Kategorie: BMWM M-Modell BMW-Modellreihe: G09 28.09.2022
Der erste BMW XM. Exterieurdesign. Originäres BMW M Modell mit einzigartigem Charakter und expressivem Auftritt.
Im 50. Jahr ihres Bestehens präsentiert die BMW M GmbH High
Performance in einer nie zuvor erlebten Ausprägung. Eine innovative
Antriebstechnologie, ein einzigartiges Fahrzeugkonzept, der Eintritt in
ein weiteres Marktsegment und die Eroberung neuer Zielgruppen – all
das verbindet der BMW XM mit einem expressiven Design, das klare
Zeichen für emotionsstarke Präsenz jenseits herkömmlicher Normen und
Konventionen setzt. Er ist außerdem das erste originäre Modell der
Marke seit dem BMW M1. Wie der legendäre Mittelmotor-Sportwagen
wurde auch der BMW XM vollkommen eigenständig, ohne konzeptionelle
Basis im Modellangebot von BMW entwickelt. Er wird somit exklusiv als
BMW M Automobil auf den Straßen präsent sein.
„Das Design des BMW XM ist ein extravagantes Statement von BMW M
im absoluten Luxussegment“, sagt Domagoj Dukec, Leiter BMW Design.
„Es ist kompromisslos eigenständig und verkörpert wie kein anderes
Fahrzeug im BMW Portfolio einen expressiven Lifestyle.“ Mit seiner
einzigartigen Charakteristik übernimmt der BMW XM die Rolle eines
Solitärs im Angebot des bayerischen Premium-Automobilherstellers,
dessen Ausnahmeerscheinung auch in der höchsten Preispositionierung
des gesamten Modellprogramms zum Ausdruck kommt.
Kompromissloses Design und faszinierende Performance erzeugen ein
Maximum an Exklusivität, mit dem sich der BMW XM jedem Vergleich
zum Wettbewerb entzieht und sein eigenes Marktsegment definiert. Mit
ihm orientiert sich die BMW M GmbH an den Wünschen und
Bedürfnissen einer globalen Zielgruppe von Individualisten, die mit der
Wahl ihres Fahrzeugs ihre souveräne Persönlichkeit, ihre Begeisterung
für einzigartige Erfahrungen und einen selbstbewussten
Nonkonformismus zur Geltung bringen. Produziert wird der BMW XM von
Dezember 2022 an im BMW Group Werk Spartanburg im USBundesstaat
South Carolina. Die USA sowie China und der Mittlere
Osten bilden die wichtigsten Absatzregionen für den BMW XM, dessen
weltweite Markteinführung im Frühjahr 2023 beginnt.
Einzigartiges Fahrzeugkonzept, innovative Formensprache.
Das Fahrzeugkonzept des BMW XM vereint Präsenz, Exklusivität und
Performance in einer unkonventionellen und bisher einzigartigen Form. Die Proportionen eines modernen Sports Activity Vehicle (SAV),
M typische Designmerkmale, eine eigenständige Interpretation der für
BMW Modelle des Luxussegments gestalteten Frontansicht und
zahlreiche individuelle Akzente sorgen für eine unvergleichlich
extrovertierte Ausstrahlung.
Die Außenabmessungen unterstreichen den beeindruckenden Auftritt
des BMW XM. Sein Exterieur erstreckt sich über eine Länge von
5.110 Millimeter, der Radstand beläuft sich auf 3.105 Millimeter. Mit
einer Breite von 2.005 Millimetern erreicht der BMW XM den höchsten
Wert im gesamten Modellprogramm von BMW, seine Höhe beträgt
1.755 Millimeter. Die außergewöhnlich großen Spurweiten von
1.726 Millimetern an der Vorderachse und 1.690 Millimeter an der
Hinterachse begünstigen die solide Straßenlage und die hohe
Kurvendynamik des High-Performance-Modells.
Mit großzügigen, klar gestalteten Flächen, die von wenigen, kurz
gehaltenen Linien strukturiert werden, orientiert sich das Exterieurdesign
des BMW XM an der modernen BMW Formensprache. Ihren innovativen
Charakter gewinnt die äußere Erscheinung durch die modellspezifische
Ergänzung um starke Konturen, eine dynamische Silhouette und
besonders kraftvolle D-Säulen. Daraus entsteht aus jeder Perspektive
eine einzigartige Kombination aus imponierender Ausstrahlung,
souveräner Sportlichkeit und einer für BMW X Modelle typischen
robusten Charakteristik.
Fahrzeugfront: Unmissverständlicher Ausdruck von Präsenz und
Performance.
