Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 weitere 7er-News  

Kategorie: 7er

BMW-Modellreihe: E65

01.04.2005
Der Facelift 7er - Auf Herz und Niere getestet
Ein Treffen mit dem neuen 7er in Andalusien

 

Dass Automobile einem dem Atem rauben können, ist hinlänglich bekannt. Doch dass mich die Formen einer Limousine so begeistern, dass mein Herz völlig aus dem Rhythmus gerät ist mir persönlich noch nicht passiert. Bis eben zu dem Zeitpunkt, als ich mich mit dem neuen, durch chirurgische Feinarbeiten und technische Neuheiten verbesserten BMW Flagschiff konfrontiert sah.

BMW 750i, Modell E65, ab Frühjahr 2005

Die Bekanntschaft mit dem neuen 7er machte ich vergangene Woche in Marbella. Ich gebe zu, dass schon die erste, polarisierende Version des „Großen-BMWs“ meinen Geschmack getroffen hatte und ich befürchtete, dass die überarbeitete Version eine Ansammlung von Kompromissen sein könnte – doch weit gefehlt. Das Heck, dass die Automobilwelt so sehr bewegte und Diskussionen hervorrief, wirkt durch einen weichen Bogen, der den Übergang vom Heck zu den Seitenwänden darstellt noch stimmiger. Je näher ich mir die Limousine anschaue desto mehr kleine, auf den ersten Blick unscheinbar wirkende Details, fallen auf. Die aber zusammengenommen das Spitzenmodell der Bayern mächtig erscheinen lassen, ohne das jedoch die BMW-typische sportliche Note verloren geht.

Weitaus größere Veränderungen hat es im Bereich der Motoren gegeben. Bei den Modellen mit Achtzylinder-Benzinmotor ersetzen der BMW 750i und der 740i die bisherigen Modelle 745i und 735i mit den jeweiligen Langversionen. Der BMW 740d macht Platz für den BMW 745d mit vollkommen neu entwickeltem Achtzylinder-Dieselmotor. Der Reihensechszylinder-Dieselmotor des BMW 730d wurde grundlegend überarbeitet. Beim Einstiegsmodell BMW 730i wird nun der vom BMW 630i bekannte Reihensechszylinder verbaut.

Ich selbst fahre einen 750i mit dem 4,8 Liter-Achtzylinder-Motor. Die 367 PS beschleunigen die Limousine ohne Probleme, so dass mir der mit 5,9 Sekunden angegebene Spurt von Null auf hundert Stundenkilometer durchaus realistisch erscheint. Spurtreu und souverän meistert das „Schiff“ die Serpentinen der andalusischen Berglandschaften. Die ausgeklügelte Fahrwerksabstimmung lässt einen so dahinschweben, in der Ferne vernehme ich Indiomusik – der Kondor lässt grüßen!

BMW 750i, Modell E65, ab Frühjahr 2005

Wie auch schon der Vorgänger, lässt das Innendesign keinen Platz für Nörgeleien. In kaum einer anderen Limousine dieser Klasse sitzt es sich bequemer. Ein absolutes Highlight – im wahrsten Sinne des Wortes, ist die Innenbeleuchtung. Dezent tauchen Lichtleisten, in der Türverkleidung verborgen, den Innenraum in ein oranges Licht. Das zentrale Bedienelement – iDrive – ist nun durch zwei zusätzliche Tasten noch einfacher zu bedienen.

Mit dem sichtbaren und fühlbaren Facelift beweist BMW wieder einmal, dass sich Sportlichkeit und komfortable Fortbewegung nicht ausschließen müssen. Viele Kritiker des Vorgängers müssen nun nochmals ihre Meinung überdenken. Aber denken Sie bitte daran, immer genügend Beta-Blocker dabei zu haben, damit sich Ihr Herz nicht vor Freude verspringt.

Text: J. Philip Rathgen / classicdriver.de
 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link Der BMW 7er, ab Frühjahr 2005 (News vom 27.01.05)

interner Link große Bilder-Galerie mit zahlreichen Fotos vom neuen 7er


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

Kommentare zur Meldung

 Kommentare zur Meldung: 1
Ihr Name:
 
Alle Kommentare im Forum ansehen
24.04.2005 21:40
Christian
Der Facelift 7er - Auf Herz und Niere getestet

Wow, endlich mal ein Bericht, in dem der 7er richtig gut rüber kommt. Sätze wie "dass mein Herz völlig aus dem Rhythmus gerät" liest man sonst nur bei Auto-Begehrlichkeiten wie Ferrari usw.

Und das von einem Motor-Journalisten zu lesen, der wohl jeden Tag andere Autos testet, ist natürlich besonders erwähnenswert.

Der Autor hat es schliesslich auf den Punkt gebracht, den ich dem 7er auch immer zu Gute halte: Sportlichkeit und komfortable Fortbewegung müssen sich nicht ausschließen.

Ergo: dem Bericht kann ich nur zustimmen!

Gruß,
Chriss
Alle Kommentare im Forum ansehen


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Die BMW 7er Reihe ab Frühjahr 2005

 
 
Aktuelle News

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group