Kategorie: BMWM M-Modell BMW-Modellreihe: G83 26.05.2021
Das neue BMW M4 Competition Cabrio - Fahrwerk.
Modellspezifische Abstimmung, M typische Präzision.
Mit seinem langen Radstand, den großen Spurweiten und einer präzise
ausbalancierten Achslastverteilung bietet das Fahrzeugkonzept des
neuen BMW M4 Competition Cabrio mit M xDrive ideale
Voraussetzungen für höchste Performance. Exakt aufeinander
abgestimmte Fahrdynamikstreben steigern die Längs- und
Torsionssteifigkeit der Karosseriestruktur. Das für alle High-
Performance-Modelle der Baureihe konzipierte Paket umfasst unter
anderem spezifische Verbindungen der Federbeindome untereinander
sowie mit dem Frontend und der Stirnwand. Der aus Aluminium
gefertigte Vorderachsträger wird von einem einteiligen Aluminium-
Schubfeld im integrierten Schwellerstreben versteift und durch vertikale
Streben mit den Versteifungselementen des Motorraums verbunden.
Im mittleren und hinteren Bereich des Fahrzeugs kommen
modellspezifische Unterflurverstrebungen samt Querbrücke und ein
eigenständiger, starr mit der Karosserie verbundener Hinterachsträger
zum Einsatz. Zusätzlich verfügt das neue BMW M4 Competition Cabrio
mit M xDrive über ein modellspezifisches Torsionsstrebenpaket im
hinteren Bereich der Karosserie.
Eine modellspezifische Ausführung der Doppelgelenk-
Federbeinvorderachse berücksichtigt auch die mit dem Allradantrieb
verbundenen Anforderungen. Sie weist eine angepasste Achsgeometrie
sowie eine eigenständige Lenkübersetzung auf. Achskinematik,
Radsturz-, Nachlauf- und Spreizungswerte sowie ein abgesenktes
Rollzentrum sind darauf ausgelegt, neben maximaler Querdynamik
auch einen ausgewogenen Fahrkomfort im Alltagsverkehr zu
gewährleisten. Aluminium-Querlenker mit Kugelgelenken, eine
ebenfalls aus Aluminium bestehende Zugstrebe mit neu konzipierter
Lagerung, ein geschmiedetes Schwenklager mit eigenständiger
Federbeinklemmung und besonders sturzsteife Radlager bieten
im Vorderachsbereich eine ideale Kombination aus Steifigkeit und
Leichtbau. Die Fünflenker-Hinterachse des neuen BMW M4 Competition
Cabrio mit M xDrive verfügt über neuentwickelte Radträger und
Querlenker sowie über eine im Detail verfeinerte Kinematik und
Elastokinematik. Außerdem umfasst die Serienausstattung
geschmiedete M Leichtmetallräder in den Größen 19 Zoll an der Vorderund
20 Zoll an der Hinterachse.
M Servotronic Lenkung, Adaptives Fahrwerk.
Die Fahreigenschaften des neuen BMW M4 Competition Cabrio mit
M xDrive sind von maximaler Lenkpräzision, einem bis in den
Grenzbereich hinein neutralen Eigenlenkverhalten sowie von einem
über den gesamten Querbeschleunigungsbereich linearen Aufbau
von Querkräften geprägt. Die spezifische Vorderachs-Kinematik
sorgt auch für eine maßgebliche Reduzierung der Antriebseinflüsse
auf die Lenkung. Die M Servotronic Lenkung fördert die exakte
Kursbestimmung bei dynamischer Kurvenfahrt ebenso wie den Komfort
beim Einparken und Rangieren. Dazu vereint sie die Funktionen einer
geschwindigkeitsabhängigen Lenkkraftunterstützung und einer
variablen Lenkübersetzung miteinander.
Einen jederzeit optimalen Fahrbahnkontakt, maximale Traktion und
hohen Langstreckenkomfort gewährleistet das Adaptive M Fahrwerk
mit seinen elektronisch gesteuerten Dämpfern. Die Steuerung des
Systems ermittelt mithilfe von Sensoren permanent sowohl die
Bewegungen der Karosserie als auch den Fahrbahnzustand und die
Lenkbewegungen. Elektromagnetisch angesteuerte Ventile erzeugen
innerhalb von wenigen Millisekunden stufenlos und radindividuell die
jeweils passenden Dämpferkräfte.
Zwei Kennlinien für das Bremspedalgefühl, zehn Stufen für die
Traktionskontrolle.
Für ein besonders souveränes Pedalgefühl bei Verzögerungen sorgt
das integrierte Bremssystem des neuen BMW M4 Competition Cabrio
mit M xDrive. Es löst den jeweils erforderlichen Bremsdruck besonders
schnell und präzise mithilfe eines elektrischen Aktuators aus.
Das integrierte Bremssystem kommt sowohl in Verbindung mit
der serienmäßigen M Compound Bremsanlage als auch mit der
optionalen M Carbon-Keramik-Bremsanlage zum Einsatz.
Die M spezifische Ausführung des integrierten Bremssystems ermöglicht
außerdem die Darstellung zweier Kennlinien für das Pedalgefühl. Im
Setup Menü kann der Fahrer entweder eine komfortorientierte oder eine
besonders direkte Rückmeldung auf Verzögerungswünsche auswählen.
Dank des integrierten Bremssystems agiert die Fahrstabilitätsregelung
DSC mit gesteigerter Dynamik und Präzision. Zu ihrem Funktionsumfang
gehört der M Dynamic Mode, der auf Tastendruck zusätzlichen
Radschlupf zulässt, um ein besonders sportliches Fahrerlebnis zu
unterstützen. Darüber hinaus steht in Verbindung mit der Option M Drive
Professional die neue Funktion M Traction Control zur Verfügung.
Diese neuartige Form der Traktionskontrolle ermöglicht es dem Fahrer,
die Eingriffsschwellen der Radschlupfbegrenzung individuell festzulegen.
Dabei stehen zehn Stufen zur Auswahl, in denen ein jeweils exakt
definiertes Maß an Schlupf an den Antriebsrädern zugelassen wird.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 26.05.2021
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|