Das progressive und exklusiv für die Spitzenmodelle im
Fahrzeugprogramm von BMW entwickelte Frontdesign erhält beim
BMW XM eine spezifische Ausprägung, die ultimative Präsenz und
extreme Performance gleichermaßen zum Ausdruck bringt. Ebene
Flächen und scharfe Kanten geben der Front ein klares und
selbstbewusstes Profil. Neben der Neuinterpretation der Elemente
Doppelscheinwerfer und BMW M Niere stellen auch die großen
Lufteinlässe ein prägendes Merkmal dar. Die für die
Fahrerassistenzsysteme erforderlichen Sensor- und Kamerasysteme
sind dezent in die Frontschürze integriert.
Der BMW XM ist serienmäßig mit Adaptiven LED-Scheinwerfern
ausgestattet, deren Lichtfunktionen in zwei separate Bereiche unterteilt
sind. In den oberen, extrem flach und mit scharfen Konturen
ausgeführten Elementen sind Tagfahrlicht, Positionslicht und Fahrtrichtungsanzeiger integriert. Die aus jeweils zwei LED-Einheiten
bestehenden Lichtquellen scheinen dabei direkt aus dem Deckglas zu
leuchten. Abblend- und Fernlicht sind im unteren, tief in die Frontschürze
eingelassenen und dunkel gehaltenen Bereich der Scheinwerfereinheiten
angeordnet. Diese Lichtquellen treten erst in aktiviertem Zustand bei
Nachtfahrt in Erscheinung. Sie umfassen serienmäßig auch das
Abbiegelicht sowie das Matrix-Fernlicht mit blendfreiem
Fernlichtassistenten BMW Selective Beam.
Zentraler Blickfang an der Front ist die zwischen den Scheinwerfern
positionierte BMW M Niere. Ihre beiden Elemente heben sich deutlich
von den umliegenden Flächen ab und weisen die für High-Performance-
Sportwagen der BMW M GmbH typischen horizontalen Nierenstäbe
sowie eine doppelte Einfassung auf, die ihre oktagonalen Konturen
besonders betont. Der jeweils äußere Rahmen ist goldfarben gehalten,
der innere als Konturbeleuchtung mit einem erstmals vollständig
geschlossenen und scharf konturierten Lichtring ausgeführt. Die
gemeinsam von den oberen Scheinwerfereinheiten und der
Konturbeleuchtung der Niere erzeugte Lichtinszenierung verhilft dem
BMW XM zu einem unverwechselbaren und zugleich extrovertierten
Nachtdesign.
An den Konturen der hoch aufragenden BMW M Niere orientiert sich
auch die Flächengestaltung der kraftvoll modellierten Fronthaube.
Daraus entwickeln sich die scharf geschnittenen Flanken, ein zweifacher
Powerdome und ein mittlerer Einzug, der im vorderen Bereich das BMW
Logo trägt. Die ausdrucksstarke Flächengestaltung geht mit einer
optimierten Geometrie der Fronthaube einher, die der Übersichtlichkeit
beim Parken und Rangieren zugutekommt.
Der Modellschriftzug „XM“ auf dem linken Nierenelement und die
besonders großen Lufteinlässe im unteren Bereich der Frontschürze
verweisen auf den exklusiven Charakter des Fahrzeugs und die hohe
Leistung seines V8-Triebwerks, das gemeinsam mit der E-Maschine für
überragende Performance sorgt. Die Luftzufuhr ist in M typischer Weise
präzise auf den Kühlbedarf von Antrieb, Getriebe und Bremsanlage
abgestimmt. Weit außen platzierte Air Curtains lenken den nicht zur
Kühlung benötigten Fahrtwind gezielt an den Rädern entlang, um die
Aerodynamik-Eigenschaften des BMW XM zu optimieren.
Dynamische Silhouette, individuelle Akzente mit historischem Bezug.
Die lange Motorhaube und die dynamisch gestreckte Fahrgastzelle des
BMW XM bilden gemeinsam ein charakteristisches Two-Box-Design. Die stark geneigte Frontscheibe und die lange, im hinteren Bereich sanft
abfallende Dachlinie betonen deutlich den Coupé-Charakter der
Silhouette. Ihre sportliche Anmutung wird durch die sich zum Heck hin
stark verjüngende Seitenfenstergrafik und die kraftvollen D-Säulen
zusätzlich betont.
Eingefasst wird die Fenstergrafik von einem goldfarbenen Akzentband,
das als innovatives Designmerkmal mit historischem Bezug der
Seitenansicht eine unverwechselbare Note verleiht. Ähnlich wie die
schwarze Karosserieleiste des BMW M1 setzt das Akzentband auf dem
vorderen Radhaus an, wo es den Modellschriftzug „XM“ trägt. Im Bereich
der D-Säule schafft sein Verlauf eine Neuinterpretation des
charakteristischen Hofmeisterknicks.
