Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Rolls Messe

18.01.2013
Der dynamischste und kraftvollste Rolls-Royce feiert Debüt auf dem Genfer Automobilsalon
Rolls-Royce Motor Cars bestätigte heute die Enthüllung eines neuen Modells: Rolls-Royce Wraith.

 

Der Wraith feiert seine Weltpremiere am 5. März 2013 auf dem Genfer Automobilsalon - erste Kundenauslieferungen starten im vierten Quartal 2013. Dies bestätigte heute Torsten Müller-Ötvös, CEO von Rolls-Royce Motor Cars, im Rahmen der internationalen Händlerkonferenz in London.

„Der Rolls-Royce Wraith wird bei seiner Enthüllung in Genf mit Superlativen aufwarten“, erklärte er gegenüber Vertretern des inzwischen über 100 Stützpunkte umfassenden Händlernetzwerks: „Erwarten Sie kühnstes Design, überlegene Performance und den stärksten Rolls-Royce, den jemals die Spirit of Ecstasy zierte. Selbstverständlich wird der Wraith auch von Luxus, Raffinesse und Exklusivität geprägt sein – Merkmale, die Rolls-Royce seit 108 Jahren zum begehrten Luxusgut machen. Das ist nicht nur ein Automobil, das durch zeitlose Eleganz besticht, sondern auch Kraft und Stil ausstrahlt“, ergänzt Müller-Ötvös.

Rolls-Royce präsentiert auf dem Genfer Autosalon 2012 den neuen Wraith
Rolls-Royce präsentiert auf dem Genfer Autosalon 2012 den neuen Wraith

Harald Krüger, Mitglied des Vorstands der BMW AG und Vorsitzender von Rolls-Royce, bestätigte die Unternehmensentscheidung als Schritt für weiteres, nachhaltiges Wachstum: „Die BMW Group investiert permanent in die Zukunft von Rolls-Royce. Das neue Modell wird nach den herausragenden Prinzipien der Firmengründer gebaut: beste Ingenieurskunst, modernste Technologien und unvergleichliche Handwerkskunst.“

Der Wraith wird der dynamischste, kraftvollste und betörendste Rolls-Royce der Firmengeschichte werden. Ein atemberaubendes Automobil, das einen Meilenstein im Ultra- Luxus Segment setzen wird und damit die Position von Rolls-Royce an der Spitze erneut bestätigt.

Im Zuge der Neuvorstellung wird auch ein berühmter Name wieder belebt, der erstmals 1938 verwendet wurde. „Es handelt sich um ein Modell mit zeitloser Eleganz, das Kraft und Stil in ganz besonderer Weise besitzt“, ergänzte Müller-Ötvös: „Der Name spielt auf eine verborgene Macht an, auf etwas Rares, Agiles und Kraftvolles – ein Geist, der nicht an die Erde gebunden ist. Darum passt der Name so hervorragend zu unserem neuen Modell.“

Der neue Rolls-Royce Wraith zieht seine Inspiration auch aus dem Leben von Charles Rolls, einem der beiden Firmengründer. Dieser pflegte stets seine Leidenschaft für Innovationen, Technik und Abenteuer. Als passionierter Renn- und Ballonfahrer sowie Flugpilot erlangte er die Anerkennung von King George, der ihn als größten Helden seiner Zeit würdigte, nachdem Rolls als erster Mensch den Ärmelkanal hin und zurück ohne Unterbrechung überflogen hatte.

Doch wie schon Charles Rolls selbst, so schließt das neue Modell auch die angenehmen Dinge des Lebens ein, beispielsweise Eleganz und Raffinesse, die eine neue Generation selbstbewusster Damen und Herren fasziniert. Der Wraith wird dabei mutig die Zukunft von Rolls-Royce prägen und, basierend auf dem Erfolg des Phantom und des Ghost, neue Kunden für die Marke begeistern.

In den kommenden Wochen bis zum Genfer Automobilsalon wird Rolls-Royce mehrere Teaser-Fotos veröffentlichen, die wir auch hier auf 7-forum.com an dieser Stelle zeigen werden. Merken Sie sich den 12., 19. und 26. Februar 2013 vor!

 

ROLLS-ROYCE WRAITH

In den vergangenen zehn Jahren, in denen Rolls-Royce wieder als führende Marke in Erscheinung trat, wurde das Wort Phantom zum Synonym für unvergleichlichen Luxus. Die Vorstellung des Fahrzeugs als handgefertigtes Luxusgut ohnegleichen signalisierte 2003 mit Nachdruck die Rückkehr der Marke an die absolute Spitze des Automobilbaus.

2009 folgte der Ghost. Er belebte einen Namen wieder, der zu den gefeiertsten der Automobilgeschichte gehört. Schließlich symbolisiert er mühelose Dynamik und natürliche Schönheit, für die bereits die Namensvettern aus dem 20. Jahrhundert stehen.

Bei der Wahl des Namens für das neueste Modell von Rolls-Royce wurde dem einzigartigen Charakter dieses Fahrzeugs Rechnung getragen. Die Herausforderung war es, etwas zu finden, das zu einem Automobil mit Superlativen passt: das kühnste Design, das stärkste und dynamischste Modell in der 108-jährigen Markengeschichte. Ein Fahrzeug mit mehr als einer Spur „Noire“. Die Entscheidung war schließlich eindeutig: Der jüngste Zuwachs im Modellprogramm von Rolls-Royce wird Wraith heißen.

