive
Controller, den Lenkradtasten, der Gesten- und der Sprachsteuerung.
Bestandteil des BMW Live Cockpit Professional ist auch der BMW Intelligent
Personal Assistant, ein intelligenter, digitaler Charakter, der mit „Hey BMW“
angesprochen werden kann. Mit dem BMW Intelligent Personal Assistant
ist immer ein echter BMW Profi mit an Bord. Er kann viele Funktionen erklären
(„Wie funktioniert der Fernlichtassistent?“), informiert über den aktuellen
Status („Ist der Ölstand in Ordnung?“) und hilft bei Fragen weiter („Welche
Warnhinweise habe ich?“). Er ist der perfekte Beifahrer und unterstützt
den Fahrer vor allem im Alltag über natürliche Spracheingabe bei zahlreichen
Aufgaben wie Produktivität und Entertainment. Über regelmäßige Updates,
die nahtlos über Remote Software Upgrade auf dem Smartphone
und im Fahrzeug durchgeführt werden können, kommen immer neue
Funktionen und Fähigkeiten hinzu.