Die großzügigen Flächen der Seitenansicht werden von kurz gehaltenen
Charakterlinien strukturiert. Sie sind an ihrem Ausgangspunkt stark
ausgeprägt und laufen zügig aus, was der Flächengestaltung einen
modernen und agilen Ausdruck verleiht. In hochglänzendem Schwarz
lackierte Einfassungen am unteren Abschnitt der Karosserie und an den
Radhäusern unterstreichen die große Bodenfreiheit und die robuste
Ausstrahlung des BMW XM. Die M Außenspiegel weisen ein
unverwechselbares Design mit einer aerodynamisch optimierten Kontur
auf. Die Spiegelkappen und der Spiegelfuß sind in Schwarz lackiert.
Kraftvolles Heck mit unverwechselbaren Designmerkmalen.
Ein weiterer Verweis auf den BMW M1 findet sich am Heck des zweiten
exklusiv entwickelten Modells der BMW M GmbH. Die Dachfläche des
BMW XM weist im hinteren Bereich einen markanten Einzug auf.
Unterhalb des rechten und des linken Dachholms ist jeweils ein BMW
Logo in die Heckscheibe eingraviert. Dank einer speziellen Lasergravur-
Technik heben sich die Embleme kontrastreich von der dunklen
Glasfläche ab. Ihre Anordnung erinnert an die beiden Markenlogos am
Heck des legendären Mittelmotor-Sportwagens.
Die flache und nahezu fugenlos eingepasste Heckscheibe betont
gemeinsam mit den weit ausgestellten Radhäusern die Breite und die
kraftvolle Statur des BMW XM. Die flachen Heckleuchten sind auffällig
skulptural gestaltet und treten markant aus der Karosserie hervor. Sie
weisen eine ausdrucksstarke L-Form auf und ragen weit in die
Seitenpartien hinein. Ihre roten, homogen schimmernden Rückleuchten
werden ebenso wie die Fahrtrichtungsanzeiger erst in aktiviertem
Zustand aus dem dunklen Deckglas heraus sichtbar. Drei diagonal
angeordnete Lichtstreifen an den Flanken greifen den Stil des Markenlogos der BMW M GmbH auf und erinnern mit ihrer
Lamellenstruktur ebenfalls an die Heckansicht des BMW M1.
Vertikal angeordnete Reflektoren grenzen die Heckschürze zu den Seiten
ab. Die integrierten und in hochglänzendem Schwarz lackierten Diffusor-
Elemente im unteren Bereich werden von goldfarbenen Einfassungen in
Szene gesetzt. Auch der schwarze Modellschriftzug auf der Heckklappe
trägt die für den BMW XM charakteristischen goldfarbenen Konturen. Zu
beiden Seiten der Diffusor-Elemente ragen die Doppelendrohrpaare der
sowohl zweibordig als auch zweiflutig geführten Abgasanlage hervor.
Als Neuinterpretation dieses M typischen Designmerkmals sind die
hexagonalen Blenden der Doppelendrohre erstmals vertikal angeordnet.
Modellspezifische Luftleitelemente im Unterboden gewährleisten eine
zusätzliche Kühlung der Abgasanlage, sodass auch bei dauerhaft
abgeforderter hoher Antriebsleistung jederzeit eine optimale
Betriebstemperatur besteht.
Ausdrucksstarke Lackierungen, bis zu 23 Zoll große
Leichtmetallräder.
Für die Außenlackierung des BMW XM stehen sieben Farben zur
Auswahl. Dazu gehören drei M exklusive Varianten und eine BMW
Individual Lackierung. Voraussichtlich zum Sommer 2023 kommen
weitere Varianten hinzu. Zum gleichen Zeitpunkt können die Kunden
dann auch aus mehr als 50 BMW Individual Sonderlackierungen wählen.
Als Sonderausstattung ist für den BMW XM die BMW Individual
Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen erhältlich. In
Verbindung mit dieser Option sind das seitliche Akzentband sowie der
äußere Rahmen der BMW M Niere an der Front und die Einfassungen
der Diffusorelemente am Heck in hochglänzendem Schwarz gehalten.
Serienmäßig ist der BMW XM mit 21 Zoll großen M Leichtmetallrädern
ausgestattet. Als Option werden M Aerodynamikräder in der Größe
22 Zoll angeboten, deren Einleger sowohl das Gewicht als auch den
Luftwiderstand reduzieren. Außerdem sind ebenfalls speziell für den
BMW XM entworfene, glanzgefräste M Leichtmetallräder der Dimension
23 Zoll erhältlich, die wahlweise in Schwarz oder in der Farbe Night Gold
angeboten werden und eine neuartige Nabenabdeckung mit BMW
Schriftzug über den Radschrauben aufweisen.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 28.09.2022
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|