Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
MINI News
 

Galerie - Postcardstory: Der MINI John Cooper Works Countryman.
 

Produktionsstart des MINI Countryman Electric im BMW Group Werk Leipzig
 

Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
 

Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
 

Der neue MINI Aceman: Finale Testphase unter extremen Bedingungen erfolgreich absolviert.
 

Der neue MINI Countryman S ALL4 im JCW Trim.
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Elektro MINI

BMW-Modellreihe: F56N

13.12.2021
Der MINI Electric allein in New York.
 

Unzählige bunte Lichter, eine prickelnde Atmosphäre, einfallsreiche Dekorationen in den Kaufhäusern und kreativ geschmückte Wohnviertel machen einen vorweihnachtlichen Besuch im „Big Apple“ zum unvergesslichen Erlebnis. Besonders feierlich wirkt die Tour durch die beleuchteten Häuserschluchten der Stadt im vollelektrischen MINI Cooper SE, wenn dessen ohnehin schon geräuscharme Fahrt mit etwas Glück auch noch von Schnee gedämpft wird.

MINI Cooper SE in New York

Ein einziges großes Problem hat jeder, der New York City erstmals besucht: Wo beginnen in der Acht-Millionen-Metropole? Die Stadt erstreckt sich über mehr als 1 200 Quadratkilometer, ist einer der wichtigsten Handelsplätze der Welt und bietet eine bunte Auswahl aus rund 500 Galerien, mehr als 200 Museen, etwa 150 Theatern sowie nicht weniger als 18 000 Restaurants. Die Antwort fällt leichter, wenn man sich für die Weihnachtszeit entscheidet: Manhattan. Denn wohl nirgends auf der Welt wird die Zeit vor den Festtagen so zelebriert wie dort, wo schon zu Beginn des Monats Dezember Millionen von Lichtquellen die Stadt verzaubern. Das mehr als üppige Lichtermeer hat Tradition, genau wie die mit Straßenkreuzern, gelben Taxis, Stretch-Limousinen und Pick-ups vollgestopften Straßen. Einen entspannenden Kontrast schafft da die Sightseeing-Tour im rein elektrisch angetriebenen MINI Cooper SE. Nahezu lautlos und lokal emissionsfrei bietet der MINI Electric ganz allein in New York einen Ausblick auf die urbane Mobilität der Zukunft.

Der MINI Cooper SE bewegt sich auch in Manhattan geschickt zwischen sportlichem Temperament und stilvoller Zurückhaltung. Sein 135 kW/184 PS starker Elektromotor beschleunigt ihn beim Ampelspurt in nur 3,9 Sekunden auf 60 km/h. Nachhaltiger Fahrspaß ist damit garantiert. Und überall dort, wo es etwas ruhiger zugeht, werden Fußgänger und Radfahrer von einem speziell für den MINI Electric entwickelten und bei niedriger Geschwindigkeit über Außenlautsprecher verbreiteten Antriebssound auf sein Herannahen aufmerksam gemacht.

MINI Cooper SE in New York, Central Park, am Triumphbogen, Washington Square
MINI Cooper SE in New York, Central Park, am Triumphbogen, Washington Square

Ein idealer Startpunkt für die etwas andere Stadtrundfahrt ist der Central Park – und dort die berühmte Eisbahn im südlichen Teil der Grünfläche. Der Wollman Rink war schon Filmkulisse in vielen Hollywood-Streifen wie zum Beispiel „Love Story“ und ist bei den New Yorkern ebenso beliebt wie bei Touristen. Es ist ein Erlebnis, inmitten der Hochhäuser mit Blick auf die weihnachtliche Skyline Manhattans auf dem Eis unterwegs zu sein, um danach den winterlichen Park zu Fuß zu erkunden.

