Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Auto-News  

13.11.2018
Der E30 M3 Rally Auto: Der beste Sound aller Zeiten?
 

Ende der 80er bis Anfang der 90er Jahre wurde eines der markantesten und beliebtesten Autos der letzten Jahrzehnte auf dem Markt etabliert. Die E30-Generation des BMW M3 war besonders bei denjenigen beliebt, die ein sportliches Auto für die Straße suchten. Zudem wurde das Auto in verschiedenen Rennserien um den Globus eingesetzt. Dabei zeigte der M3, dass er sehr gut für den Rallyesport geeignet ist, da er sehr ausbalanciert und dennoch leistungsstark ist.

Dass der M3 viel im Rennsport eingesetzt wurde, kann man ahnen, wenn man den Motor des Autos hört. Der S14 Reihen-Vierzylindermotor generiert einen Sound, der zu der Zeit mit keinem Auto vergleichbar war. Besonders im Rallyeeinsatz weiß der Sound zu überzeugen. Der hochdrehende Motor und die durchdrehenden Reifen tun ihr übriges zum Erlebnis zu.

Aktuell ist BMW nicht in der Rallyeweltmeisterschaft aktiv. Während die M3-Piloten damals die Konkurrenz in Grund und Boden gefahren haben, sind dieses Jahr Sebastian Ogier im Ford und Thierry Neuville im Hyundai Favoriten auf den Weltmeistertitel. Dies ist in erster Linie darauf zurückzuführen, dass der bayerische Automobilhersteller den BMW M3 E30 zunächst für die Rennstrecke konzipierte und ihn dann erst im Nachhinein straßentauglich machte. So hatte das Auto große Vorteile gegenüber der Konkurrenz, die meist mit modifizierten Straßenfahrzeugen an den Rennen teilnahmen.

BMW M3 E30 Gruppe A Rallye Tour de Corse 1987

Heute sind die Rallyefahrzeuge Prototypen, die nicht mehr sehr viel mit Serienfahrzeugen zu tun haben. Zwar gehen die Modelle der Hersteller noch mit ihrem Modellnamen, allerdings ist nur noch die grobe Form der Serienfahrzeuge zu erkennen. Weder Motor, noch Fahrwerk und Reifen erinnern an das Serienfahrzeug, dass mit Straßenzulassung verkauft wird. Durch die für die Aerodynamik wichtigen Anbauteile sehen die Wagen natürlich auch ganz anders aus.

Der BMW M3 war also einer der ersten Rennwagen für die Straße, der durch kleine Modifizierungen für den Rennsport geeignet war. Nicht nur seine heute klassische Karosserie, sondern der besondere Motor mit seinem unvergleichlichen Sound haben das Auto zu einem beliebten Modell für Sammler und Liebhaber gemacht.


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:


 

 
 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


Anzeige
 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

BMW Group und Daimler AG investieren mehr als eine Milliarde Euro in gemeinsamen Mobilitätsdienstleister.

 

Drei Dinge, die wir gelernt haben - Mexico City E-Prix.

 

BMW Group Werk Dingolfing schafft bis zu 2.000 zukunftssichere Arbeitsplätze in der E-Mobilität

 

Technology Office in Tel Aviv eröffnet in 2019

 

Das neue Montblanc x BMW Luggage Set - für 14.900 Euro.

 

BMW auf dem 89. Internationalen Automobil-Salon Genf 2019.

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 24.12.2018  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group