Ursprünge des Worts

Der Begriff Wraith ist aus einem schottischen Dialekt abgeleitet und folgt der traditionellen Rolls-Royce Nomenklatur mit einem Bezug zum Übernatürlichen. So ist er ein Ausdruck des Gefühls von Dunkelheit, von Bedrohlichem: ein dunkler, flinker Kontrast zur stattlichen Präsenz von Ghost und Phantom.

Obwohl sich das Wort Wraith grob definieren lässt (im Deutschen bedeutet es so viel wie Geist oder Gespenst), schwingt bei ihm stets das Gefühl einer verborgenen Macht mit. Er besitzt eine unverkennbare Gestalt, aber es ist schwierig, ihn zu bändigen oder gar einzusperren.

Wenn der Wraith gegenwärtig ist, steht die Welt still

Passenderweise liegen die genauen Ursprünge des Wortes im Dunkeln. Wissenschaftler glauben, dass der Ausdruck erstmals im 15. Jahrhundert in einer schottischen Übersetzung von Vergils Aeneas auftauchte. Andere Theorien sprechen davon, dass der Begriff aus dem Gälischen stammt und dort so viel wie Schutzengel bedeutete.

Sicher ist indes, dass es der schottische Dichter Robert Burns war, der 1784 das Wort mit seinem Lied „Ballad of the American War“ bekannt machte:

    An’ Chatham’s wraith, in heav’nly graith,
    (Inspired Bardies saw, man)
    Wi’ kindling eyes. Cry’d, ‘Willie, rise!
    Would I hae fear’d them a’, man!’

Abgesehen von diesem berühmten Vers gibt es sehr wenige Beispiele für die Verwendung des Begriffs in der Literatur. Erst 1938 erhielt er wieder Aufmerksamkeit, als der erste Rolls- Royce Wraith vorgestellt wurde.

Der Rolls-Royce Wraith von 1938

Doch es gibt auch Anklänge an den Charakter des heutigen Fahrzeugs. So besitzt der 1938er Wraith eine besondere Mischung aus dynamischer Kraftentfaltung und feinstem Luxus – ein Ansatz, auf den damals auch das britische Fachmagazin Autocar einging:

    „ ... it seems of little consequence what the precise maximum speed figure is when such astonishingly easy and completely effortless running is available at, say, 75 mph.“

Der Rolls-Royce Wraith von 2013 – der Geist des Abenteuers

Charles Stewart Rolls, einer der beiden Firmengründer, verkörperte viele jener Eigenschaften, die auch der neue Rolls-Royce Wraith besitzt. Rolls war ein Mann der Extreme. Als Aristokrat geboren, verließ er den üblichen Weg seines sozialen Standes, um sich statt dessen seiner Leidenschaft für Innovationen, Technik und Abenteuer und Autorennen zu widmen.

Sein Verlangen nach Abenteuer brachte ihn zum berühmten Rennen Paris – Madrid, von dem viele seiner Kollegen nicht mehr zurückkamen. Doch seine Leidenschaft galt weiterhin neuen Herausforderungen. Während er sich einerseits dem Fahrzeugbau verschrieb, gelangte er andererseits durch seine Leistungen in der noch jungen Luftfahrt zu öffentlicher Bekanntheit.

Er gewann die Anerkennung von King George, der ihn als größten Helden seiner Zeit würdigte, nachdem Rolls als erster Mensch den Ärmelkanal hin und zurück ohne Unterbrechung überflogen hatte. Unglücklicherweise verstarb Charles Royce bereits im Alter von nur 32 Jahren, als er die Grenzen seiner neuen Wright Flyer bei starken Winden während einer Flugschau 1910 testete.

Vieles vom lässig-eleganten Charakter dieses Mannes spiegelt sich im neuesten Modell von Rolls-Royce wider: rätselhaft, nie stillstehend und stets bereit für neue Herausforderungen. Doch wie schon Charles Rolls selbst, so schließt auch der Rolls-Royce Wraith die angenehmen Dinge des Lebens ein: Luxus, Eleganz, Raffinesse und absolute Exklusivität. Wäre Charles Rolls noch am Leben, er würde dieses Automobil fahren. Und wie alle, die heute bei Rolls-Royce Motor Cars arbeiten, wäre er stolz darauf, dass dieses Fahrzeug den Namen Rolls-Royce Wraith trägt.

Quelle: Rolls-Royce Presse Mitteilungen vom 18.01.2013


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Rolls-Royce erzielt neues Rekordergebnis in seiner 108-jährigen Geschichte

 

Pebble Beach: Rolls-Royce präsentiert Phantom Coupé Aviator Collection

 

Rolls-Royce feiert den Erfolg der olympischen Spiele und kreiert neues Fahrzeug-Logo für London 2012

 

Rolls-Royce auf der Techno Classica 2012: Phantom Series II feiert Deutschland-Premiere

 

Rolls-Royce Phantom Series II

 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group