Zu einem New-York-Besuch im Dezember gehört natürlich ausgiebiges Christmas-Shopping. Die Stadt ist überall geschmückt, die Schaufenster glitzern, erzählen Geschichten und lassen die Augen leuchten. Besonders prachtvoll geht es im Kaufhaus Macy’s (151 West 34th Street) zu. Dort warten nicht nur die wunderschön dekorierten Schaufenster, sondern vor allem Santa Claus höchstpersönlich auf große und kleine Besucher. Im berühmten Santa Land auf Macy’s achter Etage kann jeder seine Weihnachtswünsche loswerden.

MINI Cooper SE in New York, vor dem Kaufhaus macys
MINI Cooper SE in New York, vor dem Kaufhaus macys

Über die berühmte 5th Avenue und die West 59th Street geht es anschließend direkt zum Columbus Circle. Der dortige Weihnachtsmarkt ist einer der stimmungsvollsten in New York. Die Shops in der südwestlichen Park-Ecke sind bunt erleuchtet. Zwölf mehr als vier Meter hohe Sterne hängen von der 30 Meter hohen Decke des Time Warner Centers. Die Lichtshow „Under the Stars“ ist eine echte New Yorker Tradition. Beinahe europäisch geht es dagegen auf dem Weihnachtsmarkt am Union Square zu, wo inmitten von Ständen mit Speisen, Getränken und Süßwaren zahlreiche New Yorker Künstler und Kunsthandwerker zeigen, wieviel Talent und Kreativität in ihnen steckt.

Auf dem Weg zu weiteren Shopping-Hotspots rollt der MINI Electric an der Kreuzung von 5th Avenue und East 59th Street am The Plaza entlang. Das Hotel mit der imposanten Fassade im französischen Stil dient seit mehr als 100 Jahren als Herberge für wohlhabende und berühmte Gäste. Vor beinahe 30 Jahren war es einer der Schauplätze der erfolgreichen Kinokomödie „Kevin – Allein in New York“. Donald Trump, damals Besitzer des The Plaza, spielt darin eine kleine Nebenrolle. 

MINI Cooper SE in New York, Plaza Hotel
MINI Cooper SE in New York, Plaza Hotel

Ganz gleich ob Eltern, Großeltern oder Patentante: Wer auf seiner New-York-Tour einen von Kinderhand geschriebenen Wunschzettel in der Tasche hat, den zieht es unweigerlich in das Spielwarengeschäft FAO Schwarz. Der einst größte Spielzeugladen der Welt war bis zum Jahr 2015 an der 5th Avenue beheimatet, 2018 wurde er an der Rockefeller Plaza wiedereröffnet. Vieles vom alten Charme ist geblieben, so auch das „Big Piano“ auf dem Fußboden, bekannt durch den Tanz von Tom Hanks im Film „Big“. Das Sortiment ist riesig, und manch einer kauft mehr, als schließlich unter den Weihnachtsbaum passt. Im Gepäckraum des MINI Cooper SE ist dafür reichlich Platz. Er lässt sich von 211 auf bis zu 731 Liter erweitern. Dank der tief im Fahrzeugboden angeordneten Hochvoltbatterie bietet der MINI Electric damit exakt das gleiche Stauvolumen wie der konventionell angetriebene MINI 3-Türer.

Nur wenige Schritte vom New Yorker Spielzeug-Paradies entfernt, an der 1260 6th Avenue, befindet sich die Radio City Music Hall. Dort wird das weltberühmte Radio City Christmas Spectacular aufgeführt, eine der kultigsten Weihnachtsshows in New York. Sie beinhaltet alles, was zum großen Fest gehört: vom Weihnachtsmann über Nussknacker bis hin zur Geburt Christi. Und gleich nebenan steht am Rockefeller Center der wohl berühmteste Weihnachtsbaum der Welt. In diesem Jahr ist es eine rund 25 Meter hohe Fichte aus dem Bundesstaat Maryland. Auf ihrer Spitze sitzt ein großer Stern, entworfen von Star-Designer Daniel Libeskind. Mehr als 50 000 bunte Lichter illuminieren den Baum.

