Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Auto-News  

31.05.2005
Dekra: Blinkende Bremsleuchten wünschenswert
 

Blinkende Bremsleuchten sollen künftig dazu beitragen, dass sich auf den Straßen weniger Auffahrunfälle ereignen. Jörg Ahlgrimm, Chefunfallanalytiker bei Dekra, sieht darin einen enormen Sicherheitsgewinn. "Wenn ich eine Notbremssituation früher signalisiere, schütze ich nicht nur die nachfolgenden Fahrzeuge, sondern auch die eigenen Insassen." Das Sicherheitspotenzial für das neue Bremssignal ist erheblich; denn 2003 war etwa jeder fünfte Unfall auf deutschen Straßen ein Auffahrunfall.

Ahlgrimm hält es für wünschenswert, dass sich diese Technik möglichst rasch verbreitet, damit viele davon profitieren könnten. Als erster Hersteller führt DaimlerChrysler diese Technik in der neuen Mercedes-Benz S-Klasse ein. Anstelle des herkömmlichen Bremslichts leuchten die roten Bremslichter in einer Notbremssituation sechs Mal in der Sekunde auf, um den nachfolgenden Verkehr zu warnen.

Adaptives Bremslicht in der BMW 3er-Reihe
BMW setzt bisher auf "adaptives" Bremslicht. Die Abbildung zeigt die er-Reihe:
links normales Bremslicht, rechts zweistufiges Bremslicht

Einer Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) zufolge sind blinkende Bremsleuchten am besten geeignet, um einen Fahrer auf ein vor ihm stark bremsendes Fahrzeug aufmerksam zu machen. Da das menschliche Auge besonders empfindlich auf Helligkeitsveränderungen reagiert, wirkt das Rotblinken selbst dann, wenn der Fahrer etwas anderes im Blick hat oder abgelenkt ist.

Wie Studien von DaimlerChrysler zeigen, verkürzen sich die Bremsreaktionen der Autofahrer um bis zu 0,2 Sekunden. Bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h reduziert sich der Anhalteweg so um etwa 4,40 Meter, bei 100 km/h sind es rund 5,50 Meter.

Auch andere Automobilhersteller arbeiten an der Verbesserung des Bremssignals. So führte BMW bereits Ende 2003 an für den 3er, 5er, 6er und X3 ein zweistufiges Bremslicht ein. Es aktiviert zusätzliche Leuchtflächen, wenn der Fahrer eine Gefahrenbremsung einleitet oder wenn das ABS-Bremssystem eingreift.

Quelle: ar 31.05.05

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link Zweistufiges Bremslicht ab Dezember 2003 im 6er und X3 (News vom 26.11.03)

interner Link Adaptives Bremslicht in der 7er-Reihe


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group