MINI Cooper SE in New York, vor der Radio City Hall
MINI Cooper SE in New York, vor der Radio City Hall

Bei ihrem Anblick mag kaum jemand an die damit verbundene Stromrechnung denken. Doch schließlich kann nicht alles, was Spaß bereitet, so effizient sein wie ein MINI Electric. Sein Motor arbeitet sehr genügsam, zudem lässt sich während der Fahrt in Schub- und Bremsphasen immer wieder Strom in die Hochvoltbatterie zurückspeisen. Die Intensität der Bremsenergie-Rückgewinnung kann der Fahrer per Toggle-Schalter individuell bestimmen. Der höhere der beiden Rekuperationsmodi sorgt für eine besonders starke Ausprägung des charakteristischen One-Pedal-Feelings. Beim Lösen des Fahrpedals wird Strom in die Hochvoltbatterie zurückgespeist und das Fahrzeug gleichzeitig abgebremst.

Darüber hinaus benötigen auch die LED-Scheinwerfer und die LED-Heckleuchten im charakteristischen Union-Jack-Design nur wenig Energie. Gleiches gilt für die Klimaautomatik des MINI Cooper SE. Die Beheizung seines Innenraums erfolgt mithilfe einer Wärmepumpe, die Abwärme aus dem Motor, der Antriebssteuerung und der Hochvoltbatterie sowie aus der Außenluft aufnimmt und zur Erzeugung wohliger Temperaturen nutzt. Sie zeichnet sich durch einen besonders günstigen Wirkungsgrad aus und beansprucht bei hohem Klimakomfort im Winterbetrieb bis zu 75 Prozent weniger Energie als eine konventionelle elektrische Heizung.

MINI Cooper SE in New York

Als passender Abschluss der vorweihnachtlichen Sightseeing-Tour empfiehlt sich ein Besuch der neuesten Aussichtsplattform in New York: The Summit One Vanderbilt (45 E 42nd Street). Sie befindet sich ganz in der Nähe des Bryant Park sowie der Grand Central Station und ist seit Oktober 2021 für Gäste geöffnet. Aus einer Höhe von 427 Metern ergibt sich ein wunderbarer Blick auf das nahe gelegene Empire State Building, den East River und den Central Park. Apropos Empire State Building: Sehenswert ist die dortige Music-to-Light Show. Die ohnehin schon beeindruckende Beleuchtung des Empire State Buildings wird jede Nacht zu Songs von Stars synchronisiert – und zu Weihnachten ist dabei mit ganz besonders festlicher Musik zu rechnen.

 

MINI Cooper SE in New York

MINI Cooper SE in New York
MINI Cooper SE in New York
MINI Cooper SE in New York, Radio City Hall
MINI Cooper SE in New York, Radio City Hall
MINI Cooper SE in New York, vor dem Rockefeller Center
MINI Cooper SE in New York, vor dem Rockefeller Center
MINI Cooper SE in New York
MINI Cooper SE in New York
MINI Cooper SE in New York, am Central Park
MINI Cooper SE in New York, am Central Park
MINI Cooper SE in New York, Washington Square Arch
MINI Cooper SE in New York, Washington Square Arch
MINI Cooper SE in New York, Plaza Hotel
MINI Cooper SE in New York, Plaza Hotel
MINI Cooper SE in New York
MINI Cooper SE in New York
MINI Cooper SE in New York
MINI Cooper SE in New York
MINI Cooper SE in New York
MINI Cooper SE in New York
MINI Cooper SE in New York
MINI Cooper SE in New York
MINI Cooper SE in New York
MINI Cooper SE in New York
MINI Cooper SE in New York
MINI Cooper SE in New York
MINI Cooper SE in New York
MINI Cooper SE in New York
MINI Cooper SE in New York
MINI Cooper SE in New York
MINI Cooper SE in New York
MINI Cooper SE in New York
MINI Cooper SE in New York
MINI Cooper SE in New York
 

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 13.12.2021


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group